[Sammelthread] Chieftec Hi-Fi HM-03 ||| verschiedene Konfigurationen |||

Habe mich am ersten Beitrag und Überschrift vergriffen... isses so ok? :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, sehr schön, so wird nen Schuh draus und dann kannsch den Thread auch gleich im Linkthread aufnehmen!

MfG Polarcat
 
Wirklich, sehr schön ;).

Habe bis jetzt ffdshow vergewaltigt, Ergebnis ist aber sehr ordentlich.

Ich muss jetzt in die Heia, mitten in der Nacht get's auf nach Madrid. Bin
morgen erst spät wieder zurück.

Beste Grüsse
Stefan
 
Mein Chieftec HM-03

Hi Jungs,

zunächst einmal vielen Dank für die guten Anregungen, die man in diesem Unterforum findet:

Hier nun mein Zusammenstellung:

Gehäuse: Chieftec HM-03
Board: Asus M3A-EM
CPU: AMD 4850e
Kühler: Scythe Shuriken an PWM Stecker
RAM: 4 x Geil Ultra DIMM 1GB PC2-6400U CL5
Grafik: Onboard ATI HD3200
Platte: Hitachi Caviar Green 640GB SataII
Opt. LW: LG Electronics GGC-H20L, SATA
TV-Karte: Terratec Cinergy USB XS
Netzteil: Enermax Pro82+ 385 W
Tastatur: Logitech Cordless MediaBoard Pro mit Hama Nano Bluetooth USB
Fernbedienungen: Logitech Harmonie 555 + beiliegendes iMon Pad
Betriebssystem: Windows Vista 64Bit
Verbrauch: -

TV: Plasma 32PG6000 per HDMI an Onboardgrafikkarte

Ich nutze Mediaportal und Vista MCE, kann mich noch nicht für eines entscheiden.

Erweitern werde ich das ganze mit einer Low Profile TV- Karte:
Terratec Cinergy HT oder Avermedia AverTV Hybrid Speedy, gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen mit diesen Karten?

Macht weiter so.

Glusch
 
Servus, schon so lange angemeldet und nun doch noch einen Beitrag geschrieben ;)

Falls Du Änderungen an der Hardware / Zubehör vornehmen musstest, dann schreib sie bitte dazu. Ich werde Deine Zusammenstellung mit in den ersten Beitrag aufnehmen.

Zu den TV-Karten kann ich Dir nichts sagen. Weiter so :)
 
Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit Mediaportal, es scheint aber erheblich schwieriger einzurichten zu sein als die Alternativen und vor allem in der Umschaltung der TV Kanäle langsam.

Ich kann Dir zu den TV Karten nichts sagen, sind ja alle nicht Sat. Ist die Cinergy HT kompatibel zu Vista ? - Da steht nur "Kompatibel zu XP ab SP1". Ist sie auch wirklich Low Profile ? Wenn ja, ist das Slotblech ja offenbar gut abzukanten.

Warum aber 64Bit ? Ich sehe keinen einzigen Vorteil, jedoch jede Menge Risiken und Nachteile bei anderen Usern. Du solltest einmal systematisch nach Vista 64Bit bei HTPC suchen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Danke für die Antworten.
Mediaportal habe ich installiert und auch die Umschaltung mit dem Terratec Cinergy XS USB funktioniert gut, wenn auch immer 2 Sek Delay. Dies tritt aber auch bei allen handelsüblichen Receivern auf, da ja die Frequenz gewechselt werden muß.
MCE ist ja bei Vista dabei, Mediaportal hat aber mehr Einstellungmöglichkeiten durch die Plugins, z.B. Last.fm.
Vista 64Bit habe ich installiert, weil es vorhanden war. Die Installation der Komponenten lief fast wie von selbst, als iMon-Software nutze ich die Version 7.40 der Antec Homepage,welches ohne Probleme im Chieftec funktioniert. Die Frage nach Cinergy HT oder Avermedia AverTV Hybrid Speedy stellt sich hinsichtlich der Funktion auch als Radio und der Schnittstelle PCI - PCIe 1x. Platz für beide Slotarten habe ich noch.

Weitere Änderungen der Hardware habe ich nicht vorgenommen, lediglich einen weiteren Lüfter im Seitenbreich installiert (ehemaliger Boxed-Kühler des 4850e mit PWM).
 
So kleines Update... nächste Woche kommt eine WD Green 1000GB rein. Die vorhandene 250er Hitachi ist einfach zu laut, außerdem brauche ich den Speicherplatz. Allerdings konnte ich die Platte bereits mit einem einfachen Trick merklich leiser bekommen. Ich habe einfach auf die Platte noch vorhandene Bitumenfolie geklebt (ist die gleiche die für die Bitumenbox verwendet wurde - die aber leider nicht im Gehäuse unter zu bringen ist)
 
puh hab mich mal hier durchgelesen und viel wissenswertes aufgesogen :d
vielen dank.

habe einen thread bezüglich eines HTPC´s eröffnet und möchte auch hier meine Konfig mal vorstellen. (NOCH NICHT BESTELLT)

Gehäuse: Chieftec HM-03 oder HM-02 ???
Mainboard: DFI LANparty JR GF9400-T2RS
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
RAM: 4GB DDR2 800, nen normal billigen halt
Netzteil: SilverStone Nightjar ST30NF 300W ATX SATA (passiv)
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB


Könnt ihr mir ein paar tips geben bzw. eure Meinung zu diesem System ?
Netzteil und CPU-Lüfter ???
Passt die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic UAA bulk, PCI ??

mfg m1st
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Ins 03 passen nur LowProfile Karten rein... für meine TV-Karte habe ich mir eine der vorhandenen Slotabdeckungen umgebaut. Ich würde definitiv kein passives NT verbauen, in dem kleinen Gehäuse wird es warm genug und da kann man über jeden absaugenden Lüfter froh sein. Ich habe zwar ein Semi-Passives, das hat jetzt einen S-Flex 1200 und läuft dauerhaft aber gedrosselt (eigentlich unhörbar).
 
habe gestern nochmal nachgemessen und demnach passt auch das HM-02.
Passt in dieses eine solche Soundkarte ??
wegen dem netzteil, ich habe nur angst das es meinen schlaf rauben wird.
Der HTPC sollte 24/7 laufen.
 
wenn Du die WD Green nimmst und die Lüfter drosselst, solltest der HTPC nahezu lautlos sein - meinen kann ich jedenfalls nur aus der Nähe wahrnehmen. Wenn das 02 passt, dann nimm lieber das...
 
ok und wie schauts mit nem andern netzteil aus ? NesteQ EECS 400 Watt wie es StefanS hat.

Was ist den eigentlich das lauteste am HTPC bei dir zb. oder bei meinen Komponenten ?
 
NT oder Laut/Leise-Empfehlungen sind immer so eine Sache... Schau Dir mal www.dirkvader.de an, dort sind ganz gute Tests. Jeder empfindet das anders, so ging mir nach einigen Monaten mein be quiet im PC auf den Keks. Jetzt ist ein S-Flex 1200 drin und es ist leise, genauso habe ich es mit dem HTPC gemacht. Das "lauteste" ist wohl der Zusatzlüfter - der wird aber nur bei langen Sessions (im Sommer) zugeschalten. In der jetzigen Konfig passt alles, vorher war nur die 250er Hitachi zu hören (2-3m Abstand).
 
Weiss jemand, wo man das Gehäuse noch bekommt? Irgendwie ist das nirgends lieferbar...
 
naja wirklich lieferbar ist der da aber auch nirgends. Dieses 3-5 Tage schreiben fast alle immer pauschal hin - und tower-style... naja mal unabhängig das der Link zum Produkt bei denen nicht geht.
 
tja dann frag halt bei alternate direkt nach, wie es mit der verfügbarkeit aussieht. ich würde allerdings sowieso mindestens das HM-02 nehmen wenn nicht sogar das größte HM-01. für einen htpc der nur im wohnzimmer rumsteht ist die größe doch egal, zudem hast du dann gewisse vorteile in sachen kühlung, mainboardwahl, zusatzkarten, ...

mfg
 
naja der soll nur als Client fungieren. Ich brauche also keine TV-Karten, viele Platten o.ä. das ist alles im Server. Somit wollte ich lieber was kleineres.
 
sofern Platz für ein höheres Gehäuse vorhanden ist... Wobei so ein kleines schlankes Gehäuse wirklich sehr elegant im TV-Rack aussieht :)
 
mini-itx ist dann wieder zu klein das ganze soll schon zum restichen HIFI kram passen.
 
Hallo Leute

Ich habe mir ein ZOTAC Mini ITX Ion System geordert und suche ein Case im Style vom Chieftec HTPC - HM-03B.

Besser gesagt am liebsten möchte ich in dieses Case das Mini ITX Board verbauen, hat da jemand erfahrung ob die Möglichkeit besteht?

--------------------------------------------

Habe bei Chieftec nachgefragt

Hallo

ja, die ITX Boards sind kompatibel. Diese Boards passen in der Regel in >=
mATX Gehaeuse, da dieser Standard abwaertskompatibel ist.

Mit bestem Gruss

Mirko Sieg

----------------------------------------------------------------------
ARENA Electronic GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht mir auch ein htpc zusammenbauen, folgende komponenten hab ich ausgesucht:

Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz
Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
Chieftec Hi-Fi HM-02
SilverStone Nightjar ST30NF 300W ATX SATA (passiv)

Könnt ihr dazu was sagen?

Such noch nen passenden leisen oder passiven cpu kühler.

Evtl. bau ich statt der samsung hdd eine ssd ein. Erhoffe mir dadurch ein noch leiseres system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein passives NT würde ich eher nicht nehmen, die Abwärme der NB und der restlichen Komponenten muss irgendwie abgeführt werden. Ich habe ein Semi-Passives das permanent mit einem gedrosselten S-Flex 1200 läuft - nahezu unhörbar, so wird wenigstens etwas Wärme rausgeschaufelt. Du kannst es aber gerne rein passiv testen...

Das 02 hast Du Dir rausgesucht, das ist etwas höher als das 03er, oder? Musst mal in dem ersten Beitrag gucken, Stefan hat einen leisen Kühler.

Hast Du die CPU schon? Wenn nicht, würde ich eher zu einer 45nm CPU greifen. Geringerer Stromverbrauch und weniger Abwärme...


@ cage, hatte das edit gar nicht bemerkt... nehme es mal gleich in den ersten Beitrag auf :)
 
Also von den komponenten hab ich noch nichts.

Die CPU ist im 45nm verfahren gefertigt. Nicht mit dem alten C2D E6300 verwechseln.

Diese hier ist nagelneu und unterstützt im verlgleich zu anderen intel prozessoren dieser preisklasse VT.

Ja das 02'er ist höher. Würd auch das kleinere nehmen aber da bekommt man ja nur low-profile karten rein. Vom platz her wo ich es aufstelle ist es eigentlich egal wie groß es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn Du Platz hast, um so besser. Du bist bei den Steckkarten und den Kühlern einfach flexibler.

Wieso heißt ein neuer Prozessor wie ein alter Schinken? Egal, hauptsache er taugt ;)
 
So, habe nun auch den Skythe Shuriken Rev. B im Gehäuse... macht doch nochmal ein gutes Stück leiser, hätte sich nicht gedacht. Wird vom Board per Volt geregelt (ca. 1250 Upm Idle), per PWM sinds im Idle 1450...
 
Hallo zusammen

Ich wollte einmal einen Zwischenbericht abgeben über den Stand meines HTPC, bevor ich Mitte September damit beginne, mein 7.1 System aus Bowers & Wilkins Einbaulautsprechern in Wand und Decke zu installieren (2 x CWM8180, 1 x CWM LCR8, 2 x CCM816, 1 x CCM746S, 1 x PV1). Die liegen seit Monaten jetzt auf Halde, bei der hier herrschenden Hitze war an größere Arbeiten nicht zu denken.

Heute läuft das System (HDTV & SDTV, DVDs und Blu-rays, Multimedia von NAS vorzugsweise über VMC) durchweg einwandfrei und absolut stabil. Ich habe nur noch wenige Mängel, mit denen ich zur Zeit aber gut leben kann: 1. Astra HD und entsprechendes 1080er HDTV hat Mikro-Ruckler. Da muss ich mich noch einmal genauer mit dem Zusammenspiel zwischen HTPC und dem an sich sehr guten Philips 32PFL7403D befassen (der wird aber eh bei Gelegenheit und passendem Angebot durch einen ~ 42“ Fernseher ersetzt). 2. Oft genug wird 4:3 TV verzerrt (16:9) dargestellt, manchmal jedoch absolut korrekt. Nach umfangreichen Recherchen kann ich nur annehmen, dass da von den Fernsehsendern bei der Kennung gepfuscht wird. 3. Aus Zeitmangel wurden erst einige Rumpf-Funktionen auf der Harmony 1000 realisiert, so dass ich nach wie vor zumeist mit der diNovo mini arbeite.

1.Windows Vista Home Premium 32 steht bei mir als OS außer Frage und leistet sich keine Schwächen.
2.DVBViewer 4.2.x leistet alles, was ich mir in Sachen TV Empfang und Aufzeichnung wünsche. Keine ersichtlichen Schwächen oder Mängel. Ganz persönlich empfinde ich DVBViewer als konkurrenzlos.
3.Ich benötige allerdings Reclock, da ich Live-Sendungen ansonsten nicht lippensynchron empfangen kann. Im Forum habe ich eine Bemerkung gefunden, dass Reclock nicht mit AC3 und SPDIF umgehen kann. Von solchen Problemen kann ich jedenfalls derzeit nicht berichten – allerdings mit der Einschränkung, dass ich derzeit ja nur virtuellen Surround über 2.1 Lautsprecher höre.
4.Fernsehempfang über 2 S2 Satellitentuner und direkt am TV TNT (= DVB-T).
5.Power DVD 9 läuft spätestens nach dem letzten großen Patch jetzt ebenfalls vollkommen fehlerfrei und ist perfekt in VMC integriert. Home Theatre bereitet DVDs wirklich hervorragend auf.
6.CoreAVC ermöglicht CUDA bei H.264 Material.
7.Kein ffdshow/avisynth oder weiteres Postprocessing (mein Ideal ist es halt, den HTPC nicht als ewige Baustelle pampern zu müssen).
8.Die CUDA-Fähigkeit bei HDTV und Video hat es gestattet, den HTPC wieder auf den E5200 downzugraden (der Quad läuft jetzt in meinem Hauptrechner). Geringste Prozessorlast, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Lüftergeräusch, dennoch mit IGP voll ausreichende CPU-Performance.
9.Die Auzen X-Fi Home Theatre HD stellt mich als interne Soundlösung vollständig zufrieden – hoffentlich bleibt der Eindruck bei HD Sound bei voll installierter 7.1 Anlage bestehen.
10.Ich habe eine Anregung aus dem Forum aufgegriffen, schneide aufgezeichnete und erhaltenswerte Sendungen mit VideoReDo Plus zurecht und speichere sie platzsparend als DivX auf der NAS (100 Mbit Kabelnetzwerk im Haus) ab.

So macht ein HTCP Spaß (solange jedenfalls künftig auch die privaten HD Sender über PC empfangbar sein werden).

Ich melde mich wieder (mit Fotos), sobald ich die Lautsprecher verbaut habe.

Beste Grüße
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh