Hi,
ich habe meinen Thermalright-Kühler ebenfalls vor ein paar Tagen abgeschliffen, weil er kreisförmige Riefen hatte. Leider ist er jetzt nicht (mehr) völlig plan, obwohl ich ihn auf einem Speigel geschliffen habe. Ich habe dafür zwei Erklärungen.
-- snip --
Hallo,
ich habe in letzter Zeit 3 Kühler von Thermalright abgeschliffen. Einmal einen SI-128 (CPU1, der Schlimmste von Allen), einen HR-01 (CPU2) und einen HR-03 (GPU).
Ergebnisse sind sehr gut, sowohl was die Oberfläche der Kühlflächen angeht als auch entsprechend die Resultate der Temps ( mit Coollabotatory WLP). CPUs übrigens auch abgeschliffen
.
Die CPUs sind im Schnitt jetzt 10-15° kühler, die GPU (s.u.) sogar noch mehr, einfach genial!
Zum Thema schleifen: Man muss schon entsprechend umsichtig vorgehen, und ständig mit dem Haarwinkel kontrollieren. Ich habe auch die Methode "Schleifpapier auf Ceranfeld und Kühler drüberziehen" verwendet, mir auch entsprechend lange Zeit gelassen. Warum ist trotzdem früher oder später ein Buckel nicht zu vermeiden? Weil man händisch leichteste Kippbewegungen gar nicht vermeiden kann. Alle meine Kühler hatten jedoch ursprünglich die Form einer hohlen Nuss, insofern war es nicht so schlimm.
Also, Tipp: Vorsichtig und langsam schleifen, ständig mit Haarwinkel kontrollieren, unten am Kühlkörper selbst halten, nicht an den Alu-Lamellen!
Ausserdem habe ich bei 800er Schleifpapier aufgehört, die Arbeit an den restlichen Riefen habe ich der Flüssigmetall-WLP überlassen (sprich: diese füllt sie aus, dazu ist sie ja da!).
Ergebnis: ein entspannter dan (da alle Lüfter jetzt < 1000 -1200 rpm
)