[Sammelthread] ****closen bitte****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So im moment habe ich meine gammelbatch (3838A688) @ 3,2 ghz @ 1,08v
( noch nich probiert ob weniger auch reicht) @ boxed kühler stable

ma gucken ob ich das dann mit dem thermalright ifx-14 @ 4ghz stable mit temps unter 70hinbekomme :)

hallo

bräuchte mal eure hilfe

schaut euch mal bitte die temps an, finde die ziemlich schlecht
waren ursprünglich noch 5 grad höher, habe dann aber die cpu geschliffen

bios settings:

batch ist 3835A

was könnt ich noch optimieren ?

danke schonmal für eure hilfe

regards
jan

@Anni und Gamer
Ihr habt ja schon 21x200 getestet. Bei mir ist das so, das ich bei 200BCLK den IOH auf 1,24v anheben muss, damit mein Rechner startet. Darunter habe ich schwarzes Bild. QPI kann ich auf 1,23v lassen. Wieso ist das so? Liegt es am Board mit dem BCLK oder CPU? Die meisten können IOH auf Default lassen. Bei mir nicht. Ist schon komisch. Bei 190BCLK läuft IOH auf 1,12v.

übernehm ich das mal in den zweiten thread :d

also falls jemand noch ne gut gehenden hat der vorerst mit luft auch ordentlich druck hat einfach mal mit preis pn an mich :d irgendwie sind mir 1,264 für 3,8ghz zu viel:d

hallo

bräuchte mal eure hilfe

schaut euch mal bitte die temps an, finde die ziemlich schlecht
waren ursprünglich noch 5 grad höher, habe dann aber die cpu geschliffen

batch ist 3835A

was könnt ich noch optimieren ?

danke schonmal für eure hilfe

regards
jan

Wenn du mit Luft Kühlst sind diese Temps ganz normal ! Habe meine CPU auch geschliffen aber trozdem so hohe Temps der i7 ist halt ein Hitzkopf.

danke dir fromhell für deine antwort

sag mal könnte man bei noctua die sprengringe entfernen um den anpressdruck zu erhöhen, finde den beim noctuah nicht so optimal

regards
jan

danke dir fromhell für deine antwort

sag mal könnte man bei noctua die sprengringe entfernen um den anpressdruck zu erhöhen, finde den beim noctuah nicht so optimal

regards
jan

wenn du versuchst jetzt jeden klitze kleinen grad rauszuholen dann musst du ernsthaft über eine wakü nachdenken. ich spreche aus erfahrung ;)

ja sollte ich wahrscheinlich :)

was mich eben stutzig gemacht hatt ist, das das board sich nicht etwas biegt sobald der lüfter montiert ist, mir war so als ob das immer oder meißt der fall ist oder irre ich

regards
jan

3,8Ghz giengen bei mir auch ganz super ohne Turbo nur die 4Ghz wollte er ohne Turbo nicht unter 1,3V machen :(

ja sollte ich wahrscheinlich :)

was mich eben stutzig gemacht hatt ist, das das board sich nicht etwas biegt sobald der lüfter montiert ist, mir war so als ob das immer oder meißt der fall ist oder irre ich

regards
jan

nein es sollte sich nicht immer biegen. ich hatte den noctua auch zuerst und danach auch mal den xigmatek drauf kein unterschied zu den temps. ausserdem soll ja eine backplate genau das unterbinden das sich das board nciht biegt ;)

@Anni und Gamer
Ihr habt ja schon 21x200 getestet. Bei mir ist das so, das ich bei 200BCLK den IOH auf 1,24v anheben muss, damit mein Rechner startet. Darunter habe ich schwarzes Bild. QPI kann ich auf 1,23v lassen. Wieso ist das so? Liegt es am Board mit dem BCLK oder CPU? Die meisten können IOH auf Default lassen. Bei mir nicht. Ist schon komisch. Bei 190BCLK läuft IOH auf 1,12v.

Hm keine Ahnung du. Hab das so von Anfang an laufen gehabt.
Bei meiner letzten A Batch CPU brauchte ich auch arg viel.

Teste seit gestern die 4400 aber keine Chance :(

@Anni und Gamer

ioh=nb ,also ein chip ,da gibts wie immer gute und schlechte ,wie immer ,ich hatte schon mit dem s775 ganz krasse unterschiede hate zwei rampage formula hier und bei 8x450 brauchte das erste board 1.6V auf die NB und das 2te nur 1.4V,nur ich hätte bei dem highend sektor gedacht,das sie besser selektieren

Zuletzt bearbeitet:
jo, is halt geschliffen und werte sind ja bekannt, top halt, lol :d

liegt der QPI eigentlich auch an der cpu ? weil mit 1,2v QPI kann ich auch net grade große sprünge machen

ioh=nb ,also ein chip ,da gibts wie immer gute und schlechte ,wie immer ,ich hatte schon mit dem s775 ganz krasse unterschiede hate zwei rampage formula hier und bei 8x450 brauchte das erste board 1.6V auf die NB und das 2te nur 1.4V,nur ich hätte bei dem highend sektor gedacht,das sie besser selektieren
Nur hat beim Sockel 775 die NB auch die Funktion des Speichecontrollers, deswegen diese groben Unterschiede..

Beim X58 werden lediglich die PCIe Karten und die SB darüber mit der CPU verbunden, deswegen
sollte man eigentlich die Spannung nicht anheben müssen oder nur ein wenig.

@ inzaghi75

schonmal eine andere CPU auf dem Board gehabt?

@ MiniMe1978

265€ für deinen 920 der für 3.8Ghz ~1.26v braucht und auch noch geschliffen ist? Denke nicht das
du soviel dafür bekommst da es die für 243€ neu gibt und die wahrscheinlichkeit groß ist ne bessere
zu bekommen wenn man ne neue (B) nimmt ;)

Obwohl, nen dummen wird man immer finden....

Zuletzt bearbeitet:
@ MiniMe1978

265€ für deinen 920 der für 3.8Ghz ~1.26v braucht und auch noch geschliffen ist? Denke nicht das
du soviel dafür bekommst da es die für 243€ neu gibt und die wahrscheinlichkeit groß ist ne bessere

hab ja schon nen preisvorschlag :d überlege nur ob ich noch weiter verhandel, so vielleicht 275 :d

na dann viel glück.. bei 265€ für so eine Niete würd ich nicht mehr lange überlegen..

Ich hab kaum mehr für meine 4Ghz @ ~1.26 bzw 1.24v CPUs verlangt :d

@Crisch
hab bis jetzt nur mit dieser CPU getestet. Mit der ersten habe ich nicht viel getestet. Denk mal, das es an dem Board liegt.
Wenn ich aber den QPI Link auf Slow Mode stelle, brauch ich wieder weniger IOH. Und Rechner startet Normal ohne Probleme.
Aber von 190 bis 200 von 1,12v auf 1,24v IOH ist schon viel.

@Anni
Vielleicht ist es der QPI oder IOH. Hast du die PLL`s eins bis zwei Stufen höher gestellt? Vielleicht hilft es. Teste doch erstmal den hohen BCLK mit einem niedrigen Multi.

@fromhell101
Hast du dein Board schon verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat beim Sockel 775 die NB auch die Funktion des Speichecontrollers, deswegen diese groben Unterschiede..

Beim X58 werden lediglich die PCIe Karten und die SB darüber mit der CPU verbunden, deswegen
sollte man eigentlich die Spannung nicht anheben müssen oder nur ein wenig.

@ inzaghi75

schonmal eine andere CPU auf dem Board gehabt?

@ MiniMe1978

Obwohl, nen dummen wird man immer finden....

aber am speichercontroller kann das doch auch net liegen ,oder.aber was ich festgestellt habe das der ram unheimlich auf die spannung einfluss nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh