[Sammelthread] Cities: Skylines

ich denke schon, dass die sich lohnen. Hat sich in der Stadt schon bissl rentiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir nicht. ^^
 
Gestern das Addon nun endlich angefangen mit einer neuen Karte und mal mit Tunneln. Hatte nur am Anfang ein Game mit 54 Stunden gespielt!

Und sofort wieder süchtig! Macht einfach soviel Spaß Lösungen für den Verkehr aus zu tüffteln!

Lohnt es sich bei euch die Taxi Station zu bauen?

Ich warte noch drauf, dass die mal bei Steam in den Sale kommt... Ich würd C:S auch echt gern mal wieder spielen, aber da muss ich auch erstmal die Stunden freischaufeln, die ich dafür brauch. Aber Suchtfaktor ist definitiv da! :)
 
Fragt mich nicht wie ich gerade auf das Thema kam, habs schon wieder vergessen. ;)

Irgendwas hat mich jedenfalls eben an Dinge erinnert, die ich an Sim City nicht mochte und ich froh bin, dass sie es in Skylines nicht gibt und zwar: Umweltkatastrophen.

Als ich aber etwas weiter dachte wurde mir aber auch klar wieso ich das in Sim City nicht mochte: weil sie völlig random und 08/15 ins Spiel integriert waren. Wie wäre es denn wenn man diese in Skylines wie folgt einbaut:

So wie man sich unterschiedliche Farbkarten anzeigen kann z.B. für Wind (dunklere Farbe gleich mehr Wind in dem Bereich), könnte man das doch genauso für Erbeben gefährdete Bereiche machen, sprich man sieht dann in welchem Bereich man sich überlegen sollte ob man da wirklich ein z.B. Kraftwerk hinbaut oder eine große Stadt. Diese Markierung geht über die komplette Map, so das man auch sieht ob es irgendwo eine Gefahr für einen Tsunami gibt, der die Gegend überschwemmen könnte, die Wasser Simulation ist ja hervorragend dafür geeignet. Es könnte auch eine Staumauer dabei reißen.

Wenn man dem Spieler dann noch ein System in die Hand gibt, das ihn vorwarnt und er z.B. die Bevölkerung quasi evakuieren kann, könnte ich mir schon vorstellen, dass das so deutlich spaßiger ist als zu alten Sim City Zeiten. War das jetzt nur ein kleines Vorbeben oder soll ich es ignorieren? ;)

Ein Wetter System würde es dann noch weiter führen, Trockenheit sorgt für Probleme mit der Wasserversorgung oder zu viel Regen für Überschwemmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,aber dieses "oh ich mache jetzt mal deine halbe stadt random kaputt" zeugs hat mich bei simcity schon genervt das ich es weggelegt habe.
es kommt ja auch täglich vor das ein vulkan vor deiner haustüre ausbricht oder ein erdbeben deine region platt macht (das beschränkt sich ja nicht auf eine kachel im spiel und gut ist)
zumal normalerweise eh nur 9 kacheln (ungemoddet) zur verfügung stehen auf denen auch nicht alles bebaubar ist.
 
Nun, genau darum auch meine Idee, die das Ganze nämlich nicht mehr so Random macht. Und das das Ganze kleiner ausfällt sollte auch klar sein, angepasst auf die Kartengrößen.

Wie gesagt ging das mir bei Sim City auch auf den Sack, weil es einfach völlig Random war. Gerade das Beispiel mit dem Vulkan, da sollte man eher Maps mit einem Vulkan erstellen können, bei dem man dann eben nicht weiß ob er irgendwann mal ausbricht oder nicht. Aber nicht so wie bei Sim City, wo random einfach irgendwo aus dem Nichts ein Vulkan entsteht, einfach weil es ein Zufallsgenerator so ausgewürfelt hat.

Und sonst wie gesagt: das alles legt man bei der Map Erstellung bereits fest. Wer dann halt weniger oder gar keine Umweltkatastrophen will wählt entweder entsprechend eine Map mit weniger Gefahren oder schaltet es in den Optionen einfach ganz ab. Selbst zu Sim City Zeiten gabs schon immer so einen Schalter.

So wäre das jedenfalls für mich deutlich eher eine zusätzliche Herausforderung (und zeitgemäßer) als der 08/15 Mist aus Sim City, auf den man sich null einstellen konnte, da wie gesagt völlig zufällig.

Und auch bei Trockenheit oder Regenzeiten kann man sich darauf einstellen, wenn man einfach eine grobe Wettervorhersage ins Spiel einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir trotzdem nicht vorstellen was der sinn dahinter sein soll mir meine mühsam erbaute stadt dann einfach teilweise zerstören zu lassen...
 
Na sag das doch gleich, dass du der typische heutige "bleibt mir bloß mit allem weg was mir meine 'Arbeit' kaputt machen könnte" Komfort Spieler bist.

Da erübrigt sich eine Diskussion sowieso, weil aus Bequemlichkeit wirst du so etwas eh nicht haben wollen, egal was für Argumente ich anbringe, aber das ist auch völlig ok, dann war mein Post einfach nicht an dich gerichtet, denn wie ich sagte: das kann man auch abschalten wenn man es nicht will und ist somit nicht an jeden Spieler gerichtet.

Und das es das Spiel komplexer und herausfordernder machen würde, sollte wohl von allein aus meinen Ausführungen hervor gehen, dazu brauche ich nicht noch mal argumentieren, was hauptsächlich daher nur eine Wiederholung von bereits gesagtem wäre und ich wiederhole mich ungern ständig.

Aber ist ja egal, dass es etwas rein optionales wäre, Hauptsache dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Ansatz schon gut, so hat man - neben dem Verkehr - noch eine wirkliche Herausforderung. Auch Epidemien oder Wirtschaftskrisen wären nett. Damit das ganze Geld, dass man angespart hat, plötzlich wieder knapp wird und man abwägen muss, wo man nun investiert, um das Rad wieder zum laufen zu kriegen. Natürlich sollte so ein Modus optional und anpassbar sein.
 
Sagt mal gibt es bei Cities Skylines einen Stromversorgungs-Bug oder sowas in der Art? :fresse:

Ich habe eine perfekte Abdeckung des Stadtgebiets gehabt und urplötzlich zeigt er mir an, dass an mehreren Stellen dauerhaft kein Strom vorhanden wäre.
So sieht der Spaß dann aus wenn man in den Stromabdeckungs-Modus schaut:



Eigentlich sollte die Stromversorgung doch von Gebäude zu Gebäude "springen", sodass man in der Stadt selbst keine Stromtrassen bauen muss, oder?
Ich habe zum Teil sogar Trassen bis an die Häuser gelegt die angeblich keinen Strom bekommen, aber trotzdem ist da nichts zu machen.
Ist das ein bekannter Bug oder habe ich irgendwas Wichtiges übersehen? (bin Neueinsteiger bei dem Spiel)
 
Hast du geguckt ob deine produzierte Strommenge reicht?

Gesendet von meinem Dings das piept wenn ich drauf tatsche
 
Hast du vielleicht deine Müllverbrennungsanlagen nicht mit ans Stromnetz angeschlossen? Die produzieren auch Strom welche in die Statistik mit einfließen
 
Ich habe bisher erst eine aber die ist ganz normal ans Netz angeschlossen über Stromtrassen.
Aber selbst wenn sie nicht angeschlossen wäre, gäbe es ja mehr als genug Strom. Sind 111MW mehr produzierter Strom als verbrauchter Strom.
Daran kann es also nicht liegen, zumal es ja total willkürlich zu sein scheint wo Strom ankommt und wo nicht. Direkt neben blauen Gebäuden (mit Strom versorgt) gibt es plötzlich einige rote (ohne Strom), obwohl die Haus an Haus stehen. Das kann ja dann eigentlich nur ein Bug sein, oder?
 
Ich habe bisher erst eine aber die ist ganz normal ans Netz angeschlossen über Stromtrassen.
Aber selbst wenn sie nicht angeschlossen wäre, gäbe es ja mehr als genug Strom. Sind 111MW mehr produzierter Strom als verbrauchter Strom.
Daran kann es also nicht liegen, zumal es ja total willkürlich zu sein scheint wo Strom ankommt und wo nicht. Direkt neben blauen Gebäuden (mit Strom versorgt) gibt es plötzlich einige rote (ohne Strom), obwohl die Haus an Haus stehen. Das kann ja dann eigentlich nur ein Bug sein, oder?

Ganz einfach. Du hast Stau an den Zufahrtswegen zu den Kohle- bzw Ölkraftwerken. Wenn dann eins nicht mit Nachschub versorgt wird gibt es halt Schwankungen im Netz.

gesendet von meinem Xperia ZL
 
Ah ok, du meinst ich sollte von den großen Kraftwerken aus besser zwei Zufahrtsstraßen und zwei Stromtrassen statt nur einer bauen (quasi ein- und abgehend) damit die Ölzufuhr und der Stromfluss gleichmäßiger läuft?
Oder wie lässt sich das am effizientesten lösen? Sry, bin noch ein N00b bei dem Spiel, habe erst gestern damit angefangen. ;)

EDIT:
Habs schon hinbekommen, danke für deinen Tipp!
Das Ölkraftwerk wurde nun mit zwei Leitungen angebunden, jetzt läuft alles so wie es soll.
Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Gold-Version empfehlen, dort ist das Hauptspiel enthalten und das Add-On "After Dark", welches neue Inhalte hinzufügt.
 
Und ich dachte mit der Deluxe Version hätte ich scjon alle DLCs dabei... Pustekuchen...
 
Man beachte die Unterscheidung zwischen DLC und Add-On.
 
NNaja, ich hab für das Hauptspiel 8€ und für das Addon ~5€ gezahlt. Billiger wird das im Sale auch nicht mehr, dieses Jahr.
 
Für das Add On 5€? Wo denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh