Build Your Own HTPC

Schade, dass das nur heute gilt: Ich habe meinen Projektstart um 2-3 Monate verschieben müssen. Der Preis ist echt heiß...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf der Gehaeusesuche, das Newton wuerde mir gefallen, aber da passt kein Mini-ITX
 
Sieht fast gleich aus aber es gefaellt mir nicht (Frontblende)
Wenn ich nicht so ein schlechter Bastler waere wuerde ich mich an einem Selbstbau evtl. Plexiglas versuchen (aktive Kuehlung)
 
@omnium: Kannst Du mir ein PicoPSU für das Streamcom FC5 empfehlen? Da ich bereits ein MSI C847MS-E33 habe wollte ich das gerne nutzen. Dazu soll evtl. nochmal eine Sat TV Karte kommen, falls ich XBMC Live TV mit meinem Sundtek USB Sky TV nicht hinbekomme.
Ich habe Zeit, kann also auch aus US oder China sein ;)
 
..in Erinnerung zu rufen. Das ist kein Traum und kann von Euch ohne Werkstatt/Modding sofort umgesetzt werden.
Ich hab die Kiste. Würde es nicht nochmal kaufen. Verarbeitung und Aufbau sind keine 250 Euro (mit Kühler 310 Euro) wert! Gefrickel ohne Ende. Nur mal ein paar Eckdaten:

  • Abgesehen von den Großen Kühlern an der Seite und dem HD-Käfig ist es billiges Blech mit Acrylglas vorne dran. Selbst die Kabel am HD-Käfig ist teilweise mit Heißkleber fixiert (Das Gehäuse insgesamt wirkt aber zugegebenermaßen durch ordentliche Zusammenstellung von außen zusammen gebaut dennoch wertig)
  • Der HD Käfig muss für den Einbau aller Bauteile (außer den großen Platten, bei der Systemplatte und dem optischen Laufwerk auch!!) komplett raus genommen werden, man kommt nicht mal an den Arbeitsspeicher oder die PCIe Karte ohne das Ding abzumontieren. Dazu muss man mindestens 9 Schrauben lösen.
  • Der Käfig hat keine Führung oder Halterung und wird von außen wie gesagt mit mindestens 9 Schrauben verschraubt (heißt: Käfig ungefähr passend festhalten, mit der anderen Hand schrauben und das mindestens für 3 Schrauben, damit er richtig hält. Wenn er nicht richtig sitzt, Schrauben wieder lösen, etwas zurecht wackeln, nächster Versuch)
  • Der Käfig ist mit Schrauben befestigt, die genau wie andere Gehäuseschrauben aussehen, nirgendwo ist ersichtlich, welche gelöst werden müssen, damit man ihn abbekommt (ich musste ALLE lösen und hatte nachher fast alle Teile einzeln in der Hand)
  • Die Qualität der Schrauben ist miserabel, habe eine trotz ordentlichem Werkzeug kaputt gedreht (nicht das Gewinde, sondern den Kopf) und mehrere sind stark angegriffen. Da diese versenkt sind, war es ein Riesenspaß, die kaputte Schraube, die nur noch 0,5mm aus der Versenkung rausragte, mit einer Eisensäge mit einem neuen Schlitz zu versehen, damit ich die überhaupt noch mal rausbekomme. Vor allem, da ich direkt am Kühlkörper sägen musste. Habs zum Glück ohne Beschädigung hinbekommen
  • Der Käfig passt nur sehr knapp oben über das Board, wenn der Passiv-Kühler montiert ist, das Verlegen der Kabel ist ein Graus
  • Die Heatpipes sind selbst bei direktem Weg zum Kühlkörper extrem kurz auf meinem Board (passt nicht ganz in der Arretierung)
  • Die Lüfter sind riesig und laut, hab sie nicht angeschlossen, da kein PWM, hinter dem HD Käfig ist durch die Größe auch sehr wenig Platz. Abmachen kann man sie nicht (zumindest habe ich keine Schrauben gesehen)
  • Die Vergitterung der HD's hinten ist mit den Schrauben zur Fixierung der HDs festgemacht. Möchte ich also die Vergitterung lösen, muss ich 2 HDs außer Betrieb nehmen und die Schrauben komplett rausdrehen (nicht nur lösen, Hot-Swap kann man also vergessen)
  • Die Schrauben, um die HDs fest zu drehen, haben keine Führung oder einen Kanal, sind aber sehr lang (ca. 4cm). Man muss sehr genau treffen, um die HDDs fest zu machen (ein Versuch reicht meist nicht). Zusammen mit der Tatsache, dass man bei der Vergitterung immer zwei Schrauben komplett abmachen muss, ist das sehr nervig. Viel Spaß beim Plattenausfall sage ich da nur, da ist man mehr als 15 Minuten beschäftigt.
  • Neben dem komplexen Aufbau ist praktischerweise die Anleitung schlicht nicht zu gebrauchen, das heißt man darf Reverse Engineering nicht scheuen (ich hab heute noch Bauteile, die irgendwo ins Gehäuse gehören, obwohl ich sehr genau aufgepasst habe. Sie sind beim Aufbauen abgefallen, woher sie kamen oder wohin sie gehören weiß ich nicht, irgendwelche komisch geformten Plastik-Unterleger, kleine Schräubchen, etc., unmöglich zuzuordnen)
  • Zum Betrieb kann ich nichts sagen, weil ich erst dann Platten kaufe, wenn ich mit meinen Software-Experimenten durch bin (FreeNAS, OmniOS mit Nappit, etc.)

Und das war bei weitem noch nicht alles, was mich genervt hat. Ich habe ein paar Tage gebraucht, bis alles lief.

Als Fazit: Jetzt, wo ich mich mit dem Gehäuse auskenne, ist es wirklich ne dolle Sache, sehr klein, Platz für 5 HDDs und das einzige seiner Art mit passiver Kühlung. Hätte ich es noch mal zu tun, würde ich den HP Microserver kaufen, der Kostet insgesamt weniger als das Gehäuse, ist leise genug und für ein NAS völlig ausreichend. Selbst einen HTPC kann man damit unter Verwendung einer Grafikkarte realisieren und über ein paar Mods (die sicher einfacher sind als das HFX Gehäuse zu bauen) kann man das Ding auch sehr leise bekommen.

Freue mich schon auf das Streacom FC5, da habe ich dann mal einen Qualitätsvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf das Streacom FC5, da habe ich dann mal einen Qualitätsvergleich.
Heute gekommen. Erster Eindruck: Bombenqualität, da kann HFX nicht annähernd mithalten. Verpackung sehr ordentlich, Anleitung nur schwarz weiß kopierte DIN A4 Blätter (was ist nur mit den Herstellern los, auf Details achtet wohl niemand mehr). Detaillierter Bericht folgt...

Zum Thema HDPlex:
Larry ist sehr bemüht, mir die Fernbedienungen doch noch zu schicken. Hat eine FedEX Expresslieferung rausgehauen, ohne das ich was machen musste. Soll am Montag kommen, bin gespannt.

Falls es kommt, kriegt HDPlex ne dicke Empfehlung und ein sehr detailliertes (aber ehrliches) Review, habs Larry versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es kommt, kriegt HDPlex ne dicke Empfehlung und ein sehr detailliertes (aber ehrliches) Review, habs Larry versprochen.

Fernbedienung ist nun da... Larry hat nicht zuviel versprochen. Also, HDPLEX ist extrem zuverlässig und kulant. Kann getrost bestellt werden.
 
Heute gekommen. Erster Eindruck: Bombenqualität, da kann HFX nicht annähernd mithalten. Verpackung sehr ordentlich, Anleitung nur schwarz weiß kopierte DIN A4 Blätter (was ist nur mit den Herstellern los, auf Details achtet wohl niemand mehr). Detaillierter Bericht folgt...

Nachdem ich meinen anderen HTPC so gut wie fertig habe und noch einen für das Wohnzimmer suchte hatte ich mir das Streacom auch mal bestellt da ich bei dem Preis nicht widerstehen konnte. Werde es aber wahrscheinlich nicht behalten da es breiter ist als die überall angegebenen 435mm. Die Kühlrippen sind 44cm breit und die Frontplatte 45cm. Leider gefällt mir das überhaupt nicht da alle anderen HiFi-Komponenten die Standardbreite von 435mm haben. Zudem passt kein Intel Mini-ITX mit der passiven Kühlung zusammen.

streacom.jpg
 
@sandreas wäre der HP Microserver nix für dich? Hier: hp microserver in Markenkomplettsysteme Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das Gehäuse dürfte extrem wertig sein. Und... außer den Platten ist da soweit alles dabei. Wenn du allerdings eigene Hardware einsetzen willst, wird das Teil nix für dich sein. Im HP Microserver Luxx-Thread im Serverbereich schwärmen Sie jedenfalls von dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex.

Hätte ich es noch mal zu tun, würde ich den HP Microserver kaufen, der Kostet insgesamt weniger als das Gehäuse, ist leise genug und für ein NAS völlig ausreichend.

:sleep:? *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, sorry! haha. Ich hab all deine Kritikpunkt, aber nicht das Fazit durchgelesen. :d
 
Lol, genau die selbe Konfig habe ich vorgestern fürn Kumpel zusammengestellt :-) Du bist eben einfach immer schneller*g* Mal sehn ob er es bestellt oder doch zu intel greift.
 
Das Intel System ist nur Preiswerter, wenn man einen G2020 nimmt. Für einen Vergleich müsste beim AMD dann auch ein A4 oder A6 in der Liste sein ;)
Als Option fehlt auch der A8 5500, der für 90€ immer noch eine Bessere GPU (75% schneller) als alles was Intel hat besitzt.

Leistungsstärker ist der Intel nur bedingt, Singlethread leistung, ja. Multithreaded Nein. Da liegt der AMD einen Hauch vorne.
Kommt die GPU zum Einsatz, hat Intel nicht den Hauch einer Chance. Ausnahmen ist Quicksynch.

Beim Board könnte man beim AMD auch zu einem günstigeren MSI greifen
MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
spricht mMn. zumindest nichts dagegen.

CPU Kühler erschließt sich mir nicht ganz, warum man auf den Intel (im selben Case) einen Macho bekommt, bei AMD nur Top-Blower
Der Macho sollte einen AMD auch passiv packen, wobei ich einen 500-800rpm Lüfter dran packen würde.

Verbrauch ist höher, hält sich aber in Grenzen, 30W@Prime Idle sind sie aber gleich. Lass es bei Bluray 5W mehr sein. Meines Wissens hat er Bildverbesserungen aktiv.

Für einen Daddelknecht, ist man mit AMD besser beraten, die HD4000 ist zu lahm, was bringt der "schnellere", sparsamere CPU, im GPU Limit?
Man könnte eine G2020 nehmen und dazu zB. eine HD7770. Dafür hat man aber entweder einen lauten Lüfter, oder man nimmt eine Passive und ob die kühl bleibt, wage ich zu bezweifeln.
Somit wäre Lautlos, Strom sparend und Preiswert von deiner Liste gestrichen.
Wenn wir aber schon dabei sind, GPUs dazu zustecken, könnte man auch den Athlon 740 (65€) nehmen, der sich vor einem i3 nicht verstecken muss ;)

Erwähnen würde ich auch noch, dass man zum Spielen beim AMD auf 1866MHz RAM setzen sollte, für einen stinknormalen HTPC reichen 1600er aber.

PS: Kannst im ersten Post doch beide Systeme in einer Tabelle gegenüber stellen, das mit dem Link ist irgendwie umständlich zum Vergleichen
 
nein! A4/A6 sind zu schwach/schwächer als ein G2020 und auch mit einem I3 3225 ist die Intel Konfiguration preiswerter.
Dann dürftest du beim Intel weder Pentium noch i3 empfehlen, weil der i7 ja schneller ist.... Stichwort: Alternativen
Über einen A4 kann man streiten, wegen fehlendem 3D, aber ein A6 oder A8 reicht locker zum Darstellen von videos, also warum nicht erwähnen?

könnte man...das Zotac ist besser ausgestattet und vor allem verbaut man sich nicht den einzigen PCIe Slot wenn man einen etwas grösseren Kühler verwendet.
Seh ich ein, aber dann muss man halt bei der Kühlerempfehlung aufpassen, bzw es erwähnen. Das Zotac ist aber auch nicht perfekt ;)

..dann schau Dir die Konstruktion der Gehäuse und die Konfigurationen noch mal an...Stichwort:Netzteil.
Gut, mein Fehler.

nein...siehe oben.
nein... Im Zusammenhang mit der Zeile drüber stimmt das schon, hätte man vlt mit Zitieren sollen.

Wow, und hier verlinkst du auf die AMD konfig als Alternative mit 1600er RAM. Wo ist es jetzt passender den RAM zu erwähnen?
Ein interessierter Leser wird sich bei 2 unterschiedlichen Threads die Configs mit gleicher Bezeichnung in denen in keinster weise erwähnt wurde, dass anderer RAM verbaut wurde bis ins kleinste Detail anschaun um genau diese eine Zeile herauszufinden.

Zumal das hier der Sammelthread ist und du Kritik hören wolltest bin ich mir ziemlich sicher, dass genau so etwas erwähnt werden darf eher sollte..... Stichwort:Optionen

nein, mehr als den Hinweis/Link auf die imo beste AMD-Alternative wenn es um einen HTPC mit den ausgewählten Gehäusen geht, wird es von mir nicht geben.
Schlechter für wen oder was? Stichwort:Objektivität

Es spricht generell nichts gegen ein AMD System außer deiner Sturheit. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die man erwähnen könnte. Was einem dann im Anschluss besser passt, kann man kaufen.
Das hier ist keine Beratung, sondern ein Aufzwingen deiner Eigenen Meinung.
 
Sagtmal würde in den Coolcube oder das Lian Li nicht auch ein mATX Board reinpassen? z.B. das ASUS F2A85-M LE
 
Silverstone PT13

soll noch dieses Quartal für ca. 50$ aufschlagen...kennt einer von Euch den Kühler?
.
PT13: Gehäuse für ultrakompakten Thin-Mini-ITX-PC

Von dem PT13 hat man leider nichts mehr gehoert
 
Ich glaub, wenn AMD echt ARM SOCs mit Radeon Grafik macht, dann werden das die neuen Low Budget Kisten :-)
 
Klar, wieso denn nicht?

hatte mal irgendwie gelesen dass die llanos sowas überfordern würden...

Kann ich eigentlich auch ein 120 Watt netzteil kaufen und das dann mit meinem LC-Power 1320mi nutzen?? Das hat standardmäßig nur ein 75Watt netzteil. Oder ist dann die interne "Wandlerplatine" überfordert??
 
Solange die Kiste nicht mehr als 75W verbraucht sollte man das Tischnetzteil auch in 120w kaufen und nutzen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh