@luilui:
für elektrische signale
die teure variante
die teile gibts auch billiger... jeder mediamarkt hat z.b. adapter 3.5"-klinke -> 2*cinch-stecker. da musst du nur ausprobieren, welcher der beiden cinche dein signal liefert. kostet so um 1.50 €
für lichtwellensignale ab soundkarte o.ä.
das z.b.
soundkarten haben oft keinen normalen optical out, sondern einen, der aussieht, wie ne klinke. das sind sog. mini-toslink-buchsen. an der audigy ist es imho so. diese buchsen erkennt man trotzdem recht leicht als optical, weil sie das typische rote leuchten abgeben (wen's wundert
)
so, nu sollte ich dich ausreichend verwirrt haben
@mexx / blume:
nicht falsch... das clevo wird ja nun auch nicht neuer, also wäre ne preissenkung zu erwarten... wenn auch keine sehr deutliche, fürchte ich.
zu mexx fragen:
ich würd den RAM auf 2GB aufstocken. macht bei einigen games mittlerweilen doch mehr spaß und unterstützt anwendungen wie photoshop oder filmschnitt-tools besser.
die platte ist okay. 80GB sind zwar knapp, aber ich schätze, du nutzt es eh nur zum daddeln? nur die u/min sind eventuell nicht klug gewählt... große installationen ziehen sich bei langsam drehenden platten doch ein gutes stück länger.
zum display/daddeln:
durch das 16:10-display verbieten sich einige auflösungen fast von selbst. wenn du 1024*768 oder 1280*1024 einstellst, zwingst du ein 4:3 oder 5:4-seitenverhältnis auf deinen schirm - den effekt für die qualität kannst du dir evtl. vorstellen. ich hab mich recht schnell daran gewöhnt, mit 1440*900 oder 1920*1200 zu zocken. die graka hat genug saft für die auflösung, und bei dem feinen raster ist auch AA/AF fast kein thema mehr.