[Sammelthread] Cellshock PC6400/PC8000 ***Sammelthread*** + OC-Liste (2)

Hallo Zusammen,

da ich seit einiger Zeit auch die Cellshoks DDR2 800 besitzehabe ich mal ein paar Übertaktungsversuche gestartet.

Mein Mainboard ist ein Abit AX78 (AMD 770 Chipsatz).
*EDIT* mit dem Subtimings habe ich auch so meine Probleme, leider liest das Mainboard nur Müll aus, musste mir alles irgendwie selbst zusammenreimen. *EDIT*

Standard 800Mhz 4- 4-4-10 2T @ 2,2V ist kein Problem läuft sowohl Memtest86+ stabil als auch mit Prime.

So nun habe ich spaßeshalber mal den Referenztakt auf 233 angehoben ( DDR 933). Timings 5-5-5-18 2T @2,2V.
Läuft Memtest86+ stabil, ca 10 Stunden hab ich Memtest laufen lassen.

Aber im Windows voll die Katastrophe, schmiert immer ab. -.-

CPU Takt liegt etwas unter Standardtakt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips woran es liegen kann oder ist das normal das Memtest86+ keine Fehler bringt aber es trotzdem zu Problemen kommen kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stammi leider nichts, gleiches Problem. :(

Aber das fuchst mich echt, Memtest geht, Windows schmiert ab. -.-
 
Das liegt sicher an Deinem Chipsatz. Hast Du mal auf der Herstellerseite geguckt ob das Board mit D9GMH zurecht kommt? Wäre schade, ist normal feiner RAM...
 
Also ich habe sogar beim Support von Abit nach einer Speicherliste für das AX78 gefragt, es gibt keine!
Finde ich mal echt arm von Abit, früher war ich anderes von denen gewohnt.

Nunja mit den Subtimings etc. kann ich später reinschreiben, muss jetzt erstmal was essen. ^^

*EDIT* Wie gesagt aber das Problem, Memtest86+ läuft, Windows schmiert direkt ab oder nach Prime95 ein paar Minuten.

Also ich habe jetzt nochmal 233Mhz eingestellt und lasse das nochmal mit Prime laufen.

Ach ja und noch eine Frage, wie wichtig ist bei AM2 Cpus eigendlich der Chipsatz, da hier ja der Speichercontroler in der CPU sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal steckt man nicht drin... Bei mir liefen die Cellshock Primestabil und Memtest86 brachte Fehler... Muss man nicht immer verstehen ;)
 
So Post nochmal Editiert, wars wohlschneller als ich. ^^

Also 233, auch nicht möglich. Eben Fehler verursacht.

Ich dreh gleich durch. ^^
 
komisch jedenfalls ... :confused:
ich nutz memtest eigentlich nur seltenst b.z.w. nur wenn ich meine speicher prüfen will in sachen defekt...

mit am2 kenn ich mich nu garnet aus ... ^^
 
Vielleicht liegts ja wirklich am Board, war jetzt nicht wirklich das teuerste.
Dachte halt, hm Abit joa von denen hattest du bisher nur gute Sachen, kaufen.

Naja ich test mal weiter, wobei ich nur ungerne die 2,2V überschreiten will.
Auch wenn die Dinger bei mir in einem Luftkanal stecken.

*EDIT*

Ach ja Subtimings wollte ich ja mal posten. ^^

Ich bin einfach mal so faul und hab ein Screeny gemacht von MemSet und CPU-Z:

170308230321_Timings.JPG


So diese einstellungen Bin ich gerade am testen, sieht so aus als wäre das wenigstens drinne.

Auf 233 habe ich alle Einstellungen genauso gehabt zwischendurch außer halt eben CAS usw. (5-5-5-18 2T) TRC 23.
tRFC hatte ich Testweise auch schon auf 105ns was dann ja ca. 48 Clocks entspricht.

Hab mal nach einem anderen Board ausschau gehalten, jemand erfahrung damit? http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro...E=MB&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE&PRODUCT_ID=5717
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz,

Cellshock 2GB Kit DDR2-1000 C4 (D9GKX) diesen speicher habe ich. wieviel spannung kann ich dem speicher ohne bedenken geben?

edit: angegeben ist er mit 2.1-2.2v.
 
habe ein lian li pc70. das müsste ja reichen um einen guten luftzug zu bekommen.

werde dann mal 2,2v testen. da ich bei mehr als 800 immer mein speicher abschmiert.
 
am2, da habe ich leider keine peilung...
 
knallfrosch, stuerzt windows irgendwann ab oder sofort wenn du es laedst?
benutzt du dieses amd cpu overdrive tool?
wenn ja kann es daran liegen.
es koennte sonst auch am L3 cache bzw der nb liegen.
zu hoher takt oder zu wenig spannung?

k10 ist echt verdammt kompliziert, naja soweit ich weiss auf jeden fall, ich selbst hab mich nicht dran gewagt nach all den problemen von denen ich darueber gehoert hab.
und wozu auch? wer braucht denn heutzutage nen quadcore? ausser fuer die extrem cpu lastigen futuremark benchmarks und cinebench etc reichen 2 cores doch vollkommen aus :d

und zu deiner frage wegen dem chipsatz, nein, so weit ich weiss hat der verwendete chipsatz nichts mit der speicherperformance oder kompatibilitaet zu tun. heisst, wenn der speicher in einem am2 board laeufft und nem anderen nicht, dann liegts am bios oder am mainboard design (schlechte vdimm oder ref spannungen, schlechtes pcb layout, schlechte signal isolierung/terminierung etc)
 
Hi , ich habe einen Brisbane X2.

Also L3 Cahche kann ich ausschließen.
AMD Overdrive habe ich auch nicht.

Mir würde es doch sehr viel bringen wenn mir mal jemand seine subtimings zukommen lassen kann @ 400Mhz.

Thx und Gruß
 
@400 4-4-4-15 bei 2,2 V

wie es ind den spezifikationen steht Reell sinds glaub ich nur 1,5 oder 1,8 V
 
Hallo habe folgenden Speicher DDR2 1000 (PC8000) Cl4
http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/ddr2-1000-cl4.html
auf einem Evga 680i laufen in einem Antec P180 Gehäuse (also denke eigentlich genug Lüftung).

Seit gestern spinnt jedenfalls mein Rechner wieder. Wieder weil es zum 2. mal so ist (vor ~4-5 Monaten schonmal) Damals bekam ich einen C1 Fehler auf meinem Board angezeigt (problem mit dem Speicher) und mein Rechner ließ sich nicht mehr booten.
Zuvor bis zum kompletten ausfall hatte ich frezzes und nvklm.sys errors und suchte bis dato immer den Fehler beim board/treibern.
Tja nach dem RMA Umtausch lief wieder alles wie geschmiert bis gestern.
Wieder nvklm.sys Fehler und frezzes bei Spielen.
Der Speicher läuft mit 2,1V auf 1000 4-4-4-12
Cpu oder 8800 gts sind nicht overclocked.

Woran könnte es liegen? Eventuell doch Hitzeproblem? ich mein eine 8800 sorgt schon für ne gewisse Temperatur im Rechner.
- wie heiß darf der Speicher werden ?( ich messe meine heute mal)
- wie habt ihr einen Lüfter über dem Speicher angebracht falls ihr dort aktiv kühlt?
 
@horizons
funz wieder?

@sayaa
Haben die Microns DDR 800 rams probleme mit dem Intel chipsatz G31? (sehe pn)
Kannst du mir gute Boards empfehlen die 100% mit dem DDR2 800 Microns laufen?
Preisvorstellung 60-110EUR, falls moeglich ist.
Mit dem billig Board fuer 38 EUR bin ich in die Hose getapft, Cellshocksram liefen da nicht drauf -_- Haette ich gar nicht erwartet von den damals guten Rams. *arg*
Zurzeit lieg mein richtiges Mobo in der RMA -.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. diese :)

Asus P5K Pro
Asus P5K-E
MSI P35 Neo2-FR
 
Es sind Boards die einfach gut sind und und auch für OC gedacht sind. Auch die Cellshocks laufen da gut drauf!
 
Laufen werden die darauf auch... aber wie weiß ich net, da ich den 750i net kenne.

Aber generell sehe ich da kein Problem.
 
hi,
was für ns(zugriffszeit) haben eure cellies 6400?
Laut Everrest hab ich 48,8 ns
Hab nen Asus Commando intel P965 Chipsatz

Wer hat weniger?

web
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh