Wie klein diese Karte im Vergleich zu einer RTX40XX ist, unglaublich.
Finde ich gut, da muss man sich nicht gleich ein neues Gehäuse dazu kaufen.
Muss man bei der 4090 auch nicht. Die paar CM hat nahezu jeder frei. ;-)
Zur GPU hier:
Die Dinger sehen echt gut aus. Ich bin zwar riesen Fan von den Monsterkühlern der 40er Serie (Temps und Lautstärke sind damit echt low!), aber die AMD GPUs sehen einfach besser aus.
Subjektiv, sicher,... aber optisch würde ich sofort meine 4090 hergeben und die AMD Karten nehmen. Das sind schon zwei echt sexy Biester.
Hoffen wir mal, dass die Leistung ähnlich überzeugen kann.
Insgeheim hoffe ich ja, dass AMD einfach viel kosteneffizienter arbeiten kann mit dem Design und damit alle NVidia GPUs bis auf die 4090 dead on arrival sind. Das wäre klasse. ;-)
Irgendein Gegenpol für den Mangel an RT Leistung.
Igorslab berichtet von möglichen Stückzahlen in Europa und Problemen bei Board Partnern
Während AMD die Referenzkarten der Radeon RX 7900XT(X) bereits mehrmals zeigte und auch den Launch am 13.12.2022 bestätigt hat, muss man hinter die real zu diesem Tag verfügbaren Modelle und…
www.igorslab.de
Uhoh.
Das klingt ja nicht nach einem guten Start.
3000 für Deutschland? Urgs. Da sind die 125.000 verkauften (weltweit allerdings) 4090er ja mal ne Ansage dagegen.
Ich muss auch mal schauen was ich zeitlich noch schaffe. Alles ziemlich stramm - seit Monaten 😉
Basic UVing / PL senken wäre in der Tat spannend.
Vor allem ein direkter Vergleich 4080 / 4090 mit UVing zu den AMD Karten.
Analog zu der Kurve von Der8auer wäre vermutlich in 15min erledigt.
Einfach in 10% Schritten PL senken / steigern und dann ne Kurve machen daraus.
Bei der 4090 hat sich gezeigt, dass 70% PL kaum Leistung kostet, aber mehr als 100% eben auch quasi keinen Vorteil bringt. Wenn AMD hier den anderen Weg geht und man gut OCen kann, wäre das spannend. Auf jeden Fall würde so ein Vergleich den Nutzen des Reviews dramatisch steigern in meinen Augen. Die 40er Gen wird ja doch vermehrt nicht bei Stock PL genutzt. Da zu sagen "aber AMD braucht 100 Watt weniger!" - wenn meine 4090 z.B. bei 280 Watt läuft maximal,... verzerrt das Bild halt.