...
Der 99er-Chipsatz ist schon veraltet.
...
Würde mich auch interessieren was Dich am X99 so sehr stört, und was bitte aktueller ist? Auf den aktuellen 100er Chipsätzen kannst halt keine > 4C/8T CPUs betreiben. Klar ist der X99 nicht mehr der jüngste und z.B. ein Z170 ist "neuer", aber nur weil uns die Werbung immer schon verkaufen will "NEU = BESSER!" ist das noch lange nicht so.
Unterschied zu Z170 vs X99 ist vor allem der DMI3.0 Bus von CPU zu Chipsatz. Dieser ermöglicht eine deutlich schnellere Anbindung der gesamten Peripherie ohne Umwege durch verbuggte Zusatzchips von Drittherstellern mit schlechter Bandbreite.
Ja DMI 3.0 bei den 100er Chipsätzen ist toll und ein Schritt vorwärts, beim X99 ist DMI 2.0 aber kein wirklicher Mangel. Wie die Leute schon beschrieben haben dockt man doch beim X99 sowieso alles relevante an die CPU Lanes (M.2 Slot(s), USB 3.1 Chips etc.)
Und ja es ist schon etwas verschwenderisch 10 SATA 6 GB/s Ports zu haben die dann nur mit DMI 2.0 angebunden sind. Aber wer betreibt da schon so viele SATA Geräte dran die 1) wirklich die 6 GB/s pro Port ausnutzen und 2) so viele gleichzeitig daß der DMI dicht ist?
Und wenn man dann wirklich ein Raid aus mehreren SSDs machen will bzw. einem der/die M.2 Slots nicht genügen steckt man sich halt einen schicken RAID Controller auf's Board und hängt mit wie vielen PCI-E Lanes man will direkt an der CPU.
Und verbuggte Zusatzchips? Du meinst wohl so PCI-E Switch/Hub Chips? Die kommen ja wohl eher auf Z87/97/170er Mainboards zum Einsatz da hier die Lanes knapp sind.
Bin mal gespannt ob Broadwell-E auch den 128 MB L4 EDRAM Cache bekommt, wie der i7-5775C bzw dessen i5 Pendant.
Das würde mich auch brennend interessieren. Bisher gibt es dazu aber noch keine Ansätze/Gerüchte. Leider gehe ich mal davon aus daß es diesen bei den Broadwell-E/EP nicht geben wird. Primär ist dieser ja als Cache/RAM für die iGPU gedacht welche die Sockel 2011(-3/-1) CPUs alle nicht haben.
Die Xeon E3 v4 sind ja die gleichen CPUs wie die Broadwell Desktop Ableger (i7-5775C) mit lediglich anderen Features aktiviert/deaktiviert und unterschiedlicher TDP und somit Taktraten (sowie Turbo).
der bekommt ganz sicher keinen L4-Cache.
nichtmal ein E5 mit 18C hat L4-Cache!
Die aktuellen E5 mit 18C sind ja noch Haswell-EP und noch nicht Broadwell-EP. Intel hat ja erst bei Broadwell damit angefangen den eDRAM als L4 Cache nutzbar zu machen wenn die iGPU deaktiviert ist.
Aber wie ich schon geschrieben habe befürchte ich auch daß kein Broadwell-E/EP/EN/EX mit eDRAM als L4 Cache daherkommen wird, leider.
kommt ein 8C mit offenem multi?
Wieso nicht? Am Sockel 2011/-3 sind alle i7 CPUs unlocked. Deswegen auch das K bzw. X dabei. Und lt. Tabelle in den News haben auch wieder alle Broadwell-E i7 ein K bzw. X dabei.
Da bin ich auch mal gespannt. Ich kann mir vorstellen das der größte Broadwell-E rund 1500 Euro kosten wird. Da stelle ich mir die Frage, ob ich wirklich bereit wäre so viel Geld für ne CPU aus zu geben.
Wenn die Tabelle der Modelle stimmt sind es diesmal 4 CPUs anstatt der aktuellen 3 Haswell-E i7. Somit glaube ich daß die ersten 3 Modelle die bisherigen ersetzen (Kernanzahl und leicht höherer Takt sprechen dafür daß es direkte Nachfolger sind) und die 4. CPU ist eine neue im Bunde die das neue Ende der Fahnenstange der i7 Extreme darstellt. > 1000 EUR halte ich da für durchaus möglich, wenn nicht sogar sehr warscheinlich.