Cellshock PC6400/PC8000 ***Sammelthread*** + OC-Liste (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass es überjaupt nicht bootet ist sehr merkwürdig. sollte eigentlich schon booten, auch wenns fehler gäbe...
mit CL5 (nur mal so zum Test) ist es das gleiche?

wieviel spannung gibst du? 2,3 sind vom Hersteller freigegeben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mal die ersten 15 Seiten durchgelesen ...

Wie sind die Erfahrungen mit dem EVGA 680i-Board eigentlich ?

Harry
 
laufen hier einwandfrei - wenn du module ohne epp erwischen solltest bekommst du gerne nachträglich ein EPP SPD verpasst ;)
 
Also,

ich habe momentan das Bios 1707, also das aktuellste. Ich hatte die Spannung auf "Auto" stehen, wieviel das genau waren weiß ich nicht. Manuell habe ich erst 2,2V probiert, da bootet das Board, aber vor dem Laden von Windows startet der PC neu. Mit 2,5V komme ich in Windows. Das Problem ist nur, dass ich generell bei PC8500 im memtest+ viele Fehler angezeigt bekomme, welche bei PC6400 nicht vorhanden sind. Ich habe auch schon beide Speicherbankpaare ausprobiert, bei beiden die selben Resultate.

Ausserdem hätte ich noch eine Frage bez. den Timings. 4-4-4-12 sind ja die Standardtimings, wenn ich diese jetzt manuell einstellen will, stimmen die folgenden Angaben?

DRAM CAS# Latency - 4 Clocks
DRAM RAS# Precharge - 4 Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay - 4 Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge - 12 Clocks
DRAM Write Recovery Time - 4 Clocks

Gruß,
heny
 
Hallo,

wenn ich einen Speicher neu kaufe, ist dann EPP bereits oben oder
muss ich dann nochmals einschicken ?

lG
 
@ heny

die module sind auf DDR2-1000 bei max 2,3V spezifiziert, und nicht auf 1067. hast du mal probiert, ob 1000 glatt laufen? funktioniert es evtl. mit anderen ram-teilern? CPU333/RAM999 läuft hier ohne Probleme...
DRAM CAS# Latency - 4 Clocks
DRAM RAS# Precharge - 4 Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay - 4 Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge - 12 Clocks
ist korrekt

@ Tobi

2,3 sind von uns freigegeben und auch im EPP hinterlegt - auf den Labeln ist allerdings noch die Angabe 2,2V zu finden.


Wie Tobi schon sagte, sollten eigentlich alle am Markt erhältlichen Module mit EPP Profilen ausgestettet sein.

EDIT:
Umflashen leider nur über RMA möglich, da auch die Angaben zu Produktionswoche etc. angepasst werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke jungs !

kann ich irgendwie checken ob die epp wirklich drin ist?
weis ja ned wie lange der speicher auf lager lag


@ alex
kannst dich mal im icq melden?
 
Also,

der RAM läuft jetzt bei FSB 333 @ DDR2-999, CPU ist damit auf 2,99 Ghz, scheint aber soweit ohne Probleme zu klappen. Gibt auch keine Fehler mehr im memtest.

Ich teste nachher noch weiter. Voltage kann ich getrost auf 2,3V lassen oder?

"DRAM Write Recovery Time - 4 Clocks" ist auch ok?

Gruß,
heny
 
oder einfach mit Everest die ganze SPD-Info auslesen ;)
CPUZ zeigt nämlich wenn, dann nur die Profile und nicht mehr das Grund-SPD

die V² kommen erst in den nächsten Tagen in den Handel...
 
Hey Alex,

könntest du eben kurz auf meine Fragen in meinem letzten Posting noch eingehen?

Btw., ich habe jetzt die CPU auf 3109Mhz laufen @ DDR2-862 @ 4-4-4-12. Scheint auch nach ca. 9 Stunden Primestable bzw. Orthosstable zu sein. Allerdings wird der RAM doch schon relativ warm bzw. heiß, so dass man nach längerem Finger dranhalten die Finger wegnehmen muss. Voltage steht momentan auf 2,2V. Ist das trotzdem in Ordnung?

Gruß,
heny
 
Kann jemand mal von den Cellshock DDR2-800 CL4 Riegel ein SPD mit EPP auslesen (Taiphoon Burner) und mir zur Verfügung stellen?

@Alex: Kann ich das ruhig mit Taiphoon Burner flashen oder sollte ich den lieber zu euch schicken da man doch mehr beachten muss bzw. es versch. SPDs gibt? (Garantie mal außer Acht gelassen :fresse:) :confused: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Alex,

könntest du eben kurz auf meine Fragen in meinem letzten Posting noch eingehen?

Btw., ich habe jetzt die CPU auf 3109Mhz laufen @ DDR2-862 @ 4-4-4-12. Scheint auch nach ca. 9 Stunden Primestable bzw. Orthosstable zu sein. Allerdings wird der RAM doch schon relativ warm bzw. heiß, so dass man nach längerem Finger dranhalten die Finger wegnehmen muss. Voltage steht momentan auf 2,2V. Ist das trotzdem in Ordnung?

Gruß,
heny
ja, ist ok!

bis 2,3v freigegeben
 
@ Chebu

Worauf willst du das flashen? Vorsicht! EPP Profile haben höhere Spannungen!

SPD Manipulation = Verlust der Garantie!


@ heny

Recovery ist ok.

Ein Kühlen der Komponenten, mit entsprechendem Luftstrom gemäß der ATX/BTX Spezifikationen sollte Voraussetzung beim Übertakten sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex: Nich auf meine MDTs... :fresse:

Ich hab noch ein DDR2-800 Kit welches aber keine EPP-Profile besitzt. Dieses würde ich gerne einem Kumpel anbieten wollen, da er Probleme mit seinen 2GBHZ in dem EVGA 680i Board hat.

Naja, dann lass ich das mal mit Taiphoon Burner. Können wir das vllt. per PN klären oder sollte ich lieber bei euch auf der Seite ne Anfrage zwecks SPD-Update stellen?
Hinzugefügter Post:
Alex schrieb:
Wie Tobi schon sagte, sollten eigentlich alle am Markt erhältlichen Module mit EPP Profilen ausgestettet sein - mit erfahren Usern führe ich auch gern ein SPD-Update durch, ohne dass die Module eingeschickt werden müssen. Einfach eine EMail an arue@msc-ge.de oder unter der Nummer auf der Homepage anrufen und wir machen das ;)


Oh, gerade das gelesen... Ich meld mich gleich mal per Mail. Sry, für meine Lesefaulheit. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SPD sind auch weitere Infos hinterlegt, die unter anderem mit den Angaben auf dem Label stimmig sein sollten. Wenn diese nun nicht mehr stimmig sind, ist die Manipulation des SPDs quasi schon bewiesen...

Umflashen deswegen NUR über die bereits geposteten Wege (Mail oder Kontaktformular) direkt bei MSC
 
@Alex: Ich habe einen Gehäuselüfter der vorne ins Gehäuse reinbläst und einen der hinten rausbläst. Aber ich meine, kann so eine relativ warme Temperatur des RAM's denn schädlich sein?

Gruß,
heny
 
nein. sonst würden wir sie ja nicht daraufhin spezifizieren ;)
 
Sind nun alle für 2,3V freigegeben? Weil die "alten" hatten ja noch 2,2V auf den Aufleber stehten.
 
Alle 1000er, ja!

Die 800er bleiben bei 2,2V max. wie gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh