Hallo seppelchen,
Ist richtig, ich werde, bevor ich ihn wieder einmal tausche, den Arctic einmal über Poti drosseln. Habe noch eins rumliegen, mal sehen, ob das passt. Und ja: Ich kann auch Löcher in Slotbleche bohren
. Die Sache ist die, dass mich am Arctic auch die deutlich höhere Frequenz des Geräusches stört: Er «summt». OK, nachdem ich mit den abgeklebten Luftlöchern unten und hinten zwei Crashs erlebt habe, habe ich die hinteren Luftöffnungen wieder frei gemacht. Wenn ich jetzt aber den Arctic drossele, dürfte es dem Chipsatz durchaus wieder zu warm werden. Ich würde dann einen Lüfter wie weiter oben beschrieben aussen an das Gehäuse setzen und über FanMate steuern. Da ich da Gewinde ins Gehäuse schneiden muss (Metallspäne !), ist das eher eine Sache für die ruhige Hand am Wochenende (Gewinde schneiden kann ich also auch).
Den Serienlüfter habe ich getauscht, weil er immer noch hörbar war. Ich habe statt dessen einen SilenX iXtrema PRO 80 x 25 mm mit 11 dBa eingesetzt und nochmals über FanMate2 angesteuert. Retzt herrscht da Ruhe.
Ich habe zwei 2,5" Festplatten eingebaut, einmal die obere, auf dem Foto sichtbare, mit 80 GB nur für OS (Vista Home Premium). Ich verwende sie weiterhin für Timeschift und als Temporärplatte für die SkyStar. Die zweite Platte (bei 2,5" halt 500 GB) liegt darunter und ist nur fürs Recording bestimmt (im Augenblick allerdings auch noch für die diversen Acronis Images: Wenn die Kiste einmal «fertig» ist, kommt das letzte Image auf DL DVDs und das Acronis Verzeichnis wird gelöscht, so dass dann der volle Speicherplatz zur Verfügung steht).
Wenn Du 2,5" HDDs einbauen willst, benötigst Du einen Einbaurahmen. Vorsicht, wenn Du die üblichen (wie auf meinem Foto zu sehen) nimmst, musst Du die Gummipuffer anpassen: Gewinde mit einer Nadelfeile fast komplett herunterfeilen und ein neues M3 x 0,5 mm Gewinde draufschneiden. Das ist richtig Stress, sage ich Dir, weil bei den Fitzeldingern präzises Arbeiten nicht möglich ist. Du kannst Dir alternativ von Chieftec pro HDD weitere 4 der WEISSEN Gummipuffer (für das LW) als Ersatzteil bestellen und einsetzen, denn die haben ein anderes Gewinde und passen. Oder, dritte Möglichkeit, ist aber ungeprüft: Du kannst Dir einen wannenförmigen, einteiligen Einbaurahmen beschaffen und schauen, ob bei dem die Gewinde gleich passen.
@ koaschten
Und nun zu Dir, mein Freund koaschten ;-) :
Was habe ich ich nur verbrochen, dass ich immer wieder einmal für vollkommen bescheuert gehalten werde ??
Um es kurz zu machen: Ich verfüge über eine hervorragende Werkstatt, die auch für Metallbau sehr gut ausgestattet ist: Bevor ich mich mit Sachen wie Hausbau oder HTPC befasst habe, habe ich als Hobby den Bau von Modelldampfmaschinen betrieben. Ich denke, ich weiss, wie man ein Loch in ein Slotblech bekommt: Knarre raus und wummm ! Was mich daran hindert ist der Umstand, dass ich schon das Original Slotblech (lang) verwenden muss, denn es hat unten zwei umgebogene Zungen mit Gewinde, in denen die Karte verschraubt wird. Und diese Befestigungsmöglichkeit ist die einzig realistische. Also kann ich eigentlich nur ein Stück vom Slotblech heraustrennen und den oberen Teil wieder mit dem Rest verschrauben. Das ist aber wieder ekelig, weil (1) das abgetrennte Teil VOR das eigentliche Slotblech gesetzt werden muss, also die Passung nicht mehr stimmt und (2) die Karte dummerweise geringfügig höher als das Slotblech ist. Will heissen: Man findet kaum eine praktikable Stelle, wo man zwei neue Schrauben einsetzen könnte, um das Slotblech wieder zusammenzufügen. Angesichts dieses Umstandes habe ich es dann vorgezogen, die Karte einfach zu klemmen – hält übrigens sehr gut und liegt, wie von seppelchen schon erwähnt, unsichtbar hinten.
@ all
Technisat SkyStar HD2
Und jetzt noch einmal zur Technisat SkyStar HD2 allgemein: Von den gerade beschriebenen Unannehmlichkeiten einmal abgesehen passt sie als eine der wenigen S2 Karten, die mit DVBViewer kompatibel sind, in das Chieftec Gehäuse. Sie ist tatsächlich niedrig genug. DVBViewer kommt mit der Karte auch hervorragend klar, Sendersuchlauf – funzt ! Die Karte ist für eine S2 ausserordentlich preiswert. Eigentlich die ideale interne Zweitkarte für PiP und unabhängige Aufnahme. Zwei Themen, die ich noch lösen muss: (1) Die Karte wird in der Tat verteufelt heiss und verlangt vermutlich nach aktiver Kühlung (wird wie beschrieben von einem aussen aufgesetzten Lüfter mit FanMate 2 übernommen. (2) Nach dem Installieren der Karte ist die FireDTV "weg", d.h. auch nicht mehr im Gerätemanager vorhanden. An diesem Punkt angelangt war ich dann zu müde und habe die Lösung des Problems auf heute verschoben.
diNovo mini
Habe ich installiert und kann nicht mehr kontinuierlich weiterarbeiten, weil ich immer rennen muss, um die nasse Hose zu trocknen. Mit einem Wort: Nach zwei, drei Stunden der Eingewöhnung auf die fitzelige Tastaturgrösse und die etwas ungewohnte Belegung herrscht Begeisterung pur vor !
Beste Grüsse
Stefan