Club 3D X800XL, ich hab sie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.: Du kannst Beiträge editieren!!
2.: Memtest kannst du auch als bootbare CD ISo runterladen:
zB hier

Memtest testet deinen Systemspeicher auf Fehler.
SuperPi das ganze System (würde ich mal zuerst probieren)
Prime je nach Einstellung eher die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Speicher brutal heiss wird wissen wir doch woran das liegt.
Richtig: Die Karte muss besser gekühlt werden. Der Silencer kühlt auch den Speicher.(Siehe mein Nethands)
 
Der Arbeitsspeicher vom PC...

Aja:
edit.gif
;)
 
sapphire_pro schrieb:
Wenn der Speicher brutal heiss wird, wissen wir doch woran das liegt.

Muss nicht sein. Bei Originaltakt ist meine nicht abgeschmiert.
Heiss wurden die BGA's dennoch.

Lass doch mal ATI Tool beim Standardtakt nach Artefakten scannen und schalte die Temperaturanzeige ein, um zu sehen wie heiss GPU und Ram genau werden!
Alles andere macht im Moment erstmal keinen Sinn.
 
Die Temperatur des Speichers kann man aber nicht auslesen. Die zweite Temp neben der GPU ist die Umgebungstemperatur.
 
???

okay also nochmal zum klarstellen:

1. blennitom, deine ramspeicher auf der graka wurden zu heiß, richtig?
2. memtest testet aber nicht den ram der graka, richtig?
3. superPI testet z.Teil den RAM der graka
4. der silencer kühlt den RAM auch mit

Schlussfolgerung: sollte meine graka einfach nur auf grund mangelnder kühlleistung des orig.kühlers zu heiß werden und dadurch grafilkfehler produzieren, wäre mir mit dem silencer stark geholfen.

sollten trotz silencer immer noch fehler und abstürze kommen, habe ich dann ein echtes problem, richtig? - AAAHHHHHHHH :wall:
 
groksta schrieb:
???

okay also nochmal zum klarstellen:

1. blennitom, deine ramspeicher auf der graka wurden zu heiß, richtig?
2. memtest testet aber nicht den ram der graka, richtig?
3. superPI testet z.Teil den RAM der graka
4. der silencer kühlt den RAM auch mit

Schlussfolgerung: sollte meine graka einfach nur auf grund mangelnder kühlleistung des orig.kühlers zu heiß werden und dadurch grafilkfehler produzieren, wäre mir mit dem silencer stark geholfen.

sollten trotz silencer immer noch fehler und abstürze kommen, habe ich dann ein echtes problem, richtig? - AAAHHHHHHHH :wall:

Korrekt aber ich glaube nicht das superpI den Graka Ram testet.
 
Genau.
Aber um das restliche System als Fehlerquelle ausschliessen zu können (CPU, Ram, Netzteil etc.) auf jeden Fall mal noch SuperPi 32M und Memtest durchlaufen lassen.
 
@blennitom

hab den artefact-scan gestern bei normaltakt laufen lassen: gpu 72°, enviroment 51°

das bedeutet?

(unabhängig davon habe ich den test nach anderthalb stunden testzeit abgebrochen, weil ich nicht wusste, ob er noch ein ende findet und ein ergebnis auswirft.

ist es eigentlich typisch, dass ich während des tests sowohl cor als auh mem mhz ändern konnte? was soll einem das bringen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch im Rahmen für den Originalkühler.
Wenn es dabei zu keinen Problemen kommt (2Std Artifakt Scanner ok), dann doch lieber mal nach was anderem als Schuldigen suchen.

(man kann dabei Core und Ram Takt ändern, weil das unter anderem der SInn des ATI Tools ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedaeutet das die Umgebung viel zu heiss ist. Ich habe 20°C weniger im Vollst als du.
 
groksta schrieb:
???

okay also nochmal zum klarstellen:

1. blennitom, deine ramspeicher auf der graka wurden zu heiß, richtig?
2. memtest testet aber nicht den ram der graka, richtig?
3. superPI testet z.Teil den RAM der graka
4. der silencer kühlt den RAM auch mit

Schlussfolgerung: sollte meine graka einfach nur auf grund mangelnder kühlleistung des orig.kühlers zu heiß werden und dadurch grafilkfehler produzieren, wäre mir mit dem silencer stark geholfen.

sollten trotz silencer immer noch fehler und abstürze kommen, habe ich dann ein echtes problem, richtig? - AAAHHHHHHHH :wall:

1. ähh nein, eigetnlich nicht...
2. richtig
3. nein, überhaupt nicht
4. ja, glaub schon
 
aehmkei schrieb:
(man kann dabei Core und Ram Takt ändern, weil das unter anderem der SInn des ATI Tools ist ;) )

das grundlegende prinzip vom ati tool habe ich verstanden. habe mich nur gefragt, was änderungen während des scans für einen sinn machen bzw. inwiefern änderungen das endergebnis beeinflussen.

@all

wenn ich den memtakt runtersetzte, wird dann der speicher auch nicht mehr so heiß? wird bei herabgesetzten memtakt und damit sinkender memtemp die gpu linear wärmer?
 
Hallo,
ich saß gestern an meinem PC (hab nicht gespielt) und plötzlich hatte ich von oben nach unten bunte Streifen und es ging nix mehr. :motz:
Als ich denn Rechner neu gestartet hab ging alles an aber ich hatte kein Bild und beim Start hatte ich ein langes piepen und dann zwei kurze gleich danach.
Was könnte es denn sein? Müsste eigentlich die Grafikkarte sein oder?
Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Kann sein, dass der Lüfter stehen geblieben ist und die GraKa zu heiss wurde.
Mal geschaut, ob der sich beim booten noch dreht?
 
Nein, Lüfter dreht die ganze Zeit. Wenn ich denn Rechner anmache dann scheint alles in ordnung zu sein nur leider bekomme ich dann kein Bild und dieses Piepen.
 
schon im Handbuch geschaut ?

schon im Handbuch nach der Bedeutung der Pieptöne geschaut ?

Notfalls mal ne alte Graka in den PCI-Slot ( falls vorhanden ) und schauen, ob Du wenigstens ein Bild bekommst.

Gruß Ray
 
Grafikkarte hab ich gerade rausgebaut und dann nochmal eingesteckt. Sie scheint in Ordnung zu sein. Die Pieptöne weisen auf eine nicht vorhandene Grafikkarte oder Monitor hin.
 
Ich hab leider keine andere Grafikkarte. Auch von meinen Kupels bin ich leider der einzige der eine PCI-E Grafikkarte besitze.
 
nee nee

nee nee Du, ich meinte ja auch eine normale PCI-Grafikkarte, irgend etwas altes.......
( so was sollte man immer in Reserver haben )

wenn Du mit der ein Bild bekommst dann könnte es schon sein, daß Deine Graka ein Problem hat.

Grafikkarte hab ich gerade rausgebaut und dann nochmal eingesteckt. Sie scheint in Ordnung zu sein. Die Pieptöne weisen auf eine nicht vorhandene Grafikkarte oder Monitor hin.

Auch eine defekte Grafikkarte=eine fehlende Grafikkarte !

Hast Du mal geschaut ob alles fest drinne sitzt, Speicher u.s.w.
 
Ja, alles sitz fest drinne. Ich hab jetzt zur Sicherheit einen anderen Monitor versucht aber daran lag es nicht. Ich hab leider nur ne alte AGP karte. Ich hab in letzter Zeit Probleme mit dem Chipsatzlüfter vom Mainboard gehabt. Kann es sein das der Chip durchgebrannt ist und es deswegen nicht läuft? Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ist schon sehr seltsam :confused:
 
hmm ?

hat denn keiner Deiner Bekannten einen Rechner mit ner alten PCI-Karte, der Dir aushelfen kann ?

Oder ist vielleicht ein freundlicher Computerladen um die Ecke, der die Karte mal testen könnte ?

Wenn Du allgemeine Temperaturprobleme hattest kann es durchaus sein, daß Deine Graka oder Dein Mainboard einen Hitzetod gestorben ist.

Ist jetzt etwas schwierig den Fehler einzugrenzen, musst halt Schritt für Schritt und eines nach dem anderen ausprobieren.

Ach so, mit welchem Rechner erstellst Du grade die Beiträge ?
Ist da vielleicht ne alte PCI drinne ?

Gruß Ray
 
Mein Vater hat auch einen Rechner aber da ist nur eine 4200TI AGP Karte drin.
Ich habe ja die Grafikkarte und auch das Mainboard bei dem Coputerladen in meiner Nähe gekauft. Sie sagten mir dass ich denn vorbeibringen soll aber die Diagnose kostet 25 Euro.
Ich sehe das nicht ein das ich für Komponenten die bei den vor 2 Monaten gekauft habe und noch Garantie drauf irgendwas zahlen muss.
Hitzeprobleme hatte ich eigentlich keine.
Habe 7 Lüfter im Gehäuse und da ist es eigentlich schön kühl. Der Kühler vom Chipsatz am Mainboard lief bloß mit 7000 statt mit ca.8700 Umdrehungen. Aber das der da so schnell durchbrennt??
 
denen würde ich den Marsch blasen !!!

die haben tatsächlich gesagt das würde 25 Euro kosten ???

Frechheit !!!

Das macht doch nicht viel Arbeit mal eben zu nachzuschauen ob ein anderer Rechner mit Deiner Karte bottet und ein Bildchen bringt, oder ?

Da würde ich sofort hingehen und voll den Terz machen, vielleicht sogar im Laden rumschreien damit andere das mitkriegen.....

kann ja wohl nicht wahr sein....
 
Hast mich jetzt dazu bewegt nochmal anzurufen. Hatte jetzt einen anderen Arbeiter dran. Er meint das er die Grafikkarte für mich kostenlos testet:)
Manchmal muss man halt hartnäckig sein;) Danke!
Bin gleich wieder da!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh