Broadwell-E kommt mit maximal 10 Kernen für den Sockel LGA2011v3

Das Leistungsplus wird sich in Grenzen halten und dank OC-Möglichkeit noch weiter an Gewicht verlieren. Mich interessiert momentan nur die Leistungsaufnahme, denn die könnte doch, zumindest noch auf Standardtakt im Vergleich zu Haswell-E verringert werden. Hat hier jemand mehr Infos uonder* Erfahrungen zur Leistungsaufnahmereduzierung bei einer Strukturverkleinerung?
Ja bei einem Shrink war noch nie ein großer Leistungssprung zu verzeichnen. Von Sandy auf Ivy waren es ja auch gerade mal ~ 1-5% im Schnitt. OC weiß man da ja noch nichts wie sich Broadwell-E schlagen wird. Ich vermute jedoch ähnlich bis vielleicht leicht besser als Haswell-E.
Die Leistungsaufnahme sollte im Vergleich (Kern und Takt gleich) bei Broadwell eine Spur besser sein. Wie viel kann man ebenfalls schwer sagen da wir keine brauchbaren Vergleiche am Desktop Sockel 1150 haben da es dort nur 2 Broadwell mit Iris Pro Grafik gibt. Im Laptop Sektor gibt es zwar vergleichbare Modelle, die spielen jedoch in der selben TDP Klasse und ein Verbrauchsvergleich ist sehr schwer da es vom restlichen Laptop abhängt.

Ich warte auch defintiv die ersten Tests ab und wie die Preise aussehen. Falls Zen Ende des Jahres mit bis zu 8 echten Kernen (mit SMT) in den Desktop Bereich kommt und eine gute Leistung bei guten Preisen bringt wird Intel eventuell die Preise senken. Wenn der i7-6900K mit 8 Kernen so um die 500-600 EUR kostet könnte ich schwach werden.
Ich vermute jedoch daß die Preise an die Haswell-E angelehnt werden und nur der 10 Kerner X etwas mehr als der aktuelle kosten wird.
So in etwa:
i7-6800K (6 x 3,4 GHz) ~ 400 EUR
i7-6850K (6 x 3,6 GHz) ~ 500 EUR
i7-6900K (8 x 3,2 GHz) ~ 800-1000 EUR
i7-6950X (10 x 3,0 GHz) >= 1200 EUR

Bei den letzten beiden ist es ungewiss, beim 6950X ist ja die Rede von ~ 1500 USD. Mal sehen was da wirklich rauskommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bei einem Shrink war noch nie ein großer Leistungssprung zu verzeichnen. Von Sandy auf Ivy waren es ja auch gerade mal ~ 1-5% im Schnitt. OC weiß man da ja noch nichts wie sich Broadwell-E schlagen wird. Ich vermute jedoch ähnlich bis vielleicht leicht besser als Haswell-E.
Die Leistungsaufnahme sollte im Vergleich (Kern und Takt gleich) bei Broadwell eine Spur besser sein. Wie viel kann man ebenfalls schwer sagen da wir keine brauchbaren Vergleiche am Desktop Sockel 1150 haben da es dort nur 2 Broadwell mit Iris Pro Grafik gibt. Im Laptop Sektor gibt es zwar vergleichbare Modelle, die spielen jedoch in der selben TDP Klasse und ein Verbrauchsvergleich ist sehr schwer da es vom restlichen Laptop abhängt.

Ich warte auch defintiv die ersten Tests ab und wie die Preise aussehen. Falls Zen Ende des Jahres mit bis zu 8 echten Kernen (mit SMT) in den Desktop Bereich kommt und eine gute Leistung bei guten Preisen bringt wird Intel eventuell die Preise senken. Wenn der i7-6900K mit 8 Kernen so um die 500-600 EUR kostet könnte ich schwach werden.
Ich vermute jedoch daß die Preise an die Haswell-E angelehnt werden und nur der 10 Kerner X etwas mehr als der aktuelle kosten wird.
So in etwa:
i7-6800K (6 x 3,4 GHz) ~ 400 EUR
i7-6850K (6 x 3,6 GHz) ~ 500 EUR
i7-6900K (8 x 3,2 GHz) ~ 800-1000 EUR
i7-6950X (10 x 3,0 GHz) >= 1200 EUR

Bei den letzten beiden ist es ungewiss, beim 6950X ist ja die Rede von ~ 1500 USD. Mal sehen was da wirklich rauskommt.
Ich tip mal eher auf

500
650
1150
1600

:) .... Lass mich aber gern überraschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich tip mal eher auf

500
650
1150
1600

:) .... Lass mich aber gern überraschen

Also die 6 Kerner werden glaube ich nicht viel teurer als ihre Vorgänger sein. Zum Release vielleicht weil neu und schlecht verfügbar, aber es macht nicht viel Sinn daß diese teurer sind. Vielleicht sind's 450 und 550 EUR. Intel wird jedoch in USD wie üblich bei Abnahme von 1000 Stk. da wohl die selben Preise wie bei den Vormodellen haben.
Beim 8 Kerner wird's interessant. Über 1000 EUR glaube ich fast nicht, vielleicht zum Release ... dann aber eher knapp darunter. Ist ja kein X, also Extreme Edition. Nicht daß es da riesen Unterschiede zwischen einem X und K gibt, aber Marketing halt.

Auf Wikipedia sind vermutete Preise eingetragen. Könnte also knapp mit den 1000 EUR hinkommen beim i7-6900K.

Ich für mich habe beschlossen eine 5930 CPU zu kaufen. Von der neuen Generation erwarte ich mir keinen Performance etc. Zuwachs der es auszahlt noch Monate zu warten.

Werde mich für einen i7 6850K entscheiden wenn die Preise nicht über 600€ sind, ansonsten wirds das kleinere Modell.

Ich warte noch 1-2 Jahre, dann hol ich mir ein Rampage...extreme und einen 10 Kerner ;)

Bis dahin wird es schon noch reichen.

Und ich warte wie bekloppt auf den Zen 6 Kerner für AM4 (Desktop). Ich schätze der wird die IPC eines Sandy Bridge mit der Sparsamkeit eines Broadwell 6 Kerners zum preis von 300€ sein.

Neue MB für Broadwell-E wären auch ganz interessant...
außer was von Gigabyte ist bisher nichts dazu bekannt.

Wo mangelt es denn? vermisst du etwas auf den +200€ boards? Neu ist nicht unbedingt immer gleich besser.

Ein besonders gutes Gesamtpaket (in der Preisklasse des MSi Sli Plus), oder etwas Preisnachlass bei den dann "älteren" MB
und speziell günstigere MB als das Asus WS-E aber mit PLX Chip mit 3x 16x 3.0 Anbindung iVm. 28 Bahnen CPU.
Das mit 2x M2 wäre auch schön...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh