Chiplet-GPU und RDNA 3: Radeon RX 7900 XT und XTX eingetroffen

Ja, dies sicherlich
Aber Performance mässig muss sich NV warm anziehen?
Preislich wohl nachgeben!
du erwartest doch nicht wirklich darauf eine antwort.
test gibt es am 12.12. vorher wird da nichts konkreteres folgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du UV mit deiner Vega 56?
Warum gehst dann nicht in den passenden Thread und fängst damit an?

Er meint wohl sowas 👆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde es ja feiern, wenn AMD die 7900XTX einfach für 800 € verkauft und die XT für 650€
Aber das wird, obwohl sie es könnten, nicht passieren.
Damit amd wie immer die nvidia Preise drückt und die Kunden an Ende wieder bei nvidia kaufen 😅

Meinst du UV mit deiner Vega 56?
Warum gehst dann nicht in den passenden Thread und fängst damit an?
Meine Vega läuft seit Tag 1 mit weniger Spannung und mehr Takt.
Nach den tollen Erfahrungen mit der Karte interessiert mich deswegen sehr, wie es bei den neuen Karten aussieht.
Ich denke du hast schon verstanden, wie es gemeint war. Dieser aggressive Unterton ist nicht notwendig.

Sagen wir mal so: Es kann Sinn machen sich damit zu beschäftigen.
Übersetzt heiß es: Die Radeon 7000Serie ist AMD wirklich geglückt, wegen NDA kann/darf ich mich nur so ausdrücken!

Am 13.12.22 werden sie wegen ihres guten Preis/Leistungsverhältnis schnell weg sein!
😁😊😇:banana::bigok:

Ich hoffe, dass das Ergebnis am Ende besser ausschaut: https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...hmarks-leak-trade-blows-with-nvidia-rtx-4080/
Ist im Endeffekt nur 3DMark, aber irgendwie hat es einen komischen Nachgeschmack. Besonders Blender sieht wirklich nicht gut aus und das, obwohl die Karte als Content Creator Karte beworben wurde.

AMD muss langsam auch mehr präsentieren, statt nur die Enthusiasten Klasse. Die 4070 steht schon vor den Startlöchern und ein Pendant fehlt dazu.

Wow, klasse welche Atmosphäre hier gepflegt wird und wie das Forum und seine Redakteure mit Mitgliedern umgeht. Wirklich bemerkenswert. Offenbar darf man nicht mal den Hauch einer Kritik äußern, ohne dass über einen hergefallen wird. Dafür wird dann lieber über Dritte und unliebsame Forenmitglieder abgelästert.

Ich hätte nicht gedacht, dass es hier derart toxisch zugeht. Wahnsinn. Und ihr fühlt Euch auch noch alle sooo gut dabei.

Ich war nicht ohne Grund gesperrt vor einiger Zeit ;) aber was ich da geschrieben hatte musste mal gesagt werden. Wenn man jemanden 3x höflich bittet Zitate zu unterlassen weil man ihn nicht ignorieren kann^^
Gerade online sind es aktuell harte und auch traurige Zeiten.

Wow, klasse welche Atmosphäre hier gepflegt wird und wie das Forum und seine Redakteure mit Mitgliedern umgeht. Wirklich bemerkenswert. Offenbar darf man nicht mal den Hauch einer Kritik äußern, ohne dass über einen hergefallen wird. Dafür wird dann lieber über Dritte und unliebsame Forenmitglieder abgelästert.

Ich hätte nicht gedacht, dass es hier derart toxisch zugeht. Wahnsinn. Und ihr fühlt Euch auch noch alle sooo gut dabei.
Im Moment bist Du doch der ständig provoziert und Stunk macht. Ständig sich selbst zu überhöhen und ob nur Deine Meinung etwas zählen würde.

Es geht hier um AMD Radeon 7000 und nicht um Dein Busenkumpel Igor, also bitte wieder zum Thema, auch wenn es Dir nicht passt!
:poop::poop::poop::btt2::btt:

Wir sind eben optimisten, wir machen das beste daraus.

Offenbar darf man nicht mal den Hauch einer Kritik äußern [...]
Leute die Kritik äußern wollen, aber selbst keine vertragen... Was soll ich davon halten? Soll ich dafür den gleichen Phrasenschwein schütteln? Was soll diese neue Kinderei jetzt hier? Ja, es nervt. Fast jeden. Komm damit klar, daß es solche Ecken gibt im Netz die von deinem rhetorischen Phrasenschwein genervt sind. Thats life.

Er meint wohl sowas 👆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit amd wie immer die nvidia Preise drückt und die Kunden an Ende wieder bei nvidia kaufen 😅

Dann muss der Kunde ggf akzeptieren, dass AMD sich von Desktop GPUs zurückzieht und nVidia eine ähnliche Monopolstellung einnimmt wie Intel von Sandy Bridge bis zum 7700k. Dann gibt es jährlich 5% mehr Leistung für 10% mehr Geld 😀

Ich hoffe, dass das Ergebnis am Ende besser ausschaut: https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...hmarks-leak-trade-blows-with-nvidia-rtx-4080/
Ist im Endeffekt nur 3DMark, aber irgendwie hat es einen komischen Nachgeschmack. Besonders Blender sieht wirklich nicht gut aus und das, obwohl die Karte als Content Creator Karte beworben wurde.

AMD muss langsam auch mehr präsentieren, statt nur die Enthusiasten Klasse. Die 4070 steht schon vor den Startlöchern und ein Pendant fehlt dazu.

Uh.
Hoffe sehr, dass die Ergebnisse nicht korrekt sind / von nem AMD Hater und seiner Fantasie kommen.

Sollte das so kommen, dann wäre der Preispunkt der 4080 ja gar nicht so bescheiden und der Druck von AMD viel geringer als erhofft.
Drücken wir mal die Daumen, dass es anders kommt.

@Tech Enthusiast - Ich habe noch eine 6800XT hier und kann dir auch sagen, dass da AMD, die Produkte lieber 7900XT und 7800XT genannt hätten. Das war eine versteckte Preiserhöhung, in meinen Augen. Sollte sich der Vorsprung der 7900XTX nur um 1-5% unterscheiden, wird es AMD leider schwer haben. Die Ray Tracing Performance ist auch etwas ernüchternd und die Creator Seite sieht auch nicht gerade gut aus.

Uh.
Hoffe sehr, dass die Ergebnisse nicht korrekt sind / von nem AMD Hater und seiner Fantasie kommen.

Sollte das so kommen, dann wäre der Preispunkt der 4080 ja gar nicht so bescheiden und der Druck von AMD viel geringer als erhofft.
Selbst "wenn" wäre sie bei quasie gleicher Leistung ja noch günstiger.

Aber abwarten... AMD Treiber sind zwar gut, aber zum Release nie so Geil von der Performance. Meine RX6800 hatte direkt nach Release mit Max OC gerade so 46,5K GPU Punkte im Firestrike Strike, nun knacken ich beim selben OC fast die 50K.

Selbe beim Firestrike, nach Release Max OC rund 17,1K GPU Punkte, mittlerweile, selbes OC sind es 18,3K.

Ich würde da entspannt bleiben 🤪

Das wäre echt enttäuschend. Aber viel Wahl hat man auch nicht, NVIDIA ist noch teurer. Ich kann mir kaum vorstellen dass es nur ~3,5 K Punkte mehr im Firestrike Ultra zu meiner gammeligen 6900 XT Referenz sind. Und Spiele-FPS haben die ja schon gezeigt, das waren locker 50 % mehr, wenn das auch in jedem Spiel geliefert wird bin ich zufrieden. Aber gekauft wird sowieso nur wenn unabhängige Benchmarks draußen sind. Hoffentlich ein Tag vorher. Stimmt da alles, stehen bis zu 1,2 K bereit und Dienstag wird dann die AMD-Seite gecampt. Eine Zeitangabe gibt es ja nicht. Wenn die dann 1,5 K oder so wollen bin ich auch raus. Eine Sapphire Ref gabs schon bei Amazon für 1,3 K, immer noch viel zu viel, schließlich ist das dieselbe Ref die AMD mutmaßlich günstiger anbieten wird.

Selbst "wenn" wäre sie bei quasie gleicher Leistung ja noch günstiger.
"Quasi gleiche Leistung" sehe ich in den Balken aber sicher nicht. Da wäre eher ne 4070 der Gegner in Gaming und ne 4050 in Produktivity.
Aber es ist ja nicht bestätigt, also bleibt die Hoffnung.

"Quasi gleiche Leistung" sehe ich in den Balken aber sicher nicht. Da wäre eher ne 4070 der Gegner in Gaming und ne 4050 in Produktivity.
Aber es ist ja nicht bestätigt, also bleibt die Hoffnung.
5%... das ist ja keine Leistung dies am Ende ausmacht... Deshalb sagte ich quasi gleich schnell.

Ich würde einfach warten😁

Sprechen wir hier nicht auch von 355W gegen 450W ? Den Takt weiß auch niemand. Bei Ref sagte AMD irgendwas mit 2200 bei der xtx und 2000 bei der xt.
Es sind Modelle angekündigt mit 2510MHz.
MPT muss wieder regeln :fresse2:

Die Leistung der neuen 7000er AMD GPUs hat das gleiche Verhältnis wie die UVP.

Sprich: you get what you pay :p

Das Thema Herstellungskosten sollte nach dem Stornierung bei TSMC wieder interessant sein. Die Kapazitäten für die RTX 40 hat sich NV angeblich für 10MRD sichern lassen. Nach 6MRD und 2,5MRD in den Quartalen zuvor. Bei AMD wird es nicht viel anders gelaufen sein. Nach dem Zusammenbruch der Nachfrage wird die Kohle also ohne neue Verträge fröhlich weiter bei TSMC versickern und die Preise werden hoch bleiben. AMD hat nichts zu verschenken. Der Preis passt dann zur Leistung und Konkurrenz.

Uh.

Bin mir sicher das es fake ist, diese Werte erreicht schon eine wassergekuhlte rx 6900 xt 😅 schon ab da wäre ich skeptisch.

5%... das ist ja keine Leistung dies am Ende ausmacht... Deshalb sagte ich quasi gleich schnell.

Ich würde einfach warten😁
Das Problem ist aber:
1. Der Preis wird ungefähr gleich sein
2. Wird wahrscheinlich Lovelace effizienter sein, auch wegen dem besseren Prozess
3. Bei RT und Produktivität ist Nvidia derzeit besser aufgestellt, auch wegen dem besseren Gesamtpaket. Dann kaufen halt mehr Menschen die 4080

Keiner verschenkt leider etwas.

Die 4080 kauft schon keiner. Und die XTX wird sicher auch kaum einer kaufen wenn die genauso teuer ist. Bei 1,5 K oder so für ein Custom ist endgültig Schluss. NVIDIA könnte am Ende durchaus den Preis der 7900 XTX unterbieten, gerade wenn diese dazu noch schlecht verfügbar ist.

Die wccftech Timespy Grafiken sind merkwürdig.
Ohne MPT kommen hier knapp 22k Punkte aus der 6900XT, im Werkszustand etwas über 20k.
Im OC Sammler haben viele noch wesentlich mehr Punkte und würden vor der 7900XT/X liegen.

Daher würde ich die Ergebnisse die danach kommen alle mit Vorsicht genießen.
Ich denke das die Jungs und Mädels bei AMD schon etwas mehr aus der Hardware holen als die vorherige Generation.

Wieviel genau, k.A. aber bitte mehr als da gezeigt^^ Sonst muss ich nicht nur die eine Generation und ihren Refresh überspringen sondern die nächste auch noch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh