[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350

Du zwingst die Hitze dann einfach durch die aluplatte nach oben raus.
 
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Da bin ich mir nicht sicher ob das beim 2.4 so gut funktioniert :unsure:
In den Voron Foren wird viel dazu diskutiert, einige haben sogar extra Lüfter unter dem Druckbett um die Wärme nach oben zu blasen.

Ich warte mal was @Ahrimaan dazu sagt, er sollte ja genügend Erfarung mit Vorons haben :geek:
 
Wenn du unten isolierst, kann die wärme ja nur noch nach oben weg. Wenn du unten nicht isolierst staut sich da wärme und dann macht es natürlich Sinn diese mit einem lüfter nach oben zu befördern. Aber ja mal warten was die Chiefs sagen
 
Also :
Du nutzt den Raum unter dem Bett einen Nevermore drunter zu schnallen und zusätzlich Blower. (2 Stück)
Und du willst dann auch, dass das Bett nicht isoliert ist nach unten, da du dadurch die Wärme schneller durch die Lüfter nach oben bekommst.
Fazit : Keine Isolierung drunter !
 
Heute war das Druckbett dran.

Erstmal muss ich Fysetc loben, die Alu Platte ist super verarbeitet.
Die Oberfläche ist richtig sauber Plan geschliffen (y)

PXL_20240111_164913946.jpg


Zuerst habe ich wie in der Anleitung die Magnetplatte oben aufgeklebt um dann festzustellen, das man nicht mehr an die Schrauben zur Befestigung kommt.
Also an den entsprechenden Stellen, leider die Magnetplatte durchgebohrt und so gut es ging mit einem Messer entgratet.

PXL_20240111_170244805.MP.jpg PXL_20240111_170251666.MP.jpg


Dann natürlich auf die Rückseite die Heizplatte geklebt.
Welche wie schon am Anfang beschrieben, erfreulich die ganze Fläche abdeckt (y)
Auch nicht üblich bei vielen Sets.

PXL_20240111_171617854.jpg


Dann kam natürlich die Verkabelung dran.
Hier gefällt mir nicht, dass das Erdungskabel 1. die falsche Farbe besitzt (nicht Grün-Gelb) und 2. Gabelkabelschuhe verwendet wurden.
Diese können sich unter der Schraube mit der Zeit rausvibrieren, sehr schlecht bei der wichtigsten Leitung im ganzen Drucker (n)
Hier werde ich, sobald der Drucker mal läuft, das Kabel durch das richtige und dann auch mit Ringkabelschuh ersetzen.

PXL_20240111_172839264.MP.jpg


Was auch schlecht gelöst ist, ist die Crimpung des Kabelschuhs. Dort wurde das Kunsstoffteil so verformt (wahrscheinlich falsche Crimpzange verwendet), dass es oben übersteht und dazu noch scharfkanntig ist.
Dort kann sich wunderbar die 230V Leitung aufscheuern. Habe das erstmal vorrübergehend mit Kaptonband und einem geschickt plazierten Kabelbinder entschärft.

PXL_20240111_173352923.MP.jpg




Das wars auch schon der Teil mit dem Druckbett.
Am Wochende ist geplant die restlichen Linearschinen zu reinigen und zu fetten und die Gantry zusammenzubauen.
Hoffe, das nichts dazwischen kommt.


Aktueller Stand:

PXL_20240111_183933132.jpg
 
Heute baue ich mal die Flying Gantry zusammen.

Zuerst waren die Linearschienen dran.
Habe die wie schon vorher einmal beschrieben, mit ISO gewaschen.
Die müssen jetzt noch abtrocknen, bevor ich diese fetten kann.

Aber es gibt immerhin erfreuliche Nachrichten, alle dieser Schienen waren in Ordnung, kein haken oder ähnliches (y)
Es war wirklich nur die eine Schiene im Set hinüber, welche ich ersetzt hatte.



@Ahrimaan
Danke für den Tipp mit der Heißluft um die Stressmarken an den Druckteilen zu entfernen.
Das ging mit der Heißluft Lötstation (eingestellt auf 210°C und max. Luftdurchsatz) relativ problemlos.
Nur kurz ranhalten ist relativ 😅

Man muss schon einen Moment dran bleiben, dann sieht man auch wie diese Marken langsam verschwinden.
Beim schwarzen Filament etwas schneller als beim roten. Aber es geht problemlos (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, ich überlege schon länger ob es sich für mich lohnt noch ne Heißluftpistole zu kaufen. Also ob ich die 100€ net lieber woanders investiere oder so.
Weil bspw auch Schrumpfschlauch mach ich bisher immer mit feuerzeug und das is eig oft schon zu viel des Guten.
 
@Morpheuz
Die hier habe ich mir geholt, die 959D:

Ist eine umgelabelte Yihua, also eine der besseren Chinesen.
Mit 51€ ist der Preis richtig gut, für das gebotene.

- 3 Temperatur Speicherplätze
- Temperatur per Taster in 1°C Schritten einstellbar
- Stufenlose Luftdurchsatzregelung über den Drehknopf
- automatisches Ab- und Einschalten bei Ablage bzw. Entnahme des Heißluftgebläses aus der Halterung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal ne Frage an die Voron Experten.
Bin gerade dabei die XY Joints zusammen zu bauen.

Dabei ist mir aufgefallen, das bei einen der Joints recht viel Platz zwischen Pulley und Kunststoff ist, beim anderen nicht.
Soll das so?

PXL_20240113_144832768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheuz
Die hier habe ich mir geholt, die 959D:

Ist eine umgelabelte Yihua, also eine der besseren Chinesen.
Mit 51€ ist der Preis richtig gut, für das gebotene.
Ich meinte jetzt sowas:
1705159239678.png


Nur halt mit Akku (wenn möglich bspw Ryobi, da hab ich schon nen Akku und andere Geräte. Oder notfalls sowas wie Einhell mit den Power X-Change Akkus, da gibts brauchbare Adapter für Ryobi)
 
Du hast aber schon den richtigen genommen für GT2 20 Tooth oder ?
Jupp,

wie schon geschrieben, bei dem einen XY passt es, da ist kein Spiel und bei dem anderen schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte jetzt sowas:
Anhang anzeigen 959063

Nur halt mit Akku (wenn möglich bspw Ryobi, da hab ich schon nen Akku und andere Geräte. Oder notfalls sowas wie Einhell mit den Power X-Change Akkus, da gibts brauchbare Adapter für Ryobi)
War mir mit geünschter Ausstattung zu teuer
 
bei dem einen XY passt es, da ist kein Spiel und bei dem anderen schon.
Also habe mal in die Druckdateien rein geschaut und es sieht normal aus.
Ich habe nur die Pinned mod, da sind eh andere Teile.
Im Grunde ist es egal, da die Position von dem Belt bestimmt wird.
Hauptsache es läuft frei
 
Also habe mal in die Druckdateien rein geschaut und es sieht normal aus.
Ich habe nur die Pinned mod, da sind eh andere Teile.
Im Grunde ist es egal, da die Position von dem Belt bestimmt wird.
Hauptsache es läuft frei
Ich habe mir noch mal beide Teile angeschaut.
Bei dem ohne Spiel sind so ne Art gedruckte Unterlegschreiben (Abstandshalter) im Druckteil.
Bei dem mit Spiel nicht

PXL_20240113_154649718.jpg
 
Der rechte ist ohne Spiel, der linke ist mit Spiel
Wenn die Dateien so sind, mag das wohl richtig sein :d
Wie gesagt, die letzten die ich gebaut hatte waren von Anfang an mit Pin Mod

Aber ja , finde das merkwüdig, aber die original STL ist genau so

Nur um sicher zu gehen: Beide Teile sitzen flush drauf, es gibt keine Lücke sonst wo ? Und der Pulley ist wirklich innen 7mm (die haben einen mm oder 1.5mm "karenz") ?

EDIT 2: Wir reden hier aber von einer Lücke die max 2-3mm ist nicht verrückt machen

EDIT3:

JA PASST !

Screenshot 2024-01-13 170530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Gantry ist zusammengebaut.
Bis auf das mit dem Spiel am Pulley gab es wieder keine Probleme.

Das macht mir langsam Angst, das läuft alles zu gut :unsure::LOL:

PXL_20240113_163807936.MP.jpg


Jetzt gibts erstmal was zu essen, habe Hunger 😅
 
Warum sagt mit eigentlich keiner, dass ich die Gantry falsch rum zusammengebaut habe?
Die vorderen Idler müssen nach innen zeigen und nicht nach außen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Z-Belts sind eingebaut und auch die Gantry ausgerichtet.
Die XY Achsen laufen butterweich ohne hackeln (y)
Nun geht es an den Druckkopf.

Erstmal nach der falschen Anleitung vorgegen wollen :lol:
Hab doch nen XOL Toolhead!

Danke @Ahrimaan für die Erinnerung (y)



Da ich gerade festellen musste, dass ich vergessen habe die Metallteile für den Toolhead zu bestellen,
gehts hier erstmal nicht weiter :wall:
Erstmal die Teile bestellen.



Mal ne Frage zum Thema Endstops:
Bei dem Set waren TMC2209 Motor Treiber + Endstop Switches dabei.
Sollte man hier direkt auf Sensorless Homing setzen oder nicht?
 
Bau lieber die Endstops an :)
Dann muss ich mal schauen, wo meine Omron Schalter sind, keine Lust die Schalter auszulöten.

Denn Fysetc hat es gut gemeint und die Schalter schon auf Platinen gelötet für den einfacheren Einbau,
natürlich sind die Platinen an den Stealthburner angepasst :LOL:
 
Ich mag auch eher Hardware Endstop. Wenn der mal ausfällt (richtig verbaut und angelötet vorausgesetzt) bekommt der Drucker das ja auch mit und gibt Fehler (wars auf NC gelötet? hab's grade auswendig net ).
Und vor allem Z. Keine Lust das das Bett als sensorless homing bumse herhalten muss (gibt ja so Spezis die das so aufgebaut haben)
 
So,
hab mal geschaut, von den fehlenden Metallteilen, habe ich einiges da bzw. hat mein Vater noch einiges, könnte ich die Tage abholen.


Was mir jetzt noch fehlt sind:
- Heatset Insert M2.5x4x3.5
- Heatset Insert M2x4x3.5

Die 2,5er mit einem Außendruchmesser 3.5 bekomme ich überall.
Bei den 2er mit einem Außendurchmesser 3.5 da habe ich nur welche mit Außendurchmesser 3.2 gefunden.

Kann es sein, dass im XOL Github ein Tippfehler drin ist?
 
So,
hab mal geschaut, von den fehlenden Metallteilen, habe ich einiges da bzw. hat mein Vater noch einiges, könnte ich die Tage abholen.


Was mir jetzt noch fehlt sind:
- Heatset Insert M2.5x4x3.5
- Heatset Insert M2x4x3.5

Die 2,5er mit einem Außendruchmesser 3.5 bekomme ich überall.
Bei den 2er mit einem Außendurchmesser 3.5 da habe ich nur welche mit Außendurchmesser 3.2 gefunden.

Kann es sein, dass im XOL Github ein Tippfehler drin ist?

mag sein, hier verkauft Sie auch nur 3.5
 
Ne hast das falsch verstanden.
Zu kaufen finde ich nur 3.2 und in der BOM steht 3.5

Alles andere habe/bekomme ich ja, mir fehlen wirklich nur die Einpressmuttern
 
Wegen einem Teil?
Ne das macht kein Sinn.
Dann suche ich mal beim Ali :geek:

Hab ja alle anderen Teile bzw. mein Vater hat einiges da.
 
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