Autsch! Treffer, versenkt. Das Gehäuse hatte ich in der Liste übersehen.
Gut, dann muss ich meine Rechnung um 100,- Euro nach unten korrigieren, was aber an der Gesamtaussage nichts ändert – und auch nicht daran, dass der Preis gut oberhalb der 500,- Euro liegt. [EDIT: Bezog sich nicht auf deine letzte Rechnung]
Ich finde so ein Projekt interessant für eine günstige Lösung, denn das ist es doch, was viele suchen. Wer viel Geld ausgeben will, beschäftigt sich in der Regel ausgiebig mit dem Thema und baut dann einen für sich optimalen HTPC.
Noch mal kurz zur HDD: Wenn ich mich nicht irre, können einige der genannten Gehäuse nur 2,5"-Platten aufnehmen. Und da werden selbst 750 GB schon recht teuer, bzw. die Auswahl ist arg begrenzt. Das sollte man mitbedenken.
Aber gut, man kann so ein Projekt in mehrere Richtungen trimmen. Daher noch mal die Frage: Was genau ist das Ziel?
Für wenig Geld genug Leistung für einen HTPC?
Oder ein möglichst schickes (und nicht selten teures) Gehäuse und Hardware mit ordentlich Leistungsreserven?
DVD oder BD?
Auch zum Aufnehmen gedacht - also mit zusätzlichen Kosten im Hinterkopf?
Ich schlage einfach mal eine Dreiteilung vor:
1. Luxx Mini:
ION als Basis in einem kleinen, günstigen Gehäuse mit ausreichend Leistung für einen HTPC. Dazu mit DVD-LW, kleiner System-Platte (250-500 GB) und einfacher TV-Karte. Das wäre dann die Alternative zu den Mediaplayern. Auf BD wird verzichtet, um bei der Hard- und Software zu sparen. Ein Upgrade wäre natürlich möglich.
2. Luxx Standard:
HTPC auf mATX-Basis (z.B. mit AMD Athlon II X2 250) in einem Gehäuse wie dem Antec Micro Fusion (also um die 100,- Euro). Mit großer 3,5" HDD und BD-LW, TV-Karte usw.
3. Luxx Premium:
Schickes, wertiges (und auch teures) Geäuse. Clarkdale als Basis, große HDD, TV-Karte, BD-LW (evtl. Slimline), schicke FB, HD-Sound, usw. Eben alles, was in eine Premium-HTPC gehört.
So kann man wenigstens die Vorschläge in bestimmte Kategorien einordnen und es gibt keine Diskussion darüber, ob ein 250-Euro-Gehäuse für das Projekt nun Sinn macht oder nicht.
Und ob die Dinger nachher nun gebaut werden oder nicht, ist doch egal. Zumindest sollte das Ziel sein, drei gute Vorschläge für verschiedene Anforderungen und Preisklassen zu haben, an denen sich die User orientieren können. Im Idealfall würden die Vorschläge natürlich in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Was meint ihr?
Gruß
Gidian