Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Hi, bin neu beim undervolten und habe folgendes vor:
Ich will im Idle schön runtertakten und bei benötigter Leistung möglichst hoch, kann aber auch standard sein (dabei vielleicht dann bissl weniger V)

Mit welchem Tool lässt sich das wie genau am Besten realisieren? ich würde dann erstmal sichere Werte einstellen und dann weiterschauen.

Ich habe einen AMD X2 4400+ G1 und ein ASUS M3N78 (Geforce 8200)

Das G1 Stepping ist meiner kleiner Erfahrung nach eh nicht so toll zum unter und übertakten geeignet. Auch untervolten ist eher Gähn.
Den X2 4400+ den ich mal hatte brauchte für 2400MHz 1.14V mein jetziger X2 5000+ G2 Stepping macht 2800MHz bei 1.18V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das G1 Stepping ist meiner kleiner Erfahrung nach eh nicht so toll zum unter und übertakten geeignet. Auch untervolten ist eher Gähn.
Den X2 4400+ den ich mal hatte brauchte für 2400MHz 1.14V mein jetziger X2 5000+ G2 Stepping macht 2800MHz bei 1.18V.

Entweder ich hole mir demnächst den Kuma oder einen 4850e/5050e, aber ich will doch schonmal probieren ^^

Gibts eine Anleitung oder eine Erklärung zu CrystalCPUID wo steht wie man was einstellen sollte?

EDIT:
1000MHz @0,9V macht er problemlos ^^
 
@Bensen83
Ich nutze mittlerweile auch CrystalCPUID. Was mir allerdings auffällt, man kann schlecht Einstellungen von einem auf den anderen Rechner übertragen. :) Dann kann es nämlich schnell passieren, die Anwendung ist nur noch damit beschäftigt, Takt und Spannung zu verändern, weil die Auslastung ständig im relevanten Bereich ist. Es ist also schwierig, dir konkrete Tipps zu geben.

Ich habe momentan folgendes eingestellt (X2 5000+ G2, 216 MHz Referenztakt):

Maximum: 13x, 1.2 V, 4000 ms Interval, 20% down
Middle: 8x, 1 V, 500 ms Interval, 60% up, 20% down
Minimum: 5x, 0.8 V, 500 ms Interval, 60% up

Up: Min -> Mid -> Max
Down: Max/Mid -> Min

Das funktioniert für mich bisher ganz gut.

Erstmal solltest du herausfinden, bei welchem Takt und welcher Spannung deine CPU stabil läuft. Danach solltest du herausfinden, welche typischen Auslastungen deine genutzten Anwendungen erzeugen. Dementsprechend kann man dann die up und down Schwellenwerte festlegen. Default sind zB für up 40% eingestellt, iirc. Das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, da es schnell mal passieren kann, dass die Auslastung bei 1 GHz auf 40 bis 50% hoch geht, zB wenn du ein Video anschaust. Dann schaltet CrystalCPUID schon in die nächst höhere Stufe, obwohl es noch gar nicht notwendig ist. Auch solltest du die Intervalle nicht zu niedrig einstellen, sonst springt die Auslastung wild umher und umso öfter switched CrystalCPUID. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für den Prozessor ist. :) Zwar hast du dann gewisse Verzögerungen bei der Umschaltung. Für Anwendungen, die diesbezüglich sehr sensibel reagieren, kann man auch mittels Quick Multiplier kurzzeitig eine konkrete Stufe permanent machen.


Für erfahrene User noch ein kleiner Tipp. Idr nutze ich ein normales Benutzerkonto, also mit eingeschränkten Rechten. Da CrystalCPUID aber nur mit Admin Rechten läuft, muss man es entsprechend starten. Das kann man zB übers Kontextmenü und "Ausführen als..." oä. Ist allerdings wenig handlich und lässt sich auch nicht automatisieren. Um dies zu bewerkstelligen, erstellt man einfach ein VB Skript. Eine stinknormale Textdatei mit folgendem Inhalt:
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "runas /env /savecred /user:Administrator ""C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe /HIDE /CQ""", 0, True
Der Pfad der Anwendung ist bei Bedarf noch anzupassen. Ebenso der Administratorname. Diese Datei lässt man nun für den jeweiligen eingeschränkten Benutzer bei der Anmeldung ausführen. Der entsprechende Eintrag ist in der Registry anzulegen. Wer es sich einfach machen möchte, startet einfach folgende Registry Datei:
Code:
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"CrystalCPUID"="C:\\Programme\\CrystalCPUID\\CrystalCPUID.vbs"
Das VB Skript habe ich, wie man sieht, CrystalCPUID.vbs genannt und im Verzeichnis der Anwendung abgelegt.

Meldet man sich nun unter diesem Benutzer an, fällt auf, dass nichts passiert. :) Denn normalerweise verlangt runas das Passwort. Damit dies nicht mehr passiert, ist der Parameter /savecred zuständig. Zuvor muss runas das Passwort aber erstmal mitgeteilt werden. Dazu führt man die Befehlszeile aus dem VB Skript einmalig vor dieser ganzen Prozedur aus. Also einfach in die Kommandazeile folgendes eingeben:
Code:
runas /env /savecred /user:Administrator "C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe /HIDE /CQ"
Pfad und Administratorname wie oben bei Bedarf anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein neuestes undervoltergebnis. der F3 braucht für 3ghz und luftkühlung sogar weniger spannung als mein G2

3.00 GHz @ 1,136V * F3 CCB8F 0809BPMW * LUKÜ @ 34°C * mit HS * 2,6 h DualPrime * Techtrancer * Link X2 6400+

 
Zuletzt bearbeitet:
@Bensen83
Ich nutze mittlerweile auch CrystalCPUID. Was mir allerdings auffällt, man kann schlecht Einstellungen von einem auf den anderen Rechner übertragen. :) Dann kann es nämlich schnell passieren, die Anwendung ist nur noch damit beschäftigt, Takt und Spannung zu verändern, weil die Auslastung ständig im relevanten Bereich ist. Es ist also schwierig, dir konkrete Tipps zu geben.

Ich habe momentan folgendes eingestellt (X2 5000+ G2, 216 MHz Referenztakt):

Maximum: 13x, 1.2 V, 4000 ms Interval, 20% down
Middle: 8x, 1 V, 500 ms Interval, 60% up, 20% down
Minimum: 5x, 0.8 V, 500 ms Interval, 60% up

Up: Min -> Mid -> Max
Down: Max/Mid -> Min

Das funktioniert für mich bisher ganz gut.

Erstmal solltest du herausfinden, bei welchem Takt und welcher Spannung deine CPU stabil läuft. Danach solltest du herausfinden, welche typischen Auslastungen deine genutzten Anwendungen erzeugen. Dementsprechend kann man dann die up und down Schwellenwerte festlegen. Default sind zB für up 40% eingestellt, iirc. Das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, da es schnell mal passieren kann, dass die Auslastung bei 1 GHz auf 40 bis 50% hoch geht, zB wenn du ein Video anschaust. Dann schaltet CrystalCPUID schon in die nächst höhere Stufe, obwohl es noch gar nicht notwendig ist. Auch solltest du die Intervalle nicht zu niedrig einstellen, sonst springt die Auslastung wild umher und umso öfter switched CrystalCPUID. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für den Prozessor ist. :) Zwar hast du dann gewisse Verzögerungen bei der Umschaltung. Für Anwendungen, die diesbezüglich sehr sensibel reagieren, kann man auch mittels Quick Multiplier kurzzeitig eine konkrete Stufe permanent machen.


Für erfahrene User noch ein kleiner Tipp. Idr nutze ich ein normales Benutzerkonto, also mit eingeschränkten Rechten. Da CrystalCPUID aber nur mit Admin Rechten läuft, muss man es entsprechend starten. Das kann man zB übers Kontextmenü und "Ausführen als..." oä. Ist allerdings wenig handlich und lässt sich auch nicht automatisieren. Um dies zu bewerkstelligen, erstellt man einfach ein VB Skript. Eine stinknormale Textdatei mit folgendem Inhalt:
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "runas /env /savecred /user:Administrator ""C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe /HIDE /CQ""", 0, True
Der Pfad der Anwendung ist bei Bedarf noch anzupassen. Ebenso der Administratorname. Diese Datei lässt man nun für den jeweiligen eingeschränkten Benutzer bei der Anmeldung ausführen. Der entsprechende Eintrag ist in der Registry anzulegen. Wer es sich einfach machen möchte, startet einfach folgende Registry Datei:
Code:
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"CrystalCPUID"="C:\\Programme\\CrystalCPUID\\CrystalCPUID.vbs"
Das VB Skript habe ich, wie man sieht, CrystalCPUID.vbs genannt und im Verzeichnis der Anwendung abgelegt.

Meldet man sich nun unter diesem Benutzer an, fällt auf, dass nichts passiert. :) Denn normalerweise verlangt runas das Passwort. Damit dies nicht mehr passiert, ist der Parameter /savecred zuständig. Zuvor muss runas das Passwort aber erstmal mitgeteilt werden. Dazu führt man die Befehlszeile aus dem VB Skript einmalig vor dieser ganzen Prozedur aus. Also einfach in die Kommandazeile folgendes eingeben:
Code:
runas /env /savecred /user:Administrator "C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe /HIDE /CQ"
Pfad und Administratorname wie oben bei Bedarf anpassen.

wow, vielen Dank!
Bin gerade dabei min und Max auszutesten und bin gerade bei 1000MHz @0,8V (0,83-0,84 Real, weil das ASUS etwas übervoltet)


EDIT:

Welche Prime EInstellungen sollte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude
Schönes Posting zum Thema CrystalCPUID, danke.


@Techtrancer
Der F3 (90nm) wurde auf niedrige Vcores bei hohen Taktraten ausgelegt, leider ging dabei völlig die Effizienz verloren, so dass der F3 diese niedrigen Spannungen auch bitter nötig hat. Ein F3@1,20V z.B. hat ne höhere Verlustleistung als ein G2@1,325V: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7914759&postcount=44


Hier mal ein Beispiel wenn Vcore/Takt bei beiden gleich sind:


X2 BE-2400 (65nm Stepping G2) @ 2900MHz @ 1,325V

Leerlauf : --> 41,1 Watt ( 2900MHz@1,344V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~105-110 Watt ( 2900MHz@1,360V )


EDIT:
X2 4600+ EE (90nm Stepping F3) @ 2900MHz @ 1,325V

Leerlauf : --> 53,4 Watt ( 2900MHz@1,344V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~137-142 Watt ( 2900MHz@1,360V )
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude
Schönes Posting zum Thema CrystalCPUID, danke.


@Techtrancer
Der F3 (90nm) wurde auf niedrige Vcores bei hohen Taktraten ausgelegt, leider ging dabei völlig die Effizienz verloren, so dass der F3 diese niedrigen Spannungen auch bitter nötig hat. Ein F3@1,20V z.B. hat ne höhere Verlustleistung als ein G2@1,325V: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7914759&postcount=44


Hier mal ein Beispiel wenn Vcore/Takt bei beiden gleich sind:
Ist ja auch kein Wunder, der G1/G2 ist 65nm Bauform :)
 
Der G1 bekleckert sich trotz 65nm nicht gerade mit Ruhm, da er teils ineffizienter ist als der F2 (90nm). Nur auf den Prozess/Fertigung kommts also nicht an. ;)
 
Code:
cpupowerd 0.1.2
WARNING: This program could cause damage to your Hardware!
Written by Markus Strobl 

Physical cpu                  : 0
  Vendor                      : AMD
  Family                      : 1
  Model                       : 6
  Coreids                     : 0 1
    Mastercoreid              : 0
      Affected coreids        : 0 1
      Current voltage (VID)   : 0.7250 V (35)
      Current frequency (FID) : 1000 MHz (2)
      Supported frequencies   : 1000 1800 2000 2200 2300 MHz

0.725 Volt und mehrere stunden prime-stable. ist das normal? das ist ja abartig gering..
 
Zuletzt bearbeitet:
0.725 Volt und mehrere stunden prime-stable. ist das normal? das ist ja abartig gering..

In Bezug auf Stepping G2 Athlons/Semprons würde ich sagen, ja! ;) Mit bissl Glück geht da noch weniger, z.B. 800MHz@0,650V, 1000MHz@<0,700V oder 1200MHz@0,725V, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...
mit welchen spannungen kann ich ca für die 2/2.2GHz rechnen? Das erleichtert mir dann das schrittweise testen vllt etwas.

ist ein 4400+ G2
 
Kannst du mir die 2. Zeile auf der CPU nennen? Und welches Board hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, aber ich hab die woche im kopf, falls du das meinst: 0832 nf7g-fullhd 3.0
 
Die Woche ist dabei egal, am wichtigsten wäre das Core Stepping, dass am Anfang der 2. Zeile steht, z.B. CAA9G oder NAAWG usw.
 
hmpf, hätte ich mal doch ein foto gemacht... ich schau nachher nochmal nach.
 
Naja wir können ja mal etwas probieren, vielleicht hast du nen guten erwischt. Teste mal ob deine CPU 2,0GHz@~0,925V und 2,2GHz@~0,975V macht. Und dann ggf. noch bissl runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute sind frisch 5-6 Brisis bei uns eingetroffen!

mal sehen wie die sich so amchen auch im undervolting.
 
2GHz@0.9 lief mit doppel-prime erstmal ganz gut.
0.875 ergab dann einen freeze. versuch mich mal an den 2.2GHz

EDIT:
ok, ohne dauer-test scheint es so zu sein:
2.0GHz@0.900
2.2GHz@0.950
 
Zuletzt bearbeitet:
@gimliy
Übervoltet das Board etwas oder hast du tatsächlich nur genau 0,90V anliegen gehabt. Das wäre dann schon sehr gut. ;)

@ataridelta9
Kannst du mir die Steppings in der 2. Zeile von allen CPUs nen, so rein Statistik halber. Über paar Ergebnisse würde ich mich auch freuen. ;)
 
jopa klaro


da wären:

X2 4200 0825CPBW
X2 4400 0815AAA No. 1
X2 4400 0826MPMW No. 2
X2 4800 0801EAD
X2 5600 0819BPMW haben 2 stück von denen mit diesem Stepping.
 
Ich bräuchte gerade das was fehlt, das Core-Stepping vor der Prod.-Woche. :) Danke schon mal.
 
@gimliy
Übervoltet das Board etwas oder hast du tatsächlich nur genau 0,90V anliegen gehabt. Das wäre dann schon sehr gut. ;)

linux "sensors" spuckt folgendes aus:

w83627ehf-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore: +0.90 V (min = +0.00 V, max = +1.74 V)

wenn ich das sekündlich beobachte springt der wert hin und wieder auch auf 0.91 V. wenn das nach oben schwankt wird da wohl also minimal mehr anliegen
 
mom kommt hier:

X2 4200 CAAFG 0825CPBW
X2 4400 CAAWG 0815AAA No. 1
X2 4400 WAAFG 0826MPMW No. 2
X2 4800 NAA4G 0801EAD
X2 5600 CAAFG 0819BPMW


könntest du uns dann bitte sagen wann wer produziert wurde und wo?
 
murgs, gerade kernel bug und segfaults gehabt.

die 2GHz scheinen doch erst mit 0.925 zu laufen :/
 
wenn ich das sekündlich beobachte springt der wert hin und wieder auch auf 0.91 V. wenn das nach oben schwankt wird da wohl also minimal mehr anliegen

Ok, ist ähnlich wie bei mir, falls du das mehrere Std. primestabil bekommst, geht dein X2 4400+ in etwa wie meiner. :bigok:
Edit: Schade, aber 0,925V sollten dann laufen!

mom kommt hier:

X2 4200 CAAFG 0825CPBW
X2 4400 CAAWG 0815AAA No. 1 <-- sehr interessant was Effizienz betrifft, aber evtl. wenig UV/OC-Potential
X2 4400 WAAFG 0826MPMW No. 2 <-- stimmt das W wirklich? Ist mir unbekannt
X2 4800 NAA4G 0801EAD <-- müsste ein Stepping G1 sein
X2 5600 CAAFG 0819BPMW

könntest du uns dann bitte sagen wann wer produziert wurde und wo?


Produziert wurden alle Kerne bestimmt in Dresden, müsste draufstehen (Diffused in Germany), wo sie aufs PCB kamen ebenfalls (Made in Malaysia oder China). Ob das Datum (z.B. 0825 -> 25. Woche 2008) auf die Kernfertigung oder auf die Package-Fertigung bezogen ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist ähnlich wie bei mir, falls du das mehrere Std. primestabil bekommst, geht dein X2 4400+ in etwa wie meiner. :bigok:
Edit: Schade, aber 0,925V sollten dann laufen!




Produziert wurden alle Kerne bestimmt in Dresden, müsste draufstehen (Diffused in Germany), wo sie aufs PCB kamen ebenfalls (Made in Malaysia oder China). Ob das Datum (z.B. 0825 -> 25. Woche 2008) auf die Kernfertigung oder aufs die Package-Fertigung bezogen ist, weiß ich nicht.


okay ja auf allen steht Diffused in germany... und auf 2 (44 und 4() in China und der rest in Malasysia.....

naja gleich gehts ans testen... erst natürlich der kleine :d
 
Ich mach das immer mit einer Verknüpfung



Auf die Verknüpfung gehen rechte (danke an bigzorro^^) Maustaste, dann auf Eigenschaften und den Wert bei V auf 31 setzen.

.
.
.
29 = 0,825V
30 = 0,800V
31 = 0,775V
32 = funzt leider nicht mehr...


@FrauKrauter
Mir ging es ja von Anfang an um Last. ;)
Wenn ich sehe wie die Leute auf den Atom abgehen, wäre ein X2 mit diesen Einstellungen für Selbstbauer ne super Alternative, die gleichzeitig leistungsfähiger und sparsamer ist (zu nem ganz ähnlichen Preis).

@che new
Kannst du den Trick etwas genauer erklären?

Ich hab jetzt bei der Verknüpfung folgendens selber hinzugefügt:

C:\Programme\CrystalCPUID415\CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE /F2 /V31 /P1 /E

Aber wenn ich draufklicke öffnet sich CrystalCPU nicht bzw. es passiert nichts.
Und wöfür stehen eigentlich /F2 /P1 und /E ?
 
Welches Board verwendest du? Es gibt Boards die lassen nichts unter 0,8V zu, weil sich die Hersteller teilweise nicht an die AMD-Spezifikationen für die Spannungsversorgung halten.

/F.. ist der Multi

F0 = 4 -> 800MHz (funktioniert nur wenn der HT-Link von 1000MHz auf 800MHz abgesenkt wird!)
F1 = 4,5 -> 900MHz
F2 = 5 -> 1000MHz
.
.
.

was /P1 und /E bedeutet weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende das Asus M3N78-EM mit einer AMD 4850e.

Board overvoltet: bei 0,800 auf 0,832
 
Bei manchen ASUS-Modellen ist es gut möglich, dass nix unter 0,8V geht. Teste doch mal mit RMClock ob da auch nix unter 0,8V übernommen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh