Ja bei einem Shrink war noch nie ein großer Leistungssprung zu verzeichnen. Von Sandy auf Ivy waren es ja auch gerade mal ~ 1-5% im Schnitt. OC weiß man da ja noch nichts wie sich Broadwell-E schlagen wird. Ich vermute jedoch ähnlich bis vielleicht leicht besser als Haswell-E.Das Leistungsplus wird sich in Grenzen halten und dank OC-Möglichkeit noch weiter an Gewicht verlieren. Mich interessiert momentan nur die Leistungsaufnahme, denn die könnte doch, zumindest noch auf Standardtakt im Vergleich zu Haswell-E verringert werden. Hat hier jemand mehr Infos uonder* Erfahrungen zur Leistungsaufnahmereduzierung bei einer Strukturverkleinerung?
Die Leistungsaufnahme sollte im Vergleich (Kern und Takt gleich) bei Broadwell eine Spur besser sein. Wie viel kann man ebenfalls schwer sagen da wir keine brauchbaren Vergleiche am Desktop Sockel 1150 haben da es dort nur 2 Broadwell mit Iris Pro Grafik gibt. Im Laptop Sektor gibt es zwar vergleichbare Modelle, die spielen jedoch in der selben TDP Klasse und ein Verbrauchsvergleich ist sehr schwer da es vom restlichen Laptop abhängt.
Ich warte auch defintiv die ersten Tests ab und wie die Preise aussehen. Falls Zen Ende des Jahres mit bis zu 8 echten Kernen (mit SMT) in den Desktop Bereich kommt und eine gute Leistung bei guten Preisen bringt wird Intel eventuell die Preise senken. Wenn der i7-6900K mit 8 Kernen so um die 500-600 EUR kostet könnte ich schwach werden.
Ich vermute jedoch daß die Preise an die Haswell-E angelehnt werden und nur der 10 Kerner X etwas mehr als der aktuelle kosten wird.
So in etwa:
i7-6800K (6 x 3,4 GHz) ~ 400 EUR
i7-6850K (6 x 3,6 GHz) ~ 500 EUR
i7-6900K (8 x 3,2 GHz) ~ 800-1000 EUR
i7-6950X (10 x 3,0 GHz) >= 1200 EUR
Bei den letzten beiden ist es ungewiss, beim 6950X ist ja die Rede von ~ 1500 USD. Mal sehen was da wirklich rauskommt.