[Sammelthread] Chieftec Hi-Fi HM-03 ||| verschiedene Konfigurationen |||

Ich habe grad den Thread durchgelesen und möchte mich für den pool an Wissen der hier gesammelt ist mal bedanken. Seppelchen + StefanS würdet ihr noch mal euren aktuellen HTPC Inhalt listen? Ich hab da nach den 5 Seiten absolut den Überblick verloren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne gute Idee, ich werde es in den ersten Beitrag editieren...

Ich habe nur gerade einen Hals. Ich bekommen es einfach beim Gigabyte GA-E7AUM-DS2H mit dem Soundausgabe nicht gebacken... Man kann ein Standardgerät festlegen, in meinem Fall ist das der analoge Ausgang zum Verstärker. Ich kann ohne den LCD einschalten zu müssen, Screamer starten und habe den Sound aus den Standboxen. Will ich aber über den opt. Ausgang hören, muss ich vorher im Soundmenü die Standardausgabe ändern - allerdings bevor ich die Anwendung öffne. Das nervt ungemein, vorallem wenn ich nach dem Abspielen einer BR vergesse wieder die Boxen als Standard zu setzten. Ich hatte in alten HTPC das Gigabyte GA-EP35-DS3L, dort war das schnuppe, das Ausgabegerät das benötigt wurde, lieferte auch Sound. Hat wer eine 'ne Ahnung? Werde dazu aber einen seperaten Thread erstellen.

Was positives gibts auch... Meine Lüftersteuerung ist fertig. Sieht auch relativ gut aus :)

Drehpoti ist für den CPU Lüfter, der Schalter für den zusätzlichen Gehäuselüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - kommt das nicht auf die Applikation an, die du nutzt?

Erstmal denke ich, dass beide Ausgänge erkannt werden müssen. Und dann muss du in der Applikation halt setzen, welchen Ausgang er verwenden soll (Standard oder anderes Gerät).

Beispiel:
Ich habe an meiner USB-Cam ein Micro. Mein Mainboard hat auch einen Micro Eingang. Ich kann für das Mainboard Micro als Default lassen (z.B. für Games) im Skype aber direkt die USB-Cam ansprechen.

cu
Walzing

Also das Problem besteht unter Vista Home Premium 32bit...

Es ist wirklich so ich muss das Ausgabegerät vorher auswählen. Das nervt! Wenn ich nicht weiterkomme, muss ich mal XP aufspielen, dummerweise habe ich nur gerade keine freie Platte...

Das Soundproblem wird hier weiter besprochen...

@ StefanS, super Sahne! Ganz toller Bericht - Danke :)

@ koaschten, guck mal in den ersten Beitrag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super lieben dank, für deinen langen bericht über die harmoney 1000 !!!
würde natürlich sehr gerne mit dieser Fernbedienung meinen htpc steuern wollen ;)

@ plentman

Hallo Christian,

Den Beitrag über die Harmony habe ich nicht offtopic eingestellt, sondern auf Wunsch des Threadstarters.

Also erstmal: Ich habe gerade mein Haus über weite Strecken umgebaut und z.B. die Netzwerkverkabelung eingezogen. Für ein Bussystem hat es dann doch nicht gereicht, da sehe ich derzeit (außer Lichtsteuerung) auch keinen Bedarf. Der HTPC hat natürlich auch eine Geschichte: Die Harmony besitze ich bereits seit über einem Jahr und habe mich monatelang mit dem Versuch herumgeärgert, alle meine Multimediadaten (Video, Foto, Musik), die auf einer NAS in der Garage liegen, per DVICO TviX und Popcorn Hour auf den Fernseher zu streamen. Erst als das einfach nicht zu meiner Zufriedenheit gelang (Anzeige kryptischer Titelbezeichnungen, keine optisch ansprechende Mediathek, üble und langsame Diashow, Fotos werden nicht seitenrichtig (Hoch-/Querformat) dargestellt und vieles andere mehr), habe ich das Gelumpe in die Tonne getreten und mir den HTPC gebaut.

Tja, ist die Harmony überdimensioniert ? Ich habe selbst am Ende geschrieben, dass sie vor allem für Leute taugen dürfte, die ansonsten zahlreiche Fernbedienungen herumliegen haben und auch bedienen müssen oder deren Funktionen nutzen wollen. Der Threadstarter sprach z.B. von sieben. Da bin ich dann ziemlich überzeugt davon, dass sich eine Universalfernbedienung (welche auch immer, die Harmony 1000 ist halt auch ein Stück purer Luxus, den man bezahlt) lohnt. Das lohnt sich auch für mich noch mit meinen «nur» 6 FBen. Andererseits: Wenn ein fest begrenztes Budget vorhanden ist, sollte man lieber seine Sammlung von FBen weiterverwenden, bevor man Abstriche in der gewünschten Leistung des HTPC selbst macht. Aber diese Feststellung ist so banal, die muss ich ja wohl nicht noch hinschreiben, oder ?

Zur diNovo mini: Auch hier gilt: Wer auf das Budget achten muss, sollte nicht in eine diNovo investieren, wenn er dafür am HTPC Abstriche machen müsste. Ich bin mit der Konfiguration des HTPC noch nicht fertig und schlage mich noch mit diversen Themen herum. Ich verwende DVBViewer für alle fernsehbezogenen Aufgaben, PowerDVD für HD Videos einschl. Blu-ray und VMC für Musik und Fotos. Alle Daten liegen wie gesagt auf der NAS. Mit dabei ist natürlich ein Webbrowser, ich möchte auch gerne VMC verlassen und die normalen PC-Funktionen (Rippen, Videoschnitt und Bildbearbeitung, Dateioperationen etc.) nutzen können. Wenn alles gutgeht wird alles in VMC integriert. Kennst Du die diNovo mini, oder hast Du nur mal davon gehört ? Sie ist eine hervorragende, intuitiv verständliche Steuerung für VMC, der Browser wird unabhängig von VMC auf Tastendruck aufgerufen und muss deshalb nicht integriert werden, was mir nicht komfortabel gelungen ist. Für Texteingabe (URL) reicht mir eine halbwegs vernünftige (bin Blackberry trainiert…) Tastatur. Ich habe aber auf jeden Fall auch die volle Funktionalität einer Maus und Tastatur.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die MS Remote nicht kenne. Wenn ich das richtig sehe, kann das große Brett weniger als die diNovo (Mauspad…). Bluetooth ist IR und selbst den üblichen Funkverbindungen weitaus überlegen. Zwar funktioniert auch die Harmony über IR, das liegt aber daran, dass die üblichen Zielgeräte (einmal weg vom HTPC) infrarotgesteuert sind. Und die MS ist kaum erhältlich. Wenn ich den Marktpreis richtig verstanden habe, kostet sie realistisch, wenn man sie überhaupt bekommt, mindestens 100 EUR, die diNovo 120. Da weiß ich, für was ich mich entscheide. Harmony ja oder nein ist für mich ein unabhängiges Thema, da ich die Funktionen meiner Fernbedienungen auch weiterhin benötige oder nutzen will.

Und das alles sieht vernünftig aus: Kein Mensch wird sich an einer Harmony 1000 und diNovo mini stören, an sechs oder mehr FBen und an einer übergroßen Tastatur, die munter vor sich hinstaubt, schon. Ich gestehe aber jederzeit zu, dass das mein persönlicher Ansatz ist: Wenn ich schon einen Haufen Geld ausgebe für einen anständigen HTPC, gehe ich keine Kompromisse ein. Dann gehen 320 Euro für ein anständiges Design völlig in Ordnung. Die Stehlampe auf den Fotos war fast dreimal so teuer. Aber inzwischen reden wir ja auch über "erwachsene" Dinge - Nevo :) (phantastisch übrigens !).

Beste Grüße
Stefan

Zum Beispiel hier:

http://www.remcon.at/fernbedienungen/nevo/index.php

NevoSL 845,00 EUR (incl. 20% USt. zzgl. Versand)

NevoQ50 595,00 EUR (incl. 20% USt. zzgl. Versand)

NevoS70 995,00 EUR (incl. 20% USt. zzgl. Versand)

Habe allerding keine Erfahrung mit diesem Laden. Bei der Nevo ist es normalerweise so, daß die nur von autorisierten Händlern verkauft wird mit einer Einweisung und Programmierung beim Kunden.

Das ist die Seite des Herstellers:

http://www.mynevo.com/

Ich habe sie gebraucht in der Bucht für rund 450,- geschossen.
Wenn Du wirklich Interesse hast, dann kann ich Dir einen sehr seriösen Kontakt zu einem guten Freund von mir herstellen. Er arbeitet in einer großen Firma für Heimkinobau, Beschallung und Lichtsteuertechnik. Er kann Dir sicherlich ein gutes Angebot machen.

Hier verkäuft gerade jemand eine in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/Nevo-SL-die-einzigartige-Universalfernbedienung_W0QQitemZ160309435803QQcmdZViewItemQQptZTV_Sat_Zubeh%C3%B6r?hash=item160309435803&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Dort werden auch noch weitere direkt aus den USA angeboten. Da wäre ich allerdings sehr sehr vorsichtig, weil das zollpflichtige Waren sind. Am Schluß wird das gute Stück konfisziert oder unkalkulierbar teuer. Und ob die USA Versionen anders sind weiß ich auch nicht genau.

oh thx, habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen... Das Ding ist mir dann doch zu teuer, die 220€ für die Logitech könnte ich mir noch vorstellen, aber das ist auch schon heftigst an der Schmerzgrenze. Außerdem muss ich ja nicht alleine unsere Wirtschaft wieder ankurbeln ;)

hehe ;) ja da geb ich dir recht, daher habe ich mir auch so ein HTPC Gehäuse ausgesucht:
1113.jpg

Habe im Moment diese Paket im Wohnzimmer liegen:
1951diNovoDT_BTY.jpg

sobald mal der htpc usw. eingerichtet ist, macht sich bestimmt eine Harmony 1000 ganz gut im meinen wohnzimmer

@ koaschten

Vielleicht ganz auf die Schnelle:

Gehäuse Chieftec HM-03
Netzteil NesteQ EECS 400 Watt
Mainboard: MSI P7NGM-Digital
CPU: Q9300 (ist overpowered, wird undervoltet/heruntergetaktet, habe sie nur günstiger als einen Q8200 geschossen, den ich sonst genommen hätte
CPU Kühler: habe den Arctic Cooling CPU7Freezer LP heute aufgesetzt und kehre reumütig zum Skythe Shuriken zurück
Speicher: 2 x 2 GB GEIL DDR2-800
Grafik: Nur onboard Geforce 9300
Sat 1: FireDTV S2 mit CI
Sat 2: Technisat SkyStar HD2 (noch keine Erfahrung, im Test), dazu konnte kein passendes Slotblech angefertigt werden, die Karte wird durch den Schaumstoff im Deckel geklemmt (siehe Foto
LW: LG Blu-ray-ROMGGC-H20LRB SATA
Dämmung: Gehäuse gedämmt mit 2 x Cooltek Dämmset 2/12 mm
Lüfter: 1 SilentX 80 mm Gehäuselüfter mit Zalman Fanmate 2 im Austausch gegen den serienmässigen Lüfter
Tastatur: Logitech diNovo mini
Fernbedienung: Logitech Harmony 1000

Der Versuch, die Schlitze im Bodenblech und neben den Slotblechen zuzukleben, scheint auch bei mir recht erfolgreich zu verlaufen.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Meine Beiträge sehe ich auch als Dankeschön an alle diejenigen, die mir bei meinem Projekt geduldig und mit immer neuen Tipps geholfen haben.

Danke euch beiden :)

@StefanS, mal mit dem Gedanken gespielt, die Gehäuseblende die vorher den Slot der Karte verschlossen hat mal mit ner Bohrmaschine und einem Metallbohrer bekannt zu machen? ;)

Guten Morgen :)

Stefan, ist der Arctic deutlich lauter? Ich habe ihn jetzt auf 1250Upm laufen - nur noch hörbar, wenn ich mein Ohr neben das Gehäuse halte. Allerdings ist ein Umbau mit dem Drehpoti erforderlich...

Ach ja, wieso hast Du den org. Lüfter ausgetauscht? Auf 7V ist das der leiseste 80mm den ich je gehört habe. Ehrlich, der ist nicht wahrnehmbar...

An eine Notebookplatte hatte ich auch schon gedacht... Ich habe noch eine 7200er Hitachi 60GB rumliegen - ist halt nicht soviel. Na ja, ich habe jetzt mal das Vista ein bisschen getweakt und nun greift es auch nicht mehr ständig auf die Platte zu.

Welches Betriebssystem verwendest Du?

@ koaschten, :)
mal mit dem Gedanken gespielt, die Gehäuseblende die vorher den Slot der Karte verschlossen hat mal mit ner Bohrmaschine und einem Metallbohrer bekannt zu machen?
Ich denke mal, das es bei Stefan eine Zeitfrage ist, außerdem sieht das Ding niemand - es steht ja im Schrank.

Bei meiner Karte musste ich 3 Löcher bohren, natürlich hat man im normalen Haushalt keinen 12/13mm Metallbohrer, deshalb musste ich nich bei 2 Löchern feilen. Insgesamt hat es mit Ein- und Ausbau 1 Stunde gedauert...

Hallo seppelchen,

Ist richtig, ich werde, bevor ich ihn wieder einmal tausche, den Arctic einmal über Poti drosseln. Habe noch eins rumliegen, mal sehen, ob das passt. Und ja: Ich kann auch Löcher in Slotbleche bohren ;). Die Sache ist die, dass mich am Arctic auch die deutlich höhere Frequenz des Geräusches stört: Er «summt». OK, nachdem ich mit den abgeklebten Luftlöchern unten und hinten zwei Crashs erlebt habe, habe ich die hinteren Luftöffnungen wieder frei gemacht. Wenn ich jetzt aber den Arctic drossele, dürfte es dem Chipsatz durchaus wieder zu warm werden. Ich würde dann einen Lüfter wie weiter oben beschrieben aussen an das Gehäuse setzen und über FanMate steuern. Da ich da Gewinde ins Gehäuse schneiden muss (Metallspäne !), ist das eher eine Sache für die ruhige Hand am Wochenende (Gewinde schneiden kann ich also auch).

Den Serienlüfter habe ich getauscht, weil er immer noch hörbar war. Ich habe statt dessen einen SilenX iXtrema PRO 80 x 25 mm mit 11 dBa eingesetzt und nochmals über FanMate2 angesteuert. Retzt herrscht da Ruhe.

Ich habe zwei 2,5" Festplatten eingebaut, einmal die obere, auf dem Foto sichtbare, mit 80 GB nur für OS (Vista Home Premium). Ich verwende sie weiterhin für Timeschift und als Temporärplatte für die SkyStar. Die zweite Platte (bei 2,5" halt 500 GB) liegt darunter und ist nur fürs Recording bestimmt (im Augenblick allerdings auch noch für die diversen Acronis Images: Wenn die Kiste einmal «fertig» ist, kommt das letzte Image auf DL DVDs und das Acronis Verzeichnis wird gelöscht, so dass dann der volle Speicherplatz zur Verfügung steht).

Wenn Du 2,5" HDDs einbauen willst, benötigst Du einen Einbaurahmen. Vorsicht, wenn Du die üblichen (wie auf meinem Foto zu sehen) nimmst, musst Du die Gummipuffer anpassen: Gewinde mit einer Nadelfeile fast komplett herunterfeilen und ein neues M3 x 0,5 mm Gewinde draufschneiden. Das ist richtig Stress, sage ich Dir, weil bei den Fitzeldingern präzises Arbeiten nicht möglich ist. Du kannst Dir alternativ von Chieftec pro HDD weitere 4 der WEISSEN Gummipuffer (für das LW) als Ersatzteil bestellen und einsetzen, denn die haben ein anderes Gewinde und passen. Oder, dritte Möglichkeit, ist aber ungeprüft: Du kannst Dir einen wannenförmigen, einteiligen Einbaurahmen beschaffen und schauen, ob bei dem die Gewinde gleich passen.

@ koaschten
Und nun zu Dir, mein Freund koaschten ;-) :

Was habe ich ich nur verbrochen, dass ich immer wieder einmal für vollkommen bescheuert gehalten werde ?? :d Um es kurz zu machen: Ich verfüge über eine hervorragende Werkstatt, die auch für Metallbau sehr gut ausgestattet ist: Bevor ich mich mit Sachen wie Hausbau oder HTPC befasst habe, habe ich als Hobby den Bau von Modelldampfmaschinen betrieben. Ich denke, ich weiss, wie man ein Loch in ein Slotblech bekommt: Knarre raus und wummm ! Was mich daran hindert ist der Umstand, dass ich schon das Original Slotblech (lang) verwenden muss, denn es hat unten zwei umgebogene Zungen mit Gewinde, in denen die Karte verschraubt wird. Und diese Befestigungsmöglichkeit ist die einzig realistische. Also kann ich eigentlich nur ein Stück vom Slotblech heraustrennen und den oberen Teil wieder mit dem Rest verschrauben. Das ist aber wieder ekelig, weil (1) das abgetrennte Teil VOR das eigentliche Slotblech gesetzt werden muss, also die Passung nicht mehr stimmt und (2) die Karte dummerweise geringfügig höher als das Slotblech ist. Will heissen: Man findet kaum eine praktikable Stelle, wo man zwei neue Schrauben einsetzen könnte, um das Slotblech wieder zusammenzufügen. Angesichts dieses Umstandes habe ich es dann vorgezogen, die Karte einfach zu klemmen – hält übrigens sehr gut und liegt, wie von seppelchen schon erwähnt, unsichtbar hinten.

@ all
Technisat SkyStar HD2

Und jetzt noch einmal zur Technisat SkyStar HD2 allgemein: Von den gerade beschriebenen Unannehmlichkeiten einmal abgesehen passt sie als eine der wenigen S2 Karten, die mit DVBViewer kompatibel sind, in das Chieftec Gehäuse. Sie ist tatsächlich niedrig genug. DVBViewer kommt mit der Karte auch hervorragend klar, Sendersuchlauf – funzt ! Die Karte ist für eine S2 ausserordentlich preiswert. Eigentlich die ideale interne Zweitkarte für PiP und unabhängige Aufnahme. Zwei Themen, die ich noch lösen muss: (1) Die Karte wird in der Tat verteufelt heiss und verlangt vermutlich nach aktiver Kühlung (wird wie beschrieben von einem aussen aufgesetzten Lüfter mit FanMate 2 übernommen. (2) Nach dem Installieren der Karte ist die FireDTV "weg", d.h. auch nicht mehr im Gerätemanager vorhanden. An diesem Punkt angelangt war ich dann zu müde und habe die Lösung des Problems auf heute verschoben.

diNovo mini

Habe ich installiert und kann nicht mehr kontinuierlich weiterarbeiten, weil ich immer rennen muss, um die nasse Hose zu trocknen. Mit einem Wort: Nach zwei, drei Stunden der Eingewöhnung auf die fitzelige Tastaturgrösse und die etwas ungewohnte Belegung herrscht Begeisterung pur vor !

Beste Grüsse
Stefan

Na liest sich doch alles wunderbar :)

Nene, ich will nicht wirklich eine NB-HDD... unter XP (seit heute drauf - wegen der Soundproblematik) ist meine Platte ja etwas leiser (weniger Zugriffe) und irgendwann kommt eine SSD rein. Als Datenplatte habe ich jetzt meine externe eSata an den HTPC gestöpselt, da wird bei Bedarf umgeschaufelt.

Ich habe ja das Slotblech für meine CableStar bearbeitet - 3 Löcher die auch noch im richtigen Abstand sein müssen. Habs aber doch hinbekommen, die Verschraubung zur Karte entfällt eben - dadurch sie kein Spiel hat, brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen. Es wäre auch so gegangen, aber ich kann hinter dem Gerät entlanglaufen und wenn ich da mal aufs Antennenkabel latschen würde... Aber wenn alles fest im Schrank steht, was soll da passieren? Nüscht ;)

Hallo seppelchen,

habe gerade erst Deine Lüftersteuerung gesehen, ist prima gelungen. Ich habe ja auch noch eine Steuerung mit exakteinem solchen Drehpoti dran herumfliegen, da hängt aber noch eine Platine mit Spannungsregler und rieeesigem Kühlblech dran, scheint mir irgendwie viel zu gross für das schmächtige Gehäuse. Ist das bei Dir genauso oder gibt es da inzwischen eine Miniaturausführung, die auch in einen HTPC passt ?

Beste Grüsse
Stefan

Moin,

bestellt hatte ich folgendes Teil, es wurde zwar das hier geliefert, aber die 2,99€ blieben. Habe halt den Poti ausgebaut und es funktioniert 1A. Vorallem kann man weiter runter regeln als mit dem *Zalman Fanmate. Statt ~1350 kann ich jetzt bis ~900Upm runter regeln. Laufen habe ich 1250 - das ist extrem leise...

*(wobei man den Fanmate auch von außen steuern kann. einfach ein Slotblech entfernen, der Fanmate passt wunderbar davor. Ich hate ihn zuerst mit doppleseitigem Klebeband befestigt, das hatte aber bei der Wärme nicht gehalten. Heißleber wäre wohl auch eine Möglichkeit...

Genau über dem Slotblech ist ein Niet, das ist meine 1000Upm Einstellung, viertel Drehung 1300 und halbe Drehung 1600Upm. Der Ein / Ausschalter ist nicht ins Slotblech integriert, der passt genau in die Öffung und das Blech habe ich entsprechend gekürzt.

Sooo, bin jetzt auch com-tra Kunde :d . Ausserdem war der Zalman CNPS8000-Al-Cu einfach zu verlockend - kann mir den Test einfach nicht verkneifen ;). Und das alles noch individuell nett regelbar...

Beste Grüsse
Stefan

Na dann bin ich auch mal gespannt... :wink:

Die Logitech Harmonie 1000 ist bei Quelle heute Q des Tages. Kostet 199€ und man kann noch Zusatzartikel (bisschen scrollen) mitbestellen und mit dem Code GRATIS117 ohne Versandkosten bestellen.

Ich war so frei :coolblue:

Du weißt ja (und jetzt erst recht), wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;)

Naja, war nun kein Megaschnäppchen ;) Ich hab überlegt, aber wofür brauch ich das Teil? Hab genau eine FB zur Zeit und das ist die vom TV. Noch eine für den HTPC werd ich da verkraften und die normalen Harmonys, sofern ich da doch nochmal tätig werde, sind mir von der Form her eh lieber.

Ich wollte sie eh und so konnte ich ~25€ sparen...

Ich habe momentan noch FB für: LCD, HiFi-Verstärker, Premiere-Receiver, Z-5450 und den HTPC (dank diesem konnte ich bereits 3 FB und dazugehörige Geräte CD-Player, DVD-Player und Tuner abschaffen) und mir geht diese FB-Sammlung gegen den Strich. Da finde ich eine einzige stylische FB auf jeden Fall besser. Ob es so eine teure sein muss wurde schon in einigen Beiträgen zuvor besprochen - jeder nach seiner Fasson ;)

Das eh ;) Ich hab für mich allerdings entschieden, dass, wenn ich ne mit zwei Händen zu bedienende FB haben will, ich doch eher aufs gut halb so teure DiNovo Mini setzen werde. :)

ich werde ja sehen ob meine Erwartungen erfüllt werden :)

Aber was anderes... ich untervolte gerade meine CPU, der E5200 rennt gerade mit 0,928 statt 1,088V - bin mal gespannt, was das am Strommesser ausmacht. Die Temp sind jedenfalls ~10°C niedriger, jetzt muss nur noch stabil sein (bisher nur 30 Min. Kurztests) :)

So,

hab gesehen, dass in diesem Thread schon 4 9x00 Board 'verbaut' sind.

seppelchen: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
StefanS: MSI P7NGM-Digital
cookie: ASUS P5N7A-VM
polarcat: XFX 9300

Fehlt nur noch das DFI.

Wenn ich mal die 'Probleme' zusammenfassen darf:
Asus - Reboot Bug
XFX - Kein VCore einstellbar (undervolting???)
MSI - Single Link DVI, fehlender opt. Ausgang
Gigabyte - ???

Wie weit sind diese Probleme hinderlich für einen HTPC? Undervolting wäre doch schon nett, da sepplechen ja gerade ca. 10°C weniger hat! Reboot Bug verringert den WAF (Woman Acceptance Factor)! Und macht sich Single Link DVI bei einem HTPC bemerkbar, besonders wenn man über HDMI geht?

Meine bisherige Wunsch-Config sieht wie folgt aus:
1 x Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5)
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)
1 x Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000)
1 x LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail
1 x Samsung SpinPoint M5S 250GB, SATA (HM250JI)
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray (EU80571PG0602M)
1 x MSI P7NGM-Digital, GeForce 9300 (dual PC2-6400U DDR2) (7530-010R)

Bin mittlerweile von einem ganz flachen Gehäuse ab, da ich einfach das Regalbrett etwas versetzen werde. Das Antec Fusion sieht immer noch gut aus und sollte sich recht gut leise kühlen lassen.

Aber das MB, das ist noch ein Problem - welcher Hersteller wirds werden?

Die TV Karte habe ich schon - Technisat SkyStar HD2.

cu
Walzing

Ich sag mal so, es sind bis zu 10°C weniger - je nach Anwendung, auf jedenfall bleibt alles kühler. Allerdings sinkt der Stromverbrauch nicht im erhofften Maße. Jetzt sinds im Idle ~58W und beim TV gucken via TV-Karte noch ~65W - also nur 8 Watt weniger trotz untervolten und Standardtakt. Bei 3000MHz waren es 65 bzw 73W :eek:

ach ja, unter Prime sinds ~77W...

edit2: jetzt weiß ich auch wieso die Temp geschwankt hatten... Ich bin wohl an das Poti gekommen, beiom Prime-Run waren es nur 1120Upm, also ~200Upm weniger als ich sonst einegstellt hatte.

Wenn Du ein höheres Gehäuse nimmst, dann hast Du doch keine Probleme. Ich hatte im ersten HTPC das Gigabyte GA-EP35-DS3L, einen E2180 sowie eine 8600GT passiv. Das war eine völlig problemlose Zusammenstellung und man muss nicht das doch relativ teure 9400er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kennt Ihr diese Anleitung/Übersetzung oder habt Ihr sogar danach undervoltet ? Die dort aufgeführtre Software (insbesondere RMvlock) hat bei mir funktioniert (Multi 7,5-7-6, jeweils 0,1 V niedriger). Stromverbrauch kann ich kaum mehr nachprüfen, da der HTPC jetzt eingebaut ist.

Für die zweite Karte habe ich jetzt wie angekündigt den zweiten Lüfter aussen angesetzt und mit der Fanmate auf Minimum geregelt (Foto). Das Ergebnis ist höchst zufriedenstellend.

Eine Frage: Ich verzweifle an dem Versuch, die Fernbedienungen von FireDTV und SkyStar HD2 in DVBViewer zu aktivieren (um sie dann später auf die Harmony zu übertragen). Hat jemand Erfahrung damit ? Wenn ja, würde ich gern einen neuen Thread dazu aufmachen.

Beste Grüsse
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh