Unterschied zu Z170 vs X99 ist vorallem der DMI3.0 Bus von CPU zu Chipsatz. Dieser ermöglicht eine deutlich schnellere Anbindung der gesamten Peripherie ohne Umwege durch verbuggte Zusatzchips von Drittherstellern mit schlechter Bandbreite.
Und an welcher Stelle soll das bitte zum tragen kommen? Ich glaube du plapperst hier mal wieder nur irgendwelchen Nonsens nach und merkst nichtmal, dass die Aussage Unsinn ist.
Nur mal als kleiner Hinweis, durch die schmalen PCIe Lanes von Skylake und Co. im Mainstream MUSS folglich alles, was hohe Bandbreiten braucht vom Chipsatz kommen. Schließlich hat die CPU nicht genügend Lanes für viel weitere Peripherie. Beim großen Bruder ist das keineswegs so... Der M.2 Slot hängt idR native an der CPU, Traffic dadurch MUSS also NICHT über den DMI. Jegliche PCIe Steckkarten, die man beim Mainstream Sockel ggf. an den Chipsatz hängt, weil die CPU zu wenig Lanes liefert, MUSS beim großen Bruder ebenso NICHT durch den DMI.
Ich sehe da keinen Flaschenhals...
Wenn du natürlich irgendwelche Unsinnigen Beispiele erschaffen willst, bitte, die DMI 2.0 Bandbreite ist bei ca. 3-4 anständigen SSDs ausgeschöpft, wenn du volle sequenzielle Datenrate ausschöpfst um die Daten dann von/zur M.2 SSD zu schieben. Allerdings braucht das dann natürlich auch entsprechend eine M.2 SSD, die schlappe 2GB/sec schreibend abdeckt. Oder genügend SATA SSDs, die 2GB/sec schreibend zusammen wegstecken.
Mir stellt sich aber viel eher die Frage, warum sollte man das tun? Und wann läuft man WIRKLICH in ein Limit?
Viel eher würde es sich hier nämlich anbieten einfach eine anständige SAS HBA oder Raidcontroller Karte zu nutzen und die SSDs direkt dort dran zu tackern... Dann hast du die Bandbreite, kostet nicht die Welt und sogar noch weitere Features.
Schön für dich. Genügt mir aber nicht bei einer so teuren CPU nur das zweitbeste Board am Markt zu haben.
Jeder Z170-Chipsatz ist deutlich besser !
Ja wo ist der Z170 "besser"? Was hat Z170, was X99 nicht hat?
Und nein, wie oben erwähnt, zählt die DMI Anbindung nicht, da diese bei X99 deutlich weniger stark in Anspruch genommen wird... Zumal das auch noch auf die verbaute Peripherie ankommt. Mit dem "popligen" Storage, was in deiner Sysinfo zu lesen ist, würde sogar DMI 1.0 Anbindung genügend Bandbreite liefern... Also erzähl nix vom Pferd um irgendwas schlecht zu reden.
Ja, was gibt es denn dann als Antwort ?
Soweit ich weiß, wird Zen die neue CPU-Generation von AMD, die sich durch alle Modelle ziehen wird.
10 Kerne sind zwar nice to haven.
Aber wenn ich 16 Kerne für weniger Geld bekomme kann, dann ist das sogar mehr nice als haven.
Aha... Wunschdenken... Wo soll Zen denn 16 Cores bekommen?
Als Opteron vielleicht. Das WILLST du aber ganz sicher nicht bezahlen. Denn das schließt sich mit "weniger Geld" klar aus.