Build Your Own HTPC

wobei ich bzgl. der Lautstärke ein wenig zurückrudern muss.

auf der kleinsten Stufe lief er noch mit 1050 rpm. Für mich persönlich wärs ne Spur zu laut gewesen. Vorallem die Nebengeräusche waren bei meinem Modell dann doch unangenhem. Wenn man jedoch ne HDD im System hat, geht der Lüfter jedoch unter, weil die HDD lauter ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben hier grad verwirrung mit dem HFX classic:
das modell schwarz/silber gibts nur MIT scartanschluss und floppy und das modell schwarz gibts nur OHNE scart, floppy?
gibts nicht auch die kombi: schwarz/silber ohne scart,floppy??
der bereich mit scart, cinch wird nämlich für eigene bastelarbeiten benötigt.
 
ja, wenn ich als enger vertreter das bauenden auch gelte. wir bestellen hier grad zeug zusammen.
in die rückwand sollen stromschalter für 2 festplatten rein. die müssen ja nicht immer mit an springen, wenn man nur mal surfen will. damit haben wir schon gute erfahrungen gemacht.

dein bild mit der hfx innenansicht ist also das modell mit silberner front und deckel?!
 
sandy soll rein. der einfachheit halber wurde grad das 150W fortron bestellt.
bei sandy hattest du doch auch mal ein msi vorgeschlagen. wurde das nur wegen den abgewinkelten sata steckern gegen asus ausgetauscht?
du hast die normalen borg fx kühler drauf!? hattest du nicht mal was über die sinnhaftigkeit der deluxe version geschrieben?
 
die wahl ist jetzt auf folgende komponenten gefallen:

hfx classic silber
borg deluxe heatpipe kühler
msi h67ma-e45
i3-2120 (weil sogar billiger als i3-2100)
g.skill eco 4gb 1600 cl7 (schon vorhanden)
crucial c300 64gb
fortron 150W
LG bluray (schon vorhanden)
2x HD203UI im scythe himuro
hfx VISTA remote (noch keinen händler gefunden)

man könnte am netzteil einseitig einen biegesteifen s-winkel an die seitenwand schrauben. der hilft dann gegen kippen. auf der anderen seite evtl doppelseitiges tape gegen rutsch. aber wenns eh unten aufsteht...

wenn ein billig-verbrauchs-messgerät für die messung ausreicht, liefern wir gerne die werte.
 
das Case gefällt mir! :)

lautlos kann das System mit ner HDD garnicht sein :P
 
lautlos ist schlicht falsch, Peter! ;)

Mac Mini ist nochmals ne andere Stufe aus meiner Sicht... Das Gehäuse ist (den Fotos nach) nochmals ne Spur flacher. Ist n superschönes Stück Hardware, aber nichts für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja selbstverständlich. Wenn die SSD drin ist, dann ist das Teil soweit lautlos, da keine beweglichen Teile.

lautlos ist (für mich) kein dehnbarer Begriff. Im Gegensatz zu leise und unhörbar.
 
Hi,

ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hoffe, dass mir auch hier geholfen werden kann:

Ich möchte mein System effizienter machen und schwanke momentan noch, welche Plattform für mich die sinvollere ist. Ziel ist, dass das System aus etwa einem halben Meter Abstand nicht zu hören ist (idle). Dafür soll ein Mini-ITX Board die Basis bilden. Gehäuse wird das LianLi Q09B mit externem 110W Netzteil werden. Dazu kommt dann ein Slime-Line DVD Brenner und eine 60GB OCZ Agility 2. Als Datenspeicher kommen 2 externe 2TB HDDs zum Einsatz, die nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Das Einsatzgebiet:
- keine Spiele, nur Office & Multimedia (1080p). Es sollte aber potent genug sein, um vernünftig mit ca. 10 geöffneten Tabs surfen zu können. Momentan läuft hier ein E5200 @2GHZ und reicht mir völlig aus - nur so als Vergleich.

Der momentane Favorit:
1. i3 5200T mit Zotac H67-ITX. Als Kühler vielleicht einen Scythe Shuriken oder einen Cooltek CoolForce 2. Die sollten ja völlig ausreichend sein. Das müsste in der Höhe sehr knapp werden, vielleicht müsste ich ansonsten zu einem etwas flacheren greifen, vll. sogar zum Big Shuriken.

Nun aber 2 Fragen.
1. Passen die Kühler überhaupt aufs Board? Wo findet man eine Liste mit kompatiblen Kühlern? Oder gibt es sowas nicht mehr?
2. Das Zotac Board hat 3 digitale Videoausgänge. Ich besitze auch 3 Geräte, die ich nutzen will, ohne irgendwie den Stecker wechseln zu müssen. Mir ist klar, dass nicht alle 3 Geräte gleichzeitig ansteuerbar sind, aber ist es vieleicht möglich in Windows auszuwählen, welche beiden Ausgänge werden sollen? Dieses Feature wäre für mich ein absoluter Kaufgrund ;)


Wenn das so klappen würde, wäre sowas die Traumkonfiguration. Alternativ dazu wäre eine AMD Brazos Lösung denkbar, allerdings fällt dann schonmal definitiv das LianLi Q09 raus, weil es keine Erweiterungskarten zulässt (ohne zu bohren ;D). Aber darüber muss ich ja auch erst nachdenken, wenn ich meine ersten beiden Fragen beantworten kann.

vielen Dank

hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der x67 Boards wirst du dich noch gedulden müssen...
 
Ich habe sowieso erst frühestens Anfang März Zeit zu bestellen und zu basteln.
 
na dann kannst dir ja bis dahin gedanken über die eher "statischen" Sachen machen...

Gehäuse, Netzteil, HDD / SSD. ;)
 
Das steht eigentlich soweit. Die SSD ist schon da, die externen HDDs sind auch schon in Benutzung und wenn's das LianLi Q09 mit externem 110W NT nicht wird dann wohl die hier empfohlene Pico-PSU-Lösung.

Wann werden die x67 denn in Deutschland erwartet?
 
Kann man denn wirklich in so einem HFX Gehäuse einen HTPC unterbringen und bei guten Temperaturen bertreiben? Cpu wäre wohl ein i3 und dann noch eine TV Karte extra rein.

Dann bräuchte ich sicher noch eine Storage Erweiterung.

Gibts irgendwo Beispiel Konfigurationen mit Temperaturmessungen?

Oder gibt es vielleicht von Design her ähnliche Gehäuse mit 120mm Lüfter?
 
Also die Storage Erweiterung bräuchte ich auf jeden fall (zur Zeit würde die Micro zureichen, aber für die Zukunft wäre mir die Mini lieber). Möchte das ganze dann als HTPC + NAS nutzen.

Am besten passen würde dann wohl Mini Storage + Mini Metal.

Oder halt gleich den Mini Server, da weiß ich aber halt nicht wie es sich mit dem Temperaturen verhält, bei mehreren 3,5" HDDs und einem core i3.

Hast du irgendwo hier Fotos und eine Beschreibung von deinem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok deine Config hab ich jetzt gesehen :) Bilder noch nicht, du hast hier soviel gepostet :d

Schade das ich kein Micro Gehäuse nehmen kann, bräuchte halt 2 x PCIe oder mehr SATA Anschlüsse. Geht bei ITX ja leider nicht.

Passt denn die Kühlung mit (fast) jedem Mainboard zusammen?
 
Naja ich überlege mir das noch mal. Vielleicht baue ich auch zwei PCs zusammen, einmal HTPC und einmal einen "Server".

Dann würde ich auch einen Micro nehmen. Du hattest hier mal gepostet das du ein Alu Gehäuse ohne Beschriftung bestellen willst. Bist du da noch dran?
 
Tag zusammen,
da ich beim Mitlesen und Informieren so oft gelesen habe "Rückmeldung, glück, bitteeee" ;-) habe ich meinen alten Account ausgegraben und tue das hiermit. Ich habe vorhin die Teile für einen Luxx 2011 bestellt (identisch, obwohl ich mich ja eigentlich nur dran orientieren wollte) und bin mal gespannt was ich dann berichten kann.. Auf jedenfall ein großes "Danke" für diesen informativen Thread! An eurer Zusammenstellung hab ich auch deswegen festgehalten, da ich trotz tagelangem (und meine Freundin kann das zu ihrem Leidwesen bestätigen..) Grübeln und Nachlesen auf keine wirklich besseren Komponenten gekommen bin. Testberichte und (Amazon)Rezensionen sind für alle vorgeschlagenen Komponenten gut (vor allem bei Preis/Leistung). Ich teste dann auch mal die SSD vs HDD-Sache (omnium vs alex oder so? :-d) und werde dann je nach Laune die SSD im HTPC verbauen oder meinen Arbeits/Spiele-PC damit ausrüsten (letzterer ist momentan weniger benutzt, daher ist das nicht prioritär).

Im folgenden erstmal die Aufstellung, was ich verbaue und wie viel ich aktuell (14.2.11) dafür bezahlt habe. War etwas mehr als die theoretisch günstigsten Angebote bei geizhals o.Ä., in der Summe bin ich aber wegen eingesparter Versandkosten und zusammen mit "alle Teile lagernd" eigentlich ganz zufrieden. Anzumerken ist, dass sich Murphys-Preis-Law bemerkbar gemacht hat.. Von meiner ersten Testzusammenstellung von vor 3 Wochen bis heute hat sich der Preis kontinuierlich erhöht... Und ich hatte auf günstigere Teile gehofft ;-) Eine Änderung war die HDD, 1TB sind für mich vorerst absolut ausreichend.

Gehäuse: SilverStone Grandia GD04 ca. 90€ (bez. 99€)
Netzteil: Seasonic S12II-330 ca. 40€ (bez. 41€)
Motherboard: MSI H55M-ED55 WiFi ca. 80€ (bez. 76€)
CPU: INTEL® Core i3-540 ca. 90€ (bez. 97€)
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB ca. 40€ (bez. 35€)
System-HDD: Intel X25-V G2 40GB ca. 70€ (bez. 79€)
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 1TB KEIN VERGLEICH (bez. 51€)
DVD RW: LG Electronics GH-22NS ~15€ (bez. 17€)
----------------------------------------------------------------------
In der Summe: 495€ + ca. 10€ Versand/Nachnahmegebühren. Teilweise direkt bei amazon bestellt und dadurch trotz höherer Grundpreise insgesamt gespart.. Gehäuse als "Großpaket" wollen manche Onlinehändler doppelte Versandkosten.

Bis alles zusammengebaut und getestet ist wirds sicher März werden, aber dann werd ich nochmal kurz berichten wie's mir ergangen ist. Wahrscheinlich hab ich dann ein super funktionierendes, aber für meine Verhältnisse komplett überdimensioniertes Multimediamonster rumstehen. ;-) Aber als leidenschaftlicher PC-bastler und software-frickler nehme ich das erstmal in Kauf (was ich mit dem HTPC vorhabe: Musik an Teufelboxen | DVDs | Internetradio | Streams | Filme/Serien digital, ausdrücklich erstmal kein TV - komm ich seit Jahren ohne aus). Man sieht recht gut, es ist von "vielem etwas dabei" und ich werd dann mal als unter-Durchschnittsuser berichten, ob sich die Anschaffung für mich vom persönlichen Preis/Leistungsverhältbis dann gelohnt hat.

viele grüße,
caddar
 
Bin ich ja mal gespannt. Stromverbrauch kann ich messen, da ich aber kein eigenes Gerät hab muss ich eines organisieren. Wo wüsst ich evtl. schon, wird aber locker April werden bis ich das bei mir hab.

Und zur AMD-Sache: Keine direkt logische und rationale Erklärung, aber bisher lief bei mir mit Intel immer alles gut und ich war zufrieden ;-) *duck* Also, Einschränkung zu obigem Post: Ich habe keine AMD-Alternative direkt mit Intel verglichen.

caddar
 
Hallo... Ich möchte mir einen neuen HTPC zusammenstellen der etwas stromsparender ist.


Zitat:
HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/ Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 60 % SD-Material und 60 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: siehe Signatur
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Preis: bis ca. 500 Euro

Gehäuse: PC-352 ca. 130€
Netzteil: vorhanden
Motherboard: MSI H67MA-E45 ca. 90€?
CPU Sandy: Intel Core i3-2100T oder i5 2500k?
zusätzlich Graka: Ati, aber welche?
optionaler Kühler: Scythe Ninja 3 ca. 30€, Testbericht
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB ca. 40€
System-HDD: vorhanden

Ich blicke überhaupt nicht mehr durch, ob nun Sandy-Bridge oder nicht? Eigentlich reicht mir eine ATI-Graka fürs TV. Ich weis auch nicht, ob ich die neue ATI 6xxx nehmen soll, da diese ja Hdmi 1.4a unterstützt? Ich nutze den HTPC hauptsächlich für Live (HD)TV, Filme und Internet... Spiele werden keine mehr gespielt, aber ab und zu wird auch mal mit Photoshop ein Bild bearbeitet... Ich hoffe, ihr könnt mir im Bezug auf die Cpu und Mobo ein paar Vorschläge machen... Danke
 
SB ist doch momentan gar nicht verfügbar, bzw wird zurückgerufen wegen den Bugs?!

Wieso eine zusätzliche Graka? Der H67 hat doch alles was du brauchst?!

@ Caddar: Bei den Stadtwerken gibts oft welche zum ausleihen.
 
das sind auch noch Boards der alten Revision inkl. Sata2 Bug.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

:d hoffentlich löst das nicht den Beissreflex bei den AMD-Protagonisten aus.

nachdem ich einer der wenigen bin, der versucht die Dinge ansatzweise im Gleichgewicht zu halten, fühle ich mich mal angesprochen. Von "Beissreflexen" kann man ja hoffentlich keine Rede sein, zumindest kann ich diese nicht erkennen. :coolblue:

aber, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt, wenn's nurnoch einen Big Player im Game gibt... :wink:
 
Ich will mir einen Luxx™ mini (mini-ITX) mit einem Antec ISK 300-65 bauen und einem passiv gekühlten ASUS E35M1-I Deluxe Zacate-Board. Kann ich bei dieser Config wohl auf den 80 mm-Lüfter gänzlich verzichten, wenn ich es vertikal aufstelle? Die Abwärme steigt so direkt durch die Lüftergitter nach oben.
 
Hi Hi ich plane auch einen neuen HTPC zu bauen. Ich hatte immer einen großes case un dem 4 HDDs waren. Diese sollen in ein NAS wandern. Somit hätte ich eigentlich platz für ein neunes
system in ITX Faktor.

Eigentlich hatte ich folgende Konstellation im Auge:


Gehäuse: OrigenAE M10 Mini-ITX HTPC - VF-Display - black
Caseking.de » Gehäuse » OrigenAE » OrigenAE M10 Mini-ITX HTPC - VF-Display - black

Mainboard: ZOTAC H55 Socket1156 DDR3 1066/1333 Mini-ITX WIFI USB 3.0
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - ZOTAC H55-ITX WiFi

CPU: Da bin ich mir jetz nicht so sicher entwerde einen ICore3-530 oder einen Icore5-661 mit GPU. Oder einen exterene Grafikkarte Nvidia (keine Ahnung welche sie muss in mein Gehäse passen)



Das HXF Micro M2 sieht auch gut aus...
In wie weit könnt ihr über Erfahrungen bei der integrierten GPU Einheit der CPU berichten?
Langt diese für folgende Sachen:

- Flüssige Wiedergabe von 1080p/i Material in 24Hz
- Bitstream für die neuen Tonformate?
(Ich hatte hier eine Radeon 5400 in meinem alten PC)
- Wenn eine neue extra GPU dann nvidia oder wieder AMD und wenn welche würde denn in
ITX Gehäuse passen?


Grüße
expression
 
Ist das HEC-300FB-2RK das effizienteste SFX Netzteil?
Oder welches Netzteil ist das effizienteste?
Im Prinzip würde auch auch 70 Watt Netzteil für meine Zusammenstellung ausreichen (kleines SB System mit nur einer HDD).

Edit:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob Mini-ITX (LC Power mit 75Watt oder Antec ISK mit 65 Watt) oder ein µATX Gehäuse mit (HEC-300FB-2RK oder PICOPSU-120 ATX POWER SUPPLY MIT 80W AC ADAPTER).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh