Cellshock PC6400/PC8000 ***Sammelthread*** + OC-Liste (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
normalerweise sollte bei AUTO im Bios 1,8V Spannung anliegen, gemäß der JEDEC Spezifikationen für DDR2-800 - es sei denn der Boardhersteller hat was "gedreht" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzugefügter Post:
EDIT:

memtest 5h ~58°C :bigok:

memtest_2_5V.jpg

Wo war genau der Messpunkt?

der fühler war zwischen den spreadern und dem pcb ca. 1cm drinnen schätz ich mal

Kurze Frage:Habe z.Zt.2Gb Corsair6400C4, wollte demnächst wohl mit CellShock aufrüsten. Werte: 800Mhz, 1.9Volt, Hyper Path enabled. Kann der CellShock das auch? Meine speziell Spannung und Hyper Path, was ja auch für verkürzte Latenzen stehen soll. Reichen sogar die V2?
Hinzugefügter Post:
Beim Kauf des Corsair-Rams waren CellShocks noch nicht so im Gespräch,
das Geld soll natürlich in Deutschland bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
@Alex
hab mir die 8000ér CL4 bestellt und wollte eigtl nur wissen ob es die noch ne Weile gibt, da ich noch nen Kit später brauche.Nicht das man die dann nicht mehr bekommt.

Mit 4/5 asynchron laufen die doch Problemlos auf dem P5B- Del. oder? das Board macht locker über FSB 500, bei der CPU weiss ich es noch nicht genau Window´s fährt zwar hoch, aber mein letzter Speicher hat es def. nicht stabil geschaft, daher kann es sein das ich sie im 4/5 FSB 400 fahren muss.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So,meine Cellshocks sind da (PC6400)und ich muß sagen nach 3 verschiedenen Kits.VOLLTREFFER.
Ich bin ja so Glücklich,Ram ausgepackt,gleich @1000 4-4-4-12 2,15 V gestellt und siehe da ohne Probleme,hätte ich sie mir gleich gekauft,anstatt zu überlegen welcher der günstigste Ram für mich ist,hätte ich mir so manchen ärger sparen können......
Wollte das mal loswerden.:d

So,eine Frage hätte ich noch:
Wozu ist das EPP gut und wie kann man es auswählen,vielleicht ein Beispiel zum verstehen :)

gruß

Martin

EPP kann man auf den aktuellen nForce Brettern nutzen. Hier lässt sich im Bios per Einstellung das gespeicherte EPP Profil einstellen, ohne selbst umfangreiche Einstellungen für Timings und Speicherspannung vornehmen zu müssen.

Google doch einfach mal nach EPP memory ;)

Die 1000C4 haben z.B. ein SPD mit 800C5 un Boot- und kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Aktiviere ich EPP im Bios, setzt das Board den Speicher automatisch auf 1000C4 2,3V ohne sonst was um- bzw. einstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an das Cellshock-Team: hab innerhalb von 7 Werktagen inkl. Versand (!) meine DDR2-800-Riegel mit EPP geupdatet wieder bekommen! :wink: :hail:

Die 8000er gibts noch ne Weile - keine Sorge. Sollte sich irgendwas ändern - geben wir auch bescheid.
Gleiche Produktnummern die auf einmal mit anderen Chips bestückt sind, wird es bei uns zudem zu 100% NICHT geben ;)

Teilerprobleme sind nicht bekannt.

Auch auf dem RD600 schnurren sie 1a:

100C4 CS2221440 @ 2,4V aktiv gekühlt mit einem Abit Ramflow

1200_RD600.jpg

@esque

die 800er sind bis zu 2,2V freigegeben - soltlen das auch schaffen, wobei ich bei OC das Hyperpath immer ausschalte, damit ich höher takten kann ;)

Hi!

Ich habe mir ebenfalls 2GB Cellshock 1000 C4 geleistet und versuche mich gerade beim OC mit einem Core 6600. Die CPU Spannung liegt bei 1.4V und die RAM Spannung bei 2.1V.
Bei weiteren Erhöhungen stürtzt entweder der Rechner beim Zocken ab, oder er fährt erst gar nicht an.

Hat jemand weitere bzw. bessere Vorschläge um dennoch ein wenig mehr aus dem System rauszukitzeln?

Schaut mal bitte in die Worddatei!

Wäre für jeden Beitrag dankbar!

Anhänge

• Meine Werte.doc
    99 KB · Aufrufe: 44
worddatei? warum postest du das bild nicht direkt?

man sollte sich ans OC langsam rantasten - also zuerst die CPU und dann den Speicher (oder umgekehrt) - beides auf einmal ist immer schlecht, weil man nicht weis, wo der fehler zu suchen ist.

es gibt hier auch nen schönen oc-guide im forum -> lesen bildet...

Temperatur der CPU scheint ok - mal die Vcore anheben würd ich auf die Schnelle sagen - die Module vertragen auch 2,3V (offiziell freigegeben bis 2,3V!) :asthanos:

Und bedenke: Du hast ein P5W-DH da ist bei hohem RAM-Takt schnell Schicht im Schacht - die RAM-Werte sind also schonmal nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Alex thx!

Bei den nächsten besseren Ergebnissen folgt ein Bild.

Ich verfolge schon den ganzen thread und finde es toll jemanden vom Fach dabei zu haben der sich so viel Mühe gibt!:)

Ich werde wohl, falls keine andere Hilfe ankommt, back to the roots gehen und das OC sorgfältiger und genauer planen.

Dennoch wäre es schön weitere Tipps von Usern zu ergattern die das gleiche System haben...

@Alex

Erstmal Danke für deinen Support hier, mehr kann ein Ram-Hersteller kaum leisten!
Mir geht es persönlich um niedrige Latenzen bei wenig Spannung.
Vom CellShock-Takt liest man überall nur gutes, das wusste ich schon.
Bei einem P4 machen mehr als 800Mhz kaum Sinn...

@ Alex
Kannst Du sagen, wie weit Euer größtes Kit im Durchschnitt (Ihr werdet ja sicherlich interne Tests machen) mit 2,4V (oder sogar mehr) kommt?

das lässt sich nicht verallgemeinern

auf dem eVGA i680 schaffe ich mit vielen RAMs 1200C5 @ 2,3
Auf dem RD600 hatte ich gestern 1200C4 bei 2,5 (aktiv gekühlt!)
Auch auf dem P5B Deluxe waren auch schon 1200C4 @ 2,45 (aktiv gekühlt!) drin

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal die PC6400 und PC8000 die jetzt im Handel sind haben alle schon die EPP Profile drauf oder ?

Werde meine Dominator wieder zurückschicken, da sie defekt sind !

mein Rechner will nicht mehr. War mit den CellShock zufrieden !

alle neuen sollten EPP haben - ausser ein Händler hatte sie lange auf Lager liegen.

Falls Du Module ohne EPP erwischen solltest: arue@msc-ge.com

Das steht übrigens auch alles hier schon irgendwo im Thread ;)

Hinzugefügter Post:
Hast Du auch schon Tests mit 4 Riegeln gemacht?

4GB war auf dem eVGA i680 (DDR2-1000C4 bei 2,3v) kein Problem @ memtest86+

Zuletzt bearbeitet:
Müssen es für DDR1000 @ CL4 bei 4 Riegeln gleich die Großen sein?

Schaffen die High-End-Rams (ala Dominators, FLEXXLC) DDR1100 @ CL4?

@Alex: Verliere ich die Garantie wenn ich die Spannung der Cellshock PC8000 C4 bis auf 2.4V anhebe, und ab welcher Voltzahl sollten die Speicher aktiv gekühlt werden, falls ein aktives Kühlen überhaupt funktioniert?

bei den 1000C4 ist es garantiert - bei den anderen nicht

die 2. frage soltlest du eigentlich in einem anderen thread klären ;)
Aber zur Info: die "kleinen" Dominators haben keine Microns mehr - die großen sind um einiges teurer nehme ich mal an - ebenso die Flex

2,3V sind innerhalb der Spezifikation und somit freigegeben - alles darüber ist ausserhalb der Garantie. Ich kühle für Extremtests ab 2,4V den RAM generell immer aktiv mit einem Abit OTES Ramflow. Ich spreche hier nur von Micron bestückten Riegeln und CellShock Modulen - somit bleibt es an Euch, wie Ihr es auf andere Hersteller und Module mit anders bestückten Chips übertragen möchtet

Ein Airflow gemäß der ATX/BTX-Spezifikationen sollte im Case auch IMMER vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet:
eher die 1000er oder 800er ?

konnte man das nicht anhand der Seriennummer sehen ob EPP oder nicht ?

habe die großen Dominator PC 8500

Die Seriennummer ist von außen, ohne öffnen der Verpackung, nicht ersichtlich... auch das steht hier schon in Thread...

es gibt hier auf Hardwareluxx ne schöne RAM-Datenbank - da sieht man, was wo verbaut wird... die 8500er Corasir sind aber Microns

Augen auf beim Eierkauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aber ich denke ich habe sie mir zerschossen oder halt den CPU !

mein neues ABIT IN9 ist gerade gekommen, werde es erst genau sagen können wenn ich es eingebaut habe !

@Alex kannst Du mir sagen was die 6400er bei 2,3V und DDR2-800 für Timings bringen? Laut der aktuellen [printed] bringt das doch mehr als mit Teiler und mehr FSB für die Dimms. Als Board werde ich das P5B Deluxe verwenden.

hab leider keine Erfahrungswere mit den 800ern bei 2,3V

selbst ist der Mann: such einfach im Netz nach Micron D9GMH Ergebnissen

Alex, ich habe mittlerweile wieder das "alte" 0804er drauf und nun klappt es mit den manuellen RAM Settings und ich kann den RAM bisher ohne Probleme 1:1 fahren mit CL4 -4-4-12 (habe ja das CL5 2GB Kit - bisher bis fsb 505 getestet) auf meinem Board (siehe Sig.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh