Chiplet-GPU und RDNA 3: Radeon RX 7900 XT und XTX eingetroffen

Da hat wohl jemand zu heiß geduscht heute morgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man soll nicht über Kollegen lästern (ja, damit meine ich Dich, @Don !) und wenn man jemandem hart beschuldigt sollte man auch Fakten dazu haben, sonst ist es Verleumdung und Hateposting.
Eigentlich wollte ich darauf nicht weiter eingehen: Ich habe ihn nicht hart beschuldigt oder gesagt er sei gekauft. Er hat Videos zum 12VHPWR gemacht die sich am Ende als falsch erwiesen haben. Punkt. Er läuft durch die Community und wirft allen Kollegen Inkompetenz vor. Das ist respektlos.

Der Mann ist eine öffentliche Person und wird sich ggf. schon selbst zu seiner Verteidigung melden. Also, weiter im Text.

@Topic
Hübsch sind sie ja, nur die Preise.
Ja, im Vergleich sind's fast Schnäppchen aber ich hab mich immer noch nicht mit 1000€ als neuen Standard angefreundet und werde auch nicht.

@Grestorn

Ja da gebe ich dir recht. Nur habe ich lediglich meine meinung über seine darbietungsform kundgegeben. Von inkompetenz oder "gekauft" war bei MIR nie die rede. Und auch das was don getan hat, war meiner meinung nach weit von "lästern" entfernt. Einmalig ein fakt nennen sehe ich nicht als lästern. Wie siehst du das?

Wir sollten übrigends das OT in richtung politik drehen, die mods macht das immer ganz kribbelig....wenn schon, denn schon

@Grestorn
Wir sollten übrigends das OT in richtung politik drehen, die mods macht das immer ganz kribbelig....wenn schon, denn schon
Welches Thema?
Mein Liebling, wieviel Strom/Gas spare ich durch Nvidia/AMD wirds leider nicht. Zum einen muss ich die Einspartabelle neu berechnen, nachdem jetzt ja gemunkelt wird das die 7900xt 15W mehr heizen kann. Außerdem kommen die politischen Entscheidungen wie immer zu spät (Liveübertragung: Donnerstag, 15. Dezember, 9.30 Uhr, Gesetzentwurf Strom/Gaspreisbremse).

Undervolting würde mich als Vega 56 Besitzer auch sehr interessieren.

Die Hersteller meinen ja leider heutzutage für die letzten 2 bis 3 Prozentpunkte noch mal 50 Watt mehr durch die Strippen prügeln zu müssen.
Meinst du UV mit deiner Vega 56?
Warum gehst dann nicht in den passenden Thread und fängst damit an?

Ich würde es ja feiern, wenn AMD die 7900XTX einfach für 800 € verkauft und die XT für 650€
Aber das wird, obwohl sie es könnten, nicht passieren.

Ich würde es ja feiern, wenn AMD die 7900XTX einfach für 800 € verkauft und die XT für 650€
Aber das wird, obwohl sie es könnten, nicht passieren.
Könnten sie nicht! Da würde nichts mehr "hängen" bleiben!
Die Fertigung von 5 und 6 nm ist schon sehr teuer!
Was denkst denn was einen 7900XT und XTX kostet bis sie auf deinem Tisch liegt,
ohne das AMD da nur einen Cent dran verdient?

Ja mein ich auch. Man hätte sich dem Thema entsprechend lieber über Dons Fotoapparat unterhalten können.

Ja mein ich auch. Man hätte sich dem Thema entsprechend lieber über Dons Fotoapparat unterhalten können.
Oder vermuten, dass dies die geilsten Momente in dem Job sind: brandneue Hardware als erster in Händen halten und ausprobieren dürfen. Oder, Andreas? Mir würde jedenfalls jedes Mal einer dabei abgehen. 🤩

Eigentlich wollte ich darauf nicht weiter eingehen: Ich habe ihn nicht hart beschuldigt oder gesagt er sei gekauft. Er hat Videos zum 12VHPWR gemacht die sich am Ende als falsch erwiesen haben. Punkt. Er läuft durch die Community und wirft allen Kollegen Inkompetenz vor. Das ist respektlos.
Du hast ihn als Inkompetent hingestellt. Seine Betrachtungen zum 12VHPWR Stecker waren klar als Untersuchungen zu einer MÖGLICHEN Ursache angesichts des ihm zur Verfügung stehenden Steckers deklariert.

Du hast ihn nicht beschuldigt, er sei gekauft, aber das hat ein anderen User hier im Thread gemacht. Warum muss Du jeden Satz auf Dich beziehen?

Und wenn hier jemand über Kollegen lästert, dann bist Du das. Mir ist nicht bekannt, dass Igor das getan hätte. Also erst mal EIGENE Nase. Ok?

Ich habe Don noch nie lästern sehen!!

Können wir jetzt damit aufhören und uns auf den 12.12. freuen??:bigok:

Du hast ihn als Inkompetent hingestellt. Seine Betrachtungen zum 12VHPWR Stecker waren klar als Untersuchungen zu einer MÖGLICHEN Ursache angesichts des ihm zur Verfügung stehenden Steckers deklariert.

Du hast ihn nicht beschuldigt, er sei gekauft, aber das hat ein anderen User hier im Thread gemacht. Warum muss Du jeden Satz auf Dich beziehen?

Und wenn hier jemand über Kollegen lästert, dann bist Du das. Mir ist nicht bekannt, dass Igor das getan hätte. Also erst mal EIGENE Nase. Ok?
Igor, bist du es?

@Grestorn
Ich bin selbst erstaunt, aber das hat wirklich funktioniert. Sich vor Igor zu stellen und selbst zu zeigen was Inkompetenz ist, damit es klar wird wie wenig sowas auf Igor zutrifft, hat wirklich funktioniert. Sehr ausgefuchst. Meine Hochachtung.

@Don
Ja. BITTE :-)

Tja... also ich werde die erste Version wohl erst einmal überspringen und auf den Refresh von Navi 31 warten. Es kursieren ne Menge Gerüchte im Netz, dass die erste Revision von Navi 31 ein paar Macken hat und ein Re-Tape benötigt. AMD hat das wohl schon mit in den Preis einkalkuliert, weshalb das erst einmal nicht so schlimm ist, aber das ursprüngliche Design sollte wohl auf >3 GHz geplant worden sein (Was es offensichtlich nicht geworden ist).

Ein weiterer Aspekt kommt von kopite7kimi, dass es wohl ein paar Schluckauf-Ooopsies mit den Wave-32 Berechnungen gibt, die ebenfalls mit dem Re-Tape gefixt werden sollen + was auch immer noch für Kinderkrankheiten gefunden worden sind. Das ist jetzt erst einmal ziemlich bitter, gibt dann aber doch die Möglichkeit, dass mit dem Refresh die Karte kommt, die wir alle haben wollten. RGT munkelt was von 1-hi Chiplets und 88TFlops vs ~60 bei der jetztigen 7900XTX mit nochmals gesteigerter Effizient. Über die resultierende Gesamtperformance kann man nur spekulieren, aber +20% sollten ungefähr das Daumenmaß sein.

Ohje, wenn ich sowas lese habe ich schon keinen Bock mehr. Habe davon losgelöst nach der RX 5000er Serie immer ein ungutes Gefühl bei neuen Architekturen. Ich werde erst mal 1 oder 2 Wochen warten und mir die Berichte und Erfahrungen anschauen.

Ich habe es ja letzen monat gesagt. Immer wenn vollmond ist, gehen hier die wogen hoch.

Beachtet das nächsten monat mal.

Könnten sie nicht! Da würde nichts mehr "hängen" bleiben!
Die Fertigung von 5 und 6 nm ist schon sehr teuer!
Was denkst denn was einen 7900XT und XTX kostet bis sie auf deinem Tisch liegt,
ohne das AMD da nur einen Cent dran verdient?

Aha, und wie war das bei der letzten GPU Gen. möglich?
Okay, jetzt nehme ich den erhöhten Chippreis. Da kostet der Chip jetzt 40 $ mehr als bei der RX6xxx Variante. Gleichzeitig hat sich die Lieferkettenproblematik deutlich gemindert. Die Transportkosten sind wieder im Keller, die Produktivität durch neue Verfahren ist ebenfalls gestiegen.
Also wirklich...

bei mir entscheidet alleine der VR Support der 7000er generation.
bin echt gespannt auf nächste woche.
@Don sind VR Tests bei euch geplant ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh