Cellshock PC6400/PC8000 ***Sammelthread*** + OC-Liste (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
meine 6400 Cellis werden nur als 5300er erkannt und nicht als 6400 aif dem P5W-DH Deluxe. Was ist die Ursache?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schitzel: bei mir zumindest läufts mit allen 4 Riegeln, hab das P5B Deluxe und ein 8-Pol Netzteil (Enermax Liberty 500W)
 
THX

jetzt kommts: welchen teiler bzw. welche einstellungen muss ich vornehmen, das der qx6700 auf 2,99 GHz kommt 6400 hat aber nicht extremen aber gutem FSB ( hab nen 80 5 V Lüfter drauf)? und welchen timings? Quasi beste Leistung zu geringem Risiko ? Habe nicht die V2 sondern die guten 41er.
 
Hier mal ein kleiner Test mit den PC8000C4 @ 3-3-3-4 und scharfen Subtimings.:d





joe_cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hot :)

Allerdings würde mich die Zeit mit 4-4-4-x..... interessieren?!? Auf meinem Brett war 3-3-3-x... bei 3600MHz 35 Sekunden langsamer.
 
Das gut, das die Micron D9GMH ein höheres Overclockingpotenziall besitzen.
Dann arbeiten die ohne OC noch besser :]
Hinzugefügter Post:
@ALEX

Auf welchen BIOS habt Ihr die vier D9GMH Micron auf dem ASUS Striker Extreme getestet? Weil ich kein Beta - BIOS flashe...

Gruß :]
 
Zuletzt bearbeitet:
THX

jetzt kommts: welchen teiler bzw. welche einstellungen muss ich vornehmen, das der qx6700 auf 2,99 GHz kommt 6400 hat aber nicht extremen aber gutem FSB ( hab nen 80 5 V Lüfter drauf)? und welchen timings? Quasi beste Leistung zu geringem Risiko ? Habe nicht die V2 sondern die guten 41er.

lies dir die tutorials durch, da bekommst du eine idee davon wie es funktioniert, wenn du dann konkrete fragen hast wird dir sicher auch gern geholfen. Was du einstellen musst um sichere Werte zu haben ist einfach, die Standardwerte für deine Hardware die der Hersteller vorgibt, die müsste immer funktionieren und wenn nicht hast auch noch Garantie.
 
Wie ist das mit 4 GB cellshock und XP 32bit? Kann man da irgendwie die 4 GB so nutzen wie bei 2 GB? Oder macht xp da einfach nicht mit?
 
Wie ist das mit 4 GB cellshock und XP 32bit? Kann man da irgendwie die 4 GB so nutzen wie bei 2 GB? Oder macht xp da einfach nicht mit?

Servus :)
gehört nicht wirklich hierher, aber ich poste trotzdem mal *just for info*
Die Frage sollte besser lauten: welche CPU/ welches Mainboard unterstützen 4GB Cellshock ;)

Die mehr oder weniger stetig fallenden Preise für Hauptspeicher führen zu einem immer größer werdenden Angebot von Computern mit >2 GB Hauptspeicherausbau. Waren vor wenigen Jahren Hauptspeicher im Gigabytebereich nur Servern vorbehalten, sind die Preise mittlerweile soweit gesunken, dass auch Privatanwender den Hauptspeicher ihres Computers grosszügig ausbauen. Da Windows Vista den vorhandenen Hauptspeicher wesentlich effektiver als frühere Windows-Versionen ausnutzt und neue Technologien wie SuperFetch und ReadyBoost einführt, wird die Verwendung von Hauptspeicher im Gigabyte-Bereich sehr schnell Mainstream werden.

Allerdings irritiert immer mehr Benutzer die Tatsache, dass oft nicht der gesamte physikalisch eingebaute Speicher vom Betriebsystem genutzt werden kann. Obwohl zum Beispiel das Mainboard vier 1 GB RAM-Riegel unterstützt und der gesamte Speicher von 4 GB im BIOS angezeigt wird, kann man oftmals nur 2.8 - 3.5 GB davon effektiv benutzen. Die Schuld schiebt der Benutzer dann schnell auf das Betriebsystem. Woran liegt es aber wirklich?


Wenn man mehr als 2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.

Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist. Dazu bedarf es aber einiger Voraussetzungen:

Betriebsystemunterstützung
Das Betriebsystem muss Speicher >4 GB ansprechen können. Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM. Die Advanced-, Enterprise- und Datacenter-Produkte sowie die 64-bit-Versionen können mehr Speicher addressieren, wobei die Grenzen hier von den jeweiligen Versionen abhängen und bis zu 1 TB reichen können.
Prozessorunterstützung
Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren (Intel EM64T/AMD64). Ältere Prozessoren sind auf 36-bit (PAE) oder auch 32-bit limitiert.
Chipsatzunterstützung
Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern.
Wie kann man nun die vollen 4 GB nutzen?
Windows kann prinzipiell den Hauptspeicher, der durch die Verlagerung zur Umgehung des PCI-Lochs oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann, unterhalb der 4GB-Grenze einblenden. Voraussetzung dafür sind aber die obigen drei Punkte:

Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?
Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.
Kann der Prozessor Speicher oberhalb von 4 GB ansprechen?
Bei aktuellen Modellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Speicher oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann. Bei AMD64 und EM64T ist die Unterstützung zum Beispiel gegeben.
Erlaubt der Chipsatz Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS konfigurierbar?
Die allermeisten Chipsätze können das nicht. Deswegen hilft auf der Umstieg auf ein 64-bit Betriebsystem nicht weiter.
Quelle: faq-o-matic.net

@joe_cool: schönes Ergebnis - hast nun 2 Jungfrauen (mehr) auf dem Gewissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das heißt nun also es lohnt sich nicht? Bzw bringt nichts?
Ich hab WinXP 32bit und das board bietet memory Remapping an. Aber wenns alles nix nützt. Mist!
 
Die Frage kam schon oft und wurde schon mehrmals durchgekaut. Memory Remapping bringt unter x32 rein gar nichts, es lassen sich NICHT mehr als 2GB ansprechen. Unter x64 sollte man Memory Remapping aktivieren, um die vollen 4GB nutzen zu können :)
 
Moin,
hab da mal ne Frage. Wenn ich mein Mainboard mit den Standart Einstellungen laufen lassen müsste ich doch die Cellshocks mit den 4er timings laufenlassen könne oder? Zur Zeit laufen meine mit den 5er timings wenn ich es auf auto lasse.
 
Ja, musst Du halt von Hand einstellen 4-4-4-12-6-30-10-10-10-10, VDimm 2,1V
 
danke,
wollte heut noch mal mit übertakten anfangen und wollte schauen wie weit ich mit den timings komme
 
wirst schon recht weit kommen, die 500 sollten auch mit CL4 drin sein (eventuell dann mal die 30 in eine 35 ändern und den VDimm auf 2,25V setzen). Probieren geht über Studieren ;)
 
wie sind deine Timings zur Zeit??

Ich hab mir mal nen oc guide hier gezogen.

Wie bist du den so vorgegangen?
 
mit memtest86... Nimm einen kleinen Multi (6) und für den RAM einen Teiler, ich habe den RAM auf 500MHz (1000) eingestellt und 2,15V gebootet. Wenn Fehler kommen, dann stell den VDimm eine Stufe höher. Meiner läuft aktuell mit 2,25V... Du musst Dich halt langsam an das Limit tasten ;)
 

Anhänge

  • memset_500mhz.jpg
    memset_500mhz.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 281
  • cpu-z_500mhz.jpg
    cpu-z_500mhz.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 267
Wird zwischen den PC8000 CL4 und CL5 eigentlich noch selektiert oder sind das praktisch 2 identische Module die nur anders Programmiert wurden?
 
Vielleicht die Chip´s, was wohl sonst.Bei den CL5 können auch gmh drauf sein, bei den CL4 immer GKX.
 
Wie schaut es eigentlich mit dem P5W DH Deluxe aus macht es 1200MHz mit, mit den CellShock 1000C4?
 
Nein wird es wahrscheinlich nicht. DDR1000@ CL4 auf dem Board ist schon mehr als gut.Je höher man mit dem FSB geht destso schwerer wird es hohen Speichertakt zu erreichen wenn man im gleichem Strap bleibt.Der 975 Chipsatz limitiert auf jeden Fall.

Also ich schaffe es nicht mit 4x1GB 8000CL4 DDR1200 zu fahren.Jeweils 1 2GB Kit schafft das schon.Board ist das P5B-Del..Bei 4GB ist es ne ganze Ecke schwieriger hohe Takte zu fahren, hab selber 1000CL4 am laufen und das bei 2,3V real.Weniger Spannung und es ist nicht 100% Fehlerfrei bei Memtest nach etlichen Stunden.

Mit dem Commando hätte ich da mehr Chancen, das scheint auch weniger VDimm zu brauchen als mein Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab schon ein wenig gesucht, aber doch nichts richtiges gefunden.

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Habe mir ein neues System gekauft:
Gigabyte DS4 Rev 3.3 BIOS.F8
2 Cellshock 6400 4-4-4-12 DIMMS.
Samsung 500gb T166 SATA
E6400
8800 GTS


Nach ca. einem Tag kam plötzlich ein Bluescreeen und ein schneller RESET (konnte nicht lesen was dort stand). Danach ging nix mehr, also WINXP neu drauf. Dachte es wäre meine neue HD.

Heute wieder das gleiche nix ging. Mit ner 2. HD (älteres XP) hab ich aber gestartet. Dann wurde gleich chkdsk auf der Samsung ausgeführt und auch irgendwas repariert ( weiß der Geier was). Nun meine Samung alleine angeschlossen und folgender Fehler:(PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA)

Hab ich also Google angeschmissen und nachgeschaut. Zuerst dachte ich es ist meine Samsung 500gb T166. Aber dann habe ich einen RAM Block entfernt und siehe da, es läuft alles wie immer. Stecke ich den aber wieder rein, kommt wieder der Fehler bzw. Windows startet (winlogo) danach aber Schwarz und RESET.

Nun wollte ich mal euch fragen, obs denn jetzt der RAM ist. Bzw. ist der eine
evtl kaputt? Oder ist es doch die HD?

PS: Wegen dem dicken CPU Kühler stecken bzw. steckten beide DIMMS im 2. und 4. Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann auch sein, das die ram nicht mit dem mobo wollen. das war bei mir so mit dfi + elixier riegel.
 
Hi, ich hab schon ein wenig gesucht, aber doch nichts richtiges gefunden.

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Habe mir ein neues System gekauft:
Gigabyte DS4 Rev 3.3 BIOS.F8
2 Cellshock 6400 4-4-4-12 DIMMS.
Samsung 500gb T166 SATA
E6400
8800 GTS


Nach ca. einem Tag kam plötzlich ein Bluescreeen und ein schneller RESET (konnte nicht lesen was dort stand). Danach ging nix mehr, also WINXP neu drauf. Dachte es wäre meine neue HD.

Heute wieder das gleiche nix ging. Mit ner 2. HD (älteres XP) hab ich aber gestartet. Dann wurde gleich chkdsk auf der Samsung ausgeführt und auch irgendwas repariert ( weiß der Geier was). Nun meine Samung alleine angeschlossen und folgender Fehler:(PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA)

Hab ich also Google angeschmissen und nachgeschaut. Zuerst dachte ich es ist meine Samsung 500gb T166. Aber dann habe ich einen RAM Block entfernt und siehe da, es läuft alles wie immer. Stecke ich den aber wieder rein, kommt wieder der Fehler bzw. Windows startet (winlogo) danach aber Schwarz und RESET.

Nun wollte ich mal euch fragen, obs denn jetzt der RAM ist. Bzw. ist der eine
evtl kaputt? Oder ist es doch die HD?

PS: Wegen dem dicken CPU Kühler stecken bzw. steckten beide DIMMS im 2. und 4. Steckplatz.

Mach doch einfach mal Memtest.
 
geht ja schlecht... der eine riegel ist ja draußen. und wenn ich den nun wieder reinsetze startet kein xp
 
=) Habs gemacht. Bei dem einen Riegel ist alles ok, beim anderen nur rote ERRORS. Heißt das nun Ram Kaputt? Habe noch 14 Tage Rückgaberecht etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh