[Sammelthread] Cities: Skylines

deswegen 1-2 getrennte industriegebiete und lebensräume bauen :)

hab gestern das ideal startgebiet gebaut -> dank neuestem patch ist mein pc neugestartet mit bluescreen und allem ... ausgelöst von cities skylines -> knockout des nvidia treibers -> bsod ... *kotz*

und natürlich war das letzte savegame 35 mins her -_-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen 1-2 getrennte industriegebiete und lebensräume bauen :)

hab gestern das ideal startgebiet gebaut -> dank neuestem patch ist mein pc neugestartet mit bluescreen und allem ... ausgelöst von cities skylines -> knockout des nvidia treibers -> bsod ... *kotz*

und natürlich war das letzte savegame 35 mins her -_-

Deswegen zieht man sich die Autosave-Mod :)

Aso... AMD FTW :d
 
deswegen 1-2 getrennte industriegebiete und lebensräume bauen :)

Muss Industrie aber nicht immer an die Autobahn angeschlossen werden?
Deine Stadt wird das ja auch, also besteht immer irgendwie eine Verbindung...
 
ja, aber wenns weit genug entfernt ist, sollte es dennoch gut klappen ;)

holzindustrie hat ja nicht den dreck-output der normalen ( oder doch !? ) ... von daher versuch mal die wohneinheiten zu der industrie-ecke etwas näher zu bringen.


übrigens: ich hab gestern mal nur mit fetten straßen gebaut ... die sind genauso schnell verstopft und massiv befahren wie kleine straßen ... also kann man fast beiu den 2-4 spurigen bleiben =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern eine halbe Stunde gebraucht um einen Damm optimal (in meinen Augen) zu platzieren.
Jetzt gibt er 600 mw ab für 3200 kosten. Ich denke günstiger kommt man nicht an Strom?! Vor allem sauber.
Zuvor hat sich das Wasser einen anderen Weg gesucht.. Stieg nicht hoch genug.. Abwasser lief zu den Wasserpumpen.. Brachte nicht genug Strom im Verhältnis zu den Kosten. Oder Gebäude standen danach unter Wasser. =D
Alles in allem wünschte ich mir ich hätte mehr Zeit. Mit steam Workshop hab ich mich noch ganicht befassen können. =/

Ansonsten Verkehr läuft bisher super, aber auch nur 17k Einwohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Nacht mal 45k Einwohner, aber es war nur noch gespringe... Ständig waren die Einwohnerzahlen ins Plus und Minus am schwanken. Hatte dann irgendwann keine Lust mehr. Habe sämtliche Versorgungen lahmgelegt und Steuern auf 29% ^^
Es dauerte lange bis alle weg waren, dann kam die Gefahr des Bankrotts Meldung, 50.000 Taler bekommen. Bei 2 Millionen Minus nix. Danach passierte nichts mehr, auch nicht nach dem Abriss von allem. Nur düstere Musik und sonst nix ^^
 
Gestern eine halbe Stunde gebraucht um einen Damm optimal (in meinen Augen) zu platzieren.
Jetzt gibt er 600 mw ab für 3200 kosten. Ich denke günstiger kommt man nicht an Strom?! Vor allem sauber.
Zuvor hat sich das Wasser einen anderen Weg gesucht.. Stieg nicht hoch genug.. Abwasser lief zu den Wasserpumpen.. Brachte nicht genug Strom im Verhältnis zu den Kosten. Oder Gebäude standen danach unter Wasser. =D
Alles in allem wünschte ich mir ich hätte mehr Zeit. Mit steam Workshop hab ich mich noch ganicht befassen können. =/

Ansonsten Verkehr läuft bisher super, aber auch nur 17k Einwohner.

Ich dachte bei mir es wäre auch mal eine Gute Idee einen Damm zu bauen... 5 Minuten Später standen die ersten Dörfer unter Wasser... direkt wieder abgerissen :d
 
Ich hab vorher gespeichert. Und das save game bestimmt 15 mal geladen. Ich finde es schon cool, dass es nicht so einfach und linear ist. Sondern das Wasser darauf reagiert. Auch wenn es mir manchmal nicht ganz richtig vorkommt.
 
Bei einer Bevölkerung von einer Million geht die Anzeige nicht weiter und ich kann auch keine weiteren Objekte bauen... dafür gab es als Belohnung bei der Millionengrenze einen schönen Abspann (Video). :cool:

 
Bei einer Bevölkerung von einer Million geht die Anzeige nicht weiter und ich kann auch keine weiteren Objekte bauen... dafür gab es als Belohnung bei der Millionengrenze einen schönen Abspann (Video). :cool:

Respekt :)
Wie siehts mit der Performance aus? Und, wenn du ein Achievement bekommen hast, hast du ohne Mods gespielt?! Schade dass bei 25 Teilen schon Schluss ist, das hättest du ja noch schön weiterführen können :)
 
Ich dachte bei mir es wäre auch mal eine Gute Idee einen Damm zu bauen... 5 Minuten Später standen die ersten Dörfer unter Wasser... direkt wieder abgerissen :d

Ja, ich habe diesbezüglich mich auch leicht verschätzt. Als das Wasser dann steig, habe ich 3 Wohnreihen abreissen müssen, seitdem funktioniert es aber super. Etwas komisch ist jedoch, dass die Kläranlagen, welche früher am Ufer standen, nun kleine Inseln im Fluss bilden :fresse:

@AyC: Gratulation!
 
AyC, wahnsinns Leistung! Wie sieht es denn mal mit ner Beschreibung aus, wichtige Dinge die zu beachten sind etc? Ich bin hier wohl nicht der einzige Pfosten der wohl alles verkehrt macht [emoji1]
 
AyC, wahnsinns Leistung! Wie sieht es denn mal mit ner Beschreibung aus, wichtige Dinge die zu beachten sind etc? Ich bin hier wohl nicht der einzige Pfosten der wohl alles verkehrt macht [emoji1]

Wenn man die erste halbe Stunde überstanden hat muss man eigentlich nur noch auf den Verkehr achten
- Kreisverkehre sind super und lieber mehr als weniger bauen. Gerade nach Autobahnabfahrten Pflicht.
- Bus und UBahn, entsprechend für die Leute kleine Wege dorthin bauen, damit auch alle kein Auto benutzen. Wenn zuviele Leute da warten ist es überhaupt kein Problem, da sie nach x-Minuten einfach zum Arbeitsplatz/nach Hause gebeamt werden. Wichtig ist einfach das bis auf die LKWs möglichst wenig Verkehr herrscht.
- Industriegebiete an die Autobahn und die Wohngebiete für LKWs sperren (Areale ausweißen für die Wohngebiete). Zu den Kaufhäusern müssen die LKWs aber hinkommen...
- Immer etwas weniger (~10-20%) Schulen als benötigt, damit auch ungebildete Kräfte überbleiben für die Industrie
- Bildung ist wichtig für größere Wohnungen (Parks nur sehr wenig), ebenso habe ich die Vorschrift "Hightechhäuser" erlassen
- Parks sind wichtig für die 3 anderen Typen (Industrie, Büros, Kaufhäuser)
- Wassertürme haben mir auch stark weitergeholfen, weil sonst irgendwann kein Wasser mehr dageweßen wäre. ^^
- Bürogebäude zur Abgrenzung von Wohngebieten, da sie kein Lärm verursachen. Nach einem Bürogebäude darf dann auch Industrie, Kaufhäuser und große Straßen kommen.

Das sind die Sachen die mir als erstes eingefallen sind... sonst musst du ein bisschen spezieller Fragen.

Respekt :)
Wie siehts mit der Performance aus? Und, wenn du ein Achievement bekommen hast, hast du ohne Mods gespielt?! Schade dass bei 25 Teilen schon Schluss ist, das hättest du ja noch schön weiterführen können :)

Performance ging ab 300.000 Einwohner deutlich in die Knie... hat gedauert bis ich gemerkt habe das bei mir alles auf Max-Details stand. Nachdem ich einiges runtergeregelt habe ging es dann ordentlich weiter, allerdings war die Stufe 3 Geschwindigkeit nicht mehr viel schneller als Stufe 1 am Ende.

Mods hatte ich folgende an
- Erweiterung der Felder
- Automatische Entlerrung und dann wieder Aktivierung der Müllabfuhren und Friedhöfe
- Automatische Vernichtung von leeren und abgebrannten Häusern
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tipps sind schon sehr hilfreich! Wie bist du mit den Rohstoffvorkommen vor? Ich hab Agrarindustrie beim Fruchtbaren Land gesetzt und die Leute beschwerten sich, dass es Rückständig sei. Die Ölindustrie lief dagegen sehr gut...
 
Habe auch von allem etwas abgebaut und bis zum Schluss auch je ein kleines Feld mit Argar und Holzindustrie, allerdings fast alles auf "Waren später umgestellt, da ich Importprobleme bekommen habe und die Kaufhäuser zwischenzeitlich nicht genug zum verkaufen hatten.
 
Okay, also kann man schon entsprechend die Rohstoffe nutzen, aber sollte wieder umstellen...
Ich habe mit den Gehwegen dann später ziemlich viele Straßen übergangen und sie wurden auch genutzt, bringt es denn was sie von wohn- direkt in Industrie, Gewerbe und Büroviertel zu führen oder ist dir Ubahn dafür besser?
 
kann mir mal jemand seinen Ubahn-plan posten?
wie viele Haltestellen habt ihr?
ich hab einiges an Ubahn, aber die verwendet keiner^^
 
Passt bloss auf, wenn ihr an den Autobahnen der Stadtgrenzen rumfummelt und eventuell schon alle 9 Felder aufgedeckt habt. Ich wollte an der Straße rumbauen, jetzt lässt sich die Richtung nicht mehr ändern. :wall:
Glücklicherweise hab ich noch ein Savegame von davor. Unglücklicherweise liegen dazwischen 1,5 Stunden voll "Arbeit". :fire:

cities.jpg
 
@AyC
Was für ein System hast du? Frage wegen der Performance.
 
Passt bloss auf, wenn ihr an den Autobahnen der Stadtgrenzen rumfummelt und eventuell schon alle 9 Felder aufgedeckt habt. Ich wollte an der Straße rumbauen, jetzt lässt sich die Richtung nicht mehr ändern. :wall:
Glücklicherweise hab ich noch ein Savegame von davor. Unglücklicherweise liegen dazwischen 1,5 Stunden voll "Arbeit". :fire:

Anhang anzeigen 316825

Steam Workshop :: Extended Road Upgrade

Hätte da evtl die Mod geholfen?
Bzw. versuchst du auf dem Bild ja auch ausserhalb der Stadtgrenze eine Straße zu ändern, wie wäre es denn gewesen wenn du die Straße so belassen hättest und erstmal in deinen Berreich gezogen und dann verändert hättest?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Mod macht auch nur das, was das neue Update kann. War ja auch nicht von mir gewollt, in den nichtbebaubaren Bereich zu bauen. Das Problem entstand, als ich eine Autobahn mit "entgegengesetzter Fahrtrichtung" an den kleinen Zipfel, der aus dem nichtbebaubaren Bereich herausragte, dransetzte. Da verlängerte sich die Straße von selber aus dem bebaubaren Bereich in die unbebaubare Zone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Skyline - derzeitig 55k Einwohner
2015-03-20_00001.jpg

Knotenpunkt 1 (vorher)
2015-03-17_00001.jpg

Knotenpunkt 1 (nachher)
2015-03-20_00003.jpg

Knotenpunkt 2 (ursprünglicher Stadtstartpunkt)
2015-03-20_00002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... hab jetzt oft gelesen im Netz, dass den Leuten die Wirtschaft einbricht bei umbautrn von Kreuzungen zu Kreiseln. Während des Umbaus einfach auf Pause, dann sind die Auswirkungen kaum zu spüren. Mit Einbahnstraßen kann man sich die Kreisverkehre auch selbst machen im kleinen stil...
 
Hab heute auch mal angefangen zu spielen und bin ganz gut reingekommen. Meine erste Stadt ist jetzt leider mit etwa 35k Einwohnern "gestorben". Ich hatte über die ganzen Stunden kein einziges Save und das Spiel ist eingefroren. Sound hab ich noch gehört, aber anklicken lies sich nichts mehr. Da ich kein Save hatte, bin ich nun gezwungen was neues zu bauen.

Prinzipiell habe ich ein typisches Raster gebaut mit maximaler Dichte, dabei habe ich Residential und Commercial nebeneinander gepackt, damit die Leute zu Fuß einkaufen gehen. Die Industrie und später Büros waren auf der anderen Seite der Autobahn, die ich regelmäßig überbrückt habe. Zwischen Autobahn und den ersten Zonen habe ich reichlich Platz gelassen und in die Lücken Services wie Schulen, Feuerwehr, Polizei etc gebaut. Auf und Abfahrten für die Autobahn habe ich nur auf die Industrieseite gepackt und Schwerlastverkehr im Wohngebiet gesperrt. Die Idee war die verschiedenen Verkehrsströme zu splitten. Innerstädtischer Verkehr lief über die Brücken von Ost nach West bzw. innerhalb der Gebiete und alles was von draußen kommt, fährt aus Süden nach Norden, ins Industriegebiet und in einer Schleife wieder heraus. Als es verkehrstechnisch enger wurde, weil ich mehrere weiter Flächen angebaut und weitere Gebiete hinzugefügt habe, habe ich dann eine Metro gebaut und Buslinien eingerichtet. Damit war alles wieder im grünen Bereich.

Kreisverkehre und Einbahnstraßen sind praktisch, um den Verkehr zu zwingen bestimmte Routen zu fahren, aber wenn die verschiedenen Verkehrsflüsse (Wirtschaft- vs. Privatverkehr) dabei die gleichen Routen nutzen bringt es relativ wenig, weil sich die KI dann immer an der kürzesten Route staut. Lieber direkt alles auftrennen und versuchen Verkehr von vorn herein zu vermeiden.
 
es gibt nen autosave mod
 
Die Worte wurden aber schon öfters gefällt :p:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh