Nicht jeder kann "viel" Geld verdienen. Wir leben in keiner Traumwelt.
Außerdem sollte man das geforderte Know How der jeweiligen Berufe miteinbeziehen.
Da muss man eben auch mal ganz ehrlich sein und sagen, dass praktisch jeder den Beruf Friseur oder Busfahrer erlernen kann.
Leider gibt es auch Negativbeispiele, z.B. die Krankenschwester, welche leider nicht "angemessen" bezahlt werden.
Ich hoffe es fühlt sich dabei keiner auf den Schlips getreten, möchte damit auch keinen Beruf negativ darstellen.
Jeder kann nur das lernen, was er lernen will. Wenn jemand kein Friseur werden will, dann wird er das auch nicht ordentlich lernen können, weil er sich innerlich dagegen wehrt. Und wenn man ihn trotzdem rein zwingt, wird es böse enden für Kunden und wohl auch später wohl für den Ausübenden, denn er wird sicher psychische Probleme haben, wenn er sich jeden Tag durch den Beruf quälen muss. Und dabei rede ich noch nichteinmal von Menschen die z.B. Ekel vor Haaren haben.
Busfahrer könnte ich mir persönlich gar nicht vorstellen, da ich es immer bewundere wie sehr diese Kraftfahrer ihre Fahrzeuge in engen Situationen lenken können, ohne mit irgendwas zu kollidieren. Mir ist klar, dass man das wahrscheinlich mit der Zeit lernt, aber wenn man daran nicht glaubt, wird man immer Probleme haben.
Somit kann ganz sicher nicht jeder Frisör oder Busfahrer lernen. Das ist Stuss hoch 10.
Das "Können" steht nur selten im Weg vom erlernen eines Berufes. Viel mehr ist die Einstellung wichtig.
---------- Post added at 08:09 ---------- Previous post was at 07:53 ----------
Achja, übrigens habe ich auch das genaue Gegenteil davon schon oft selbst erlebt, wie jemand, der gar nichts gelernt hat, und auch in der Schule nicht der beste war, keinen ordentlichen Abschluss hatte, usw, plötzlich Berufe gelernt hat und die auch gute gemacht hat, die normalerweise nur richtig ausgebildete machen "können", nur weil er eine Chance bekommen hat sich zu beweisen, und eingearbeitet wurde oder sich eingearbeitet hat. In den USA ist das eigentlich sogar noch üblich. Ein 60-Jähriger, der mal eben einen komplett neuen Beruf lernt? Wird sehr gerne gesehen und auch von Firmen gefördert. In Deutschland kann man das mittlerweile vergessen, es sei denn man hat Beziehungen.