Build Your Own HTPC

Das wusste ich das das mit dem case nicht klappt. Deine sind super! Allerdings bin ich gerade am überlegen:
Folgendes mein Platz (ein TV unterstellschrank) hatte seitlich definitiv ein paar cm Luft. Nach oben könnte es mit den letzten cases allerdings bei knapp 11cm Höhe zwar passen aber wie wäre das mit der Wärmeentwicklung. Würde es da ein Problem geben oder ist das ok?
Würde auch die maximale Möglichkeit an lüfterplätzen ausnutzen. Um möglichst viel Airflow im Case zu haben.


Also ich habe auch nochmal gemessen...

B x H x T
55cm x 11,3cm x 36cm

und hier ein Foto:

20141127_222740.jpg

was meint ihr was dann am besten passen könnte?
Das hier gefällt mir ja eigentlich ganz gut silverstone-milo-ml07 aber 0,8cm Luft nach oben klingt mir arg wenig :-(

Soll übrigens in das obere Fach....unten kann ich nix mehr senken, da sonst der Verstärker zu knapp bemessen ist glaube ich....der will ja auch ein wenig atmen...und mein System ist so aufgebaut, dass erstmal alle HDMI in den Verstärker gehen und dann ein Kabel nur in den TV. Sprich für HTPC muss AV mit laufen und dann machen beide Wärme....ist doch alles doof :-(
Was ist die dümmste Lösung? Daneben stellen wollte ich eigentlich ungerne was.

Und ja ich weiß...der Schrank und AVR ist staubig...habe ich so krass aber auch erst auf dem Foto festgestellt :) ich kümmere mich auch gleich darum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für eure Hilfe. Aber ich mache es jetzt doch anders...Bit fenix prodigy...kommt jetzt neben den Schrank. Bluray Player wird durch 5.25 Laufwerk ersetzt und meine kabel-tv-box kommt dafür in diesen Schacht ;-)

Vorerst das Bord aus der probox in das Gehäuse und dann tausche ich durch Weihnachtsmann und Mäuse in der Tasche nach und nach Bord RAM und CPU gegen stärkeres aus :-)

Zum leichten Zocken, welchen chipsatz sollte ich wählen vom itx Bord wenn ich eine 750 ti als graka für das prodigy case anpeile?! Momentane CPU im HTPc ist ein Pentium g3420...der wird dann gegen i5 getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal hier...

wollte das Gehäuse heute noch bestellen nur frag ich mich welcehn CPU Kühler den 7850K entsprechend kühlen kann wenn man den mal zum Spielen benutzt...

werd aus den Top Blow Dinger nicht schlau...

G3 | G3 | Powered by Jonsbo | Cooltek

was nimmt man da nun??
 
Noctua NH-D9L
geizhals.de/noctua-nh-d9l-a1196610.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform


Oder Thermalright AXP200
geizhals.de/thermalright-axp-200r-rog-100700542-a1029394.html

Aber ich bezweifle daß das Gehäuse Löcher im Deckel hat = nix gut für topblower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe edit.....
Dark rock mag ich auch.
Aber wenn keine Löcher vorhanden musst man ordentlich Luft reinpusten. Nur mit nem top blower wird es eng.

Ich bin aber auch recht vorsichtig mit Temperaturen..............
 
Ich eigentlich auch ... aber meist ist dann der ohhh effekt doch vorhanden...

Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler

ob der kleine das auch gut kann??
 
Jetzt wirds erst mal der stock kühler von nem 8350. Und danach schau ma mal was so reinpasst. Ansonsten bekommt der Deckel löcher verpasst[emoji16]
 
Gut weil ich habe jetzt das MSI b85i.

Habe da ja momentan den G3420 von Intel drauf. Kann der spielen? Oder sollte ich auf i3/i5 gehen? Oder bekomme ich DANN Probleme wegen dem Chipsatz?

So habe jetzt mein System fertig...

ASUS Strix-Odition 2GB DDR5 GTX 750 Ti
Intel Core i3-4330

Laut dem Enermax-Watt-Rechner kam das hier raus:
System Type: 1 physical CPU
Motherboard: Mini-ITX
CPU Socket: Socket LGA 1150
CPU: Intel Core i3-4330 3500 MHz Haswell-DT
CPU Utilization (TDP): 90% TDP

RAM: 2 Modules DDR3 SDRAM
Video Card 1: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

IDE HDD 7200 rpm: 1 HDD

Flash SSD: 2 Drives
Blu-Ray Internal Drive: 1 Drive

USB: 3 Devices
Fan Controller: Yes

Fans
Regular: 2 Fans 140mm; 1 Fan 250mm;

Keyboard & Mouse (included): Yes

System Load: 90 %



Recommended Minimum PSU Wattage: 271 Watts

Sollte ich dann bei 350W schauen oder doch eher 400W?!
Da ist zusätzlicha auch schon Puffer eingebaut - den großen Lüfter habe ich momentan nicht, eine HDD auch nicht und die zweite SSD fehlt auch noch - nur habe mal berechnet, wie es in Zukunft aussehen könnte....

Suche nämlich gerade entweder passiv oder "fast-nicht-hörbare" NT's
Klar bequiet sind gut für so ein "kleines" System reichen die ja auch allemal - aber ich will halt das Ding so silent wie möglich bekommen...und momentan verursacht mein NT am meisten krach...400W von Thermaltake
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso solltest du Probleme mit dem Chipsatz bekommen wenn du einen i3 nimmst?!

Du kannst ruhig auch bei 350W schauen, solange das Netzteil kein 10 eur Chinaböller ist werden wohl auch 300W reichen. Die Hersteller
geben da meist immer schon ein bisschen mehr an als nötig ist.

BQ E9 oder E10 sind sehr leise, wäre das nichts?
 
Gestern hab ich meinen ersten spieletauglichen HTPC fertig gebaut. Freude Freude....aber diese kleinen Gehäuse sind echt ne Herausforderung
 
Wieso solltest du Probleme mit dem Chipsatz bekommen wenn du einen i3 nimmst?!

Du kannst ruhig auch bei 350W schauen, solange das Netzteil kein 10 eur Chinaböller ist werden wohl auch 300W reichen. Die Hersteller
geben da meist immer schon ein bisschen mehr an als nötig ist.

BQ E9 oder E10 sind sehr leise, wäre das nichts?
Doch doch das wäre was....bin aber gleich ne Spur weiter gegangen...habe mir jetzt von corsair das RM550 geholt....ja ich weiß 550W sind viel zu viel für den Rechner, aber a) im Laden gab es gerade kein anderes semipassives und b) so habe ich Luft nach oben und könnte das Netzteil auch noch für die Zukunft gesehen in anderen PCs unterbringen! Wer weiß was da im Zukunft noch kommt :-)

Und c) es ist echt schlimm wenn man auch 1cm an den Rechner ran muss um feststellen zu können ob er überhaupt läuft...da ich ihn jetzt wirklich gar nicht mehr hören kann...die gehäuselüfter drehen auf 550 RPM und sind somit nämlich auch so gut wie unhörbar....


Gestern hab ich meinen ersten spieletauglichen HTPC fertig gebaut. Freude Freude....aber diese kleinen Gehäuse sind echt ne Herausforderung

Oh ja das stimmt...ist schon alles frickelig ...aber ganz ehrlich...einfach nur geil...diese Leistung auf so kleinem Raum und dann auch noch mit der Möglichkeit CPU Board und alles andere ja auch noch täuschen zu können....



Aber jetzt auch nochmal was in eigener Sache...hatte gestern PowerDVD installiert um BluRays abspielen zu können. Habe auch drei verschiedene Disks getestet nur leider "friert" mein system nach dem ersten erscheinen eines Bildes ein...also Intro Menü etc...wo dran könnte das liegen? Habe gestern schon GraKa Treiber neu installiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal ne Frage loswerden...
Möcht mir ein kleines HTPC im mini-ITX-Format bauen.
In diesen PC sollen CPU(Celeron)/MB, RAM (normale höhe), SSD und Festplatte (3.5") Platz finden. Sollte ich richtig gerechnet haben, dürfte ein 90 Watt NT locker ausreichen.
Nun bin ich kein großartiger Schrauber - für einfache Sachen reicht es dennoch aus.

Gibt es ein kleines Case welches möglichst einfach in der Montage ist?
In dem beispielsweise das NT(oder der Wandler?) bereits vormontiert ist etc.


EDIT: Sorry falscher Fred...
Um vielleicht doch noch wat beizutragen...
Ich überlege mir ob ein Komplett-Barbone als Anfänger nicht doch Sinnvoller ist - um Strom zu sparen.
Dieser hier wäre eine Alternative:
http://geizhals.de/zotac-zbox-ci320-nano-plus-zbox-ci320nano-p-be-a1123356.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen habe ich ein
Thermaltake Element Qi, 220W SFX12V, Mini-ITX (VL520B1N2U)
Da passt auch ein DVD Laufwerk rein.
Inkl SFF 220W Netzteil mit leisem Lüfter für €50.

Wenn es noch kleiner sein soll, schau doch mal in omnium's thread rein.
 

Thermalright Macho Zero ca. 50
 
Thermalright mausert sich zum top Kühler Hersteller.
Ist schon ein Brocken, aber komplett schwarz! Und der Luftkanal ist auch ne gute Idee.

Frohe Weihnachten an Alle, und besonders an Dich Mr HTPC der uns auf dem Laufenden hält. :xmas:
 
Mausert sich? Die waren doch auch zu AthlonXP Zeiten schon ein TOP Hersteller :bigok:
 
Sorry "Athlon XP" ist eine mir unbekannt Zeitreferenz...... Grinzgrinz

Ich kann mich an Scythe, dann Noctua, dann Prolimatech..... Ist aber nur meine Wahrnehmung........

War es Thermalright die einen CPU Kühler mit Anhang zur north/south bridge hatten?

Aber wir sollten hier nicht weiter omniums thread schänden. ;)
 
:bigok: Cool, den hatte ich damals auch. Das dürfte mein bisher letzter Luftkühler (für den großen Rechner) gewesen sein, danach war immer Wakü angesagt.
 
Der passt leider ned bei mir rein :wall:

Der Macho...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal heut mein Lian LI Q35B ein wenig gemoddet.
Das ist zwar jetzt mein Windows Server aber für leute die Nas und HTPC in einen Gerät haben wollen ist das ein Super Gehäuse.
Die SATA Kabel werden noch gegen Kürzere getauscht, die HDDs werden noch in Wechselrahmen verbaut und für das Loch jetzt hintern wird noch eine Alu Blende angefertigt.
Netzteil ist jetzt ein PicoPSU + Dell DA-2. Beides ist jetzt Intern Verbaut.
Die Kaltgeräte Buchse musste ich leider kleben da der Vor Vorbesitzer da leider Anschlüsse für eine Externe Wakü eingebaut hat und die löcher waren etwas größer.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh