Es ist schon wirklich arg, was einem heute so als PC-Spieler so zugemutet wird. Man sollte eigentlich meinen ein Game würde mit jedem Update besser werden in Punkto Performance aufgrund von weiteren Optimierungen. Diese Bude ist inzwischen im negativen Sinne ein ganz besonders schlechtes Beispiel. Natürlich muss man fairerweise erwähnen, dass es seit geraumer Zeit bei vielen Entwicklungsstudions so ist, dass die von den Publishern strengen zeitlichen Vorgaben hier auch ein Grund mit sind. Das allein erklärt für mich aber bestimmt nicht allein den aktuellen Zustand. Schließlich sollten die Devs mit der Engine nun wirklich inzwischen genug Erfahrungen gesammelt haben. Es ist ja nicht so, dass das Game grafisch seit dem Launch in irgendeiner Art und Weise besser geworden ist und das macht die Sache einfach nur sehr ärgerlich. Deswegen sind die Gründe eher ein Mix aus Gier, Schlamperei, Unvermögen und Zeitdruck. Eine äußerst negative Kombination.
Das Problem ist ja, dass mit T-AA und vorallem so Sachen wie DLSS und jetzt ganz neu Frame Generation dem Entwickler Werkzeuge geschenkt werden, mit der er sich die Optimierung zu einem großen Teil einfach sparen kann.
Der Anspruch ist ja dann gar nicht mehr, dass man mit einer bestimmten Grafikkarte in einer bestimmten Auflösung mindestens diese fps erreichen kann, denn sowohl Auflösung ist nicht mehr fix (T-AA ist kein natives Rendern mehr, DLSS sowieso nicht) also auch mit RTX4000 auch die Framerate selbst, wenn die GPU 50% der Frames selber dazu rendern kann, kann man ja auch nur noch 60fps als Ziel anpeilen.
Aber man kann halt immer noch sagen, dass das Spiel mit "ultra" settings läuft, dass man zwar nur noch Pixelmatsch zu sehen bekommt weil man DLSS auf Performance stellen muss, interessiert da nicht.
Es sind doch Ultra settings und DLSS ist doch was gutes.
Ein gutes hat es immerhin: Ich muss erstmal keine neue Grafikkarte mehr kaufen, denn wie unscharf das Spiel jetzt genau gerendert wird, ist mir dann auch egal, die klare Grenze zwischen nativ und skaliert gibt es nicht mehr, dann tuts für "4K" 120 auch eine 3080, so wie in meinem Fall.
Warzone 1 sah soviel besser aus in 4K nativ und allglattem Frametime-Graph.