Ich wollte mich zum Thema IPS-Glow hier melden.
Bei mir geht es speziell um den LG 29UM65 Monitor. Ansich gefällt mir der Monitor mit einem wirklich überzeugenden Bild. Auch das 21:9 Format hat es mir sehr angetan. Leider nimmt das IPS-Glow wirklich unangenehme Ausmaße an.
Ich sitze ca. 70cm vom Bildschirm entfernt und meine Augen ca 5cm unter der oberen Bildschirmkante.
In dieser Position ist das Glow in dunklen Szenen wirklich extrem auffällig und nervig ( untere linke Ecke). Geht man etwas weiter zurück ,ein wenig nach unten und leicht nach links, wird es zwar besser, jedoch sind diese Bedingungen für mich inakzeptabel.
Da ich bereits vor dem 4. 29UM65 sitze, kann ich sagen, dass es eher die Regel als die Ausnahme bilden muss. Hatte Bilder bereits in einem anderen Forum gepostet(
LG 29UM65-P IPS Glow noch im Rahmen ? - ComputerBase Forum falls es jemanden interessiert ).
Was mich wirklich sehr wundert ist, wie positiv der Test diesbezüglich bei Prad ausgefallen ist. Soweit ich weiss, teilen sich der 29um65 under 29ub65 das selbe Panel:
Hier der Ausschnitt:
Ungeachtet des überbreiten Seitenformats, hat LG beim 29UB65-P eine sehr gute Platzierung der Hintergrundbeleuchtung gefunden denn die Ausleuchtung fällt tadellos aus. Weder Aufhellungen an den Displayrändern noch Wolkenbildung ist zu beobachten auch wenn man noch so genau hinschaut.
Selbst die typischen Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel die bei IPS Panels sonst auftreten, fallen beim LG 29UB65-P kaum auf.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir den 29ub65 zu holen. Die vielen Möglichkeiten zur Verstellung sagen mir zu. Vorher hatte mich der große Preisunterschied abgeschreckt. Wenn aber zudem noch die durchschnittliche Qualität des Panels höher ist, lohnt sich das für mich schon.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 29ub65 gemacht ?