C2D - HS abschleifen

ich komm aus der Nähe von stuttgart, hast mich ja schon angeschrieben:fp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe super ! hoffe bist heute mittag irgendwie zu erreichen oder musst du arbeiten ?

kann man so sachen net privat per pn oder messenger klären?!?

nicht böse gemeint, aber so wird der thread recht unübersichtlich, und uninteressant...............

naja er ist ja nicht online, weder icq noch msn, und durch beiträge wie deine wird's nicht wirklich besser.
und man wird ja wohl noch viel erfolg wünschen dürfen oder :hmm:
ofg
foxxx

Mal ne Frage.....wie dick ist die HS überhaupt beim C2D ?

Bei AMD ist sie ja schon gute ~ 3 mm dick !

Hi,

ich habe meinen Thermalright-Kühler ebenfalls vor ein paar Tagen abgeschliffen, weil er kreisförmige Riefen hatte. Leider ist er jetzt nicht (mehr) völlig plan, obwohl ich ihn auf einem Speigel geschliffen habe. Ich habe dafür zwei Erklärungen. Man kann den Kühler nur an zwei Seiten festhalten, wenn man die Lamellen nicht verbiegen will und ich habe Achten auf dem Papier geschliffen. Ich bin mir relativ sicher, dass ich bei jeder Bewegung zu den Seiten hin mehr Druck ausgeübt habe. Erklärung Nummer Zwei: Ich habe das Nassschleifpapier an zwei Seiten auf dem Spiegel festgeklebt. Durch die Feuchtigkeit hat es sich gedehnt und zog sich außerdem etwas aus der Veklebung. Also habe ich den Kühler quasi mit den Kanten über eine Welle geschoben, wobei sich nach und Nach eine Wölbung des Kühlerbodens aufbaute. Irgendwann habe ich gemerkt, dass sich das Schleifpapier durch die Nässe am Spiegel festsaugt und das es völlig ausreicht, das Papier nur an einer Seite zu verkleben.

Die CPU habe ich übrigens bisher nicht geschliffen, weil ich nicht weiß, wo ich sie festhalten soll, ohne die Pins zu verbiegen. Das heißt, ich müßte mir erstmal eine Halterung basteln. Dazu sind mir zwei Lösungen eingefallen. Entweder eine Halterung mit der Knetmasse Fimo formen und danach im Backofen härten. Oder drei Plastikscheiben übereinander montieren, wobei alle Scheiben jeweils ein quadratisches Loch haben. Die mittlere umschließt die Prozessorplatine, die obere reicht bis dicht an die Pins und liegt an den Rändern des Lochs gut einen Milimeter auf der Platine auf. Und die untere umschließt den IHS. Durch die drei Scheiben bohre ich entweder mit einer heißen Nadel Löcher und vernähe sie oder sie werden mit doppelseittigem Klebeband verklebt. Nähen ist aber wohl besser, damit man sie hinterher wieder auseinanderbekommt.

Ich bin kein Overclocker, will meinen vier Jahre alten Rechner aber so leise machen, wie mit Luftkühlung möglich. Im Moment kommt der Prozessor (2,53 GHZ P4 Northwood) bei 22 Grad Raumtemperatur, zwei Stunden radial weichzeichnen in Photoshop (per Aktion), also Volllast, auf 46 Grad. Geschwindigkeit des 90mm-Prozessorlüfters ist 1350 Umdrehungen pro Minute. Wärmeleitpaste Arctic Silver 5.

(Temperatur-Vergleiche bringen meiner Meinung nur was im Sinne von Vorher-Nachher.)

Hi,

ich habe meinen Thermalright-Kühler ebenfalls vor ein paar Tagen abgeschliffen, weil er kreisförmige Riefen hatte. Leider ist er jetzt nicht (mehr) völlig plan, obwohl ich ihn auf einem Speigel geschliffen habe. Ich habe dafür zwei Erklärungen.

-- snip --

Hallo,

ich habe in letzter Zeit 3 Kühler von Thermalright abgeschliffen. Einmal einen SI-128 (CPU1, der Schlimmste von Allen), einen HR-01 (CPU2) und einen HR-03 (GPU).
Ergebnisse sind sehr gut, sowohl was die Oberfläche der Kühlflächen angeht als auch entsprechend die Resultate der Temps ( mit Coollabotatory WLP). CPUs übrigens auch abgeschliffen :d .

Die CPUs sind im Schnitt jetzt 10-15° kühler, die GPU (s.u.) sogar noch mehr, einfach genial!

Zum Thema schleifen: Man muss schon entsprechend umsichtig vorgehen, und ständig mit dem Haarwinkel kontrollieren. Ich habe auch die Methode "Schleifpapier auf Ceranfeld und Kühler drüberziehen" verwendet, mir auch entsprechend lange Zeit gelassen. Warum ist trotzdem früher oder später ein Buckel nicht zu vermeiden? Weil man händisch leichteste Kippbewegungen gar nicht vermeiden kann. Alle meine Kühler hatten jedoch ursprünglich die Form einer hohlen Nuss, insofern war es nicht so schlimm.

Also, Tipp: Vorsichtig und langsam schleifen, ständig mit Haarwinkel kontrollieren, unten am Kühlkörper selbst halten, nicht an den Alu-Lamellen!

Ausserdem habe ich bei 800er Schleifpapier aufgehört, die Arbeit an den restlichen Riefen habe ich der Flüssigmetall-WLP überlassen (sprich: diese füllt sie aus, dazu ist sie ja da!).

Ergebnis: ein entspannter dan (da alle Lüfter jetzt < 1000 -1200 rpm :d)

Mhm ich würd meinen Sonic Tower auch gern schleifen , brauch aber den PC die ganze Zeit :d . Und ich hab bisschen Angst den Kühler zu ruinieren.

ach was, mit 600er anfangen, dass 800er und dann 1000er ;)
alles nass und auf ceranfeld/spiegel
passt scho

ParaKnowYa
Und ich hab bisschen Angst den Kühler zu ruinieren.
Wenn ich mir so die Unterseite des Sonic Tower anschaue (auf euren Fotos), müsstest du aber mindestens eineinhalb Milimeter abschleifen, um den Kühler zu ruinieren, weil der Kühlerboden dann auf der gleichen Ebene wäre wie die Schraubenköpfe. Eineinhalb Milimeter sind aber so viel, das reicht mindestens aus, um die ganze Prozedur dreimal zu wiederholen.

Ich habe ne Weile überlegt, wieviel man wegschleifen müsste, um den Anpressdruck nachteilig zu verringern, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass man sich darüber zumindest beim Thermalright keine Gedanken machen muss. Da müsste man schon so viel wegschleifen, dass man die Heatpipes freilegt. Notfalls kann man aber je ein Stück Blech unter die Halteklammern montieren oder alternativ die Ösen der Bordhalterung mit Alublech verkleinern.

Auch wenn ich noch nicht so ganz zufrieden mit meinem Schleifergebnis bin und den Versuch wiederholen werde, bisher hat’s Spaß gemacht. Außerdem gelingt es mir mittlerweile die relativ zähe Arctic Silver hauchdünn aufzutragen, und zwar mit einem selbstgemachten Spachtel, den ich aus einem Stück CD-Jewelcase hergestellt habe. Ich glaube übrigens nicht, dass eine spiegelblanke Oberfläche sich negativ auswirken kann. Nur ist es eben wichtiger, dass die Flächen möglichst plan sind. Die Partikel in der Arktic Silver 5 sind schon ziemlich fein. Außerdem sieht man am Abdruck auf Kühler und CPU, dass trotz der Zähflüssigkeit der Paste überflüssige Masse herausgedrückt wird.

Mir ist gerade noch eingefallen, wie man eventuell testen könnte, wie plan der Kühlerboden ist: Einen Tropfen eventuell mit Tinte leicht gefärbtes Wasser auf eine Glasscheibe auftragen und den Kühler draufstellen. Dann von unten betrachten. Das werde ich in meinem nächsten Versuch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ParaKnowYa

-- snip --

Mir ist gerade noch eingefallen, wie man eventuell testen könnte, wie plan der Kühlerboden ist: Einen Tropfen eventuell mit Tinte leicht gefärbtes Wasser auf eine Glasscheibe auftragen und den Kühler draufstellen. Dann von unten betrachten. Das werde ich in meinem nächsten Versuch ausprobieren.

ach was, der Werkzeugmacher empfiehlt: Haarwinkel!

Und am Besten wär's natürlich jemand fräst einem das sauber ab, aber die Möglichkeit habe ich leider auch nicht.

dan

was kostet so ein haarwinkel in etwa ?

Na ja, bein Conrad ca. 28 Euro, nich ganz billig, ich weiss. Vielleicht gibt's die auch billiger (ohne das die Qualität leidet). Sind eben aus rostfreiem und gehärtetem Stahl, dazu soll es ja als Referenz dienen, sollte also schon Gerade sein!

Aber vielleicht kann man sich irgendwo einen ausleihen? Schule? Oder vlt in Papi's Werkzeugkiste?

dan

Mag vielleicht ne blöde Frage sein und eigentlich ins WaKü-Forum gehören...
Denkt ihr, dass man die erreichten Temps nach dem Schleifen, analog auf ein wassergekühltes System übertragen könnte?
Überleg auch grad, ob ich meinen mal bearbeite...

LG, LtSnoopy :wink:

nein kann man nicht, man kann seine temps verbessern ja, teilweise erheblich, aber wenn man da ne wakü drauf tut kann man nochmal ~5-20°C rausholen, je nach den in der wakü verbauten komponenten

irgendwie hab ich angst an meiner schönen neuen CPU rumzurubbeln.

sagt mal mit wieviel druck schleift ihr denn ?

also ihr hab so den spiegel mit der schleifklitsche drauf und dann ?
schmeisst ihr euch da voll drauf ???
oder mehr so streicheln ?

Also nicht dass ich zu doof zum schleifen wär, hab schon mal nen
gitarrenkorpus korrekt geschliffen, aber da war es mir ja "wurschter"
ob er hinüber is oder nicht.

heisst es nicht haarlineal!

so kenne ich es zumindest aus dem KFZ breich

kann schon sein, hehe, ich habe vor 20 Jahren mal Haarwinkel gelernt :)

dan

es gibt sowohl Haarwinkel als auch Haarlineal :p

das eine ist nur, wie der Name schon sagt, um 90° gewinkelt ;)

@Skeemo: viel Kraft solltest du eigentlich nicht benötigen, da das Schleifpapier ja recht grobkörnig gewählt wird. du kannst aber auch etwas mehr nehmen, musst nur darauf achten das du gleichmäßig die Kraft verteilst, sonst hast du ihn zwar nachher sehr Plan, aber schief :d

Also ich hab das mit meinem Opteron und mit meinem X2 gemacht und ich mache es wieder....nur nicht von Hand, ich nehme meinen Schwingschleifer für die CPU und den Kühler bin nach ca. 10-15 min. fertig......

ABER VORSICHTIG !!!!!! KEINE ROHE GEWALT !!!!!

Also ich hab das mit meinem Opteron und mit meinem X2 gemacht und ich mache es wieder....nur nicht von Hand, ich nehme meinen Schwingschleifer für die CPU und den Kühler bin nach ca. 10-15 min. fertig......

ABER VORSICHTIG !!!!!! KEINE ROHE GEWALT !!!!!

Aber wird das mit dem Schwingschleifer auch schön plan?
Kann mir das nicht vorstellen! :hmm:

Gruß
reiser81

mal ne andere frage nachdem man mit 600 er und 800er papier drüber gegangen ist sollte der hs doch plan sein aber eben nur noch diese winzigen riefen ( oder wie man es bezeichnet) haben .... sprich plan aber eben nich so unendlich glatt wie als wenn man noch mit 1200er oder so drüber gehn würde ;)

nun zur eigentlichen frage ... wird nicht durch diese winzigen schleifriefen die oberfläche vergrößert die ja eh von wlp ausgefüllt werden wofür sie auch da ist und die wärmeableitung verbessert .. sprich würde das eigentliche ergebnis nicht verschlechtert werden wenn ich zu fein schleife ? :hmm: ich weiß vielleicht komische frage aber kam mir gad so in den sinn :)

mal ne andere frage nachdem man mit 600 er und 800er papier drüber gegangen ist sollte der hs doch plan sein aber eben nur noch diese winzigen riefen ( oder wie man es bezeichnet) haben .... sprich plan aber eben nich so unendlich glatt wie als wenn man noch mit 1200er oder so drüber gehn würde ;)

nun zur eigentlichen frage ... wird nicht durch diese winzigen schleifriefen die oberfläche vergrößert die ja eh von wlp ausgefüllt werden wofür sie auch da ist und die wärmeableitung verbessert .. sprich würde das eigentliche ergebnis nicht verschlechtert werden wenn ich zu fein schleife ? :hmm: ich weiß vielleicht komische frage aber kam mir gad so in den sinn :)

Deja vu?? Komich, so eine Diskussion hatte ich neulich schon mal.

Meine Antwort: Die behandelte Oberfläche mit WLP stellt ja den Übergang von der CPU zum Kühlkörper dar, dient also nicht zur Wärmeabstrahlung. Mit einer grösseren Oberfläche hat man dann ja eine grössere Abstrahlung.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ein Hochglanzpolieren der Oberflächen mit WLP dazwischen bessere Ergebnisse bringt oder nicht. Hier spielen dann evtl. noch andere Effekte mit rein. Ich habe jedenfalls bei 800er aufgehört, wobei man noch gut Riefen sah, und den Rest der Liquid Pro überlassen :)

Das geht gut bei mir.

dan

jo mir kam nur grad dr gedanke weil normalerweise ist ja die dadurch entstehende größere oberfläche eigentlich gut da die wärme über mehr fläche abgegeben wird .... zumindest rein theoretisch :hmm:

Hallo, sry das ich mich als AMD Nutzer hier mal einklinke, bin den thread eben überflogen und habe keinen meine Frage stellen sehen... also: Geht das nur mit C2D??? oder auch mit AMD Cpus, sind AMD HS auch aus Kuper unter der silber schicht????
Hinzugefügter Post:
kleine Frage am Rande (will dafür keinen Thread aufmachen und hab nix gefunden beim googlen), kennt jemand ein Freeware Tool womit man die Temps von jeden einzelnen Kern auslesen kann? außer Everest pro....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh