Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine Hardware ist alles schon angekommen - "etwas" flotter als gedacht... Darum werd' ich heute Abend auch schon anfangen, die Kiste zusammenzubauen. Bei ein paar Sachen bin ich mir noch nicht ganz sicher, darum stell ich sie mal noch zur Diskussion ;-)

Betriebssystem: Ich hab mich eigentlich für Windows 7 entschieden zusammen mit XBMC. Obwohl ich das letzte halbe Jahr viel mit ubuntu gemacht hab, fühle ich mich im Windows noch wohler und auch die tutorials für eventuelles SSD-optimieren sind für mich einfacher umzusetzen.
Die Frage nach 32bit oder 64bit wird zugunsten der 64bit "fremdentschieden". Eine 64er Version hab ich noch und zumindest XBMC / ember läuft wunderbar (tests der letzten 2 tagen aufm desktop pc). Spricht irgendetwas gegen 64bit z.b. bei einsatz einer ssd?

Sound: Ich hab in meinem PC noch eine Creative XFi Xtreme Audio und überlege, die in den HTPC zu verlegen. Als Soundsystem kommt ein Teufel Concept E Magnum zum Einsatz. Da ich die letzten Jahre nur über die xfi gehört hab, kann ich gerad gar nicht sagen, ob da ein großer Unterschied zum OnBoard-Sound wäre - aber die Treiber/Einstellungen der XFi fand ich schon immer sehr nett. Gibts zu dem Thema zufällig Meinungen? Sound über HDMI ist für mich wegen den Boxen ja erstmal relativ egal.

vg
cad
 
64bit = kein Problem.
Soundkarte kannste getrost draussen lassen. Würde Dir genau 0,0 Nutzen bringen, außer zusätzliche Heizquelle.
 
64bit = kein Problem.
Soundkarte kannste getrost draussen lassen. Würde Dir genau 0,0 Nutzen bringen, außer zusätzliche Heizquelle.

Schon traurig, der Niedergang der Soundkarten :-D Dann werd ich mal ohne Bauen und mir den Treiber vom MSI anschauen. Nachträglich Einbauen geht ja auch noch, wenn ich mir einbilde nen Unterschied zu hören (kanns ja dann direkt mal testen mitm desktop und htpc abwechselnd an den boxen). Ich berichte dann mal wieder, sobald alles zusammengebaut ist und läuft.
 
Ich hab da mal eine Frage bezüglich des 150w Pico NT´s das hier oft verlinkt wird. Mein HTPC hat zur Zeit folgende Teile verbaut.

-Athlon X II 250
-Gigybyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G
-4 GB Ram
-2x WD 1,5 T Green EARS
-1x WD 2 T Green EARS
-1x Hitachi 1T 7K1000

Das sollte doch wohl mit so einem Pico NT machbar sein oder?
 
na das wird sich ja hoffentlich doch ausgehen!? ^^

Hab nen x3 445, 1TB Samsung F3, 880G, 8GB Ram undervolted (~1,2V) hier stehen, der zieht 100W FullLoad (LinX).
 
@ all

Erstmal Danke für die schnelle und nette Antwort. Ich benutze den HTPC nur um meine Filme und Serien über Mediaportal anzugucken (MKV), zum Spielen habe ich ne PS3. Ich wollte aber schon noch etwas Reserve haben beim NT haben, aber ich denke dann wird das wohl doch nix mit einem Pico NT. Da müste ich schon ein paar Platten in ein externes Gehäuse verfrachten.
 
..vielleicht sehe ich zu schwarz und bin zu vorsichtig in dem Bereich...es _kann_ funktionieren, nur garantieren kann es Dir wahrscheinlich keiner hier.

Ja und genau das ist dann ja das Problem, tauscht man dann eine 1 T Platte gegen was größeres aus und schon geht es vielleicht nicht mehr. Also bleibe ich wohl weiterhin bei meinem Enermax Liberty 400w NT.

@ omnium

Sehr nett von dir, aber ich glaube bei dem 150w NT sind zu viele Fragezeichen im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
....cinch bracket....

denn hättest du doch aber relativ ungeschützte käbelchen im inneren, weil ja irgendwie das signal zu den buchsen kommen muss. außerdem versteh ich den problem mit dem klinke stecker nicht. dafür gibts doch auch gute kabel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

hier mal die lösung von meinem kumpel, das fortron 150W am HFX classic zu befestigen.



der lochabstand im netzteil stimmt fast mit dem lochabstand fürs diskettenlaufwerk überein (rechts). auf der sekundärseite (links) tuts dann ein doppelwinkel, der an das gewinde für die heatpipes geschraubt wird.
 
Hallo
Ich würde mir gernen genau den Luxx™ mini+ bauen.

-Wird die Leistung mit den genannten Komponenten ausreichen, um Filme in bester Qualität (1080p?) auf einen 55 Zoll TV zu streamen bzw. Blue ray ruckelfrei abzuspielen?
-Gibt es mittlerweile vielelicht schon das eine oder andere neuere Teil, das man den genannten vorziehen sollte?
-Passen 2 2.5 Zoll HS rein?
-Gibt es von der Soundqualität her keinen Nachteil, dass man keinen optischen Ausgang hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich geb mal einen kurzen Zwischenbericht mit einigen offenen Punkten. Der HTPC hat nun den "finalen Bestimmungsort" erreicht und steht dort soweit auch ganz gut. Ich hab per BIOS die 2 Gehäuselüfter auf 50% gesetzt sowie den CPU-Lüfter reduziert - minimum 25%, grenzwert 55°C. Hier könnte evtl. noch was gehen, aber soweit ist die Geräuschkulisse in Ordnung. Den 3. Gehäuselüfter des GD05 habe ich wieder ausgesteckt, da er per MB nicht steuerbar ist und somit immer auf 100% (=zu laut) gelaufen ist. Temperaturen mit Prime95 sind zwar hoch, aber noch in den Intel-Spezifikationen.. Abgesehen davon hab ichs selbst mit HD-Material nicht geschaft, auch nur ansatzweise solche Temperaturen zu erreichen.

Als Programm benutze ich XBMC (Aeon65-Skin, normal als Autostart im Win7 64bit) und bin soweit auch einigermaßen zufrieden, auch wenn ich noch ein paar Dinge herausfinden muss.. Ein Punkt sind direkte Links vom Hauptmenü z.B. zu Radiosendern oder der Mediathek. Habe momentan leider auch nicht soviel Zeit, mich da genauer damit zu beschäftigen. Wenn jemand zufällig ne einfache Lösung hat, immer her damit.

Ein Manko ist das LG-DVD-Laufwerk - gerade zu Beginn, wenn man eine neue CD drinnen hat hört sich das Teil fast an wie ein Flugzeugpropeller.. Während DVDs abgespielt werden, hört man das Laufwerk leider in ruhigen Momenten (die in Filmen ja doch immer mal vorkommen) deutlich. Evtl. muss ich da nochmal was ändern.

Ich nutze auch keine Standby-Funktionen, das normale Booten dauert vom Schalter betätigen bis zum geladenen XBMC 25 Sekunden. Damit kann ich vorerst wunderbar leben und vielleicht beschäftige ich mich mal mit den Standby-Funktionen, wenn ich mehr Zeit habe.

Die Fernbedienung die ich nutze (HAMA MCE-Dings) hat leider ein paar Macken und ich muss auch noch rausfinden, ob ich dort evtl. Tasten einfach umbelegen kann (Standby-Taste geht nur in Ruhezustand, Taste fürs Kontextmenü simuliert "rechten mausklick", was in Mauszeiger-losen Skins recht unpraktisch ist, etc pp).

Zusammenfassend ist das ganze erstmal ein schönes Spielzeug, dass die erhofften Funktionen auch weitgehend erfüllt. Ohne Aufwand gehts allerdings nicht, und die feinen Optimierungen erfordern doch etwas Geduld, Zeit & Google. Ich werde dann nochmal ausführlich berichten, wenn das Ding etwas in Gebrauch war und alle evtl. auftretenden Probleme erkannt wurden :-)

caddar
 
Die Fernbedienung die ich nutze (HAMA MCE-Dings) hat leider ein paar Macken und ich muss auch noch rausfinden, ob ich dort evtl. Tasten einfach umbelegen kann (Standby-Taste geht nur in Ruhezustand, Taste fürs Kontextmenü simuliert "rechten mausklick", was in Mauszeiger-losen Skins recht unpraktisch ist, etc pp).

... das mit dem Ruhezustand ist doch abhängig, was Du unter den Energieoptionen eingestellt hast. Du müsstest wohl nur unter "Netzschalter und zuklappen" auf "Energie sparen" umstellen.

Gruß Sparky
 
huhu

CT hat hier n Fusion Komplettsys getestet:
c't - Inhalt 7/2011 - Seite 66
Der Typ der den Shop hat ist ja im CB Forum unterwegs.

Vllt kann man den hier als Fertig-LB-HTPC reinschreiben, für Leute, die nicht bauen wollen :-)

...nur als Vorschlag... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich weiß ja net...

selbst wenn man 2 linke Hände hat bekommt man einen solchen HTPC (LC Power Case, Zacate Plattform) innerhalb von 20 Minuten zusammengeschraubt.
 
ja is ja gut :-) ihr habt ja Recht.

war nur ein Vorschlag. Und viele schaffen das halt nicht mit dem Selbstbau. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

hab mir als Vorlage den Luxx Mini genommen, besser gesagt nur das Gehäuse ;) und einen Top HTPC zusammen gebastelt,
aber ich hab ein riesen Problem. Vielleicht hat einer von euch eine Idee?:hail:

Klick...zum Problem

Gruß Clep
 
So ich hab mir jetzt mal die Komponenten für den HFX Micro HTPC bestellt:

Gehäuse: HFX micro M2 weiss
Netzteil: EF15 extern lüfterlos 154W
Motherboard: Intel DH67CF (CLEAR FORK LGA1155 H67 MITX 1PCIE X16 3SATA USB3)
CPU: Intel Core i3 2100T (2500) Dual Core, Sockel LGA 1155)
RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
Kühlung: BorgFX micro
HD: WD Scorpio Blue, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 1TB, SATA-II
Bluray: Sony -Optiarc BC-5640H

Bin mal gespannt :)
 
:d super, freue mich auf Deinen Bericht. Beim Netzteil hättest Du sparen können...Motherboard scheint ja was den Stromverbrauch betrifft der absolute Hammer zu sein..
..und ist jetzt der Standard Vorschlag beim mini+ :d
Wo hast Du das Motherboard bestellt?
Bitte berichte auch mal über die Qualität vom HFX Micro M2.

Ja stimmt. Leider waren die anderen in der Schweiz nicht lieferbar und ich konnte keinen Deutschen Shop finden, der in die Schweiz liefert und das Teil an Lager hat. Ich konnte es einfach nicht abwarten. ;)
Das Case musste ich nun in England bestellen :/
 
..schwarz/silber so wie das HFX classic in Metall hätte Dir auch gefallen?

Jep, gefällt mir ganz gut. Aber Weiss ist definitiv meine Farbe ;) Passt perfekt in mein Wohnzimmer. Aber Schwarz + Metall ist schön. Nur ganz schwarz gefällt mir nicht so.
Aber naja, das ist Geschmackssache.
 
So, ich habe bereits alle Komponenten erhalten :banana:
Die Qualität vom Case ist grandios.....könnte nicht besser sein! Wobei ich sagen muss, dass schwarz vielleicht doch etwas besser aussehen könnte als weiss.

Ich werde es in den nächsten 1-3 Tagen zusammenbauen, bin gerade noch mit dem Umzug beschäftigt.
 
Abend... Ich habe mir jetzt das Luxx Cube bestellt und werde berichten, wenn die Teile da sind... :d
 
Hier die Liste:

Gehäuse: Lian Li PC-V351 schwarz
Netzteil: FSP Aurum 400W
Motherboard: MSI H67MA-E45 (B3)
CPU: Intel Core i3-2100T
Graka: MSI GTS450
optionaler Kühler: Scythe Ninja 3
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
System-HDD: Intel X25-V G2 80GB, schon vorhanden
Daten-HDD: Western Digital 1TB und Seagate 500GB extern-> schon vorhanden
TV Karte: Digital Devices Cine S2
DVD RW: vorhanden


Das Gehäuse ist heute gekommen. Ich hoffe das die ganzen Teile bis nächste Woche da sind und ich endlich los basteln kann. Interessant wird der der Vergleich von meiner Wakü zur Lukü beim neuen Sys. Ich wollte nicht alles wieder auf Wakü umbauen.
 
Werde ich machen. Das V351 ist heute gekommen und ich finde es klasse, so schön klein. Dagegen wirkt mein V600 wie ein Big Tower. :d
 
Also ich gehe jetz davon aus das das Gehäuse im originalzustand ist!

Die Positionierung des Sockels spielt auch eine entscheidene Rolle! Beim 1155 kollidiert der Ninja auf jeden Fall mit dem Festplattenkfig und mit ganz viel Pech auch noch mit den Laufwerkschächten!
Wenn man nicht das Pico nimmt passt ohne aufwändigen Mod der Ninja3 auf jeden Fall nicht!

Was die Kühlleistung angeht schaft der Ninja3 auf jeden Fall den kleinen i3 passiv!
Ich hab bei mir einen PII x4 945 unter nem Ninja Mini und der wird ohne große Probleme passiv, bzw durch die Gehäuselüfter semipassiv, gekühlt!

€: auf jeden fall viel Glück beim schrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Sockel liegt halt generell sehr weit zur Mitte hin, bei allen Boards die ich mir so angeguckt hab!

€: aber warten wir mal ab, was philipp aus dem Hut zaubert ;)
unmöglich ist es schließlich nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das Gehäuse vermessen... Ich werde wohl doch den Noctua C12P mit dem 140er Lüfter nehmen, welcher ja passen müsste, da er ja ein Topblower ist... :d Die Einschränkungen wären doch zu groß und ich möchte das Gehäuse nicht zermodden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh