Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FYI/News/Rumors

Hexus.net: ASUS to launch VivoMini mini PCs in November



 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ZBox Pico:

Booten von USB Stick laut Technikaffe nicht möglich. Dadurch können Betriebssysteme wie Linux weder installiert, noch können alternative Multimedialösungen wie OpenElec auf USB Sticks genutzt werden. Für soviel Holz ist das Ding echt schwach.

Test Technikaffe

Grüße

Ralf
 
Hehe, war ja nicht anders zu erwarten, daß man doch noch einen Weg findet. ;) Vorher noch vom installierten Bing Windows 8 ein Image gezogen und der Nutzung eines alternativen OS steht nichts mehr im Wege.

Grüße

Ralf
 
Gibt es eigentlich eine Funk Fernbedienung womit ich ein HTPC auch an und ausschalten kann?
Das HDPlex dingen schaltet den Rechner ja auch über die Powertaste ein und aus also sollte das ja auch möglich sein mit einer Funk Kombi.
 
Gibt es eigentlich eine Funk Fernbedienung womit ich ein HTPC auch an und ausschalten kann?

Hi ;)

Hier mal meine einstige Variante:

Vor ein paar Jahren hatte ich mal mit einer ZBox ID41 von Zotac angefangen. Und bei der war aufwecken bzw. starten per MCE Fernbedienung schlichtweg noch nicht möglich. Da gibt es aber im BIOS eine nützlichen Funktion, mit der festgelegt wird, wie sich die Box nach einem Stromausfall verhalten soll. Also entweder Standby oder neu starten. Dort wählt man sinnigerweise neu starten aus. Dann noch eine Funksteckdose zwischen und schon kann die Box per FB gestartet werden.

Zu deinem Problem wäre das also folgende Vorgehensweise:

Box normal herunterfahren und dann den HTPC über die Funksteckdose getrennt bzw. abgeschaltet. Und weil Funksteckdosen nur einpolig unterbrechen, bitte nebenbei darauf achten, daß über die Funksteckdose die Phase und nicht der Null getrennt wird.

Und beim nächsten Start dann den HTPC via Funksteckdose wieder hochfahren. Vorausgesetzt natürlich das Bios deines HTPC bietet eine solche Option. Die Funkbefehle können z.B. mit einem LightManager von JB Media generiert werden, der mit so gut wie jeder Infrarotfernbedienung angesteuert werden kann. Damit entfällt dann auch die externe Funkfernbedienung für die Funsteckdose.

Vorteil:

Plug and Play Lösung. Keine HDPlex Bastelei notwendig.

Grüße

Ralf
 
Dann brauch ich aber zwei Fernbedienungen für ein gerät. Das Problem ist ich möchte den HTPC hinter den TV haben. Außerdem ist das zurzeit alles schon an einer funksteckdose TV, sat receiver und HTPC. Nur da ich auch mal Fernsehen gucke brauch der nicht immer mitlaufen.
 
Dann brauch ich aber zwei Fernbedienungen für ein gerät.

Nö.

Mit der FB die du jetzt benutzt wird der Lightmanager programmiert. Der sendet dann die entsprechenden Befehle ab. Du brauchst dabei noch nicht mal ein komplettes Funksteckdosen Set mit Fernbedienung, sondern lediglich eine einzelnen Schaltaktor. Der muss nur Elro, Intertechno usw. kompatibel sein.

Grüße

Ralf
 
Dann brauch ich aber zwei Fernbedienungen für ein gerät. Das Problem ist ich möchte den HTPC hinter den TV haben. Außerdem ist das zurzeit alles schon an einer funksteckdose TV, sat receiver und HTPC. Nur da ich auch mal Fernsehen gucke brauch der nicht immer mitlaufen.

Wieso nicht den IR nach vorne verlegen wo er sichtbar ist?
 
Kann es doch auch. Welches Board hast du denn, welches Gehäuse und aus welchem Modus willst du ihn wecken? Reicht auch S3?
 
Die Gigabyte Brix Box mit 2955U war mir zu laut, Lüfter dreht bei Laständerungen immer hoch und runter. Im Bios lässt sich auch kein eigenes Profil einstellen, nur die automatische Regelung oder keine (> 6000 Umdrehungen :stupid:)
Mit dem Standardprofil liegen im normalen Desktopbetrieb so zwischen 2500 und 3000, im XBMC/Kodi-Menü steigt dann die Last leicht und beim Stöbern in der Bibliothek wird es störend. Je nach Thema und Einstellungen können natürlich Unterschiede vorherrschen, aber es soll ein ein wenig "schön" aussehen, sonst würde auch der Windows-Explorer ausreichen. Jedenfalls dreht der Lüfter dann auch 4 bis 4,5k hoch.

Inzwischen verrichtet ein G1840 im Chieftec IX01-B seinen Dienst, passt gerade so mit dem Boxed (mit etwas Kontakt).
Lüfter bleibt immer knapp unter 1000 Umdrehungen, niedriger funktioniert leider nicht. Passiv muss ich noch probieren, einen anderen Kühler habe ich leider auch nicht da.

 
Hast du es bei der Brix Box mal mit speedfan probiert, ob sich der Lüfter darüber regeln lässt?
Am besten im BIOS dazu auf "keine Regelung" stellen.
 
Den Weg habe ich nicht getestet, hatte "keine Regelung" nach dem ersten Boot wieder deaktiviert. Mit der autom. Option war keine Lüftereinstellung möglich, hatte Speedfan und Intel XTU ausprobiert.
Dein Gedankengang ist wohl, dass im ungeregelten Fall eine "Freigabe" für Programme vorliegt? Leider habe ich auch keine Möglichkeit zum Testen, mittlerweile schon wieder alles zurückgeschickt.
 
Dein Gedankengang ist wohl, dass im ungeregelten Fall eine "Freigabe" für Programme vorliegt?

Ja genau, bei allen Asrock S1155 und S1150-Boards, die ich bisher hatte, war das z.B. auch so.
Dort muss man im BIOS die Lüfter auf "Full Speed" stellen und kann die Regelung dann Speedfan übernehmen lassen (und man kann die Lüfter auch immer bis auf 0 runterregeln).
 
Lüfter bleibt immer knapp unter 1000 Umdrehungen, niedriger funktioniert leider nicht. Passiv muss ich noch probieren, einen anderen Kühler habe ich leider auch nicht da.

Passiv wird unter normallast bzw. idle sicher funktionieren, volllast wohl eher nicht.
Welches Board, Netzteil und Idle verbrauch hast du damit?
 
Konnte inzwischen etwas weiter testen, erstmal Undervolting und dann Passivbetrieb mit Prime95 klappt auch. Temperatur liegt dann allerdings bei 95° (nach 30min beendet), während PCMark8 nur bei 70 und Idle 56°.
Verbrauch geht im Idle auf 9 Watt runter, im Betrieb mit aimp und Firefox bei 12-14. Bei Kodi14 Beta2 im Menü 13w und während der Wiedergabe 15-17, je nach Material [Voltcraft Energy Check 3000].

Sonstige Hardware: ASRock B85M-ITX, 2x2GB, Samsung 840 250GB und Chieftec CDP-090ITX, LAN + USB (Logitech Unifying)

EDIT: Jop, gerne. C6 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, suche für meine Mutter einen Barebone für die Küche, sie guckt nur Video Streams. Dachte an etwas einfaches, sprich Speicher und SSD rein und läuft. So ein Celeron J1900 sollte es sein. Könnt ihr was empfehlen?
 
Habe seit gut einer Woche eine probox23 von msi. Die ist thin-Mini-ITX....habe eigentlich nur mal die Frage ob ich da dennoch ein Mini itx einbauen könnte oder ob ich doch eher ein anderes gehäuse bräuchte?
Habt ihr gute und belüftbare gehäuse so in gleicher bzw ungefähr gleicher Größe im Hinterkopf?

Suche sonst nach einem anderen Häusle aber so ein Würfel wie die bekannten Mini itx Geschichten wollte ich eigentlich nicht
 
Was soll in das Gehäuse denn alles rein passen? Wieviel Laufwerke, welches NT usw?
 
also vorerst soll nur das h81ti thin-mini-itx mit der cpu rein. aber anständigerem kühler - denke aber das über die dauer dann 1 optisches (bluray und dafür bluray-player weg) 1 datengrab - irgendwas um die 2-4 TB und in entfernterer zukunft bestimmt ne kleine graka hinterherkommt...

also von dem her sollte es schon ein "vollwertiger" rechner werden - will halt nur erstmal nach und nach anfangen mit dem was ich habe...wenn das case erstmal stünde, merkt meine frau nachträgliche einbauten sowieso nicht ;-)

denke mal das ein 450-500W NT locker reicht, graka wird dann bestimmt sowas in die richtung 750 ti oder 970 etc werden - aber das nicht vor in 2-3 monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh