[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm die Platte wird, kann ich noch nicht sagen, da ich sie bis jetzt nur kurz am laufen hatte. Muß mir erst die kommenden Tage nen externen DVD Brenner kaufen und dann kommen die beiden Platten ins Raid0.

Ja 35€ nicht gerade wenig ... ist das gleiche wie bei der Bodenabdeckung für übertriebene 75€ :fresse: Ideal ist der HDD Rahmen wohl nur zur Datensicherung ... eben mal schnell Brenner raus, Festplatte rein, Daten sichern, HDD raus, Brenner rein, weiter gehts

Zuletzt bearbeitet:
dafür tuts dann aber besser ne externe platte!

hat das mit dem lüfter geklappt????

soweit ich weiß ist das image boot fähig also einfach brennen und im bios die boot folge ändern.

dann wie in der mail kurz beschrieben ging bei mir gut

Bei dem Bios war ne Anleitung bei, jedoch nicht bei dem "Lüfterfix"?! Kannst mal erläutern was in den jeweiligen Ordnern sein soll?

frage ich mich auch, bitte schreibe nochmal wie das mit dem Lüfterfix geht...bitte!!@mrbit1°!!!

Edit mal noch ein Paar Bilder von dem akasa Notebook Kühler...
Vorher und Nachher Temperaturen kommen später...
Also ich denke der Notebook Kühler hat sich gelohnt, da der Lüfter im Notebook nur alle 10 min mal kurz anspringt und das wars dann ...

http://img2.imagebanana.com/img/al8qybdm/CIMG2318.JPG

http://img2.imagebanana.com/img/monsbbor/CIMG2319.JPG

http://img2.imagebanana.com/img/ejd9eaf5/CIMG2320.JPG

http://img2.imagebanana.com/img/1e5vxymy/CIMG2322.JPG

Und noch nen PaarBilder vom Notebook ( unten offen!)

http://img2.imagebanana.com/img/a2sttyby/CIMG2312.JPG

http://img2.imagebanana.com/img/8gir37sj/CIMG2314.JPG

http://img2.imagebanana.com/img/8h7e6d4/CIMG2316.JPG

Also,...dann mal los...

Ganz normal alles overclocked...Graka 640/740MHz@1,4 Volt@5800 3d marks 06

ohne Kühler: 34 - 38 ° C im normales Windows Betrieb/Surfen, bissel schreiben...
mit Kühler: 24 - 28 ° C im normalen WIndows Betrieb ( glaubts oder glaubt nicht es ist wirklich so!!!)

CPU:

ohne Kühler: 39 ° C normal im Windows Betrieb, hierbei Beachten die CPU ist nicht Übertakted und Lüfter vom Notebook läuft nicht!

mit Kühler: 32 ° C nur der NotebookKühler lüfter läuft und notebooklüfter selber ist ruhig!

mit NotebookPad und Lüter läuft : 27 ° C, aber wer braucht´s---

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung....also zumindestens was den NotebookKühler anget...

Edit: Ohne CoolingPad und nach zweiRunden 3dmark 06 normalerweise immer 65°C ----
MitCoolingPad und nach zweiRunden 3dmark 06 --->48°C--->Ist echt fantastisch so´n Cooling Pad...Kann ich jeden Enpfehlen...!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich denke die Zahlen bzw. die Werte prechen für sich.
Was soll das Tuch? Vielleicht dauerfeuchte Hände?^^

Hat jemand hier schonmal versucht sein Notebook zu lakieren? So nen moderner Lack, der seine Farbe ändert wenn man von nem anderen Winkel kuckt wäre echt geil.

EDIT: Hab gerade die Seite wiedergefunden: http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?t=27631

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

@Jacky911
es freut mich das du auch von diesem Cooling Pad von Akasa überzeugt bist.
Genauso wie Du, finde ich diesen Cooler einmalig.
Kannst du mir verraten wie den Voltmod für die Graka gemacht hast. Ich habe eine 7950gtx mit 512MB. Könntest du mir das kurz beschreiben.
Vielen Dank für deine Hilfe im voraus. Ach nochwas, wie hat sich der VoltMod auf die Akkuleistung ausgewirkt?

mfg
sascha

Ich hab mal eben mich ein bische mit dem Stromverbrauch beschäftigt. Die Angaben waren bei mir das Max bei zwei Durchläufen 3DMark06.

Idle - Standard:
Go7950GTX @ 100/200MHz & T7600G @ 1000MHz 0,950/1,063V => min 45W max 65W

Last - Standard:
Go7950GTX @ 575/1400MHz & T7600G @ 2330MHz 1,175/1,288V => max 119W

Last - low Vcore:
Go7950GTX @ 575/1400MHz & T7600G @ 2330MHz 1,100/1,212V => max 116W (5400Pkt)

Last - Graka OC:
Go7950GTX @ 675/1500MHz & T7600G @ 2330MHz 1,175/1,288V => max 127W (6037Pkt)

Last - CPU OC:
Go7950GTX @ 575/1400MHz & T7600G @ 2600MHz 1,175/1,288V => max 120W (5503Pkt)

Last - Graka & CPU OC:
Go7950GTX @ 675/1500MHz & T7600G @ 2600MHz 1,175/1,288V => max 129W (6140Pkt)

Komischerweise zieht der übertaktete Prozzi im 3D Mark so gut wie kein Säftchen mehr aus der Dose. Die erste niedrigere Spannungsangabe wird mir von CPUz angezeigt, die zweite höhere Spannung spuckt mir Everest aus.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommt doch der Thread wiedeer in Gang...

Tuch?DauerfeuteHände?--->Nein, will bloß nicht den Lach so abnutzen immer drüber, hin und her, naja und dann is irgendwann der Lack ab...und das will ich vermeiden!

SFVogt hält das das NZT aus?Ich denke ja, die Geräte sind best. nicht so knapp gebaut...das bei 120W schluss ist...--->Vielen Dank!

Wie habe ich mein Voltmod gemacht...

Hmm...

Ich schau mal...

Ich gebe KEINE GARANTIE DAFÜR DAS ES KLAPPT!!!!!HALTE IMMER EIN BACKUP VOM ORIGINALBIOS BEREIT!!!!!

Also ich habe ne 7900GTX@256MB DDR 3

Booten tue ich von nen bootstick,

einfach die Dateien drauf packen und los gehts...also...

nvflash ist alles drauf...

http://rapidshare.com/files/51845874/flash.rar

und nun zum eigentlichen...

Nibitor runterladen
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15938220.html

nibitor starten...

tools...read bios sellect device..OK
tools...read bios read into nibitor

dann kannste clock raten fest machen...als erstes

nun zum volt mod...
Tools ...Voltage tableEditor...Entry 3--->kannste auf 1,4 volt stellen...dann ok und unter VID Mode Voltage 3 und dann auf z.B. 1,4 volt stellen...dann exact mode 1,4 volt nochmal fest machen..

nun file...save Bios....und als 3 Speichern.

flashen...

Stick dran und als erstes auswählen im Bios...

ransteken und einmal OK...dann steht da .....

C:\\ nvflash -4 -5 -6 3.rom( jenachden wie du dein Bios genannt hast!)

dann mit y bestätigen! ( also z)

ABER ALLES GEHT AUF EIGENE GEFAHR!!!!!

7900GTX nie im LEBEN auf ne 7950GTX flashen, da andere Latenzen usw......nicht auf ne 7950GTX flashen...NIE!!!

Clocks verändern.. Voltage verändern....

ABER NIE AUF NE 7950GTX flashen...!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinzugefügter Post:
So nun habe ich es doch hinbekommen...also...habe es per USB Stick gebootet und geflasht...ich kann es nur jeden Empfehlen, glaubts...!!!
Ist echt nen Unterschied wieTag und Nacht...!!! Ich antworte gerne auf Fragen,...

Um einen bootbaren USB Stick zu erstellen bitte diesen Post befolgen funzt 100%ig!!!

3. Post VON UNTEN!!!Nur das geht, die erste variante funzt nicht, da immer 1/0...Disk Error!
Die Untere Variante funzt!!!Echt GEIL, was man alles machen kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommt doch der Thread wiedeer in Gang...

Tuch?DauerfeuteHände?--->Nein, will bloß nicht den Lach so abnutzen immer drüber, hin und her, naja und dann is irgendwann der Lack ab...und das will ich vermeiden!
Ich hab die Flächen links und rechts neben dem Touchpad (sowie Display Oberseite) mit selbstklebender durchsichtiger Folie beklebt um Lackabnutzung zu vermeiden. Sieht zwar nicht gerade schön aus - aber effektiv.

SFVogt hält das das NZT aus?Ich denke ja, die Geräte sind best. nicht so knapp gebaut...das bei 120W schluss ist...--->Vielen Dank!
Naja, eher würde ich denken das bei dauerhafter Übertaktung irgendwas im Notebook den Geist aufgibt bevor wegen den 10W mehr das Netzteil abfackelt.

Obwohl das Netzteil schon echt krass warm wird. Rein theoretisch müßte es doch was bringen, wenn man in den Netzteil Deckel Luftlöscher rein bohrt - somit würde sich die Hitze nicht mehr so im geschlossenen Gehäuse anstaun?

Voltage table entries
---------------------------

Here you can edit the entries of the voltage table, or even add
new entries if you see there is enough space for them.

A entry consist of a label eg. '1.3V' as identifier for the driver
and
the actual VID eg. '03' which is set to the voltage regulator.
You must note that the voltage label is not responsible for the
output voltage, it is only used by the driver to select correct
VID.
So changing e.g. '1.3V' to '1.9V' will NOT give you
voltage of 1.9V, the voltage set by the entry's VID
will still be 1.3V.
...Auszug aus der NiBiTor Voltage Table Editor Hilfe. Das ganze mal von google übersetzt ^^

Spannung Tabelle Eintragungen
---------------------------

Hier kannst du die Eintragungen der Spannung Tabelle redigieren oder sogar fügst hinzu
neue Eintragungen, wenn du siehst, dort ist genügend Raum für sie.

Eine Eintragung bestehen aus einem Aufkleber z.B. „1.3V“ als Bezeichner für den Treiber
und
das tatsächliche VID z.B. „03“, das auf den Spannung Regler eingestellt wird.
Du mußt merken, daß der Spannung Aufkleber nicht für verantwortlich ist
Spannung, es ausgeben wird verwendet nur durch den Treiber, korrektes vorzuwählen
VID.
So änderndes z.B. „1.3V“ zu „1.9V“ gibt dich NICHT
Spannung von 1.9V, die Spannung stellte durch VID der Eintragung ein
1.3V noch sein
Ergo: Die Spannung wird durch die VIDs geändert, die Voltangabe z.B. "1,4V" ist nur eine Formsache, damit man weiß was z.B. der VID 01 bedeutet und damit der Treiber den richtige Spannung wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

@Jacky911
Ich habe eine 7950GTX verbaut. Die Org. Spannung beträgt 1,24V.
Nun meine Frage:
Glaubst du das es etwas bringt, wenn ich auf 1,4V anhebe?

Desweiteren, was macht die Temperatur und der Stromverbrauch? Nur mal so zur Info.

Du hast also die 7900GTX?

d.h. Ich lese in NBitor das Bios ein und verändere die Spannung ( die Taktraten probiere ich mit Rivatuner dann aus ) und speichere es als neues Bios ab.
Dieses flashe ich dann mit nvflash per Boot-CD oder Diskette auf die Grafikkarte (zur Sicherheit sollte man ein Org. Bios auch auf CD haben, zum Rückflashen, richtig??).
Richtig so?

mfg
sascha

Genauso!!!

Zum Lüfterfix nochmal...

Die lüfter drehehen extrem Leise, was sehr angenehm ist, ABER seit dem Fix starten Spiele schon aber wen man Spielt kommen ständige grafikfehler!
Egal bei welchem Spiel!!!Nur bei 3dmark 06 nicht!

Weis nicht WarUm...!??

Kann mir einer helfen??

Vielleicht weil ich den Lüfterfix gemacht habe, wurde das Graka Bios überschrieben?
Vielleicht?
Aber eher UnMöglich!!!

Grafikfehler nach Lüfterfix, was kann man machen...???
Bitte help!!!<Hat jemand nen OriginalBios zur Hand??

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

danke wegen dem Graka flashen.

Das Org. Bios für den Lüfter ist auch mit auf der CD (das Nero Image).
Der Ordner heisst:

\Keyboardpatch

DAs Update wird durch ausführung (unter DOS natürlich) mit autoexec.bat gestartet.

Ich hatte den Lüfterpatch schon drauf. Wollte aber mal wieder das Original drauf machen und habe es so hinbekommen.
Du erkennst das beim Booten dann an der Version mit irgendwas von 1.04 (ohne T1 am Ende).
Du wirst es auch an dem Kleinen Lüfter hören. Der Dreht dann ganz laut (wieder).
Warum ich das mal gemacht habe: Wollte Temp. Unterscheid mit dem Cooling Pad untersuchen. Ergebniss: Keine tieferen Temps als mit dem Lüfterfix.

Hoffe konnte Dir helfen.

Nochwas zu deinem Problem: Ich denke nicht das es am Lüfterfix hängt. Nehme auch an, das die 1,4V die Du geflasht hast, immer noch in Rivatuner angezeigt werden, oder?

Gibt mal bescheid was rausgekommen ist, danke!

Gruss
Sascha

das problem beim spielen hatte ich auch versuche mal die lüfter mit der f2 taste auf max laufen zu lassen und schau mal ob dann immer noch fehler kommen.

ne kleine leistungseinbuse hatte ich aber auch nach dem patch.

woran es genau liegt weiß ich nit hab auch keine zeit mich drumm zu kümmern.

Ps der patch selbst ist nit von mir !

Hy,

@Jacky911
Ich habe eine 7950GTX verbaut. Die Org. Spannung beträgt 1,24V.
Nun meine Frage:
Glaubst du das es etwas bringt, wenn ich auf 1,4V anhebe?

Desweiteren, was macht die Temperatur und der Stromverbrauch? Nur mal so zur Info.

Du hast also die 7900GTX?

d.h. Ich lese in NBitor das Bios ein und verändere die Spannung ( die Taktraten probiere ich mit Rivatuner dann aus ) und speichere es als neues Bios ab.
Dieses flashe ich dann mit nvflash per Boot-CD oder Diskette auf die Grafikkarte (zur Sicherheit sollte man ein Org. Bios auch auf CD haben, zum Rückflashen, richtig??).
Richtig so?

mfg
sascha
Bevor du die Spannung "anhebst" test mal wie weit genau deine GPU mit Standard Vcore geht, damit du überhaupt weist das der GPU mit der "Mehrspannung" höher geht. Ich bezweifel ernsthaft das dabei mehr rum kommt.

Zum Thema Bios - ist das zu glauben das ich jetzt nun mehr 2 Wochen mit dem Nexoc Support (zu dt. Unterstützung!!!) wegen Biosupdates "diskutiere" :mad: Bei den heist es: keine Biose für Endkunden, weil das was mit Garantie zu tun hat :hwluxx: Komisch das sowas bei Acer oder Toshiba kein Problem ist...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe denlpfterfix mal eingeschickt zu Imegro und vllt. bringt es ja was, wenn die guten Kollegen vllt. was draus machen!
Das wäre doch was...Oder etwa nicht??

Vllt. wird es irgendwann mal Offiziell...Und mit der Grafikkarte mache es wie Beschrieben und das Klappt schon. . . . . . .

Wer oder was ist denn "Imegro"?!

Eigentlich müßte sich der Hersteller um solche Sachen kümmern - bei mir Nexoc, aber leider stellt sich ja der Support generell quer und will mir erst garkein Bios geben :mad: Vielleicht gibt es ja noch nen neueres Bios als das 1.01.06?!

Das das mit dem Graka flash so klappt - sicher?! Aber ob die GPU dadurch real mehr Spannung bekommt und sich höher takten lässt, glaub ich nicht!

Ne, ...na dann mal aufgepasst..

mit standartVcore 1,24 volt = 500/600( standart)-->max. overclocked-->560/650MHZ

nach den Flash auf 1,4 volt =500/600 (standart)-->max. overclocked-->640MHZ/740MHz.!!!

Also hat es doch was gebracht!

von standart auf max. 140MHz!

Deine OC Angaben sind irendwie unstimmig - wieso sollte sich der RAM so viel höher takten lassen wenn du nur der GPU mehr Spannung gibst?!

Also ich hab auch grad mal auf mehr Spannung getestet! Und ob ich 1,3 oder 1,35 sowie 1,4V eingestellt hatte, war völlig egal - brachte keinerlei Taktvorteil gegenüber den 1,24V die Standard sind obwohl der Rivatuner die höher eingestellte Spannung auch richtig angezeigt hatte. So war es ja auch bei den Geforce 7 Desktop Karten.

Jedoch bringt es ein bischen wenn man noch den Geo Takt anhebt ;)

Zuletzt bearbeitet:
GEO sorry sitze grad auf dem schlauch was ist GEO

das mit dem RAM ist etwas seltsam ja @ jacky kannst mir dein bios mal schicken ?

Hey leute ich meld mich auch ma wieder ...

Ich hab gleich ganz am Anfang als ich mein m750u bekommen hab geguckt was man so alles rausholen kann ..

Meinen Core2Duo T7200 2ghz bekomm ich stabil auf 2,35ghz

Die 7900GTX habe ich damals unter winXP schon ohne "voltmod" stable auf 600/700 bekommen .. Da ich aber nun auf WinVista umgestiegen bin und die neuen Treiber das unter Windows übertakten nicht mehr unterstützen werd ich mich wohl auch ma an die flash variante wagen ..

werde dann im laufe des tages benchen was das zeug hällt und dann auch "beweis" bilder posten .. das fehlt mir hier ein bisschen ;)

[edit] Was mich noch interessieren würde was für Graka BIOS versionen habt ihr denn so ?? ich hab die v. 05.71.22.26.12 vom 23.05.06 [/edit]

ahja wenn einer so nett wäre und mir die *.iso mit den bios files die ich selbst erstellt hab an ***** schicken könnte.... hab sie irgendwie verloren ;) <-- danke hat sich erledigt !

so weit ma

Rayden

Zuletzt bearbeitet:
GEO sorry sitze grad auf dem schlauch was ist GEO
Dort wo du die Taktraten einstellen kannst im NiBiTor von Core, Shader und Memory ist rechts ne Spalte die sich "Geometry Delta Clock" schimpft. Da kann man z.B. "20" reinschreiben. Das heißt das die Geometry Einheiten der GPU mit 20MHz mehr als der Rest der GPU arbeitet. Da muß man eben ein bischen testen wie weit die Geo Einheiten sich höher takten lassen als das bisherige max der GPU. Meine Go7950GTX läuft somit stabiel mit

675 Core / 725 Geo (+50) / 1500 RAM

Heut Abend werd ich wohl mal meine "kleine" Benchmark Reihe veröffentlichen :drool:

@ Rayd3D

guckst du hier: http://rapidshare.com/files/52315250/M570uBios.nrg

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPu fest angebracht mit dem Mainboard oder kann man die auch auswechseln?

Kann mir jemand helfen?

Habe momentan den T2500 und mochte eine CPU die mit 2x2,0GHz arbeitet und 64bit unterstützt!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte...!
Danke!Oder muss ich noch das Mainboard wechseln?

Vielen Dank für EureHilfe!

Klar kannst die CPU wechseln. Der Prozzi ist genauso gesockelt wie die im Desktop Rechner - nur wird im Notebook der Sockel mit ner Schraube am Sockel geöffnet und geschlossen. 2GHz 64Bit hat der Core 2 Duo T7200. Dieser bietet sogar 4MB L2-Cache und ist etwa 15-20% schneller als ein gleichgetakteter Core Duo.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sitzt rechts neben dem großen Lüfter unter dem Kühler mit der einen Heatpipe. Da mußt die 4 Schrauben diagonal lößen...

T7200 neu ab 232€ exkl Versand. Bei Ebay bekommst ihn für etwa 170€ inkl. "Ebayrisiko" ^^ Tja kommst leider etwas spät, vor nem Monat hatte ich nen T7200 verkauft.

Für dein T2500 kannst ungefähr mit 75% vom günstigsten Neupreis rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
und dann kann ich Vista 64 bit installieren?

Weil jetzt kommt nen Error wenn ich es installieren will!
Oder hängt das noch an was anderem?

Bitte hilfe!Nochmal...

Edit: kann man den 7200 auch mehr volt geben und somit höher takten? get das?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh