[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350

Heute ist nicht mein Tag!

War dabei etwas Staub aus dem Hotendlüfter zu entfernen.
Dabei viel mir auf, das der Druckkopf ganz schön wackelte.
Also Fehler gesucht und festgestellt, das die Schiene vom Tap wohl lose war.

Also das ganze auseinandergebaut und die Schrauben der Schiene nachgezogen.
Als ich denn Wagen wieder auf die Schiene schieben wollte, fiel mir das Teil natürlich aus der Hand :wall:


Dabei sind natürlich einige Kugeln flöten gegangen und MGN7 Kugeln hat man ja eher keine auf Reserve.
Bin dann auf allen vieren aufm Boden mit der Taschenlampe rumgeeiert, bis ich wieder die fehlenden Kugeln zusammen hatte.

Dann alles sauber gemacht und den ganzen Mist wieder zusammengebaut.
Jetzt muss ich erstmal schauen, was unterm Strich dabei rauskommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ich hab mir jetzt mal das Ding hier bestellt, ein ADXL inkl. Pi Pico auf dem selben Board.
Kann per USB direkt an den Pi angeschlossen werden:

Dazu noch das Teil drucken und direkt an der Düse messen:


Ich hab die Platine aber jetzt in Deutschland bestellt, außnahmsweise ein ähnlicher Preis wie beim Ali.
Dafür aber schneller Lieferung
 
Zuletzt bearbeitet:
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So, den Adapter habe ich gedruckt.
Jetzt warte ich nur noch auf die Platine.
Und dann wird das ganze mal direkt an der Düse gemessen!

PXL_20240407_204105502.jpg

PS:
Hab den Shaper auf MZV umgestellt (entgegen der Empfehlung vom calibrate_shaper.py)
So wie ich das sehe hat sich dadurch die Druckqualität an scharfen Kanten verbessert!
 
So der Sensor ist nun an der Düse montiert und die Messwerte sprechen Bände!

PXL_20240410_181809123.MP.jpg PXL_20240410_181748105.jpg



X Achse nun mit der Empfehlung: 16300mm/s und MZV.
Der Peak ist nun bei 125Hz:
shaper_calibrate_x.png

Y Achse hat sich nicht so viel getan, außer das noch ein zweiter Peak dazugekommen ist.
Wobei ich vermute das kommt daher wie ich das USB Kabel verlegt habe:
shaper_calibrate_y.png
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Aber was auf jeden Fall stark auffällt ist, die viel niedrigere Intensität der Virbrationen im niedrigeren Bereich:

Am CAN Board gemessen -> 1,4 bei 1e4
An der Düse gemessen -> 0,8 bei 1e4

Also schwingt das CAN Board sich auf und die Messung damit ist somit sinnlos 😑

Daher Messung direkt an der Düse 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, die Probleme reisen nicht ab.
Habe gerade festgestellt, durch unsägliches klappern bei schnellen Y Bewegungen, das die MGN7 Schiene vom Tap ausgeschlagen ist.

Wie war das noch mal?
Hiwin liefert Qualität?
Wers glaubt!
 
Chaoticlab brüstet sich damit, das sie eine originale Hiwin verwenden.
Das wäre ja dann B e t r u g!
 
Und das Teil stammt zu allem Überfluss noch von Bigtreetech.
Also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass beide Firmen das nötig haben.

Würden ja ihren guten Ruf versauen
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Scheint doch an der mießen Qualität von Hiwin zu liegen!
West3D bietet eine Austausch Rail an:
 
mießen Qualität von Hiwin zu liegen!
Also sorry, die ganzen Rails die ich von HiWin hatte, hatten nie so eine miese Qualität und keiner aus der 3D Drucker oder CNC Comm kennt solche Probleme
Ich glaube einfach, dass es Fake HiWins sind, die man leider zuhauf bei Aliexpress bekommt.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Das Set ist Original von Bigtreetech dem Hersteller für Chaotic Lab.

Wie schon erwähnt bietet West3D eine entsprechende Austausch Rail an.
Gäbe es keine Probleme, würde es diese Austauschrail nicht geben.

Edit:
Tja nix mit bestellen nach Deutschland:
1713378178909.png


Edit2:
Ich versuche mal nene Ersatz von Bigtreetech zu bekommen.
 
Wie schon erwähnt bietet West3D eine entsprechende Austausch Rail an.
Ds sagt doch aber nicht aus, dass HiWin miese Quali liefert ?
HiWin ist durch die gesamte Industrie weg einfach immer ein verlässlicher Partner. Eher trauee ich einem BTT China Bude, dass sie nicht original teile nehmen.
Wäre auch komisch, 50 € CNC Tap mit 30 Euro Hiwin Teilen ? Niemals !
 
Naja, der Tap kostet ohne die Linearschine nur 11€ könnte also hinkommen.
Nützt mir jetzt aber nichts, kämpfe gerade mit dem Bigtreetech Support über Aliexpress
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Edit:
Drückt mir die Daumen, dass die verstanden haben was ich möchte.
Die wollen mir jetzt ein Ersatzteil schicken :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm....
Das Ersatzteil von Bigtreetech ist schon da :hmm:

2 Tage aus China?
Das kommt mit suspekt vor

Nachher aus der Packstation abholen, hoffentlich ist es die Schiene
 
EU Lager würde ich mal tippen :d
 
So, habe einen komplett neuen Tap bekommen und soll den alten zurückschicken.
Sogar ein DHL Label gab's dazu 😯

Beim neuen hat die Hiwin Linearschiene auch kein Spiel, mal sehen wie lange 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung ob das ne echte Hiwin ist oder nicht, will das Teil jetzt nicht auseinander bauen:
PXL_20240419_145802949_1.jpg
 
So der neue Tap ist drin 🥵
Was mir direkt aufgefallen ist beim Quad Gantry Levelling werden die Messungen nicht meht so oft wiederholt.

Die Messungen sehen nun auch ganz anders aus!

X Achse:
shaper_calibrate_x.png

Y-Achse:
shaper_calibrate_y.png
 
So hier mal die aktuellen Shaper Einstellungen, mit denen ich weder Ghosting noch Ringing habe (anders als die Messungen vermuten lassen):

Code:
[input_shaper]
shaper_freq_x: 62.0
shaper_type_x: mzv
shaper_freq_y: 36.0
shaper_type_y: mzv

Ich habe mal ein größeres Benchy gedruckt, das auch die max. Beschleunigung und fast max. Geschwindigkeit (des Filamentprofiles) erreicht und finde das Ergebnis wirklich gut!
Screenshot_20240420_125246.png Screenshot_20240420_125152.png

Hier ein paar Impressionen:
PXL_20240420_104239649.jpg PXL_20240420_104429040.jpg PXL_20240420_104344202.jpg PXL_20240420_104257132.jpg PXL_20240420_104503739.jpg
Das Moiré Pattern auf einigen Bildern, kommt von der Pixel 8 Kamera, das ist kein Ringing/Ghosting!
Auf dem Display sieht man den Effekt richtig flimmern. Bekomme das nicht ausgeregelt für die Bilder hier.


Was mich während dem Druck doch etwas erschrocken hat, wie heftig die fast 30kg Betonplatte (des Masse Feder Systems) auf der der Drucker steht, schon sehr heftig mitbewegt hat.
Da ist ganz schön Dampf hinter so hohen Geschwindigkeiten.


Gedruckt habe ich übrigens Sunlu PLA Matt mit 220°C 0,2er Layerhöhe und folgenden Einstellungen:
Screenshot_20240420_125938.png Screenshot_20240420_125955.png
 
Wird langsam Zeit, das ich endlich den OS2 (Orbiter Filament Sensor) anschließe, da ich in letzter Zeit viele Filamentreste verdrucke.
Habe mir das ganze mal angeschaut und festgestellt, dass die noch verfügbaren I/Os nur 3,3V können aber auf der gleichen Pin Leiste nur 12V und 5V zur Verfügung stehen.

Meine noch verfügbaren I/Os:
Screenshot_20240422_202358.png


Die entsprechende I/O Spec:
Screenshot_20240422_202436.png Screenshot_20240422_202500.png


PA1 kann über eine Diode zwar 3,3V (so ungefähr -> 5V-0,7V= 4,3V :bigok:)
Aber PA2 hat keinen entsprechenen Vorbau und außerdem empfielt der Entwickler des Sensors empfiehlt auch 3,3V obwohl auch 5V gehen würden.
Daher mache ich den Jumper J3 zu und klaue mir vom BOOT0 Jumper die 3,3V:

Screenshot_20240422_202203.png Screenshot_20240422_202130.png
(der mit der Diode und J3 ist PA1, der drunter ist PA2)


Also baue ich mir ein Y-Kabel.
Das mitgelieferte Kabel ist sowieso viel zu lang uns muss gekürzt werden.
 
Planänderung, ich hab noch nen AMS1117-3.3 gefunden :giggle:
Also brauche ich doch kein Y-Kabel.

Ich baue den einfach an die 5V vom Stecker der I/Os.
Damit habe ich alles an einem Stecker (y)
 
Operation Erfolgreich (y)

Erstmal den AMS1117-3.3, der auf einer kleinen Platine inkl. Kondensatoren usw sitzt, an den Stecker des CAN Boards gebastelt:
PXL_20240423_161122312.jpg PXL_20240423_161128530.jpg

Dann Schrumpfschlauch drum und das gekürzte Kabel vom OS2 angelötet:
PXL_20240423_163136767.jpg

Und dann alles nochmal schön gemacht:
PXL_20240423_163356741.jpg

Das Kabel muss ich noch etwas ordentlicher verlegen:
PXL_20240423_164551310.jpg


Zum Abschluss:

ES LEBT!
PXL_20240423_164546343.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So folgendes funktioniert schon wunderbar:

- Filament Load
- Filament Unload


Was nur so 80% funktioniert ist das Filament Runout:
Er erkennt das das Filament leer ist und fährt in die Parkposition.
Dann drückt er das Filament zurück und dabei den PTFE Schlauch aus dem Fitting.

Hier wäre es besser, wenn er garnichts macht und man einfach neues FIlament nachschiebt.

Muss mir mal die original Config ansehen ob man das konfigurieren kann.



Hier ein Foto nach dem Filament Runout.
Hab mal einen anderen Filamentrest geladen:
PXL_20240423_175043344.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Einstellung gefunden, jetzt drück er das Filament beim Runout nicht mehr zurück, sondern man kann einfach neues nach schieben 👍

Code:
filament_change_state2     # comment this line if you do not want to automatically unload filament in case there is a runnout detected.

Der Sensor funktioniert wirklich gut, bin sehr zufrieden nach meinen Tests 👍
 
Für einen 10er kann man nix sagen!
Da ist der Pi Pico drauf und Klipper ist auch schon geflasht 👍

PXL_20240521_132924042.jpg PXL_20240521_132946371.jpg
 
Versteh nicht soganz warum die einen RP2040 genommen haben.
Ist es angedacht, dass die Leute den selber flashen?

RP2040: $0.60@1k
CH32V203: $0.30@1k


Ansonsten sieht der garnicht mal schlecht aus. Sogar mit PTC und ESD Schutz. Vermutlich auch ein switching regulator anstelle von einem LDO (warum auch immer, kostet mehr und die Effizenz macht jetzt hier keinen Unterschied).
 
Die haben den genommen, wahrscheinlich weil den jeder kennt 🤔
Anders kann ich mir das nicht vorstellen


Außerdem ist der ab Werk schon mit Klipper geflasht, also nur anschließen und konfigurieren 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@3D-CNC Läuft auf deiner Risc-V MCU überhaupt Klipper?
Das wäre nämlich der Hauptgrund. Die Platine ist für Klipper vorgesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten sieht der garnicht mal schlecht aus. Sogar mit PTC und ESD Schutz.
Das hätte ich von Bigtreetech auch nicht anders erwartet, die liefern normalerweise keinen Mist.

Leider ist der Schaltplan noch nicht online, kommt aber bestimmt bald. Die Platine ist ja noch recht neu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar mit PTC und ESD Schutz
Fände ich jetzt ehrlich gesagt auch krass wenn nicht. Ich bin ja was Platinendesign angeht nur im keyboard Bereich unterwegs und weiß da auch was MCUs angeht nun wirklich nur extrem wenig, aber selbst das ist da bei (zu 90% Community Projekten) immer ein Bereich auf den echt geachtet wird. Ja ok, gab jetzt schon genug Commercial Kram die nicht ma USB C to C können weil man sich die Widerstände gespart hat (oder wahrscheinlich einfach vergessen). Aber bei BTT hätte ich das auch sowas von erwartet :d
 
Das wäre nämlich der Hauptgrund. Die Platine ist für Klipper vorgesehen.
Der wird doch an ein Klipper-System angeschlossen als IO/HMI? d.h. auf dem Teil läuft überhaupt kein Klipper.

Läuft auf deiner Risc-V MCU überhaupt Klipper?
Gute Frage. Habe mich nie so richtig mit Klipper beschäftigt und was die da verwenden.
Vermutlich lässt sich das einfach cross compilen. Eng wird es wenn die eine ARM spezifische HAL-verwenden da WCH doch deutlich unterschiedlich zu ST ist.
 
Der wird doch an ein Klipper-System angeschlossen als IO/HMI? d.h. auf dem Teil läuft überhaupt kein Klipper.
Doch auf dem läuft Klipper, er wird als weitere MCU konfiguriert und per USB verbunden, das ist ja das schöne.

Edit:
Einfach nur ein USB-C Kabel anschließen und fertig, läuft sogar die Stromversorgung drüber.

Ach und ne RGB Beleuchtung hat das Platinchen auch, für mehr FPS :d
 
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