Broadwell-E kommt mit maximal 10 Kernen für den Sockel LGA2011v3

Die beziehen sich bei den bis zu 40% auf die Vorgänger Generation aus eigenem Hause.
IPC...

Damit schließen sie faktisch zur aktuellen Intel Generation auf.
bri der IPC...
Sprich du bekommst die gleiche Leistung in 1-2 Jahren, die du jetzt schon haben kannst.
woher willst du das wissen?

Zumal die ersten Prognosen eigentlich immer unterboten werden.
also bis jetzt waren die vorhersagen von aMD immer sher zutreffend!

- - - Updated - - -

und mögliche Verspätungen schon angedeutet werden.
man soll halt nicht alles glauben!

aktuell schaut es eher so aus, als würde Zen schon in wenigen monaten kommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pickebuh
was ist denn am Unterbau bitte veraltet?
Hat doch alles, was man aktuell haben kann... Kommt halt aufs Board an.
Objektiv gesehen ist das irgendwie reichlich aus der Luft gegriffen. Vor allem für den Einsatzzweck, den man mit dieser Plattform vorsieht.

Unterschied zu Z170 vs X99 ist vor allem der DMI3.0 Bus von CPU zu Chipsatz. Dieser ermöglicht eine deutlich schnellere Anbindung der gesamten Peripherie ohne Umwege durch verbuggte Zusatzchips von Drittherstellern mit schlechter Bandbreite.

Mein Board hat nix, was ich vermissen würde. Kann also nicht meckern. Kein anderes Board bietet mir mehr Flexibilität oder mehr Anschlussvielfalt. Und sollte doch irgendwo/irgendwann mal etwas fehlen, wird einfach nachgesteckt und gut ist. Dafür gibts genügend PCIe Lanes...

Schön für dich. Genügt mir aber nicht bei einer so teuren CPU nur das zweitbeste Board am Markt zu haben.
Jeder Z170-Chipsatz ist deutlich besser !

- - - Updated - - -

Das ständige "Zen!" als Antwort auf gefühlt jeden Thread hier im Forum im Moment führt bald dazu, dass ich als eigentlich AMD zugeneigter bald zum Intelfanboy mutiere.

Ja, was gibt es denn dann als Antwort ?
Soweit ich weiß, wird Zen die neue CPU-Generation von AMD, die sich durch alle Modelle ziehen wird.
10 Kerne sind zwar nice to have. Aber wenn ich 16 Kerne für weniger Geld bekomme kann, dann ist das sogar mehr nice als have. :d

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zu Z170 vs X99 ist vor allem der DMI3.0 Bus von CPU zu Chipsatz. Dieser ermöglicht eine deutlich schnellere Anbindung der gesamten Peripherie ohne Umwege durch verbuggte Zusatzchips von Drittherstellern mit schlechter Bandbreite.
Die Anbindung ist doch erst mal nicht schneller, sondern nur breiter. Schneller wird sie erst, wenn du die Bandbreite auslastest. Mit bissl USB Maus/Tasta wirst du aber auch DMI2 nicht auslasten. Erst wenn du z.B. mehrere SSDs über das DMI an die CPU anbindest, kann eine breiterer Bus Sinn machen. In der Regel sind die M.2 Slots aber erst mal direkt an der CPU angebunden, was auch besser ist. Im Fall von X99 hast du im Optimalfall also 40x PCIe 3.0, wohingegen du mit Z170 erst mal nur 16x PCIe 3.0 an der CPU zur Verfügung stellen kannst. Ballerst du dir bei Z170 eine M.2 SSD rein, die direkt an der CPU hängt, läuft die GPU nur noch x8. Gratuliere!

10 Kerne sind zwar nice to have. Aber wenn ich 16 Kerne für weniger Geld bekomme kann, dann ist das sogar mehr nice als have. :d

Da wären wir wieder bei AMDs Problem, nämlich IPC. Du kannst dir heute schon AMDs 8 Kerne holen, sogar mit absolut astronomischen 5GHZ, FÜNF GIGA-HERZ! hast dann 4 Kerne mehr als mit einem einfachen Quad von Intel. Welche CPU ist aber die schnellere? War doch damals schon so, als die X6 Phenoms draußen waren, von denen ich übrigens 2x Stück hatte damals. Hatte 2 Kerne mehr als mit einer Intel CPU, schneller war ich trotzdem nicht als die Quads von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
das läuft hier in eine ähnliche richtung wie die 6700K vs 5820K Geschichte :) möge jeder das kaufen was Er für richtig hält...

mfg
daniel

das läuft hier in eine ähnliche richtung wie die 6700K vs 5820K Geschichte :) möge jeder das kaufen was Er für richtig hält...

mfg
daniel

Du hast recht. Majo schäm dich. Post gelöscht.

Unterschied zu Z170 vs X99 ist vorallem der DMI3.0 Bus von CPU zu Chipsatz. Dieser ermöglicht eine deutlich schnellere Anbindung der gesamten Peripherie ohne Umwege durch verbuggte Zusatzchips von Drittherstellern mit schlechter Bandbreite.

Und an welcher Stelle soll das bitte zum tragen kommen? Ich glaube du plapperst hier mal wieder nur irgendwelchen Nonsens nach und merkst nichtmal, dass die Aussage Unsinn ist.
Nur mal als kleiner Hinweis, durch die schmalen PCIe Lanes von Skylake und Co. im Mainstream MUSS folglich alles, was hohe Bandbreiten braucht vom Chipsatz kommen. Schließlich hat die CPU nicht genügend Lanes für viel weitere Peripherie. Beim großen Bruder ist das keineswegs so... Der M.2 Slot hängt idR native an der CPU, Traffic dadurch MUSS also NICHT über den DMI. Jegliche PCIe Steckkarten, die man beim Mainstream Sockel ggf. an den Chipsatz hängt, weil die CPU zu wenig Lanes liefert, MUSS beim großen Bruder ebenso NICHT durch den DMI.
Ich sehe da keinen Flaschenhals...

Wenn du natürlich irgendwelche Unsinnigen Beispiele erschaffen willst, bitte, die DMI 2.0 Bandbreite ist bei ca. 3-4 anständigen SSDs ausgeschöpft, wenn du volle sequenzielle Datenrate ausschöpfst um die Daten dann von/zur M.2 SSD zu schieben. Allerdings braucht das dann natürlich auch entsprechend eine M.2 SSD, die schlappe 2GB/sec schreibend abdeckt. Oder genügend SATA SSDs, die 2GB/sec schreibend zusammen wegstecken.
Mir stellt sich aber viel eher die Frage, warum sollte man das tun? Und wann läuft man WIRKLICH in ein Limit?

Viel eher würde es sich hier nämlich anbieten einfach eine anständige SAS HBA oder Raidcontroller Karte zu nutzen und die SSDs direkt dort dran zu tackern... Dann hast du die Bandbreite, kostet nicht die Welt und sogar noch weitere Features.

Schön für dich. Genügt mir aber nicht bei einer so teuren CPU nur das zweitbeste Board am Markt zu haben.

Ja wo ist der Z170 "besser"? Was hat Z170, was X99 nicht hat?
Und nein, wie oben erwähnt, zählt die DMI Anbindung nicht, da diese bei X99 deutlich weniger stark in Anspruch genommen wird... Zumal das auch noch auf die verbaute Peripherie ankommt. Mit dem "popligen" Storage, was in deiner Sysinfo zu lesen ist, würde sogar DMI 1.0 Anbindung genügend Bandbreite liefern... Also erzähl nix vom Pferd um irgendwas schlecht zu reden.

Ja, was gibt es denn dann als Antwort ?
Soweit ich weiß, wird Zen die neue CPU-Generation von AMD, die sich durch alle Modelle ziehen wird.
10 Kerne sind zwar nice to haven. Aber wenn ich 16 Kerne für weniger Geld bekomme kann, dann ist das sogar mehr nice als haven. :d

Aha... Wunschdenken... Wo soll Zen denn 16 Cores bekommen?
Als Opteron vielleicht. Das WILLST du aber ganz sicher nicht bezahlen. Denn das schließt sich mit "weniger Geld" klar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gellt ihr euch an der News so auf? Die Prozessoren werden so teuer sein, dass die niemand, der so viele Kerne wirklich benötigt, kaufen wird/kann.
Ein Xeon mit 10 Kernen und 3Ghz kostet derzeit über 2000€!! Die anderen 6 und 8 Kerner werden vermutlich wegen höherem Takt und schlechtem Eurokurs zum Markteintritt (sieht man bei Skylake und Apple) teurer verkauft werden als die aktuellen Haswell-E. Mehr als 5% mehr Leistung werden auch nicht drin sein, weswegen ich heute zum i5-6600k oder 5820K greifen würde. Der i7-6700k kostet fast so viel wie der 5820K und die Preise für ein Z170 Brett sind auch fast so hoch wie für ein X99. Dann Zahl ich lieber noch 50€ drauf und habe den Sechskerner.

Der Verbrauchsvergleich hinkt. Der i7 acht Kerner ist unter Last bei gleichem Takt aber mal schlappe 100% schneller als der i7 Quadcore.
...

Aber nur bei Programmen, die auf extremes Multithreading ausgelegt sind.
Bei Winrar, Cinebench, ggf. Photoshop kannste Dich freuen und die Zeit stoppen.

Es gibt bisher kaum Spiele, die mehr als 4-6 Threads ausnutzen, das wird von jedem 4 Kerner mit HT abgefedert
und da profitiert ein i7-4790K immer noch über den höheren Takt.
Wenn man den 8-Kerner auf das gleiche Taktniveau prügelt, ist er natürlich wieder voll dabei bei den Games.

- - - Updated - - -

Ja, das ist wirklich ganz groß von AMD!
Derzeit hinkt die pro Takt Leistung um ca. 50% hinterher und man wird Anfang 2017 in der Lage sein, beim Thema IPC den Stand Intel von 2013/2014 zu erreichen.

Aber im Ernst, ich freue mich, dass AMD da was im Rohr hat und drücke die Daumen.

IPC...

bri der IPC...

Ja, die IPC - ist das so unwesentlich?
Ist ein wesentliches Merkmal der Prozessorleistung.

woher willst du das wissen?

Grundrechenarten beherrschen reicht

man soll halt nicht alles glauben!

aktuell schaut es eher so aus, als würde Zen schon in wenigen monaten kommen...

"Erscheinungstermin AMD Zen" googeln oder etwas ähnliches und Du wirst überall bei Ende 2016 (Paperlaunch) / Anfang 2017 Markteinführung landen.

Unterschied zu Z170 vs X99 ist vor allem der DMI3.0 Bus von CPU zu Chipsatz.
Akkumuliert hat man bei X99 die Bandbreite von x42 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung und bei Z170 sind es nur x20. Die ganzen gemuxten Lanes des Z170 kann man sich schenken, da man dadurch keinerlei zusätzliche Bandbreite gewinnt. Zudem sind die meisten Gamer Boards verbastelt mit unsinnigen Chips die nur Ärger machen. Will man mehr SATA Ports sollte man unbedingt einen SAS HBA verwenden, dann gibt es auch stabile Treiber.

Also wenn X99 veraltet ist, frage ich mich, was mit den ganzen AMD Chipsätzen für deren CPU-Topmodelle ist ;)
Und von wegen hohe Kosten für Boadwell-E: Das kleinste Modell mit 6-Kernen wird sich sicher am jetzigen Haswell-E orientieren und der kostet genauso viel wie das Skylake Topmodell.

Bin jetzt jedenfalls froh, noch nicht aufgerüstet zu haben.

Da lacht den jeder 6800K aus, wo der HS noch ordentlich verlötet ist.

Wäre mir neu das SKYLAKE wieder verlötet ist. Der letzte mir bekannte Consumer Prozzi der verlötet war ist doch Sandy Bridge.

älter ja, veraltet nein. Was man aber schön an dem neuen Linup sieht. Bei Intel geht es voran. In erster Linie im Serversegment (Broadwell-EP bis zu 22 Kerne) Daraus resultiert, dass entsprechend auch die Leistung der Enthusiastenplattform mitwächst.Vorwiegend im oberen Feld.

Das Einzige was auf der Stecke bleibt ist der Mainstream. Hier bewegt sich außer der iGPU seit Jahren nichts (Fehlende Konkurenz sei Dank). Da hilft es auch nichts, wenn viele die "QuadCore ist Cool" Flagge in den Himmel halten und den 6700k huldigen. Am Ende hat Intel es geschafft den kleinen Sockel dahin zu drücken wo man Ihn haben wollte - im Mainstream.

Und AMD wird sich mit Zen genau dieser Markphilosophie anschließen. 4C + iGPU = Mainstream. Genau das richtige für Fertigkisten, Notebooks, Budget-PCs.

Zuletzt bearbeitet:

Hattest Du sein Board schonmal in der Hand? :hmm:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-x99-e-ws-1086348.html

:rofl:

Meine zwei 6 Kern Sandys gehen dann in Rente, wenn sie entweder kaputt sind, oder 100 GB Speicher nicht mehr ausreicht. Das darf gerne noch eine Weile dauern, auch wenn sie ja ach so veraltet sind. Obwohl zu Sandy-E Zeiten nicht offiziell, bot es doch PCI-E 3.0.

Muss ich nichtmal übertakten das Ganze. Kenne genau eine Anwendung, die das erfordern würde: FSX. Aber da würden auch 5.5 Ghz wohl nicht reichen.

Reicht völlig, die Leistung @stock.

Wäre mir neu das SKYLAKE wieder verlötet ist. Der letzte mir bekannte Consumer Prozzi der verlötet war ist doch Sandy Bridge.

Die X Plattformen waren schon immer verlötet. Die meinte er wohl, die kommende,...

Was sich bei den X-Plattformen negativ auswirkt:

Eigentlich werden sie immer als wertbeständiger/zukunftsicherer eingeschätzt, da sie mehr Kerne bieten und mehr Speicher verbaut werden kann,... Nur sind nicht mehr solange Mainboards auf Ersatz erhältlich. Und meistens geht das MB hopps. Beim Bedarf an einem speziellen X79, oder gar einem X58 Board muss man Abstriche machen, und es wird teuer. Das ist für mich halt auch keine Zukunftssicherheit, ausser man kauft sich rechzeitig ein geeignetes Board auf Ersatz. Für eine Mainstream CPU bkommt man hingegen noch länger neue Boards. ...finde ich echt schade, den Umstand.

Zuletzt bearbeitet:
Rockt auch seit Day 1 alles weg hier, bin sehr zufrieden damit.

gegen das x99e ws wirkt sogar das rampage wie ein billiges und einfaches kleines brettchen. wirklich sehr impressive das teil.

Gibt es eigentlich irgendeine Info dazu, ob X99 umbenannt/erweitert werden soll, wenn Broadwell-E auf den Markt kommt? Interessiert mich schon, denn vielleicht werden dann die "alten" etwas billiger.

Gibt es eigentlich irgendeine Info dazu, ob X99 umbenannt/erweitert werden soll, wenn Broadwell-E auf den Markt kommt? Interessiert mich schon, denn vielleicht werden dann die "alten" etwas billiger.

Wie gesagt, ich glaube nicht daran. Was soll man denn da am Chipsatz dran verändern, damit das Sinn ergibt?
Der Aufwand für die paar Hanseln, die auf i7 Haswell-E bzw. Broadwell-E gehen ist zu hoch im Vergleich.

So ganz stimmt das nun aber auch nicht !
Sandy & Ivy Nutzer haben Heute auch Probleme im Fall der Fälle ein neues Gutes 1155er Board zu humanen Preisen zu finden. :wall:

Das mag ja sein, allerdings sind dort schon ganze zwei Nachfolger am Markt. Der Preis für einen Systemwechsel ist da im Mainstream normal auch geringer...
Die X58, X79 und wohl auch X99 Platinen müssen da schon deutlich länger durchhalten, weil einfach länger aktuell. Dafür gibt's die Dinger dann aber auch länger als Neuware im Regal. ;)

gegen das x99e ws wirkt sogar das rampage wie ein billiges und einfaches kleines brettchen. wirklich sehr impressive das teil.

Ich kenne genau ein Board, was das Asus X99-E WS noch toppen kann. EVGA Classified SR-2. :fresse:
DAS ist dann aber wirklich nicht mehr ganz praktikabel...

Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt paar neue Bretter geben, paar aktuelle X99er bekommen dann per UEFI neue CPU Codes. Vllt. steig ich dann auch direkt auf den 10 Kerner um, mal gucken wie fix Asus da ist.

Wird bestimmt paar neue Bretter geben, paar aktuelle X99er bekommen dann per UEFI neue CPU Codes. Vllt. steig ich dann auch direkt auf den 10 Kerner um, mal gucken wie fix Asus da ist.

Der 10 Kerner wird sicher kein Schnäppchen, also ruhig Blut und erstmal abwarten.

Viel mehr als 1k wirds sicher net werden, ggf. 1200 Takken

Wie gesagt, ich glaube nicht daran. Was soll man denn da am Chipsatz dran verändern, damit das Sinn ergibt?
Der Aufwand für die paar Hanseln, die auf i7 Haswell-E bzw. Broadwell-E gehen ist zu hoch im Vergleich.

Es ging mir nicht darum, dass etwas verändert werden soll, sondern ob nur dazu überhaupt etwas bekannt geworden ist. Momentan gibt es nur Boards mit Zusatzchip mit Preisen ab 400Euro. Und die Preise gehen sowieso durch die Decke. Knapp 1000Euro für CPU/MB/Ram (mit dem Asus E-WS) ist fast doppelt so viel im Vergleich zum X58 P6T6 WS-R und das möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Eine simple Umbenennung reicht völlig, wenn es die Preise etwas drückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh