[Sammelthread] Cities: Skylines

Moin, eine Frage:
Ich habe seit fast 10 Monaten gestern zum ersten Mal wieder eine meiner Städte geladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Asset zu fehlen scheint, ein 1x1 Park.
Deshalb ist "Leisure" in vielen Teilen meiner Stadt rot und die Häuser verfallen.
Wie ist das, wenn irgendein Mod aus dem Steam Workshop gelöscht wird? Ist der dann in meinem Savegame auch weg?

Ich hab mir dann mal einen anderen 1x1 Park runtergeladen und gebaut, dieser hat jedoch kaum Auswirkung.
Die Häuser sind dann statt dunkelrot gerade mal einen Tick heller.
Wenn ich einen größeren Park baue sind sie gleich blau. Das war früher nicht so, oder? Da hatte jeder Park die gleiche Auswirkung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nochmal ein Screenshot, egal was ich mache und wie fette Straßen ich baue, es wird IMMER nur die rechte Fahrbahn benutzt -.- So macht das Spiel echt keinen Spaß, wenn die KI so dämlich ist! :(


Jemand einen Tipp für mich? Mods wie Traffic++ V23 ist da auch schon installiert, bringt aber keine Besserung.

Das liegt an der KI... es gab anfangs mal ein Bildchen, wie die KI fährt. In deinem Fall wollen die Autos alle an der nächsten Kreuzung rechts abfahren, also ordnen die sich auch ganz rechts ein und nutzen nicht die anderen Spuren. Hier ist zwar nicht das Bild, das ich meinte, aber kann zur Veranschaulichung auch helfen...

- - - Updated - - -

Moin, eine Frage:
Ich habe seit fast 10 Monaten gestern zum ersten Mal wieder eine meiner Städte geladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Asset zu fehlen scheint, ein 1x1 Park.
Deshalb ist "Leisure" in vielen Teilen meiner Stadt rot und die Häuser verfallen.
Wie ist das, wenn irgendein Mod aus dem Steam Workshop gelöscht wird? Ist der dann in meinem Savegame auch weg?

Ich hab mir dann mal einen anderen 1x1 Park runtergeladen und gebaut, dieser hat jedoch kaum Auswirkung.
Die Häuser sind dann statt dunkelrot gerade mal einen Tick heller.
Wenn ich einen größeren Park baue sind sie gleich blau. Das war früher nicht so, oder? Da hatte jeder Park die gleiche Auswirkung?

Vielleicht war dein 1x1 Park auch so gemoddet, dass er extrem viel "Leisure" gebracht hat, und der neue, den du jetzt genommen hast, bietet das nicht?
 
Vielleicht war dein 1x1 Park auch so gemoddet, dass er extrem viel "Leisure" gebracht hat, und der neue, den du jetzt genommen hast, bietet das nicht?

Ja das kann natürlich sein.
Sieht man das im Workshop irgendwo?
 
Und nochmal ein Screenshot, egal was ich mache und wie fette Straßen ich baue, es wird IMMER nur die rechte Fahrbahn benutzt -.- So macht das Spiel echt keinen Spaß, wenn die KI so dämlich ist! :(

Schau dir an wo die Leute hin wollen und dann biete Ihnen Optionen in Form von Schnellstraßen an. Es geht beim Verkehr nur um Optionen. Hast du zu wenig, hast du immer Probleme.
 
Wie ist das denn, wenn man das Abonnement eines Gebäudes entfernt?
Was steht dann an der Stelle in der Stadt?
Ich hatte den Space Needle Tower drin, der nun nicht mehr funktioniert und ihn dann deaktiviert.
Ich weiß aber auch nicht mehr wo in meiner Stadt er stand, Lücke finde ich aber auch keine :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt lange nicht mehr Cities: Skylines gespielt - lohnt es sich, durch die neuen Updates (nicht DLCs, die habe ich nicht) mal wieder reinzuschauen? Oder gibt es beispielsweise neue Mods, die man empfehlen kann?
 
Ich denke der AfterDark DLC ist die 8€ schon wert, aber ich frage mich, wie es dabei mit der Mod-Kompatibilität aussieht. Vor Allem mit grundlegenden Dingen, wie dem Freischalten möglichst vieler Tiles, sowie erweitertem Ampel/Verkehrsmanagement an Kreuzungen und einer verbesserten KI der städtischen Einsatzfahrzeuge- eigentlich leider alles Dinge, die CO inzwischen selbst hätte hinzufügen sollen.
 
Eigentlich alle wichtigen Mods funktionieren zu 100 % mit dem After Dark Update. Ich habe zwar aktuell nicht viel reingeschaut, aber ich glaube, dass mittlerweile sogar die wichtigen (Verkehr-Mod und so Kram) auch mit dem Snowfall Update funktionieren.

Ich finde, dass Spiel lohnt sich auf jedenfall! Und Mods gibt es da nun wirklich für alles, fast ;)
 
Das liegt an der KI... es gab anfangs mal ein Bildchen, wie die KI fährt. In deinem Fall wollen die Autos alle an der nächsten Kreuzung rechts abfahren, also ordnen die sich auch ganz rechts ein und nutzen nicht die anderen Spuren. Hier ist zwar nicht das Bild, das ich meinte, aber kann zur Veranschaulichung auch helfen...

Das ist nicht so, die fahren alle an der Kreuzung geradeaus zum Kreisverkehr (Wo dann jedes Auto an jeder Abfahrt kurz anhält, bevor es weiter fährt) und im Kreisel sind definitiv keine Ampeln!

Das Problem ist aber, dass der Verkehr irgendwie nie 2-Spurig in den Kreisverkehr einfahren kann, die fahren da immer nur auf der äußeren Spur, obwohl sie alle erst die 2. Abfahrt ausfahren und da auch 2-Spurig ausfahren können...

Schau dir an wo die Leute hin wollen und dann biete Ihnen Optionen in Form von Schnellstraßen an. Es geht beim Verkehr nur um Optionen. Hast du zu wenig, hast du immer Probleme.

Aber ich kann doch nicht für jede mögliche Verbindung 5 Möglichkeiten bauen?! Das schafft doch kein Mensch^^

Ich werd mal was mit Schnellstraßen versuchen und die restlichen Straßen eher kleiner halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast exakt das gleiche Problem: Bei mir staut sich die mittlere Spur auf der Autobahn quer durch meine Stadt (etwa 2 Tiles). Einen brauchbaren Weg drumherum habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Das ist nicht so, die fahren alle an der Kreuzung geradeaus zum Kreisverkehr (Wo dann jedes Auto an jeder Abfahrt kurz anhält, bevor es weiter fährt) und im Kreisel sind definitiv keine Ampeln!

Das Problem ist aber, dass der Verkehr irgendwie nie 2-Spurig in den Kreisverkehr einfahren kann, die fahren da immer nur auf der äußeren Spur, obwohl sie alle erst die 2. Abfahrt ausfahren und da auch 2-Spurig ausfahren können...

Scheinbar hast du dir den link nicht angeschaut, bzw. das Bild, denn es ist so wie ich sage. Wichtig ist, wie es dann irgendwann nach der Kreuzung, dem Kreisverkehr oder wo auch immer weitergeht. Der Verkehr fädelt sich nicht ein, kennt kein Reißverschlussverfahren. Daher ordnet sich alles schon ganz früh da ein, wo es denn irgendwann mal hin will.

Vielleicht mal als kleinen (oder doch nicht so kleinen??) Tip hier an alle: ich hab ne Stadt mit weit über 200k Einwohnern gehabt, in der es absolut keine Verkehrsprobleme gab! Die Cims gehen liebend gern zu Fuß, nutzen Züge, Busse und U-Bahnen. Es besteht kein Bedarf, alles mit Straßen zu verbinden! Einzig an den Ein- und Ausfahrten der Güterbahnhöfe gab es dank der bescheidenen Bauweise des Objekts selber Rückstaus. Also baut Fußwege von euren Wohngebieten zu den Büro- und Industriegebieten, die rennen teils kilometerweit :) Ist wirklich easy wenn man das beherzigt

- - - Updated - - -

Ich habe fast exakt das gleiche Problem: Bei mir staut sich die mittlere Spur auf der Autobahn quer durch meine Stadt (etwa 2 Tiles). Einen brauchbaren Weg drumherum habe ich leider noch nicht gefunden.
s.o., dann schau wo die mittlere Spur "endet", wo alle hinwollen. Scheinbar ist das die einzige Zufahrt zu diesem Gebiet. Wie gesagt, die KI ist nicht so schlau als dass sie sich irgendwo weiter vorne einfädelt...
 
Die Autobahn endet in einem Kreisverkehr mitten in einem hochdichten Stadtteil. Zuletzt habe ich versucht mit dem Traffic++ Addon den Kreisverkehr zu optimieren - leider ohne Erfolg.
 
Grad auch mal die Gold-Edition (also After Dark ist drin plus ein paar Bonusitems) ausm MM mitgenommen, hatte ich eigentlich schon länger vor nach der Anno-(2205)-Enttäuschung. Jetzt sitz ich hier erstmal wie'n Ochs vorm Berg und muss mich erstmal reinfuchsen. :d

Sollte ich das Snowfall-Dings auch gleich dazukaufen, also integriert sich das in vorhandene Karten oder ist das eher ein AddOn mit eigenen Karten? Das hab ich jetzt noch nicht wirklich gerafft. Oder kann man sich das für später mal aufheben?
 
Wie ich das verstanden hab ist das ein Addon mit eigenen Karten, und nur auf diesen hat man eben (permanent) Schnee. Ich glaub mit diesem Addon sind aber auch die Straßenbahnen dazu gekommen, die auf allen Karten benutzt werden können.
 
Aber ich kann doch nicht für jede mögliche Verbindung 5 Möglichkeiten bauen?! Das schafft doch kein Mensch^^
Ich werd mal was mit Schnellstraßen versuchen und die restlichen Straßen eher kleiner halten.

Bla bla :d .. dir ist schon klar, wenn du nichts änderst, wird es nicht besser.

https://drive.google.com/file/d/0B83FLgk34nG7eGVOQ0VfNm1BNHRlMEZub2V4X2xQMksyMENN/view?usp=sharing
https://drive.google.com/open?id=0B83FLgk34nG7Y211WGFpQzIzV0hpYlZNLTFUcUpPdHBNa0Jn

https://drive.google.com/open?id=0B83FLgk34nG7d1V4SnVvS1g1cUI4QjVKODFTaHdoWE8ydlQ0
https://drive.google.com/open?id=0B83FLgk34nG7Vk5aYTJaalpyc0pOZG12eVRuSXhhU091Y1dZ

Schau dir außerdem an wo Ampeln sind. 4 - 8 spurige Kreuzungen haben Ampelanlagen zur Folge, hast du nur ne 2 spurige Straße entsteht keine Ampelanlage wenn du eine Kreuzung baust. Die breite der Straße sagt nichts darüber aus wie gut sie an eben jener Stelle geeignet ist. Das muss du herausfinden.
 
Mit dem Lane Changer aus Traffic++ kann man sehr gut dafür sorgen, dass sich Fahrzeuge besser verteilen. In der Praxis benutzen die Fahrer zwar immer noch nur eine Spur, wenn sie zu einem Ziel wollen, aber man kann dann jedem Ziel seine eigene Spur geben und so die Spuren für wichtige Ziele entlasten. Dabei muss man dafür sorgen, dass Fahrer nur über eine Spur zu ihrem Ziel (beispielsweise eine Autobahn oder so) kommen können. (Pro Straße versteht sich.)
Das ist zwar etwas Arbeit, aber lohnt sich je nach Kreuzung.


Ein wichtiges Prinzip bei der Sache ist, wie Fahrer die Spur wechseln - das können sie nicht direkt auf der Straße, sondern immer nur da, wo zwei Straßenteile verbunden sind. Lange, gerade Straßen bestehen eigentlich auch aus mehreren kleineren Stücken, und bei den Verbindungen dieser Stücke können Fahrzeuge die Spur wechseln. Damit die Fahrer auch die richtige Spur nehmen, muss man manchmal manuell dafür sorgen, dass Fahrzeuge bei diesen Verbindungen die Spur nicht wechseln, sondern weiter geradeaus fahren.
 
Eigentlich alle wichtigen Mods funktionieren zu 100 % mit dem After Dark Update.Ich finde, dass Spiel lohnt sich auf jedenfall! Und Mods gibt es da nun wirklich für alles, fast ;)

Cool, danke dir!
Dann lege ich mir mal AfterDark zu und habe wieder ein paar Wochen Spaß - vielleicht bessert CO ja in der Zwischenzeit ja sogar noch beim Snowfall nach und fügt Jahreszeiten ein, dann wäre er doch noch sehr interessant.
Was ich beim Snowfall aber auch noch nicht richtig verstanden habe: Im Gamestar Test liest es sich so, als würden die "neuen" Features, die klassischen ersetzen, so dass die klassischen also wegfallen, wie z.B:

Wasserrohre -> Heizrohre
Müllabfuhr -> Schneeschieber
...
Ist das wirklich so, oder gibt es die neuen Features zusätzlich zu den bisherigen? Denn eine Stadt ohne Müllabfuhr usw. wäre mir dann dich auch wieder zu doof..
 
Sind zusätzlich 😂

Gesendet von meinem KFTHWI mit der Hardwareluxx App
 
Scheinbar hast du dir den link nicht angeschaut, bzw. das Bild, denn es ist so wie ich sage. Wichtig ist, wie es dann irgendwann nach der Kreuzung, dem Kreisverkehr oder wo auch immer weitergeht. Der Verkehr fädelt sich nicht ein, kennt kein Reißverschlussverfahren. Daher ordnet sich alles schon ganz früh da ein, wo es denn irgendwann mal hin will.
Angeschaut hab ich mir das sehr wohl, nur geht das Bild nur auf Kreuzungen ein und diese werden auch logisch befahren.... Mein Problem ist ja, dass ich 2-spurig auf einen 2-spurigen Kreisverkehr leite, die KI aber nur rechts fährt, weil sie nur die äußere Spur im Kreisverkehr benutzt, weil sie ja IRGENDWANN mal rechts raus will. Aber wenn das so ist, brauch ich keine 2 Spuren im Kreisverkehr...

Bla bla :d .. dir ist schon klar, wenn du nichts änderst, wird es nicht besser.
Sicher ist mir das klar, ich werds ja auch testen, nur hab ich nicht oft Zeit dazu. ;)
 
Mein Problem ist ja, dass ich 2-spurig auf einen 2-spurigen Kreisverkehr leite, die KI aber nur rechts fährt, weil sie nur die äußere Spur im Kreisverkehr benutzt, weil sie ja IRGENDWANN mal rechts raus will. Aber wenn das so ist, brauch ich keine 2 Spuren im Kreisverkehr...
Und genau das hab ich doch oben gesagt ;) Die fädeln sich nicht ein, die wählen schon ganz am Anfang ihre Spur und bleiben da drauf, egal ob der Weg dahin 5-spurig ist und parallel befahrbar wäre. So doof es auch ist... :)
 
Ja, ja, der Verkehr. Vor allem nach der Erschließung neuer Gebiete ist der "Einzugs-Sturm" immer enorm. Deshalb darf man eigentlich echt nur in kleineren Stücken neuen Wohnraum anbieten.
 
wie gesagt... ich habe ganze Stadtteile autark aufgebaut, ohne Anbindung an die Straßennetze, nur mit Bus/Bahn/Fußwegen verbunden und hatte absolut 0 Probleme! Natürlich muss dann jedes Gebiet mit allen Services versorgt werden, aber das lässt sich relativ leicht realisieren. Gerade Fußwege aus den Wohngebieten in die anderen Gebiete sind Gold wert :)
 
wie gesagt... ich habe ganze Stadtteile autark aufgebaut, ohne Anbindung an die Straßennetze, nur mit Bus/Bahn/Fußwegen verbunden und hatte absolut 0 Probleme! Natürlich muss dann jedes Gebiet mit allen Services versorgt werden, aber das lässt sich relativ leicht realisieren. Gerade Fußwege aus den Wohngebieten in die anderen Gebiete sind Gold wert :)

Wäre mal eine Idee, gerade für meine Map, wo ich eh nicht Tonnen von Straßen bauen kann.


Mal ne andere Frage, wie weit dürfen Industriegebiete von Wohngebieten entfernt sein, ist das okay, wenn ich das Industriegebiet 3 Tiles vom Wohngebiet weg baue?
 
Zu Fuß laufen sie etwas mehr als ca. 1000Blöcke. Ein Hardlimit für fahrende Einwohner gibt es glaube ich nicht, sie despawnen nur wenn die an einer Stelle zu lange warten müssen, ausserdem finden sie den Weg nur bis zu einem bestimmtem Grad an Umstiegen. Aber die Entfernung spielt dabei nicht direkt eine Rolle.


@All
Habe nun After Dark installiert und den Trafic-Manager: President Edition und ein paar Objekte und Texturen, aber nichts was die Straßen betrifft.
Leider gibt es einen Fehler, wenn ich die Zebrastreifen auf einer Straße ausblende. Dann verschwindet an dieser Stelle die Textir der Straße und es ist nur ein schwarzes Loch zu sehen. Kennt das Problem jemand und weiß wie man es beheben kann?
 
Nice! :drool:

 
Wow, ich habe zwar auch schon mal eine runde Stadt gebaut, aber das Video macht es dann doch gleich noch eine Stufe beeindruckender!
 
guckt euch die videos von fluxtrance an. der typ hats drauf in sachen dekoration :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh