[Sammelthread] Cities: Skylines

Die U-Bahn-Linien sind in dem Fall entscheidend. Die Führung der Linien kann die beste Stadt kaputtmachen. Kannst ja vielleicht mal ein Bild davon hier einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paar Screenshots von meiner wohlgemerkt zweiten Stadt inklusive Verkehr (also nicht über die leicht chaotische Straßenführung stellenweise wundern:d)



Verkehr scheint jetzt einigermaßen zu gehen. Muss nur eig wieder expandieren, obwohl ich scho mal 120k Einwohner hatte. Hab eben aber die U-Bahn noch mal komplett umgebaut, da ich im ersten Anlauf nen gigantischen U-Bahn Stau verursacht habe. Mal gucken, ob das jetzt besser läuft mit nur zwei Linien, die alles in entgegengesetzter Richtung abklappern.

Kurze Frage noch zu der ich im Netz bisher keine Antwort finden konnte: Ab wann beziehen die Sims dichtes Wohngebiet? Weil ich wollte noch mal ne neue Stadt anfangen mit unendlich Geld und wo alles von Anfang an freigeschaltet ist. Nur wollten meine Sims einfach nicht ins dichte Wohngebiet ziehen. Auch als ich schon 8500 Einwohner hatte, wurde das dichte Wohngebiet und Gewerbegebiet schlichtweg ignoriert. (Normal freigeschaltet wird das ja bei 6500 Einwohnern, wenn ich das richtig gesehen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht schaut es doch gar nicht aus. Die Autobahnen zwischen den Vierteln sind gut, wenn auch teilweise etwas verästelt (aber gut, kommt manchmal vor, wenn zB wieder nur eine Spur genutzt wird etc).

Jetzt sehe ich auch dein Problem mit den U-Bahnen: Du hast nur eine Ringlinie, die alles miteinander verbindet. Im kleinen Rahmen ist die noch sehr praktisch, sobald du aber mit Städten deiner Größe hantierst, sind die eher suboptimal. Grund: Wenn ich jetzt zB von den Fichten-Höhen auf den Ankerplatz möchte, muss ich erst mal quer durch die ganze Stadt. Das dauert und verstopft die U-Bahn. Ab einer bestimmten Größe muss man umbauen und zwar am besten auf Punk-zu-Punkt-Verbindungen. Ich hab dir das mal eingezeichnet, wie ich das spontan machen würde:

attachment.php


Ist natürlich nur ein Vorschlag, Man muss selbst schauen, wo die meisten Leute wohnen und wo die größten Verkehrsadern sind (zumal man so schlecht erkennen kann, was Wohngebiet und was Industrie ist). Dadurch kommt man schneller von A nach B. Innerhalb der Viertel kann man dann gut mit Bussen kleine Ringlinien bauen, die reichen dann bei kleineren sogar nur einseitig. Bei sehr langen Strecken oder sehr dicken Verkehrsadern lohnt sich dann auch eine Zugstrecke (sofern man da shcon das nötige Kleingeld für hat).
 

Anhänge

  • 20160717194719_1wluvy.jpg
    20160717194719_1wluvy.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20160717194719_1wluvy.jpg
    20160717194719_1wluvy.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, das Geld ist eigentlich aktuell kein Problem, werde mal deinen Vorschlag nächste Woche ausprobieren.
 
Neues DLC wurde angekündigt:

 
zu viel Erfolg und die Gier nimmt überhand, echt schade
die könnten noch so viel verbessern und haben in ihrem eigenen Forum so tolle Vorschläge aber nur DLCs bringen $$$ :/
 
Mal davon abgesehen wollten sie aus dem Spiel ja das bessere aktuelle Sim City machen, was sie mit den Desastern ja nun praktisch erreicht haben, das fehlte noch.

Aber es scheint zwischen den Addons wohl wirklich zu wenig zu kommen und zu viele Bugs werden offen gelassen. Das bringt halt einen faden Beigeschmack mit sich.
 
Addons gab es schon lange bevor es DLCs gab, die standen damals dann einfach als neue Box im Verkaufsregal und setzten dennoch das Grundspiel voraus.

Und im Grunde ist das ein richtiges Addon, kein tyischer DLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Addons gab es schon lange bevor es DLCs gab, die standen damals dann einfach als neue Box im Verkaufsregal und setzten dennoch das Grundspiel voraus.

Und im Grunde ist das ein richtiges Addon, kein tyischer DLC.

dann schau nochmal genau nach wie viel Inhalt so ein Addon hat/hatte und wie viel Inhalt so ein DLC von Cities bzw. von anderen spielen hat.
ps. ich besitze Cities plus den ersten DLC, danach war für mich Schluss.

- - - Updated - - -

Früher kostete ein Spiel aber nicht nur 30 Euro, sondern eher 50 und war auch weit weniger komplex als heutzutage.

jaja immer die selben Ausreden, schön für euch wenn ihr wie die Lemming alles mit Handkuss annehmt. :o
wenn das so wär gäb es keine Indie Spiele etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Addons waren früher auch nicht viel umfangreicher und kosteten auch schon einen stolzen Preis.

Ich hab bisher auch nur das erste Addon. ;)

Aber ich sehe das nicht als Ausrede, für mich zählt immer nur eine Frage: wie viel Spielzeit kriege ich für mein Geld? Und mit Citizen Skylines kann man so viele Stunden an Zeit verbringen, dass das bisschen Geld nicht wirklich weh tut. Da ist so mancher 60 Euro AAA Titel teurer, weil er weit weniger Spielzeit hergibt. Zumindest rechne ich auf diese Art.
 
Citizen Skyline... XD

Wohl gedanklich gerade noch im star citizen thread... ;)
 
Hoppla, war wohl wirklich der Fall. ;)
 
viel zu viele. da musste dich mal einlesen im workshop was so die gängigsten sind.

aber aufpassen. nicht zu viele sachen reinmachen. 16gb ram quadcore mit power und ne einigermaßen potente gpu sind schon pflicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game lange nicht angerührt, lohnt sich der Kauf der beiden aktuellen DLCs überhaupt?
Das kommt drauf an. Ich hatte meinen Spaß mit beiden DLC's. Für die 50 Euro mit Grundspiel und zwei DLC und den Hunderten genialen Mods und Gebäuden hatte ich weit über 200 Stunden Spielspaß. Das war es bisher auf jeden Fall wert.
 
Das Problem ist halt dass durch die Updates dauernd die mods kaputt gehen und die Funktion untereinander nicht klappt. So ist man immer in der Gefahr sein save zu killen.Dazu kommt der Workshop der Ultra Buggy ist^^

Natürlich hat das spiel noch so seine Eigenheiten mit denen man klarkommen muss.
 
Das kommt drauf an. Ich hatte meinen Spaß mit beiden DLC's. Für die 50 Euro mit Grundspiel und zwei DLC und den Hunderten genialen Mods und Gebäuden hatte ich weit über 200 Stunden Spielspaß. Das war es bisher auf jeden Fall wert.
Ja, das glaub ich dir. Gerade beim Snowfall DLC frage ich mich jedoch ob sich der kauf lohnt, da ja außer den Trams keine großen Neuerungen drin sind..
 
Es kommen durch Snowfall schon ein paar Sachen dazu, ich hatte mir mal vor einiger Zeit ein LP dazu angeguckt.

Zum einen muss man nun auch auf die Temperaturen achten und das die Häuser beheizt werden. Dazu legt man nun eben auch neben den Abwasserrohren Rohe für Heizungsleitungen. Gehen die Temperaturen runter, drehen die Heizkrafte auf und damit steigt auch der Stromverbrauch erheblich.

Zum anderen muss man nun auch die Straßen frei von Glatteis halten, die sonst den Verkehr ausbremsen und dann kommt es zu mehr Staus, die Leute brauchen länger bis zur Arbeit, Rohstoffe werden langsamer angeliefert etc.

Das sind schon ein paar Aspekte, die es etwas interessanter machen so eine Schneeumgebung zu spielen.
 
wäre das Wetter nicht nur auf spezielle Maps beschränkt wäre das Addon sogar interessant, ist aber nicht der Fall
 
Ja, fand das erste DLC besser. Mit dem Tourismus und so. Aber mei, manche Spiele bieten für deutlich mehr Geld nicht halb so viel Spielzeit. :)
 
joa liegt im Auge des Betracheters.
es ist ein sehr gutes Spiel allerdings mit Luft nach oben, zudem finde ich den Weg den sie seit dem ersten DLC gehen nicht gut
die ganzen Verbesserungen die wir Spieler so dringend fordern finden sich sicher in Cities Skylines 2 wieder, die wollen jetzt mit den DLCs einfach noch abksassieren so gut es geht... wäre nicht das erste Studio dass das so handhabt.
so eine Herangehensweise schadet nur dem Studio, da es die Verkaufszahlen von etwaigen Nachfolgern gedämpft werden.

ps. ich hab nix gegen DLCs wenn der Inhalt/Preis passt (bestes Beispiel mal wieder Witcher 3) und parallel dazu an fixes und Verbesserungen gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir das spiel samstag abend nun auch gekauft. Ich habe jetzt bereits 12 spielstunden (samstag 3, sonntag 9)

nur komme ich mit dem verkehr absolut nicht klar.

Der Verkehr staut sich auf der AB teilweise aus der map raus. Lieferrungen für das Kohle oder Ölkraftwerk kommen nicht rechtzeitig, strom fällt aus und die stadt geht innerhalb von 30 sec in den abgrund.

(65.000 einwohner)



Ich finde irgendwie auch keine guten anleitungen wie man die stadtviertel aufziehen kann.

Wie verbinde ich wohnviertel mit der industrie?

ich habe zwischen den beiden "gebieten" eine autobahn gebaut (beide richtungen)

Das Problem ist, das die autos gefühlt wie bei simcity immer den kürzesten weg nehmen, wenn ich noch eine umgebungsstraße/autobahn baue, ist diese nur minimal befahren.

wie händle ich sowas?


Ich hatte in meiner stadt 11 müllverbrennungsanlagen in einer straße. auch hier hat sich das durch die 300 müllwagen extrem gestaut. Ich kann die müllverbrennungsanlagen ja aber nicht auf der ganzen map verteilen?!





Wie schließt ihr den Güterbahnhof an? Auch hier staut es sich extrem, sobald die LKWs vom bahnhof wegfahren wollen.

macht es sinn 2 oder 3 zu bauen?


ich habe schon ein paar mods runtergeladen

(keine ampeln, alle felder bebaubar, etc)

ich spiele ausschließlich auf der höchsten geschwindigkeit (3 Pfeile)
 
* pfff*
also
als ich noch gespielt habe bin ich irgendwann dazu übergegangen nur noch 6 spurige strassen zu bauen (zumindest die hauptverkehrsadern von autobahnen und die hauptverkehrswege) um den verkehr so schnell wie möglich weg zu bekommen. teilweise habe ich auch kreisel in der stadt aus autobahnstücken gebaut (wie schnell die dann aber auch sind *g*)
wenn du verschiedene zonen miteinander verbindest immer die schnellste strasse bauen!
müllverbrennungsanlagen musst du verteilen weil die ja auch ans andere ende der stadt fahren und dann wieder zurück.
lieber wo aussenbereiche einrichten wo sie nicht so sehr stören (lärm/verschmutzung) aber ihren bereich abdecken ohne durch die ganze stadt zu eiern.
die sache mit den häfen: da ist immer stau irgendwie... wie du schon gemerkt hast bringen umleitungen dann auch nicht viel.
versuche halt auch hier autobahnen zu setzen damit sie möglichst schnell hin und weg kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh