Hi,
ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hoffe, dass mir auch hier geholfen werden kann:
Ich möchte mein System effizienter machen und schwanke momentan noch, welche Plattform für mich die sinvollere ist. Ziel ist, dass das System aus etwa einem halben Meter Abstand nicht zu hören ist (idle). Dafür soll ein Mini-ITX Board die Basis bilden. Gehäuse wird das
LianLi Q09B mit externem 110W Netzteil werden. Dazu kommt dann ein Slime-Line DVD Brenner und eine 60GB OCZ Agility 2. Als Datenspeicher kommen 2 externe 2TB HDDs zum Einsatz, die nur bei Bedarf eingeschaltet werden.
Das Einsatzgebiet:
- keine Spiele, nur Office & Multimedia (1080p). Es sollte aber potent genug sein, um vernünftig mit ca. 10 geöffneten Tabs surfen zu können. Momentan läuft hier ein E5200 @2GHZ und reicht mir völlig aus - nur so als Vergleich.
Der momentane Favorit:
1. i3 5200T mit
Zotac H67-ITX. Als Kühler vielleicht einen
Scythe Shuriken oder einen
Cooltek CoolForce 2. Die sollten ja völlig ausreichend sein. Das müsste in der Höhe sehr knapp werden, vielleicht müsste ich ansonsten zu einem etwas flacheren greifen, vll. sogar zum Big Shuriken.
Nun aber 2 Fragen.
1. Passen die Kühler überhaupt aufs Board? Wo findet man eine Liste mit kompatiblen Kühlern? Oder gibt es sowas nicht mehr?
2. Das Zotac Board hat 3 digitale Videoausgänge. Ich besitze auch 3 Geräte, die ich nutzen will, ohne irgendwie den Stecker wechseln zu müssen. Mir ist klar, dass nicht alle 3 Geräte gleichzeitig ansteuerbar sind, aber ist es vieleicht möglich in Windows auszuwählen, welche beiden Ausgänge werden sollen? Dieses Feature wäre für mich ein absoluter Kaufgrund
Wenn das so klappen würde, wäre sowas die Traumkonfiguration. Alternativ dazu wäre eine AMD Brazos Lösung denkbar, allerdings fällt dann schonmal definitiv das LianLi Q09 raus, weil es keine Erweiterungskarten zulässt (ohne zu bohren ;D). Aber darüber muss ich ja auch erst nachdenken, wenn ich meine ersten beiden Fragen beantworten kann.
vielen Dank
hunert