Nachdem ich nach SimCity 5 ganz schön enttäuscht war habe ich auch mal Cities Skyline gekauft, vermisse aber noch sehr die Tunnel und europäischen Gebäude. Naja soll ja noch kommen. Habe jetzt nur die letzten zwei Seiten des Thread gelesen, und mich gewundert dass ihr von Verkehrsproblemen redet. Habe ziemlich planlos losgebaut, und gefühlt auch sehr ineffizient (sehr viele kurvige und s-förmige Straßen) habe trotzdem schon so 20k Einwohner ohne jegliche Verkehrsprobleme.
Aber extrem fehlt mir Gelände, die Gebiete sind mir vieeel zu flach. Komme aus dem Mittelgebirge, und da eine Stadt/Dorf auf einer komplett flachen Ebene neben einen Fluss zu plan widerstrebt mir einfach. Deswegen habe ich auch erstmal aufgehört.
Wollte mir jetzt mit terrain.party heightmaps von Jena und Dresden importiern, aber mann ist das schlecht. Fast keine Erhebung ausgemacht, und auch Flüsse werden so garnicht korrekt erstellt. Ist aber auch ein globales Programm, was mit 30m Rasterung arbeitet, und ich weiß nicht wie die Genauigkeit bei der Höhe ist.
Deswegen mal bissel lokal gegoogelt, für Sachsen zumindest gibt es:
Digitales Geländemodell DGM Dort könnte man Daten anfordern, aber geht wohl nur auf Bestellung und kostenpflichtig. Aber es gäbe auf jeden Fall 2m Rasterung mit 0,2m Höhengenauigkeit.
Wollte aber mal fragen ob sich vielleicht einer mit so Geografie/GIS auskennt. Ob man da vielleicht doch was kostenlos bekommt, und wie man eigentlich solche Textdateien mit x y z Koordinaten in grauskalierte heightmaps wieder umwandelt.