also, man KANN durchaus auch direkt bei hardcore einsteigen. grad gegen bessere spieler isses an sich IMHO sogar schwerer, im normalen modus dann kills zu landen, weil man die ja öfter treffen muss und die guten spieler wiederum wissen, wie man gut ausweichen kann ^^ und bei halbwegs vollen servern hat man im grunde auch fast immer radar verfügbar, weil dann alle nase lang einer mal 3 kills am stück hatte und die aufklärungsdrohne rufen kann.
man muss bei HCore nur aufpassen: es gibt keine granatenwarnung, also wenn du das schöne "ting-tickedingding" hörst: LAUF! und es gibt auch keine munitionsanzeige, aber das is bei MP eh die hauptregel nummer 1: IMMMÄÄÄÄ nachladen!
man sollte sich aber in jedem falle nen team-deathmatch server suchen. "frei für alle" kann frustrierend sein, wenn da 2-3 "pros" mit auf dem feld sind. und die anderen spielmodi sind halt nochmal "komplizierter" für anfänger. ich spiel am liebsten mit 8-15 mann auf jeder seite, wobei es natürlich von der map abhängt.
du kannst auch mal nen server suchen, wo den ganzen tag die gleiche map läuft, damit du in "vertrauter" umgebung länger üben kannst. ich hab zB gemerkt, dass man grad bei ner map, die man noch nicht gut kennt, oft gar nicht weiß, dass man grad extrem dämlich positioniert ist und von wo evtl. gegner herkommen können.
ansonsten einfach üben, und im laufe der zeit schaltest du ja mehr waffen und auch nützliche extras wie bessere zielfernrohre frei, da wirst du schon merken, dass die eine waffe dir besser liegt und auch für die eine map ne andere waffe besser is, und/oder ein anderes zielfernrohr.
man kann sich 5 klassen selber zusammenstellen, wo du selber entscheiden kannst, welche waffe du dabei hast und welche eigenschaften du als spieler hast, wobei manche je nach spielmodus unnütz sind oder besonders sinvoll. ich hab zB eine "schleicher"-klasse, ne sniperklasse usw. und auch deine persönlichen extras sind je nach level und spielweise mehr oder weniger sinnvoll. wenn du zB gerne unbemerkt hinter die feindlichen linien schleichst, wäre ne waffe mit schalldämpfer und dazu noch die eigenschaft drohnenstörer perfekt. bei anderer spielweise is aber vlt. ne höhere schusskraft das bessere extra.
aber das wirst du beim spielen schon merken. man muss sich halt damit abfinden: selbst leute, die lange spielen und alle extras freigespielt haben, stehen bei nem match schonmal mit 5 zu 40 kills da... aber dann freu dich umso mehr, wenn du nach 6 toden mal direkt sogar 2 am stück erledigst - was hab ICH mich gefreut, als ich meinen ersten heli rufen durfte
ach ja: auf vielen servern sind granat/raketenwerfer verboten oder zumindest SEHR ungern gesehen, ebenfalls die eigenschaft "marytirium"- da läßt du nach deinem tod ne granate fallen, was bei nem server mit vielen teilnehmern dir dann oft kills mit einbringt, weil da eben ganz einfach viele leute rumlaufen und genau in deine granate laufen