Cascade Lake-X ist offiziell: Core i9-10980XE mit 18 Kernen für unter 1.000 USD

Du vergleichst den 3950X mit dem cascade-lake x ? Also Main VS HEDT ?
Jupp, was vor 6 Jahren HEDT war, ist heute consumer Zeug.
Was meinst du wie viele Kerne wir heute im HEDT Bereich hätten, wenn AMD Zen nicht rausgebracht hätte. 8? 10?

Jetzt gibts 16 im consumer Bereich, den Intel grade mal eben mit Arsch auf Kante im HEDT Bereich hingebogen bekommt. Und wenn du 4/8 Speicherkanäle brauchst, gerne 128 PCIe Lanes verbraten möchtest oder 64 Kerne zum parallelen Verarbeiten nutzen möchtest, holste dir halt nen echtes HEDT Brett von AMD. Was Intel da im Gegenzu anbietet ist unterste Kante von HEDT, welches sich stark mit der Consumer-Lösung von AMD überlappt.

Aber wenn wir mal HETD vs HEDT vergleichen, na ja - da kann Intel dann eh einpacken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, was vor 6 Jahren HEDT war, ist heute consumer Zeug.
Was meinst du wie viele Kerne wir heute im HEDT Bereich hätten, wenn AMD Zen nicht rausgebracht hätte. 8? 10?

Jetzt gibts 16 im consumer Bereich, den Intel grade mal eben mit Arsch auf Kante im HEDT Bereich hingebogen bekommt. Und wenn du 4/8 Speicherkanäle brauchst, gerne 128 PCIe Lanes verbraten möchtest oder 64 Kerne zum parallelen Verarbeiten nutzen möchtest, holste dir halt nen echtes HEDT Brett von AMD. Was Intel da im Gegenzu anbietet ist unterste Kante von HEDT, welches sich stark mit der Consumer-Lösung von AMD überlappt.

Aber wenn wir mal HETD vs HEDT vergleichen, na ja - da kann Intel dann eh einpacken.

Sehe ich anders, aber kann mit deiner Meinung leben. :)
 
TR 16 kerner kostet auch 1000€. Also 16 kerner AMD 1000€ VS 18 kerner Intel 1000€. Beide HEDT, beide im selben Leistungs Klasse auser das sich Intel noch bissel besser takten lässt und 2 Kerne mehr hat. Was ist da jetzt schlecht dran ? :)
Allerdings kostet der (aktuelle) 16C Threadripper in Form des 2950X keine 1000€, sondern nur 800€. ;)
 
War ja so viel anders als der TR 2950X die Bühne betreten hat und man den teuer erworbenen TR 1950X auf dem Gebrauchtmarkt nur weit unter Wert verkaufen konnte.

Das man bei HEDT großen Wertverlust hat nimmt man halt in kauf wenn man so eine Platform kauft. Schau dir den TR 1950X an, der hat mal 1000 oder gar bissel mehr gekostet. Was ist der jetzt noch Wert ? Gerade ist einer ausgelaufen auf Ebay für 370€, also ein extrem hoher Wertverlust.

Na ihr zwei habt wohl in Mathe gepennt, was? :d

1.039€ Einstieg und nach 2 Jahren und knapp 2 Monaten nun 370€ gebraucht. Das sind also 670€ Verlust beim Threadripper.

Bei Intel hingegen werden 7980XE und 9980XE quasi zur Totalkatastrophe erklärt. Der 7980XE startete mal mit 2.500€ ( :eek: ), um sich dann einige Zeit bei 2.300€ einzupendeln. Danach schwankte er monatelange bei 1.800€. Der 9980XE wurde von Intel permanent künstlich auf 2.000€ gehalten.

Intels "Early Adopter" dürfen sich also auf Minimum 1.500€ (7980XE) bzw. 1.000€ (9980XE) Verlust einstellen. Und dann hängt es von den neuen 18Core ab, ob die tatsächlich schneller als ein 9980XE sein werden, der ja schon im Vergleich zum 7980XE enttäuschte. Das wird dann nochmals vom Gebrauchtpreis abgeschlagen.

Wenn du also beim TR1950X von "extrem hoher Wertverlust" sprichst, was haben wir dann beim 7980XE? :lol:

Unter'm Strich ist das Intels einzig logische Reaktion, aber ein fettes "fuck off" ins Gesicht der Händler und Intels "treue Melkschemel". :d :shot:

- - - Updated - - -

Sehe ich anders, aber kann mit deiner Meinung leben. :)
Kannst du sehen, wie du willst, aber die Fakten sprechen eine klare Sprache.

Intel hatte damals keine Reaktion auf Ryzen1, dafür wurde extra der CoffeeLake mit seinen 6 Kernen aus dem mobilen Bereich hochgeholt. Eigentlich hatte Intel vor, den CoffeeLake mit seinen 6 Kernen nur im mobilen Bereich zu bringen und im Desktop mit den 10nm auf 6 und 8 Kerne hochzugehen. Mit entsprechend fetten Preisaufschlägen, die sich Intel bis heute noch immer gönnt.

Dank Ryzen und Intels kaputtem 10nm-Prozess kam dann doch alles anders. Wir haben AMD zu verdanken, dass wir heute auf 12 Kerne im Consumer-Desktop zugreifen können - mit Ausblick auf 16 Kerne.

Bei Intel muss ich dafür in die sauteure HEDT-Sparte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der privaten User, die diesen "Verlust" mitnehmen dürfte eh relativ gering sein, und gewerbliche Nutzer verrechnen Verluste bzw Einkäufe mit dem Gewinn.

Find es aber merkwürdig, dass du dich so über echte oder angenommene Verluste anderer so freuen kannst, die fließen direkt in deinen Geldbeutel ?! :fresse:

Zeigt halt schon ein wenig auf, wessen Geistes Kind du bist. ;)
 
Mhh, dann setzt Intel weiterhin auf PCIe 3.0 bei der neuen Generation. Außerdem muss wohl, um das Potential der Prozzies auszuschöpfen, bei gleichem Sockel ein neuer Chipsatz notwendig sein. Ich bin auf die Begründung von Intel gespannt, warum sich der Preis faktisch halbiert hat. Mich freut's natürlich. Obwohl ich denke, dass eine Komponente wieder deutlich teurer sein wird. Ich tippe auf Mainboards und der Chipsatzkühler muss gekühlt werden. ;)
 
Find es aber merkwürdig, dass du dich so über echte oder angenommene Verluste anderer so freuen kannst, die fließen direkt in deinen Geldbeutel ?! :fresse:

Zeigt halt schon ein wenig auf, wessen Geistes Kind du bist. ;)
Selbstverständlich freue ich mich darüber, dass all jene, die Intel seit Jahren ihre horrenden Preise mit deren Zahlung honoriert haben, jetzt abgewatscht werden.

Ich mahne hier mindestens genau so lange Intels Preispolitik an, aber die Intel-Fans juckte es ja nicht. Bislang. Denn beim Geld hört des Deutschen Spaß bekanntlich auf. ;)

Vielleicht fangen jetzt doch einige an nachzudenken, mehr in Richtung "Preis-Leistung" zu gehen, weil man schön erkennen kann, dass einem Intel von heute auf morgen sein sauer verdientes Geld mal eben zu "nichts" erklären kann.

- - - Updated - - -

warum sich der Preis faktisch halbiert hat
Die Begründung wird nicht kommen. Sonst müsste Intel offiziell eingestehen, dass die Produkte des Konkurrenten ebenbürtig sind. Es wird einfach nur das Preisschild rangehangen und fertig ist. Kein Kommentar.

Bei den Platinen und Chipsätzen wird sich nichts ändern. Teuer wie immer.
 
Ein gewisses Schmunzeln kann ich mir da auch nicht verkneifen.
Aber ganz ehrlich, es gilt das gute alte "wenn ich Leistung XY will und YZ zahlen muss dann ist es mir das halt wert".
Wer es zahlen will und kann, der soll es halt tun. Die harten Fanboys in Foren wie diesem hier sind da vollkommen auszuklammern, egal welches Lager.
Intel leidet ganz sicher keine Qualen wegen ein paar weniger verkaufter cpus und geringer Prozentteile Rückgang im business Sektor. Wenn die wollen können sie amd die Beine brechen.
Aber es ist doch schön zu sehen, dass es eine deutliche Reaktion gibt. Die hätte ich mir für den 9700K gewünscht und wäre dann auf Intel gesprungen. Aber nicht für das Geld mit dem Tuningaufwand.
Es wird in diesem Sektor nicht langweilig!
 
Selbstverständlich freue ich mich darüber, dass all jene, die Intel seit Jahren ihre horrenden Preise mit deren Zahlung honoriert haben, jetzt abgewatscht werden.

Ich mahne hier mindestens genau so lange Intels Preispolitik an, aber die Intel-Fans juckte es ja nicht. Bislang. Denn beim Geld hört des Deutschen Spaß bekanntlich auf. ;)

Vielleicht fangen jetzt doch einige an nachzudenken, mehr in Richtung "Preis-Leistung" zu gehen, weil man schön erkennen kann, dass einem Intel von heute auf morgen sein sauer verdientes Geld mal eben zu "nichts" erklären kann.

- - - Updated - - -


Die Begründung wird nicht kommen. Sonst müsste Intel offiziell eingestehen, dass die Produkte des Konkurrenten ebenbürtig sind. Es wird einfach nur das Preisschild rangehangen und fertig ist. Kein Kommentar.

Bei den Platinen und Chipsätzen wird sich nichts ändern. Teuer wie immer.

Aha und was hätten die Intelkäufer die Leistung bräuchten machen sollen? Einfach 5 Jahre warten bis AMD dort ist wo sie nun sind? Echt sehr eingeschränkte Sichtweise...

Ich gehe jetzt Mal alle Mercedes-Fahrer auslachen, immerhin hätten die den Aufpreis auch nie zahlen müssen. Nun bekommt man gleiches wie bei Mercedes vor 3 Jahren im Nissan/Peugeot/whatever :fresse2:

P.s. nur gut, dass AMD nicht genauso in der Position mehr gewinne mitgenommen hätte sondern lieber weiter niedrige Preise angeboten hätte... Oh, wait...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr zwei habt wohl in Mathe gepennt, was? :d
Du hast es nicht verstanden oder ? Es geht mir um die % an Werverlust. Bei einem TR der mal 1000€ gekostet hat und für 370€ gebraucht weg geht, ist das ein Werverlust von über 50%.
Bei dem Intel der mal 2000€ gekostet hat und der neue der jetzt 1000€ kosten soll, ist das auch ein Verlust von 50%, je nach Marktlage bissel mehr oder gar weniger, das muss sich erst noch zeigen. :)

Selbstverständlich freue ich mich darüber, dass all jene, die Intel seit Jahren ihre horrenden Preise mit deren Zahlung honoriert haben, jetzt abgewatscht werden.

Ich mahne hier mindestens genau so lange Intels Preispolitik an, aber die Intel-Fans juckte es ja nicht. Bislang. Denn beim Geld hört des Deutschen Spaß bekanntlich auf. ;)

Vielleicht fangen jetzt doch einige an nachzudenken, mehr in Richtung "Preis-Leistung" zu gehen, weil man schön erkennen kann, dass einem Intel von heute auf morgen sein sauer verdientes Geld mal eben zu "nichts" erklären kann.

Also das verstehe ich garnicht, mal sehen ob du auch noch so denkst wenn AMD vielleicht mal die selbe schiene wie Intel fahren wird. Ein wenig haben sie sich ja schon angepasst.
Statt sich zu freuen, hast du wohl lieber schadenfreude ? :confused::hmm:
Ich denke die Intel Leute wird das 0 ärgern worüber du dich freust. Ich denke die werden sich eher freuen, wenn sie für ein upgrade nur noch die Hälfte bezahlen müssen.

Für 2000€ für die Intel CPU hätte ich mir 100% ein Tr System gebaut, für 1000€ schaut jetzt die sache wieder ganz anders aus, wie geschrieben, ich habe keine Probleme mit Intel als Firma und habe auch technisch weniger Probleme mit Intel als mit AMD. Da sammelt halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Die hätte ich mir für den 9700K gewünscht und wäre dann auf Intel gesprungen. Aber nicht für das Geld mit dem Tuningaufwand.
Es wird in diesem Sektor nicht langweilig!

Warte doch mal auf den Nachfolger ab, wenn Intel jetzt so weit mit den preisen runtergeht, machen sie das dann bei den neuen Mainstream CPU's vielleicht auch. :)
Ist nur spekulation, wer aber wirklich guter und cooler zug von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha! Sehr gut zu sehen, wie Intel in der jüngsten Vergangenheit seine Kunden maßlos abgezockt hat. Und die depperten Jünger bedanken sich dafür auch noch, indem sie auch die "neuen" CPUs wieder kaufen und sich dabei darüber freuen, dass sie jetzt nicht mehr ganz so massiv abgezockt werden.

AMD wird mit Threadripper 3000 den Boden mit diesem Intel Aufguss aufwischen.

Und du glaubst wohl auch dran, wenn AMD jetzt mal wieder erfolgreich wird, das die ihre CPUs weiter verschleudern werden ?
Muss ich an den Athlon64 FX-55/57 erinnern ? Wieviel hat der nochmal gleich gekostet ? Achja, auch über 1000 € und mehr als der "Konkurrent", Intels P4 3,73GHz EE.
Aber glaub ruhig weiter an den barmherzigen Samariter bei AMD, der tiefe Fall wird dann kommen.
Wie kann man nur so Markenblind sein...
 
Für Amd gilt doch seit Zen, gute Preise gute Besserung, die Zeiten wo AMD Ramsch sind halt vorbei.
 
AMD war nie Ramsch, die hatten einfach zwischendurch ein schlechtes Händchen, so wie Intel ziemlich Arrogant wurde und sich dachte so weiter zu machen.
Sieht man auch im GPU Bereich, AMD kommt "noch" nicht an Nvidia ran und Nvidia zieht mit den Preisen bis ins Extreme, weil keine Alternativen da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung wird nicht kommen. Sonst müsste Intel offiziell eingestehen, dass die Produkte des Konkurrenten ebenbürtig sind. Es wird einfach nur das Preisschild rangehangen und fertig ist. Kein Kommentar.

Bei den Platinen und Chipsätzen wird sich nichts ändern. Teuer wie immer.

Das vermute ich auch. Wahrscheinlich eine Alibi-Aussage, dass der Entwicklungsprozess und Herstellung verifiziert, optimiert und woanders produziert wird. Ich bin auf die Tests gespannt wie Intel sich schlägt. Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert Weiterentwicklungen, Monopolisten bremsen....
 
Also ich finde die Preise gut mal sehen wie die sich dann im Handel einpendeln

Vielleicht werden sie ja noch weiter fallen wenn neue threadripper auf den Markt kommen wenn ich das richtig in Erinnerung habe müssen da ja auch neue Mainboards her

Leute die schon länger ein 2066 Board haben können sich höchstwahrscheinlich die neuen CPUs draufschnallen

Und können sich bitte die AMD Trolle in die CB Foren verziehen, ist ja widerlich ich war eigentlich immer froh das das hier auf luxx nie so ausartet und die Intel threads nicht immer von der AMD Fraktion geentert werden

Grüße
 
scryed schrieb:
Da hast du etwas falsches als Erinnerung gespeichert. Bis jetzt gibt es keinen Fakt darüber, dass Threadripper 3000 neue Boards braucht.
Bemühst du dich auch bei AMD Themen die Intel Trolle zurecht zu weisen?
 
Du vergleichst den 3950X mit dem cascade-lake x ? Also Main VS HEDT ? Der AMD 16 kerner kostet 750€ die Boards sind auch nicht günstig, hast dafür nur Dual-channel und viel weniger Lanes. TR 16 kerner kostet auch 1000€. Also 16 kerner AMD 1000€ VS 18 kerner Intel 1000€. Beide HEDT, beide im selben Leistungs Klasse auser das sich Intel noch bissel besser takten lässt und 2 Kerne mehr hat. Was ist da jetzt schlecht dran ? :)



Sag das mal die Leute die wie verrückt 12 und 16 kerner AMD kaufen wollen um den längsgten E-Penis zu haben. :d
Ich wette 80% davon benötigen den garnicht. Ist aber auch egal. :cool:

Das Argument dass starke Hardware nicht benötigt wird ist eines der ältesten in der Computergeschichte, jedoch wiederholt sich immer wieder, dass über kurz oder Lang die Technologie so weiterentwickelt, dass Highend zum Mainstream wird und wenn man nun ein System über jenen Zeitraum behält fährt man meiner Ansicht nach immer recht gut, warum sollte man sich alle ein - 2 Jahre ein Midrange System kaufen, wenn ein Highend 4-6 Jahre hält (Zeiten sind sinnbildlich und nicht notwendigerweise faktisch) .
 
Da hast du etwas falsches als Erinnerung gespeichert. Bis jetzt gibt es keinen Fakt darüber, dass Threadripper 3000 neue Boards braucht.
Bemühst du dich auch bei AMD Themen die Intel Trolle zurecht zu weisen?

Warum denn? Da darf man das. Schließlich geht es da nicht um die "eigene" Firma. Irgendwie schade, dass Intel die Preise gesenkt hat. Gibt anscheinend genug, die freiwillig auch mehr bezahlen würden.
 
Da werden aber viele Händler auf den core i9-9xxx sitzen bleiben.
Ob diese alle überhaupt verkauft werden würden - wohl nicht, von daher kein allzu starker Verlust.
 
Also mit 50% Rabatt wegen den 10xxxx und dann noch 25% Rabatt wegen Abverkauf würde ich einen 9700k vielleicht für den Server nehmen.
Aber nicht zu den bisherigen Preisen.
Gut, dass da Mal wieder etwas Realität in die Preise einfließt...
 
Man sieht an den Preisen sehr gut wie ernst Intel die Ryzen 3000er ansieht.
Ich finde mit dem Ryzen 3000 hat AMD wirklich eine CPU gebracht die Intel sowohl beim 1151V2 auf die Pelle rückt und den 2066er Sockel unter druck setzt.

Die Preise die Intel nun aufruft finde ich aber sehr Fair wobei ich aber dennoch den Intel 79XX interessanter finde da dieser durch tauschen der Kaugummipaste oder das Direct DIE kühlen sicherlich mit das Größte Potenzial Bieten wird.

Habe ja selber Fast den 2066er gekauft und finde diese Plattform immer noch super
 
Für die Zielgruppe, also die HW Foren Enthusiasten, ist der 3900X, nach dieser Intel Vorstellung, in alle Richtungen aufgewertet worden.
In Sachen Multi Anwendungen, hat der 530€ 3900, auch den 600€ 10900 locker im Griff. Bei den Single Benches wird Gleichstand herrschen und fürs Zocken ist ja jetzt schon klar, dass der 3900X besser ist.
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Natürlich muss jetzt Lanes kommen. (Zwischenruf: AM4 hat PCI-E 4.0 und auch TR 3000!) Aber je weiter wir ins Detail gehen, desto kleiner wird die Zielgruppe, bis sie eben keine mehr ist.
AMD ist gut aufgestellt. Ryzen 3000 TR wird gut aufgestellt gegen Cascade sein.
Die 12 und 16 Kerner für AM4 sind eben auf Kante genäht. Aber sind auch ein gutes Argument für gute Leistung und günstig. Man kann sich auch 16 Kerne kaufen, ohne in eine Plattform zu investieren, deren Optionen man nicht braucht. Insofern erweitert AMD mit der Cascade Vorstellung sein eigenes Programm.

Wir sehen, man kann es auch wunderbar positiv sehen und AMD kann es kaum erwarten, bis Catasthraphe die AMD Kassen füllt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle ist Catasthraphe? ;)
 
Leute die schon länger ein 2066 Board haben können sich höchstwahrscheinlich die neuen CPUs draufschnallen

Genau, für jeden mit vorhandenem X299 Untersatz und Kaby-X oder LCC Die sind die neuen Chips ein schönes Upgrade. Dass es bei einem Neukauf attraktivere Sockel gibt, ist ja wohl offensichtlich.

Wie das mit den 48 PCIe Lanes auf bestehenden Boards funktionieren soll, ist mir noch nicht klar bzw. werden vermutlich auch nicht herausgeführt.
 
Für die Zielgruppe, also die HW Foren Enthusiasten, ist der 3900X, nach dieser Intel Vorstellung, in alle Richtungen aufgewertet worden.
In Sachen Multi Anwendungen, hat der 530€ 3900, auch den 600€ 10900 locker im Griff. Bei den Single Benches wird Gleichstand herrschen und fürs Zocken ist ja jetzt schon klar, dass der 3900X besser ist.
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Natürlich muss jetzt Lanes kommen. (Zwischenruf: AM4 hat PCI-E 4.0 und auch TR 3000!) Aber je weiter wir ins Detail gehen, desto kleiner wird die Zielgruppe, bis sie eben keine mehr ist.
AMD ist gut aufgestellt. Ryzen 3000 TR wird gut aufgestellt gegen Cascade sein.
Die 12 und 16 Kerner für AM4 sind eben auf Kante genäht. Aber sind auch ein gutes Argument für gute Leistung und günstig. Man kann sich auch 16 Kerne kaufen, ohne in eine Plattform zu investieren, deren Optionen man nicht braucht. Insofern erweitert AMD mit der Cascade Vorstellung sein eigenes Programm.

Wir sehen, man kann es auch wunderbar positiv sehen und AMD kann es kaum erwarten, bis Catasthraphe die AMD Kassen füllt. :)

So ein Unsinn.

Warum soll ich jetzt meinen i9-7900X mit 5GHz auf allen Kernen gegen einen 3900X oder 10900 ersetzen?
Das wäre ein Downgrade für mich (in Anwendungen wartet der PC meistens auf den Nutzer und nicht auf irgendwas anderes).

Und was soll ich mit PCIe 4.0 wenn ich keine passende HW habe?
Ich nutze hier, zu Testzwecken, ein AM4 System auf einem X570er Asrock Taichi. Darauf werkelt ein Ryzen 5 3600X mit 16GB DDR4-3200, einer MSI 5700XT und einer Transcend m2 mit 128GB (für Windows und Office reicht das).
Da merke ich nichts von der sagenumwobenen PCIe 4.0 Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh