[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350

3. Die M5 Mutter die in das (hier rote) Teil eingesetzt wird, zur Montage des Fußes, fällt gerne heraus.
Ich habe sie kurzerhand mit doppelseitigen Klebeband eingeklebt. Später wird diese ja sowieso durch den Fuß gehalten.
Erstmal muss ich mich selbst korrigieren!
Die Mutter ist nur wegen meiner Blödheit herausgefallen :fresse:

Und zwar hat das Teil auf dass das Teil mit der Mutter geschraubt wird, extra eine Nase die das Herausfallen der Mutter verhindert.
Ich habe mich nur zu blöd angestellt :LOL:

Ich habe jetzt das doppelseitige Klebeband entfernt und alles so zusammen gesetzt, und siehe da alle Muttern bleiben drin (y)


Ob ich noch was dieses Jahr zu dem Bau poste, steht noch nicht fest.
Muss sich zeigen, wie stressig die Feiertage + Neujahr werden.

Und man möchte ja nicht überall Teile und Werkzeug rumliegen haben, wenn Besuch kommt :ROFLMAO:


Anbei noch ein Foto der vorbereiteten Teile und den zugehörigen Motoren:
PXL_20231219_180501840.jpg


Edit:
Alle Motoren (bis auf den Pencake Stepper) sind 17HS19-2004SC 1,8°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der erste Rückschlag ist da 😮‍💨

Und zwar wollte ich heute die Z-Antriebe einbauen. Dafür muss aber zuerst die untere Bodenplatte mit den Hutschienen eingebaut werden.

Leider ist die Bodenplatte zu zwei Seiten hin ca. 1mm zu groß, sodass diese nicht in in Rahmen passt.

D.h. ich kann nach den Feiertagen das Ding erstmal zu meinem Vater schleppen um zwei Seiten abzuschleifen 😑
 
Wäre ja auch zu seltsam, wenn bei mir mal alles direkt problemlos klappt 😆
 
Ich habe mir überlegt ggf. eine Vorrichtung für meinen Dremel zu bauen und damit den Millimeter vom Plexiglas abzuschleifen.

Dann könnte ich mir es ggf. sparen die Scheibe zu meinem Vater zu schleppen.

Oder ist das eher nicht so ne gute Lösung?
Wie würdet ihr die 1-2mm abtragen?

Natürlich erst alles in Januar, jetzt hab ich keine Zeit für ne große Sauerei 😅
 
Plexi / Acryl kann man gut brechen wie Glas. Erst schön anritzen, dann auf ne Kante legen und brechen. dann musst du noch noch etwas entgraten.
 
Jupp, aber es sind nur 1-2mm die weg müssen, bei einem 8mm starken Material auf ca. 50cm Länge.

Da wird es mit brechen leider schwierig 😅
 
Ich habe mir überlegt ggf. eine Vorrichtung für meinen Dremel zu bauen und damit den Millimeter vom Plexiglas abzuschleifen.
Sowas, was es für die Oberfräse in Groß gibt, gibts in Klein für den Dremel.
Ist bissl schwer zu führen, speziell auf den Kanten, weil du ja nen Anschlag brauchst.
Du könntest aber wohl sowas drucken, wenn du einen laufenden Drucker hast.

Mein Beispiel is fürn 5mm Fräser, der innere Kreis. Der äußere Kreis ist die Freistellung.
Links und Rechts 1mm Unterschied, damit die eine Führung auf der alten Kante läuft und die andere Führung auf der bereits gefrästen Kante, damit du auch zu Beginn und Ende und im Vorgang nicht verwackelst.


edit: Skizze verkackt und ausgebessert.
1703369615171.png



1703369671251.png



Hier, der Block ist deine Führung, auf einer Seite die 1mm weniger als auf der anderen.
In den Zylinder bastelst du dir irgendwie die Aufnahme für den Dremel.
Gibt sowas auch von Dremel: https://www.dremel.com/de/de/p/oberfraesentisch-2615023132 ... aber du musst dann auf eine Kante 1mm dazu tun damit du nicht verwackelst.

Achtung, es funktioniert nur in eine Richtung, der 1mm mehr muss auf der richtigen Seite sein.
Du sollst in jedem Fall Gegenlauf Fräsen - das Werkzeug soll der Schneide des Fräsers entgegengeschoben werden, damit der Fräser dagegen drückt. Gleichlauffräsen wäre das Gegenteil, hier besteht die Gefahr, dass der Fräser einhakt und dir das Werkstück unkontrolliert aus der Hand in die Maschine zieht, beim Dremel wohl nicht gefährlich für dein Leben, das Werkstück bekommt dadurch aber häßliche Macken. Also vorher kurz denken und richtig rum konstruieren.

Suchbegriffe für STLs wären:
"Dremel Router" "Dremel Router Table" etc.


edit: Skizze ausgebessert, hab mich vertan. Aber ich denke du verstehst woraufs hinauslaufen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Ich denke den hier könntest du bauen, du müsstest nur auf der richtigen Seite den 1mm hinzugeben auf dieser Führung und das dann auch sorgfältig einstellen mit diesen Stellschrauben.
Entweder du druckst nen 1mm dicken Streifen und machst den irgendwie fest - oder besser - du bearbeitest die STL, damit das 1mm dicker ist. Habs nicht runtergeladen, aber nachdem es eine gerade Fläche ist, sollte das relativ einfach in Fusion etc. importierbar und extrudierbar sein, kA ob der Slicer sowas auch könnte (dieses auf die Fläche ausrichten geht wohl nur aufs Druckbett hin?).

edit2:
Hab überlesen um welches Material es geht, wenns Acryl oder so ist, sind 8 mm Materialstärke auf einmal eigentlich schon eine Aufgabe für ein ausgewachsenes Gerät (zumindest diese kleinen Kantenfräsen, muss keine dicke Oberfräse sein).

Mitm Dremel stell ichs mir spannend vor, zumindest einen scharfen Fräser solltest du haben, der schön ins Plastik schneidet, sonst verschmilzt dir die Schneide, dann reibts, wird noch heißer und verkokelt (wenn der Fräser nicht vorher bricht).
Kühlen mit Wasser (paar Tropfen halt, nix alkoholhaltiges nehmen) oder Druckluft (wohl unrealistisch, wenn dir jemand den Staubsauger hinhält wärs aber nicht verkehrt, erzeugt auch Luftbewegung und transportiert die Späne ab).

Wird schon werden, klingt aber nach keiner Kacknoobsache :d...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dremel ist m.E. zu schnell für Acryl. Niedrigste sind afaik 5000 RPM. Das kristallisiert schon Recht schnell. Aber ja ne fräse wäre eig des beste. Oder Bandschleifer. Oder kreissäge.
 
Ne, isser nicht, das geht grundsätzlich:

Hab erst ne dicke Acrylglasscheibe (fragt mich nicht ob PMMA oder PC, ich denk aber PMMA) ausgefräst, mit einer Dewalt 604 Oberfräse, die macht 16-25k rpm (irgendwie regelbar, das max. ist auf jeden Fall 25k, ob die kleinste Stufe jetzt 16k ist wie im Onlineshop steht oder weniger, ich weiss nicht.. möglicherweise eh 16k weil drunter kein Drehmoment mehr?).
Da haben wir auch mit der kleinen Stufe begonnen, aber ziemlich bald die Drehzahl ziemlich hochgedreht, damit was weiter geht. Anzumerken wäre, dass der Fräser drin deutlich größer war (so 10-16mm?), die Schnittgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl also größer ist.
War ein Fräser ausm ENT-Set (irgendwer muss die Upper für den Truppe ja finanzieren, lol), also schon ein echter Fräser mit Hartmetallschneiden, und halt andere Leistung dahinter und eine schwerere Maschine ("hüpft" nicht so).

Gegenlauf Fräsen ist wichtig, und es sollt halt ein richtiger Fräser mit Schneiden sein, kein Schleifstift.
Also eher sowas: https://www.amazon.de/Dremel-2615065232-HSS-Fräser-Nut-D-4-8mm/dp/B0002SMO6S , weniger so ein "geriffelter" mit so einer feinen Kreuzverzahnung oder wie man das nennt. Könnte auch gehen, müsste man probieren, ich meine aber, dass man für Kunststoff scharfe Schneiden mit genug Spanraum braucht (das ist beim Zahn der Raum, in dem der Span abtransportiert wird, wenn dieser verstopft ist gibts Materialstau und der Fräser läuft heiß). Diese Fräser fürs Freihandfräsen in allem haben normal nicht so scharfe Zähne (damit sie sich nicht ins Werkstück fressen bzw. einem das aus der Hand ziehen) und kleine Spanräume (alles voller Schneiden), würde mich wundern, wenns gut geht.

Und halt sachte Arbeiten, 8mm Tiefe ist viel, da bricht man sich den Fräser schnell ab auch.

Und wie gesagt, du brauchst in meinen Augen zwingend die Führung mit der Stufe drin, ohne wirst das nie sauber hinbekommen (das taugt dann nur um einen Absatz reinzufräsen, wofür es eigentlich gedacht ist).


Ich glaub schon, dass es (wahrscheinlich sogar ganz gut) gehen sollte, ne vernünftige Vorrichtung und etwas Geschick und Geduld vorausgesetzt.
 
Danke für die Tipps 👍
Ich schaue mir das in Ruhe an und überlege dann wie ich/wir das am besten lösen.
 
Ich hab mir das nochmal neu angeschaut, es ist nicht mal 1mm zu viel, geht eher in die Richtung 0,5mm.

Die Frage ist jetzt, ob man das nicht einfach abschleift. Nur von Hand ist irgendwie blöd, bei der Länge der Kanten 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Frage:
Würdet ihr diese Dremel Führung aus PLA oder PETG drucken?

Edit:
Das Plexiglas ist doch nur 4mm dick. Keine Ahnung wie ich auf 8mm gekommen bin 🙈

Auch habe ich noch einen Rest Plexiglas gefunden, das ich erstmal zum Testen verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem bissl schleifen geht's auch manuell. Schleifpapier auf schleifklotz spannen und loslegen. Oder Schleiblock nutzen wenn du hast
 
Die Frage ist jetzt, ob man das nicht einfach abschleift. Nur von Hand ist irgendwie blöd, bei der Länge der Kanten 🤔
Jo, kannst schon, klemmst wien Sandwich 2 Latten dran mit 2 Schraubzwingen und fährst mitm Schleifgerät deiner Wahl (Exzenter etc.) den zwischen den Latten überstehenden Kunststoff weg, kannst auch mit einer Feile machen, inwiefern die Kante schön wird oder zum ausreißen neigt kann ich dir nicht sagen. Geht wsl. auch mit Schleifblock und Papier per Hand, könnte aber mühsam werden :d...
Würdet ihr diese Dremel Führung aus PLA oder PETG drucken?
Eigentlich egal. Nachdem ich nie PLA drucke PETG, ein gutes PLA soll aber mindestens so stabil sein.
Das Plexiglas ist doch nur 4mm dick. Keine Ahnung wie ich auf 8mm gekommen bin 🙈
Macht das einfacher, das geht mitm Dremel bestimmt.
Auch habe ich noch einen Rest Plexiglas gefunden, das ich erstmal zum Testen verwenden kann.
Dann probiers mal mit 2 Latten und Feile oder Schleifpapier. Feile richtig halten, dann wirds auch halbwegs gerade.
 
Juhu, es geht endlich weiter! :giggle:

Ich war heute bei meinen Eltern und mein Vater und ich haben die Platte bearbeitet.

Jo, kannst schon, klemmst wien Sandwich 2 Latten dran mit 2 Schraubzwingen und fährst mitm Schleifgerät deiner Wahl (Exzenter etc.) den zwischen den Latten überstehenden Kunststoff weg, kannst auch mit einer Feile machen, inwiefern die Kante schön wird oder zum ausreißen neigt kann ich dir nicht sagen. Geht wsl. auch mit Schleifblock und Papier per Hand, könnte aber mühsam werden :d...
Das war perfekte Tipp!

Wir haben den Millimeter der weg musste, am Plexiglas angeritzt.
Dann die Holzlatte auf der Platte ausgerichtet und alles mit Schraubzwingen auf der Werkbank fixiert.

Den Exzenter Schleifer mit einer niedrigen Drehzahl angesetzt und beim Schleifen dann die Drehzahl langsam erhöht.
Als das Pelxiglas anfing zu schmelzen, die Drehzahl wieder leicht gesenkt und mit dieser dann den Millimeter runtergeschliffen.

Am Schluss, dann noch mit der Karosseriefeile die Kanten gebrochen.


Die Kanten sind super sauber und die Platte passt endlich exakt in den Rahmen (y)
 
@Ahrimaan
Sagmal, sehe ich das richtig, das der Idler lose im Kunsstoffteil rumwackeln soll?
Kommen da wirklich keine Unterlegscheiben links und rechts dazu?

Screenshot_20240106_192804.png
 
Jetzt ist die Platte drin, sodass ich die Z-Antriebe einbauen konnte.
Oben sind auch schon die Idler verbaut.

Das ging sogar alles ohne Probleme :-)


PXL_20240106_184950248.jpg
 
Kann ich auch selbst, wenn ich weiss, was drauf steht :d... ich dachte... das würde gut in die Werkstatt in der Arbeit passen. :d
Sorry fürs OT und so :d...
 
Bin gerade etwas verwirrt beim Zusammenbauen der A und B Idler :unsure:

Soll ich wirklich bei den je Idlern ein Teil mit einem kleinen und einem großen Loch verwenden?
Ich hätte jetzt einen Idler mit großen und einen Idler mit kleinen Löchern zusammengebaut.

Screenshot_20240109_174811-1.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, bin jetzt die weiteren Bauschritte durchgegangen.
Das muss wirklich so sein :oops:

Die fertigen A+B Antriebe und Idler
PXL_20240109_174443980.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich wirklich bei den je Idlern ein Teil mit einem kleinen und einem großen Loch verwenden
Ja, das liegt daran, dass dort dann verschiedene T-Nut Muttern rein kommen.
Aber du hast ja gesehen, dass es nun passt :d

Btw sehe gerade, dass auf der Oberfläche sich "Stressmarken" gebildet haben vom drucken. Hast du ne Heißluftpistole ? Wenn ja kurz rüber gehen, dann verschwinden die weißen Flecke (Und ich muss mal testen woran das wieder liegt ....)
 
@Ahrimaan
Sag mal hast du die mitgelieferte Isolationsmatte denn unter das Heizbett geklebt?
Ich meine mich zu erinnern, dass du gesagt hattest, dass die Wärme des Heizbetts genutzt wird um den Bauraum zu heizen.

Ist die Isolation dann nicht eher kontraproduktiv?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh