Neja, was heist abwarten... Was Broadwell bringt (als Architektur) ist ja schon bekannt. Da wird es keine Wunder geben und die Leistungssteigerung ggü. Haswell oder Ivy/Sandy ist quasi 1:1 die der kleinen Mainstream Modelle. Die Taktraten, sofern nun schon 100% fix ändern sich nun auch nicht extrem. -> also ebenso eher unwichtig.
Die alles entscheidende Frage wäre, kannst du von mehr Cores/Threads profitieren, wenn ja? Dann weist du auch heute schon, wie viel mehr Power das Ding haben wird...
Der 10C/20T Prozessor ist mit OC definitiv dafür zu haben, 50-80% mehr Performance als die alten Sandy/Ivy Hexacores rauszukloppen. Selbst eine Verdopplung wäre drin, wenn man pro Takt Performance zurechnet und (mit OC natürlich wieder) etwas höhere Taktraten erreicht als beim Hexacore.
Wenn du das natürlich gar nicht nutzen kannst, weil deine Software nicht mitspielt -> wird es nicht lohnen, das ist ebenso heute schon fix
Allerdings bin ich der Meinung, wenn du heute 8-12 Threads spielend auslasten kannst, wirst du morgen auch 20 Threads (ja sogar mehr) ebenso spielend auslasten können. Denn die Software, die in der Lage ist, das heute hinzubekommen, macht idR nicht bei 8-12 Threads schluss... Bestenfalls lässt die Leistungsskalierung obenraus etwas nach.
Aha, wusste gar nicht daß das bei den Haswell mit Iris Pro auch schon ging den eDRAM als L4 Cache zu nutzen. Aber nur mit dedizierter GPU, oder?
Naja bei Haswell war die Iris Pro ja was ganz Spezielles, eben nur im mobilen/embedded Sektor zu finden und die ganzen Desktop- und Servervarianten hatten das nicht. Broadwell ist da ja ein Sonderfall da es hier am Desktop-/Serversektor nur CPUs mit eDRAM gibt (Ausnahme die Xeon D-15xx Modelle). Demnach wäre die Chance/Hoffnung da daß vielleicht auch die großen -E/EP/EX Modelle einen L4 Cache erhalten.
Realistisch wird es jedoch wohl nicht kommen da der eDRAM ja teuer und ein weiterer Teil neben dem ohnehin schon großen DIE am CPU Package wäre und wie schon gesagt ja primär für die iGPU gedacht war die es beim Sockel 2011(-3/-1) nicht gibt.
Klar, warum sollte das nicht gehen mit dem Cache? Aber ist an der Stelle wohl auch weniger von Relevanz. Ich meinte eher, das auch Haswell-E keinen Zusatzcache bekommen hat, trotz dass die Modelle im Mainstream diesen zum Teil boten. Daher liegt die Warscheinlichkeit hoch, dass dies auch bei Broadwell so laufen wird.
Auch scheint noch nicht ganz klar, warum Intel den L3 Cache etwas einkürzt bei den Modellen mit dem Zusatzcache... Möglicherweise hat das technische Hintergründe. (bei Haswell und Broadwell)
Die Iris Pro auf Haswell ist auch keine Sonderlocke... Die gibts nur einfach nicht im Desktop, weil nicht gewünscht. Da ist wohl eher Broadwell die Sonderlocke, nämlich eigentlich wohl auf Mobile getrimmt und in den paar Modellen auch in den Desktop gepresst. Theoretisch hätte sich Intel das Ding voll und ganz schenken können. Es kam zu spät (unwesentlich eher als Skylake im Desktop). Man hätte den wohl auch deutlich eher bringen können... Nur war die Fertigung wohl noch nicht so weit und vor allem auch, die Desktop Modelle müssen ja mehr leisten können im Vergleich... Wer hätte wohl so nen Broadwell mit 20 oder 25W TDP und sehr niedrigem Takt gekauft? Die Reviews hätten das Ding wohl auch zerflückt. Im Notebook OK, da ist der Vergleich ein anderer, da die Haswell Mobile Modelle auch nicht anders agieren. Im Desktop? Ggü. Haswell Refresh? Hätte so ein Ding als ausgesehen...
Hehe naja das dauert glaube ich noch bis der L3 Cache so groß ist. Ich mein immerhin hat sich seit den letzten Generationen der Cache pro Kern kaum vergrößert. So ca. 2,5 MB / Kern. Und bis wir ~ 50 Kerne mit dann eben 128 MB Cache haben dauert das bestimmt noch die ein oder andere Generation.
Richtig. Aber bei 24 Cores mit dem nächsten -E Ableger haben wir schonmal die Hälfte.
Knallst du das Ding auf ein Dual Board und es geht annähernd auf
Sind dann zwar nicht volle 128MB in Summe, aber 2x60MB -> und dazu wohl noch schneller
Solange dein Workload in die 60MB passt, dann wird das schneller sen als eine weitere Cachestufe dahinter
-> der L4 Cache bei den Iris Pro Modellen bringt ja effektiv auch nur deswegen was, weil der Cache die Stufen davor einfach zu klein ist für diese Workloads, wo es eben mehr Performance rauskloppt.