HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da muss AMD wohl wieder zusammen mit MS/Linux-Gemeinde am Scheduler arbeiten müssen. Der teilt der Anwendung die entsprechenden Kerne/Threads zu.Sollte mit dem neuen Layout dann nicht ein 8Kerner bei Anwendungen die max. 8Kerne unterstützen für Gaming am besten sein? Oder versucht ein 12Kerner bei Anwendungen die nur 8 Kerne nutzen die Kommunikation/Arbeit auf ein CCD zu beschrenken um die Latenzen über den IOD zu vermeiden?
Ein 12 Kerner wird allerdings aus 2 CCD mit jeweils 6 Kernen bestehen und nicht 8+4 => die Einteilung erfolgt stets symetrischSollte mit dem neuen Layout dann nicht ein 8Kerner bei Anwendungen die max. 8Kerne unterstützen für Gaming am besten sein? Oder versucht ein 12Kerner bei Anwendungen die nur 8 Kerne nutzen die Kommunikation/Arbeit auf ein CCD zu beschrenken um die Latenzen über den IOD zu vermeiden?
Alles schön und gut, aber wie siehts in Multicorespielen aus?Der Leistungssprung von Zen 3 scheint enorm zu sein, ein Mitglied von LTT hat einen Cinebench R20 Test vom 5600 X veröffentlicht : https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5-5600x-cinebench-scores-leak-ahead-of-launch , im Vergleich zum 1600 X doppelte Singlecoreperformance und 2000 Punkte mehr im Multicore, das ist wirklich sehr stark.
392*2 ergeben keine 602.im Vergleich zum 1600 X doppelte Singlecoreperformance
Das kann ich dir leider noch nicht sagen.Alles schön und gut, aber wie siehts in Multicorespielen aus?
Ich habe es gerade einmal bei mir getestet, 1600 X @stock mit 3200 cl 14 14 14 34 Ram 375 Singlecore und 2705 Multicore, hattest also recht, hatte ein falsche Zahl im Kopf. Aber das der 6 Kerner schneller ist als der alte 8 Kerner finde ich beeindruckend, du nicht ? Das hat Intel nicht geschafft.392*2 ergeben keine 602.
Solange die auf der alten Arch hängen kann da auch nichts bei rumkommen.Das hat Intel nicht geschafft.
Verstehe nicht was du meinst. Du kannst doch auch beim 3000er den Takt jedes einzelnen Cores steuern. Nur die Stromversorgung pro CCX ist gesetzt.Da ist Intel, zumindest theoretisch, besser, da kann man jeden Kern einzeln takten.
Man erdenkt sich Konstellationen um etwas negatives schreiben zu könnenVerstehe nicht was du meinst. Du kannst doch auch beim 3000er den Takt jedes einzelnen Cores steuern. Nur die Stromversorgung pro CCX ist gesetzt.
Das ist für 0,00001% der Käufer relevant, die mit denen man als Firma Geld verdient interessieren sich nicht dafür, da läuft alles stock und es wird auf die stock Leistung und den Stromverbrauch geguckt.Ja, jede Entscheidung hat ihre Vor- und Nachteile. Die Nachteile dieser Zen 3 Optimierung:
- Wenn ein Prozess nur 4 Kerne nutzt, kann er auf dem gleichen CCX arbeiten und wenn er nur 16MB Cache braucht, ist der 16MB Cache schneller als der 32MB Cache
- Wer CCD/CCX OC betreibt, kann die 4-Kern Abteile genauer tunen als die 8-Kern Komplexe
Das ist wohl eine Vergeallmeinerung, die man so nicht stehen lassen kann.Außerdem boostet jeder Kern unter nicht-manuell Settings selbstständig und mit einer guten Wahl der Umgebungsparameter ist die Differenz zum manuell voll getunten Chip so langsam völlig Banane geworden. Selbst buildzoid (!) ist dazu übergegangen die Rahmenparameter zu optimieren, anstatt seine Zeit mit CCD/CCX OC zu vergeuden. Das wird mit Zen 3 nicht anders sein.
Das Beschriebene geht aber auch stark in Richtung "Ryzen Clock Tuner" - ist ja nicht so, als dass es nicht schon ne Lösung dafür gäbe.Das ist wohl eine Vergeallmeinerung, die man so nicht stehen lassen kann.
Wer viel MC Anwendungen hat (rendern/encoden usw.) kann mit CCX OC entweder den Verbrauch gewaltig senken, oder die Performance bei selben Verbrauch steigern.
Wobei die CPU im Idle auch nicht mehr als stock verbraucht.
Ein R9 3900XT wird hier beim CB20 mit 7096cb und seinen typischen 142W PPT gemessen. Mit ein wenig optimierung erreiche ich 7193cb...aber nicht mit 142W, sondern mit 90W.
Wenn ich PPT von 142W ausnutze sind es anstatt der 7096cb mit 7935cb doch ein wenig mehr.
So als völlig Banane würde ich das also nicht sehen.
Das erreiche ich ja schon mit DDR4-2666 CL14Ja aber 50ns reicht das den, für die Spielekrone?