[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

Jo, moin moin.
Ich habe mich erst vor zwei Tagen darüber schlau gemacht.
Man kann den NVIDIA-Desktoptreiber installieren. Ich habe dies und er funktioniert wunderbar. Habe nun auch bei 3DMark06 500Punkte mehr.
Man muß vom CLEVO-Grafiktreiber die Datei " nvcv.inf " in den Desktoptreiber einfügen.
Mein nun aktueller Grafiktreiber ist der 178.24 von NVIDIA, welcher vom 15.10.2008 ist.
http://saved.im/nzu5njcxmdho/nvidia.jpg

Hier der Treiber-Download von NVIDIA:
http://www.nvidia.de/object/winxp_178.24_whql_de.html
Den Treiber installieren. Bei der installation bricht dieser ab. Danach ins Verzeichnis vom Treiber und die Datei " nvcv.inf " einfügen un anschließend den Treiber erneut installieren (aus diesem Treiberverzeichnis z.B. wie bei mir " C:\NVIDIA\Win2k\178.24\IS ").

Meine Quellen:
http://www.heise.de/newsticker/Generischer-Treiber-fuer-Notebooks-mit-Nvidia-Grafik--/meldung/120677
http://www.tweakpc.de/news/15274/geforce-179-28-beta-fuer-notebooks/
Die Quellen beziehen sich auf die Treiber für die 8 und 9-Serie. Die vorgehensweise funktioniert jedoch auch bei der 7-Serie
!!!!!! Holt euch nicht den 179.28 Beta Treiber von NVIDIA, dieser ist für die 8 -und 9-Serie!!!!!!!!!!

Der Trick funktioniert auch nicht beim NVIDIA-Notebooktreiber!! Sondern nur mit dem Desktoptreiber!

Gruß
Neumalglug1


PS. ich übernehme keine Garantie! Jeder ist selbst für die Installation verantwortlich!
Bei jenen, welchen den Lüfterfix installiert haben, würde ich vorsichtig sein. Ich weis nicht, ob die Grafikkarte heiser wird als normal mit dem Standadtreiber von CLEVO. Ich selbst habe den Lüfterfix wieder runter geschmissen, da ich lieber ein lautes Notebook habe als ein defektes. Ich habe den Lüfterfix jedoch nicht deinstalliert wegen dem Grafiktreiber, sondern weil ich Grafikstörungen hatte nach seiner installation. Welches mich letzendlich zur Suche eines Neuen Grafiktreibers verleitet hatte.

Unser Forum-User "ThomasEE8" hatte das Problem mit der Nichterkennung eines externen Monitors unter XP32bit mit einen NVIDIA-Desktoptreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@All

Ich habe nun VISTA64bit installiert als zweites OS.

Da ich den i945PM Chipsatz habe, werden 4GB nicht unterstützt.
kleiner Ausschnitt aus der Quelle:
"Du hast zwar ein 64Bit Betriebssystem, aber der Intel 945er Chipsatz unterstützt kein Adress Remapping - was aber notwendig wäre. Du kannst also mit dieser Hardware nur die 3GB RAM nutzen, egal welches System. Auch ein BIOS-Update wird nicht funkionieren, da das Problem am Chipsatz liegt.
Also erst ab Intel 965er..."
Quelle:
http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=10299

Dem ist auch so, da bei mir auch nur knapp über 3GB angezeigt werden.
http://saved.im/nzk1mdfwbw0w/everestvista64bit.jpg

Hier eine Übersicht zum Chipsatz von INTEL
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=22817

Bevor ich den Intel Chipsatztreiber installiert habe, wurden mir unter Systemsteuerung>System nur 3GB angezeigt. Nachdem ich den Intel Chipsatztreiber installiert hatte, wurden mir 4GB angezeigt.
http://saved.im/nzk0otfidnuy/systeminformationen.jpg
Hier der i945PM-Chipsatz-Treiber:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816

Jedoch habe ich keine 4GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, dies kann ich unter dem Task-Manager wie aber auch Everest einsehen.

.............................................................
Zudem habe ich den NVIDIA-Desktoptreiber 181.20 installiert, da ich zuvor leichte Ruckler im Spiel hatte. Dazu musste ich jedoch die "nv_disp.inf" abändern.
3DMark06 ...6378Punkte ------unter XP32bit hatte ich 6523Punkte
http://saved.im/nzk0odljdxo0/3dmark06vista64bit.jpg

Den NVIDIA-Dektoptreiber bekommt Ihr hier:
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_181.20_whql_de.html

Die abgeänderte "nv_disp.inf" kann ich bei Bedarf gerne per eMail zusenden. Es ist zu beachten, das keine Garantie oder Ersatzansprüche bezüglich eines durch die Installation des NVIDIA-Desktoptreibers verursachten Schadens übernommen wird!
Nachteile einer Installation von einem NVIDIA-Desktoptreiber können hier entnommen werden:
http://www.heise.de/newsticker/Generischer-Treiber-fuer-Notebooks-mit-Nvidia-Grafik--/meldung/120677


kleiner Auszug:" Nach ihrer Installation funktionieren bei einigen Notebooks die Displayausgänge nicht mehr richtig, Docking-Stationen erkennen dort angeschlossene Monitore nicht oder die Notebooks überhitzen gar, weil der Grafikchip mit zu hohem Takt läuft "

Unser Forum-User "ThomasEE8" hatte nach der Installation des NVIDIA-Desktoptreibers auf XP32bit das Problem, das der externe Monitor nicht mehr erkannt -oder nur teilweise erkannt wurde.


Gruß
Neumalklug1
 
Zuletzt bearbeitet:
ah gut zu wissen, ich werde also nicht auf Vista Wechseln.
Dafür werde ich wohl die Tage mal die Beta von Windows7 runterladen und antesten.

Das mit dem Monitor ist richtig, hab einen Externen 24Zoll Samsung dran.
Mit dem Treiber bekomm ich nicht die richtige Auflösung.
Mit ein paar Kniffen geht es aber.
 
Hi,

vielleicht bin ich hier vollkommen falsch - dann ein Sorry für die Frage.
Ich beabsichtige mir ein gebrauchtes Clevo M570U zu kaufen.
Es hat allerdings nur eine 80 GB Sata-Festplatte verbaut.
Könnte ich diese herausnehmen und sie durch eine neue 500 GB Festplatte
ersetzen oder wird diese Größe evtl. gar nicht vom Notebook erkannt ?

Grüsse JO :stupid:
 
Hi,

vielleicht bin ich hier vollkommen falsch - dann ein Sorry für die Frage.
Ich beabsichtige mir ein gebrauchtes Clevo M570U zu kaufen.
Es hat allerdings nur eine 80 GB Sata-Festplatte verbaut.
Könnte ich diese herausnehmen und sie durch eine neue 500 GB Festplatte
ersetzen oder wird diese Größe evtl. gar nicht vom Notebook erkannt ?

Grüsse JO :stupid:

hi, also zu der 500gb platte kann ich nix sagen. Aber 320GB gehen Problemlos.

gruss
 
Hallo LappiUser, ich selbst habe in meinen M570U keine 500GB HDD, deshalb habe ich mir mal ebend die Finger wund gesucht und bin auf folgenden Link gestoßen.

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/1190_1193_42746/category/clevo-mobinote-m570u.html

Dabei handelt es sich um einen Händler, der für das M570U eine 500GB HDD anbietet. Natürlich bin ich davon überzeugt, das es auch jede andere 500GB HDD eines anderen Herstellers/Anbieters auch bewerkstelligt.

Bedauerlicherweise habe ich momentan keine 500GB HDD zur Hand um es zu testen. Ich habe lediglich eine 250GB intern und eine zweite 200GB HDD über HDD-Drivebay im System.

Die HDD-Kapizität ist jedoch nicht alles, achte beim Kauf auf die Leistungsmerkmale der Grafikkarte/W-Lan/Bluetooth, dies sind meistens Module, welche man nicht aufrüsten kann und das kann einen zum verhängnis werden. So hat eine Go 7950GTX gegenüber einer 7900GTX schon einen erheblichen Leistungsvorteil und eine Grafikkarte rüstet man nicht einfach so auf. Notebooks sind in allen Preisklassen zu bekommen und unterscheiden sich im Preis überwiegend bzw. generell im Bereich der Garfikkarte. Die macht den Preis.

Zum M570U gibt es jedoch auch eine HDD-Drivebay, welches einen ermöglicht, eine zweite HDD im Austausch mit dem DVD-Rom Laufwerk zu implantieren. Ich persönlich würde Dir eine HDD mit 7200U/min (500GB) von Seagate für 114EURO von Alternate.de empfehelen. Eventuell holst Du dir aber auch eine HDD-Drivebay und zwei 250GB HDD mit 7200U/min im RAID. Dann sind zumindest die Daten sicher! Ein DVD-Laufwerk kann man ja extern anschließen, wenn man es braucht.
Sicherlich gibt es aber auch einen Adapter, mit dessen Hilfe man das herausgenommene DVD-Laufwerk (gewichen durch Drivebay) an das Notebook per USB anschließen kann.

PS. natürlich muss ich noch ein wenig Werbung machen, denn ich verkaufe momentan mein CLEVO M570U bei eBay Artikelnummer: 130283292564


Zusatz- gib mal im Google " Clevo MobiNote M570U " ein, da findet sich jede menge Zubehör für dein zukünftiges CLEVO


Gruß und viel Glück und Erfolg
neumalklug1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke neunmalklug1 für Deine ausführliche Hilfe !

Also ich bekomm das Lappi am Wochenende von einem Nachbarn hier.
Es ist gut gepflegt und er möchte es nur verkaufen weil er ein Neues hat.
Da kann ich dann leider nicht mehr viel aussuchen welche Konfiguration es haben soll.
Dieses ist ein Clevo M570U der Firma MySN Schenker.
Es hat wie gesagt nur eine 80er Platte, 2 Gb Ram, einen Core2Duo T7200 2.0 GHz + auch nur eine 7900GTX mit 512 MB VRAM.
Ich werde dann bei Ebay 4 Gb Speicher kaufen und die 2 x 1 GB mal weglegen.
Dieser Speicher : " Kingston ValueRAM KVR667D2S5K2/4G " müsste kompatibel sein und kostet bei Ebay nur 45,- Euro.
Dazu dann noch ne 500er Platte rein für so um die 90,- Euro ( sagt mein ortsansässiger Händler des Misstrauens :cool: ). Die alte kann dann bei Ebay rein, hab nämlich noch ne 250er als externe.
Dabei ist auch noch ein original Windoof Vista Ultimate 64bit.
Hab selber noch nie Vista benutzt vorher - keine Ahnung ob sich das wirklich lohnt. Ich hab nämlich auch noch ein XP als Original und vielleicht werde ich das Lappi mit 3 GB einfach unter XP betreiben.
Dann kann das Vista auch bei Ebay versteigert werden.

Ich konnte aber zu dem hier genannten Lappi nicht nein sagen, weil ich es für ganze 400,- Euro bekomme. Zuzüglich den Kosten für den neuen Speicher + die Platte abzüglich Erlös aus Versteigerung von der alten Platte und dem Vista ist das sicherlich immer noch ein gutes Geschäft ( hoffe ich )
Hab nämlich öfter mal gesehen was mein Nachbar damit so verrichtet hat an Arbeit und auch bei Spielen ging das Notebook gut ab.
Achja : Der Akku ist platt, wer mir einen anbieten möchte schreibt doch einfach ne PN. :wink:

P.S. Ich beobachte auch mal den Verlauf deines Ebay-Angebotes, hoffe es wird versteigert.
 
Hallo "LappiUser" und herzlichen Glückwusch zum Erwerb, wobei ich eher denke das Du es bei eBay (Artikelnummer: 330301938029) gekauft hast.
Was VISTA oder XP angeht, würde ich auch zu XP raten. Igal ob Laptop oder Desktop-PC, mit VISTA gibt es mit älteren Programmen immer etwas Ärger.
Zudem ist XP in älterne Programmen immern och schneller.
Beim Kauf der HDD achte darauf, das es eine mit 7200U/min ist, das macht sich gut bemerkbar.

Da Du VISTA Ultimate 64bit hast, hast Du natürlich auch die Möglichkeit, die 32bit-Version von Ultimate zu nutzen (bei der Ultimat-Version handelt es sich um die Lizens für 32bit und 64bit, was für die anderen Versionen von VISTA keine Geltung hat.


Gruß
neumalklug1

Einen Accu bekommst Du eventuell noch vom User " mrbit1 " /weiter oben hat dieser am 9.12.2008 einen angeboten und eventuell hat er diesen noch.
 
Hat jemand schon Erfolg mit Wake on LAN gehabt?

Ich wollte das heute testen, aber mein Notebook hat überhaupt nicht reagiert :-/

(Da mein Display kaputt ist würde ich das Notebook gerne in meiner Schreibtischlade verstauen, leider kann ich es aber so nicht mehr einschalten. Zuerst habe ich versucht einfach den Einschaltknopf nach außen zu legen, aber leider konnte ich die Schrauben am Boden des Notebooks nicht lösen - die scheinen festgeklebt zu sein :stupid: Danach kam mir die Idee mit WOL)
 
lohnt es sich ein M575U Das Bios zu flashen?

ich würde gern das Touchpad ausschalten. geht es eventuell nur mit FLash des Bioses.
 
Hallo

Ich hab auch so ein Clevo 570 u und hab mir jetzt 4 GB Ram eingebaut von dem allerdings nur 3 GB erkannt werden.Hat jemand von Euch einen Tip was ich machen kann.

MFG
 
Hy hab unter Windows 7 64 Bit se mal endlich geschafft nen Benchmark durzuführen.
Im 3dMark 06 hatte mein Lappy 6104 Punkte erreicht. Natürlich nicht im Standardtakt, sondern bei übertakteter CPU und GPU. Falls es jemand mal probieren möchte, für CPU halt wie schon bekannt Clockgen und Gpu das Tool von EVGA namens EVGA Precision. Habe es damit von einem CPU Standardtakt von 2.33 auf 2.7 Ghz geschafft, allerdings wird dann die CPU so heiß, das der Lüfter sehr Hochfrequent dreht. das Tool EVGA Precision ist sehr einfach zu Handhaben. CPU - Takt liegt bei mir um die 675 MHz und VRam bei 740 MHz, mehr geht leider nicht, denn dann kommt es zu Bildfehlern und Abstürzen. Hab mit diesen Settings kürzlich Batman Arkham Asylum angespielt und war sehr überrascht wie fit das Book noch ist, denn es lief bei hohen Details flüssig.
Alles in allen muss ich sagen bin ich auch nach nun fast drei Jahren immer noch zufrieden, abgesehen von den Lüftergeräuschen, wenn er denn wiedermal soch hochfrequent dreht. Ach so Im Akkubetrieb unter Windows 7 hhält das Bokk nun fast 100 Min durch, etwas besser als unter XP, kommt mir jedenfalls so vor.
So ich hoffe ich konnte den einen oder anderen hiermit etwas behilflich sein.

MfG Housemarke....
 
Kann mir jemand sagen welche bestmögliche Grafikkarte und Prozessor zu dem notebook kompatibel ist?

Geht mir im allgemeinen um die Aufrüstbarkeit!

Ach so und 3GB sind wirklich limit für das notebook ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
@m3phist0_201076

Hy

also Prozz t7600@2,33GHz und Graka ne Geforce 7950GTX musste aber gucken ob du ne Graka von Nexoc bekommst, denn die haben nen eigenes Interface. Zwecks Ram, also 4 GB gehen, kannste den mit 800 MHz nehmen, aber Betrikebssystem kann nur 3 ansprechen, denn der Chipsatz macht da nicht mit.

LG Housemarke
 
Danke Housemarke!
das zeug bekommt man ja günstig!
Dann wirds wohl windows7 32 bit als OS

Edit:Warum gehen keine neueren Grafikkarten?
Ich habe ne 7900GTX 512MB drin, lohnt denn ein upgrade überhaupt und wie viel mehr Leistung hat die 7950GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m3phist0_201076


Sorry für die verspätete Antwort,

also die Graka, die du momentan drin hast ist meines Erachtens technisch gesehen identisch mit der 7950 GTX, im wesentlichen unterscheiden die beiden sich nur im Chip und Speichertakt. Das müsste beim 3DMark nen geringern Unterschied entsprechen. Mein Book hat beim Standarttakt ca. 5500 Points. Lass den Benchmark mal durchlaufen und dann hast nen Vergleich. Eine andrere ist nicht möglich, weil es die Schnittstelle von Nexoc nicht hergibt, das wurde, so glaube ich, hier im Forum schonmal angesprochen. Neuere Grafikkarten haben meiner Achtens nach diesen mxm Standart von NVidia. Ich empfehle dir aber trotzdem ne 64 Bit edition deines Betriebsystems, denn irgendwann wirst du dir mal nen neuen PC bzw. Notebook zulegen und dann würdest du dich Ärgern, denn die neuen Modelle haben deutlich mehr Ram als dein Book es momentan hat und dieses Mehr an Arbeitsspeicher würdest du dann verschenken. Sicherlich würde es momentan reichen ein 32 Bit BS zu installieren, aber auf lange Sicht wäre 64 Bit ratsam, zumal es nur greingfügig mehr kostet.
 
hallo leute.
ich hab auch das clevo 575u und würde das lüfter fix bios benötigen. ich hab alle 54 seiten des threads durchgeschaut, aber leider sind alles links bereits tot. :(
könnte mir das jemand ev. bitte per pn schicken?

mfg
 
nein nich per pn bitte posten und auch den besten grafikkarten treiber!

Edit: alles Standard, Win7ultimate 32bit, meine Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro NVS 510M (was hat das auf sich?) Forceware 179.67 (gibts einen besseren?)
3DMark Score
4671 3DMarks
SM 2.0 Score
1939
SM 3.0 Score
1910
CPU Score
1605
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend eine andere Grafikkarte, meine scheint defekt zu sein, hatte im Game einen ganz bösen freeze mit grünen Streifen und nun schon wenn ich ihn anschalte auch nur Streifen aus Punkten. ins Windows komme ich auch nicht endet immer mit einem Bluescreen 0x00000116 bla bla...
 
Hallo Leute,

Muss das Thema mal wieder hochholen.

Mein Bios erkennt immer nur noch 3GB von 4GB.
Gibt es das Bios noch irgendwo zum Laden?

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh