Build Your Own HTPC

hi,

ich habe mal ne frage zu soundkarte des asrock boards.
ist es möglich, bei musikwiedergabe stereo surround zu aktivieren?
bei meiner creative soundkarte ging das und meiner meinung nach klingt das wesentlich besser. das problem ist, dass die soundkarte aus einem stereomaterial versucht ein 5.1 signal zu machen, also gesang und ähnliches auf den center legt. besonders bei techno ist das extrem nervig, da im rechten un linken kanal irgendwie nur murks rauskommt.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das man komplett umstellen kann weiss ich, dann hat man jedoch nur noch die stereo kanäle.

ich hätte gerne, dass alle 5 lautsprecher ein signal bekommen, jedoch nicht dieses verstümmelte. also halt auf den fronts stereo und das gleiche bei den rears und das signal vom center soll dann gemischt werden.

es klingt teilweise wirklich furchtbar wenn er versucht das auf 5.1 zu mischen. in youtube ist es teilweise schlimmer als bei Mp3s.

Bei der creative karte gibt es eine funktion stereo surround, da verteilt er das stereo signal schön auf alle 5 lautsprecher, ohne zu versuchen daraus ein 5.1 signal zu machen.

ist etwas kompliziert zu beschreiben, teilweise klingt musik einfach verzerrt.

mfg
 
@omnium
:hail:
...und ich dachte schon ich bein der Einzige der jemals den Soundmanager geöffnet hatte!


@FedX
Hast Du schonmal Quadrophonie versucht?
 
ja auf quadro hat man zumindest keine so extreme verzerrung mehr.

wie ist es denn wenn man per HDMI oder optisch auf einen externen receiver geht? wird dem dann komplett das mischen überlassen, oder schickt die soundkarte bereits ihr verstümmeltes 5.1 signal an den receiver? falls das der fall sein sollte wäre das ziemlich ätzend, da demnächst eine hochwertigere stereo/ surroundanlage kommen soll. und da hätte ich dann schon gerne auf allen lautsprechern ein verzerrungsfreies signal, da ich wesentlich mehr musik höre, als filme zu schauen.

wieso ist dieses verzerren denn bei youtube besonders extrem? das ist doch im normalfall auch nur ein stereosignal wie mp3s auch?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Upmix kann auch vorher passieren.
z.B. der ac3filter bietet hier umfangreiche Möglichkeiten (ka ob full channel stereo dabei ist).

edit\ Bei digitaler Ausgabe wird deine Musik per Stereo-PCM ausgegeben und dein AVR macht den Rest.
Die von dir gewünschte Upmixvariante wird wohl von den meisten Receivern unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso diese negative Einstellung?
Quadro ist doch genau das Stereo Signal vorne und hinten. Also genau was Du willst, halt ohne Center.

Egal welcher AVR, er wird genau das verarbeiten was von der Soundkarte oder Audiochip rauskommt.

Ich glaube Dein Fehler liegt im Beharren den HDMI zu verwenden, statt des Optischen/Coax...
Wenn Du eh nur Musik hörst...
 
ich habe nie behauptet, dass ich auf HDMI beharre, ich werde wahrscheinlich zum optischen ausgang greifen.

Mit Quadro gehts wirklich ohne Verzerrung, wenn die Soundkarte Optisch wirklich das Stereosignal an den AVR weitergibt ist ja alles in Ordnung, werde ich dann ja sehen.

Mich hat es nur gewundert das dieser Upmix automatisch passiert und einem keine Einstellmöglichkeiten geboten werden.


noch zu etwas Anderem: Es kommt relativ oft vor, dass der Rechner einfriert für einige Sekunden und dann weiterläuft, mit der Benachrichtigung, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt werden musste. Ich habe allerdings den neusten Intel Treiber installiert, gibts dafür Lösungsvorschläge?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hardware"mäßig geht das bestimmt. Leider kommen dann die Treiberstricker uns Usern in die Quere. Die denke halt, jeder der Stereo über HDMI auf 5.1 haben will, unbedingt einen Upmix will...

Quadro über Optisch geht bestimmt; wahrscheinlich auch über HDMI. Meine Hand werd ich für letzteres aber nicht in Feuer legen!

Und wie nuts schon sagte, eigentlich müsste das jeder Mittelklasse AVR auch können..
 
habe das ASRock und einen i3 2120. Dual Monitor habe ich nicht, ich habe am HDMI momentan einen Beamer hängen, aber der ist im Normalfall aus.

Die freezes kommen völlig unangekündigt und im ganz normalen IDLE Betrieb. Codecs habe ich keine speziellen installiert, habe mir nur die neuesten Treiber von der Intel HP geladen.
Es friert wirklich alles ein der Sound bleibt hängen und es geht gar nichts mehr teilweise 1 Minute lang.

mfg
 
Ich habe direkt die Treiber der ASRock HP genommen.
Habe alle Windows updates gemacht, falls es was zur Sache tut, ich nutze Windows 7 prof.

Was genau mache ich nun mit dem Latency Checker? :fresse:

An der Temperatur kann es nicht liegen denn die ist immer unter 40°C.

mfg
 
Abend. Da es vorhin um den Sound ging, habe ich auch ein Problem mit dem MSI H67 Board. Ich bekomme einfach keine Soundaufnahme hin. Trotz aktivierten Stereomix beim Aufnahmegerät kann ich nicht aufnehmen. Jemand eine Idee?
 
Nein, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine eine Mp3-Datei mit dem PC über den NO 23 Recorder zu erzeugen. Ich bekomme kein Signal in der Aufnahme. Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe im Soundmanager noch eine "MSI-Werbung" stehen und nicht einfach nur "Realtek". Nicht das MSI hier versucht Aufnahmen mit der Soundkarte per Treiber zu verhindern?
 
die latenzen gehen nicht über 500us also immer im grünen Bereicht. Die Temperatur ist zwischen 35 und 38°C und auch die Auslastung ist ganz normal. Dazu habe ich allerdings noch eine Frage im Taskmanager bekomme ich zur CPU Auslastung 4 Bereiche gezeigt, das kenne ich eigentlich nur von Quadcores wird die GPU einheit dort auch angezeigt? Denn eigentlich ist der 2120 ja nur ein Dual Core.

Die Freezes sind wirklich völlig spontan mitlerweile läuft er wieder ganz normal. Manchmal kommt er recht oft ca. 3 mal am Tag und manchmal gar nicht. Momentan sitze ich dauerhaft ca 12 stunden vorm Rechner, da ich mich auf Klausuren vorbereiten muss, dementsprechend läuft auch nichts aufwendiges ausser der Acrobat reader und firefox.

mfg
 
die Latenzzeiten springen von 30us bis 500us absolutes peak seit das tool läuft waren 900us.

also mit ausrufezeichen stehen folgende sachen drin:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden.

kritisch:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x00000004, 0x00000258, 0x840f2a70, 0x81d59b24). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 061411-17175-01.

kann mich nicht erinnern den rechner seit heute morgen ausgemacht zu haben..

sonst finde ich nichts der letzte freez kam vor etwa 2std ganz kurz.

mfg
 
ich glaube damit bin ich überfordert :fresse:

was ist denn AHCI? von diesem tool habe ich auch noch nichts gehört ^^

naja ich werd dann mal langsam pennen gehen muss morgen noch einiges machen und kann kaum mehr tippen.

mfg
 
huhu

zu folgendem ne Frage:
Gehäuse inkl. 75W Netzteil (passiv): LC-Power LC-1360mi ca. 40€
Gehäusealternative: Yeong Yang YY-C581BK-G ca. 30€ + Netzteil aus LC-1340mi ca 30€

Mutter hat bisher das LC-Power LC-1360mi. Alles i.O.
Jetzt hat sie auf dem MSI brazos Board aber ne Delock PCI-Express Parallelport Adapterkarte installieren müssen, da sie unbedingt den Port braucht.
DeLOCK > Produkte > PCI Express > 89219 Delock PCI Express > 1 x Parallel

Zusammen passt das nicht mehr ins lc-power Gehäuse.
Man könnte das Blech hinten rausschneiden, hab ich auch ;-) , aber Karte ist zu breit, Deckel passt nicht mehr ganz drauf, muss man dann provisorisch kleben...

In das Yeong Yang YY-C581BK-G für ca. 30€ + Netzteil aus LC-1360mi würde das ja perfekt passen?! Denke schon.

Hat vllt jmd. ne Umbauanleitung fürs Netzteil?

Ansonsten ist im Gehäuse dann noch ne 2,5" HDD und anstatt dem MSI Cpu Lüfter ein Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm...

Danke!
 
ja, ich denke auch ;-)

aber bei Netzteilen bin ich immer vorsichtig. Es sollte halt keinen Kurzschluss geben oder so was :-)
ok, Review kommt !
 
schau doch wie das im LC-Power Case befestigt ist, ich glaub kaum, dass du da was falsch machen wirst ;) hehe
 
so hardware ist da, leider nur ein g620 kein t. installiere erstmal windows,

Omnium, mit welchen gerät hast du gemessen? Mein engery Monitor kommt erst nächste wochen, jetzt hab ich so ne billigteil hier, das zeigt aber schon 8 watt wenn der rechner aus ist.
 
ich teste erstmal mit dem Netzteil des LC-Power, ich glaube aber das mein Messgerät beschissen ist, hoffe es kommt bald das Voltcraft an.

Na wenigsten läuft der Lüfter nur auf 1080 U-min.

Hoffe ich kann nachher erste Werte angeben.

hattes du eine SSD verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
so aktueller stand.

intel g620
msi H67ma e35
4 gb Ram bei 1,35V
maxtor 3,5 180gb
LC-Power Gehäuse mit 75 Watt
USB Maus
TV über HDMI

alle Stromsparmodi an, die es im Bios gibt.

37 Watt im Idle, denke aber das es noch Messfehler vom Gerät ist, da warte ich noch auf das Voltcraft Gerät.
Ich hoffe das ich mit einer anderen Platte an die 20 Watt komme sonst seh ich schwarz für das System.

Das Live TV Bild ist ausreichend, nicht so gut wie mit meiner HD 5550, aber es reicht. Man sieht es richtig, wenn man N24 schaut.

HDTV 1080i Sky Sport läuft auch super.

1080p Files laufen mit 50%, den 24p Bug konnte ich bis jetzt noch nicht sehen, werde aber mal ein paar Filme schauen und es genauer beobachten.

Wenn der Verbrauch an die 20 Watt kommt, dann behalte ich es, sonst muss ein 2100T herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so aktueller stand.

intel g620
msi H67ma e35
4 gb Ram bei 1,35V
maxtor 3,5 180gb
LC-Power Gehäuse mit 75 Watt
USB Maus
TV über HDMI

alle Stromsparmodi an, die es im Bios gibt.

37 Watt im Idle, denke aber das es noch Messfehler vom Gerät ist, da warte ich noch auf das Voltcraft Gerät.
Ich hoffe das ich mit einer anderen Platte an die 20 Watt komme sonst seh ich schwarz für das System.

Das Live TV Bild ist ausreichend, nicht so gut wie mit meiner HD 5550, aber es reicht. Man sieht es richtig, wenn man N24 schaut.

HDTV 1080i Sky Sport läuft auch super.

1080p Files laufen mit 50%, den 24p Bug konnte ich bis jetzt noch nicht sehen, werde aber mal ein paar Filme schauen und es genauer beobachten.
Bei der Auslastung würde ich mal von ausgehen DXVA läuft nicht richtig,(oder aber file ist encodiert in einem nicht unterstützten Profil
der GPU, wovon ich aber erstmal noch nicht ausgehe) auch deine beobachtungen zu SD TV und N24 lassen mich das mal
vermuten. Ich denke du beziehst dich auf die Laufschrift?, wie ist dein eindruck wirkt sie in bewegung ich sage mal
verschwommener, weniger kontur an den schrift kanten? Wenn ja würde ich auch hier vermuten das der Decoder in Software
modus ist, da machen diese meist ein Blending Deinterlacing.. Checke mal wiedergabe ketten..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja windows 7,

bisher hab ich den DXVA Checker aus dem SAF codecpack gecheckt.
Mit den SAF Pack hatte ich nie probleme, da lief alles auf anhiebt.
Denke das Mediaportal dort noch ne Menge CPU wegnimmt, warum auch immer.

N24 wirkt ein wenig mattschig.

muss man den bei den inteltreibern noch was einstellen?
 
50% CPU-Last spricht aber schon eher gegen DXVA.
Wieviel CPU-Last produziert denn MP ohne Mediawiedergabe? Müsste doch im deutlich einstelligen Prozentbereich liegen?

Wie gesagt: Filterkette checken!
Ganz gut sollen ja die Powerdvd11 Decoder funktionieren.
 
also im MPC hab ich so 15%, die filterkette geht über "lav splitter" auf "ffdshow DXVA Video Decoder"

Lag an Mediaportal, falscher codec ;-)

den 24p bug konnte ich bis jetzt aber immer noch nicht finden, morgen mal weiter ne paar filme schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im MPC hab ich so 15%, die filterkette geht über "lav splitter" auf "ffdshow DXVA Video Decoder"

Denke das was mit MP zu tun, kann sein, dass der nun meine ganzen Filme durchforstet wegen Cover und Beschreibungen.

Naja das Bild bei N24, naja es geht.

Wie sieht eine Test SD TV Aufnahme von z.b NTv im MPC abgespielt mit DXVA
fähigen und aktiven Decoder aus??.
Dann überprüfe bei aktiver Wiedergabe in MePo mit Graph(edit/studio) den
aktuell wirklich genutzten graph..
Ich habe keine aktuelle Intel SB basis, ich habe aktuell nur ältere wie GMA4500 mobile und eine mobile variante der ersten core gen.
Weder unter Vista noch XP war es mir möglich denen DXVA unter Mepo (allerdings noch 1.0.2) beizubringen. MPC, WMP, PDVD direkt. lief es,
Mepo wollte einfach nicht, bin auch damals nicht dahinter gekommen..
Bei Zeit werde ich dies selbst aktuell nochmal nachprüfen mit aktueller SW/Treiber basis, weils mich eben interessiert was sich tat über die zeit..
MePo ist auch etwas lastintensiver (wobei ich auch hier noch 1,0,2 laufen habe) CPU sowie GPU, aber 50% CPU kommt mir ebbes sehr spanisch vor...
Standard Skin? wenn nein auch mal den standard Blue nutzen...
 
mit der Aufnahme teste ich gleich mal, habe gerade nochmal meinen alten HTPC nebengestellt, und mal rumgeschwitcht zwischen den beiden und haben auf beiden N24 geschaut, naja da tut sich nicht viel von der Qualität.


Morgen setzt ich erstmal meinen server neu auf, der zickt auch rum.
 
ja der saf ist freigeschaltet. das Problem mit der hohen CPU last habe ich nciht mehr, sie ging aber gestern von Mediaportal.exe her aus.


Vsyn schalte ich gleich mal an, dann seh ich weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh