Cebit2006: 14.1" Notebooks von BenQ und Asus

@erlöser ich weiß nicht, ob man das von einem 14" nb mit starker Grafikkarte verlangen kann. In diesem Fall sollte man einfach mit einem leichten sueseln rechnen ;). Hab grad auch mal bei BenQ angerufen. Konnten mir dann doch nix mehr zum NB sagen (krieg wohl immer die falschen dran), also kA ob DVB-T dabei ist. Vielleicht ist es ja wie in HongKong überall drin, aber in manchen Ländern deaktiviert, weil sie kein DVB-T haben. Hat Polen dvb-t? und wenn es nicht dabei sein sollte, hat man halt pech gehabt, aber bei dem aktuellem Preis ist mir das eigentlich egal. Wohn zZ im Keller, da ist das eh egal :)

edit:
http://www.notebook.ch/documents/PLEnduser05-2006.pdf
schaut man sich mal ne preisliste an, dann kann man ahnen woher die shops ihre infos haben. also man wird wohl auf benq warten dürfen, bis die volle config online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hast du recht, vll sollte man eine chipsatzgrafik mti einem 3d beschleuniger kominieren, ist ja nicht neu die idee, ich sag nur voodoo1 und 2
 
@erlöser:

Die einzigen Notebooks, die im Office-Betrieb absolut unhörbar sind, haben eine Onboard-Grafikkarte. Alle anderen, ob nun das IBM T60 oder andere hochpreisige NBs, sind hörbar bzw haben ein leichtes säuseln. Zudem bezahlt man ein leiseres NB oft mit einer hohen Wärmeentwicklung.

Und bezüglich Kommentaren zum Lüfterverhalten bin ich eher etwas skeptisch, da sie rein subjektiv sind. In Bezug auf die Lüfterlautstärke des Benq S73 bekam ich folgende Antowort:

And you can rest assure that the S73G is exceptionally quiet, even when I was playing Oblivion where the CPU and GPU are stressed to the limit. Maybe that's why it gets quite hot at the ventilation outlet and quite warm on the area where you rest your hand when typing.

Aber ob das auf die Europäische Version übertragbar ist und ob es sich bei allen Modellen so verhält ist fraglich.
Eine ähnliche Aussage gabs auch vom ersten Zepto-Besitzer und nun gibts Mecker wegen der Lüfterlautstärke ... also alles subjektiv und schwankungen unterlegen.


Aber Prinzipiell gebe ich dir vollkommen Recht, ich wünsche mir auch das mehr Hersteller zwei Grafikkarten einbauen (ala Sony SZ1*) und man bei Bedarf die Onboard-Lösung nehmen kann, aber das scheint wohl zu teuer/aufwendig zu sein.

Grüsse,

Tobias

p.s. Wenn du dich für ein absolut leises NB mit 14" interessierst, dann schau dir doch mal das LG T1 an - aber da hast du halt nur eine Onboard-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal mit Benq telefoniert. Ende des Monats soll es tatsächlich in Deutschland auf den Markt kommen :)
 
jetzt wäre interessant, in welcher konfiguration (also das, was wir noch nicht wissen)

p.s.: e-shop24 gibt als vorrausichliches anlieferungsdatum den 10.7. an, bit superstore den 11.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Antwort von PCKauf2000 soll das S73 in 1-2 Wochen erhältlich sein.

Weiß jemand zufällig wie es eigentlich mit Garantie ausschaut? Ich würde mir gernen noch nen 1GB Riegel Ram zu dem vorhandenen 512er des Joybooks dazukaufen und einbauen. Kann ich das selber machen oder muss das ein autorisierter Händler machen?
 
laut dem herrn bei der hotline die ich heute konsultiert habe wird das notebook "mit hoher wahrscheinlichkeit" einen tv tuner haben, aber mit sicherheit konnte er mir das nicht sagen
 
das benq wird immer interessanter. ich hoffe nur das die qualität stimmt, dann ist es mein. für das geld dass ich im vergleich zum zepto spare kann ich mir zb locker noch 2gb ram kaufen. geil finde ich auch dvi UND vga!

gibts für das benq ne dockingstation?
 
HWL|chris schrieb:
das benq wird immer interessanter. ich hoffe nur das die qualität stimmt, dann ist es mein. für das geld dass ich im vergleich zum zepto spare kann ich mir zb locker noch 2gb ram kaufen. geil finde ich auch dvi UND vga!

Dito! Ich war auch schon fast soweit, dass ich auf den "Bestellen" Button bei Zepto geklickt hätte... aber das Benq scheint schon sehr geil zu sein... und wenn der Preis von unter 1200 stimmt, wärs echt ein Schnäppchen!
 
Hallo,

Benq hats leider nicht so mit dem Zubehör, also es wird wohl keine Dockingstation geben (so sagte es mal der Tester auf kaitech.hk)

Bei mir ist auch der DVI-Ausgang ein Hauptargument für das Benq und gegen das Zepto, da ich wohl zu Hause einen TFT und Tastatur anschliessen werde.

Falls das Benq einen DVBT-Tuner hat, ist es dann möglich mit dem Tuner Kabelfernsehen zu schauen (also das Fernsehkabel an den Tuner anschliessen und fertig) ?


Grüsse,
Tobias
 
dvb-t tuner sind nur für dvb-t empfang geeignet, also das neue "überall fernsehen"... ganz normal per antenne.

ich brauche zwar eigentlich nur einen vga, da ich nen 21" montor habe, aber der dvi reizt mich trotzdem, da ich net weis, wie lange ich den röhrenmonitor noch habe. bei nächster gelegenheit wollt ich auf tvt umsteigen, und das scheint so ja gut möglich.

hoffe, die ersten tests und erfahrungsberichte werden gut!

edit: das mit der dockingstation is schade, da das book mein einziger rechner sein wird... aber fürs zepto gibts ja auch keine, von daher *G*

edit2:in welcher preiusregion wird sich etwa ein zweiter akku bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HWL|chris schrieb:
dvb-t tuner sind nur für dvb-t empfang geeignet, also das neue "überall fernsehen"... ganz normal per antenne.

:lol: der ist gut :lol:

Dann darf ich wohl erst in 2-3 Jahren den Tuner nutzen.

Grüsse,
Tobias
 
was is daran lustig? dvb-t wird in der presse halt so genannt, deshalb ja auch in " " gesetzt... dass die "netzabdeckung" net so gut is, is mir auch klar.
 
Joybook S73

Laut der Herstellerseite wird das Notebook nur bis zu 1 Gigabyte an Speicher aufnehmen können.

Leider ist auch nicht geklärt, ob der DVB-T Tuner vorhanden sein wird.

Ob sich beim Speicher um 533ér oder um eine schnellere Variante handelt.

Wie steht denn eine X1600 256MB gegen eine 7600go 512MB vom Leistungstechnischen her?.

Also das BenQ ist in jedem Fall in die engere Wahl aufgestiegen :eek:

Grüsse GunnM :-[
 
ui, maximal 1gb? das is schlecht... naja

die x1600 is etwa so scnell wie die go7600. manche leute sagen die 7600 sei einen tick schneller. und die 512mb ram machen denk ich auch en bischen was aus, aber net wirklich viel
 
Hallo,

so weit ich weiß haben beide nur 256 MB und können bei Bedarf 256 MB vom restlichen Speicher abziehen (bei der X1600 bin ich mir sicher (Hypermemory)).


Auf trustedreviews.com haben sie das Zepto 6214W mit dem W3J (1.83, X1600, also ziemlich identisch mit dem S73 was die leistung betrifft) verglichen und kamen zu dem schluß das das W3J auch aufgrund der X1600 leicht schneller sei.


Grüsse,
Tobias


hier ist der Link : http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=3031
 
das mit dem 1GB kann ich mir nicht vorstellen!

Es sind eben noch nicht alle Daten richtig/komplett!

Das S72 (der Vorgänger) konnte bis zu 2GB aufnehmen, also 2 RAM Bausteine.
Denke das wird beim S73 nicht anders sein, warum auch?

TV-Tuner hätte ich schon gerne auf jeden Fall, schließlich hat BenQ ja zuerst damit Werbung gemacht... und is halt ne edle Sache

Quali, Lautstärke/Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit wenn passen, hol ich mir das NB



EDIT: Schaut mal auf http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.msg3145#msg3145
Dort findet sich ein Review (kennt schon jeder) und zwar mit 2 GB
Also keine Panik, das sollte ein Fehler auf der BenQ Webseite sein (hoffe ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das verstanden habe, kann das benq 1gb pro slot fassen, was für notebooks aktuell durchaus standard ist. (1gb gesamt würde ja auch dem test auf kaitech.hk entgegen sprechen, das modell dort hatte 2gb). ich gehe davon aus, das 533 ram verbaut sein wird, und überlege den riegel komplett rauzunehmen und dann schnelleren einzubauen. und was die grafikkarte angeht, hab ich mir das irgendwann gespart als kaufargument, weil die x1600 und die 7600go relativ ebenbürtig sein sollen. siehe auch

http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

aber wer jeden fps haben will, der muss sich darüber natürlich informieren. ich weiß nur, dass die x1600 um einiges schneller sein sollte als meine aktuelle radeon 9500
 
So, und hier steht nun alles:

http://benq.de/news/index.cfm?id=1481&year=2006 ;)

Alles offiziell von BenQ :)


Edit: Leider kein Wort über den TV-Tuner. Nach telefonischer Rücksprache mit BenQ haben die Mitarbeiter selbst noch keine Infos bezüglich dem S73. Es ist laut deren Auskunft noch nicht sicher, ob einer dabei sein wird oder nicht.
Ich hoffe es auf jeden fall, wäre brutal edel wenn das Dingen gleich integriert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schön! Wird Zeit, dass es endlich auf den Markt kommt. Für mich ist es genau das Notebook, was ich gesucht habe!
 
Zu dem Thema wegen dem Speicher, ich wollte keine Verwirrung stifte, denn das war ich schon selbst in dem Moment als ich auf die BenQ Seite gesurft bin :p

Wird es das Notebook auch in verschiedenen Configs geben ?

Ich hätte nämlich auch gerne schnelleren Speicher ala 2 Gigabyte und eine 7200èr Platte mit ca 60-80 Gigabyte.

Ich möchte bzw würde ungern an einem 1200-1500€ Notebook selbst herum basteln, oder ist das relativ simpel ? :hmm:

Als zusätzlicher Speicherplatz steht eine zweite freie Bank zur Verfügung, so dass der Anwender auf Wunsch auf bis zu 2048 MB Speicher aufrüsten kann.

:shot: Tja ich sollte mehr warten, bevor ich alle in Angst und Schrecken versetze :-[

Bei welchem Anbieter würdet ihr das Notebook bestellen ?

Grüsse GunnM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook wird wohl erstmal in einer Config kommen, steht ja auf benq.de schon welche config es haben wird. zum thema speicher: schaut mal unter den downloads vom s73g -> handbuch. da ist sogar eine anleitung drin, wie man den tauscht (deckel aufschrauben, und speicher tauschen ^^).
Garantie bleibt natürlich erhalten... wie bei allen anderen Herstellern auch. wie es mit der Platte ausschaut, weiß ich nicht.
 
ein bisschen enttäuschend, dass plötzlich von dem tv-tuner keine rede mehr ist. in dem falle gibt es nämlich auch alternativen zu dem benq. schade, dass das w3j hierzulande wohl nicht auf den markt kommen wird :/
 
naja, ein 14 Zoll NB mit der Hardware und DVI
mhm, welche Alternativen wären das denn?
 
*sabber*, das is genau das, was ich gesucht habe. Leider steht überall entweder was vom 10./11. Juli oder auch "3 bis 4 Wochen". Vorbestellen möchte ich nicht, weil es dann immer passieren kann, dass ein anderer Shop doch vorher schon bedient wird, das wären dann wieder ein paar Tage verschenkte Zeit ohne das S73 :d

Sobald das Ding aber zu haben ist, wird gekauft!
 
tygold schrieb:
Hallo,

so weit ich weiß haben beide nur 256 MB und können bei Bedarf 256 MB vom restlichen Speicher abziehen (bei der X1600 bin ich mir sicher (Hypermemory)).

das zepto hat 512 mb grafikram, das benq 256 plus 256 hypermemory. aber ma im ernst: bei der grafikleistung dieser karten reichen 256 eh vollkommen aus. höchstens für cad (für mich relevant) sollte 512 besser sein, und da ist die geschwindigkeit des vrams ja net soooo wichtig.
 
Ich hätte mal noch ne Frage die mich interessieren würde, nachdem das S73 ja sowohl einen VGA als auch einen DVI Ausgang hat. Kann man da dann eventuell zwei externe Monitore anschliessen und dann einen Drei-Monitor-Desktop mit betreiben?

P.S.: Nein, ich bin nicht größenwahnsinnig :p
 
ich denke das geht eher nicht, aber weis es nicht.

wenn ich wüsste welcher shop als erstes liefern kann würd ich jetzt bestellen... hab richtig bock auf das teil!
 
Ich glaub wir würden uns gut verstehen :p

Mir gehen scheinbar die selben Gedanken durch den Kopf wie dir ;)

Der Kampf um das erste deutsche S73G scheint eröffnet :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh