[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön auch zu sehen wie Du die Scheitelpunkte triffst oder vor dem Kurveneingang den Fahrbahnrand anvisierst...alles Dinge die ich mit dem Gamepad einfach nicht auf die Reihe bekomme.

Gentlemen
 
Wobei ich ganz eherlich sagen muss dass das Spiel eher auf Pad optimiert ist, auf vielen Strecken habe ich Nachteile weil das umlenken einfach zu lange dauert... es dauert zwar nicht wirklich lange aber dennoch kann man einen Stick deutlich schneller mit dem Daumen von rechts nach links bewegen als das kpl. Lenkrad zu drehen und das merkt man im Spiel auf einigen Strecken schon...
Übrigens, dein Pad ist ja wohl hoffentlich auf Lenkrad konfiguriert im Spiel bei Art des Eingabegerätes oder nicht? ;)

Mfg.
 
dein Pad ist ja wohl hoffentlich auf Lenkrad konfiguriert im Spiel bei Art des Eingabegerätes oder nicht? ;)

Mfg.

hmm, interessant, in den Eingabegeräte/Steuerung Menü war ich noch garnicht, gibts da keine Einstellung für Pad? Wenn doch soll ich trotzdem Lenkrad einstellen?
Ich schau gleich mal nach, Danke Dir.

Gentlemen
 
Du solltest Lenkrad einstellen auch wenn du mit Pad fährst, da ist das lenken einfach direkter und du kannst viel mehr auf einmal einlenken! Wenn du es nicht hinbekommst nicht umstellen, dann musst du einfach üben sonst hängst du irgendwann an einer Zeitenschwelle fest wo es einfach nicht schneller geht weil dein Auto nicht schneller einlenken kann ;)

Mfg.
 
ok,danke.
Dann muss ich mal direkt schauen wo ich, wenn ich schon Lenkrad einstelle, die besten Detail (linearitäten...u.s.w.) fürs Pad herbekomme.

Gentlemen
 
Spielt noch wer den 2013 mod?

In Singapur kamen 5 ans Ziel weil die Boxenstopp taktik bei 100% nicht funktionierte :d
 
Liniarität und Kennfelder musst du auf deinen Fahrstil anpassen, das beschreibt wie schnell der Wagen wie direkt oder indirekt einlenkt und wann dein Pad reagiert.
Brauch ich zwingenst den Mod um mit dir spielen zu können? Dachte das wäre nur Optik!?

Mfg.
 
Der 2013 mod verändert die Autos, die Reifen die Fahrer und die Boxenstrategie da die Reifen sich anders verhalten. Die Fahrer wurden auch verändert, zb Mercedes ist bei mir nun stärker als beim Original etc. Ich kann durch den Mod nicht online spielen.
 
Hab mir das xbox 360 Pad geholt und auf Lenkradeinstellung versucht, keine Chance, ist mir viiieeel zu empfindlich. Habs dann wieder auf GamePad zurück gestellt und bin um Welten besser Klar gekommen. Muss mich zwar als PS-Besitzer erst noch an die andere Daumenstellung gewöhnen, aber das wird schon ;)
 
Wenn man sich an in gewöhnt hat und keine winzigen Hände hat, wird man merken das der xbox Controller durchaus angenehmer in der Hand liegt, vorallem wenn man länger spielt (im vergleich zum PS Controller).
 
Sämtliche Lenkradeinstellungen für xbox 360 Controller durchexerziert, geht mal garnicht, so als ob die wollen das es nicht Funktioniert.
Kann es sein das das Spiel (nicht etwa Simulation :fresse:) um die Pad-Steuerung herumprogrammiert wurde?

Gentlemen
 
Kann es sein das das Spiel (nicht etwa Simulation :fresse:) um die Pad-Steuerung herumprogrammiert wurde?

Gentlemen

Klar. Das Spiel wurde ja eher für Konsolen ausgelegt. Da kauft sich halt kaum einer ein Wheel. Am PC sieht das dann wieder anders aus. Liegt vielleicht auch daran das die richtigen Simulationen meistens PC only sind und da auch die Leute verrückter sind. Halt mit Tripple Screens, Raceseat und sowas.
 
Ach Assetto Corsa ist auch eine richtige Simulation. Kommt sogar für Konsolen raus. Spätestens da lohnt sich auch ein Wheel. Ansonsten bleiben den Konsoleros so Perlen wie Game Stock Car und Co vorenthalten. :d
 
Sämtliche Lenkradeinstellungen für xbox 360 Controller durchexerziert, geht mal garnicht, so als ob die wollen das es nicht Funktioniert.
Kann es sein das das Spiel (nicht etwa Simulation :fresse:) um die Pad-Steuerung herumprogrammiert wurde?

Gentlemen

Hö? Also es gibt eigentlich nur "eine" Einstellung von daher weiss ich gar nicht was du da alles probiert hast. Art des Eingabegerätes muss auf "Lenkrad" stehen und nicht auf "Gamepad", dann ist es "korrekt" eingestellt. Der t1kezZ hat ja geschrieben Pad neu geholt und gleich mal eingestellt, war ihm aber viel zu empfindlich, also kann es ja eigentlich nicht so schwer sein das umzustellen. Oder meinst du mit geht ja mal gar nicht dass es zu schwer ist? Dann solltest du evtl. die Lenkradsättigung noch etwas anpassen!?

Mfg.
 
@Glubb Danke für den Link, Hervorragendes Setting.

@Mewtox Danke auch Dir,mein Fehler war das ich immer ''Lenkrad'' einstellen wollte, jedoch musste ich lediglich die Settings vom ''Gamepad'' overriden, siehe Link von glubb.

Jetzt bin ich äusserst zufrieden mit der Steuerung, die Kurven lassen sich nun sehr geschmeidig und ohne den Pad-Stick an die Begrenzung zu drücken durchfahren.

Auf der Geraden noch etwas schwer das Gerät auf meinem Weg zu halten, aber das lässt sich sicher noch mit der Deadzone anpassen.

Gentlemen
 
Du hast das falsch verstanden, Gamepad als Art des Eingabegerätes ist klar langsamer am Limit! Probiere es einfach aus, du wirst sehen was ich meine: Du stehst mit deinem Auto am Start und lenkst voll Links ein, jetzt lenkst du mit dem Stick so schnell wie es geht voll nach rechts ein, du siehst wie sich das Lenkrad dreht. Jetzt stellst du um auf "Lenkrad" und machst dasselbe, dann siehst du nichts mehr, das macht nur noch Klack - Klack, umgelenkt! Diese Geschwindigkeit bzw. Möglichkeit umzulenken bricht dir auf vielen Strecken das Genick da du einfach massiv untersteuerst da deine Reifen noch nicht in die Richtung zeigen wo du eigentlich hin willst, das will ich dir damit sagen. Natürlich ist es im ersten Moment unmöglich damit zu fahren, das ist aber reine Übungssache wie z.B. 0% Lenkspiel.
Naja viel Glück und schnelle Runden ;)

Mfg.
 
So, wegen der Einstellung "Art des Eingabegerätes" bezüglich Gamepad vs. Lenkrad wenn man ein Pad benutzt habe ich mal meinen guten Teampartner gefragt ob er davon ein Video machen könne.
Da sieht man sehr deutlich wie groß der Unterschied ist zwischen den beiden Einstellungen, er fährt mit dem RumblePad 2 auch kpl. ohne Fahrhilfen:


Mfg.
 
Ist ja gut das Video. Aber ich denke mal das man mit einem guten Wheel immer noch feiner lenken kann als mit einem Pad. Wenn ich jetzt mal vergleiche wie F1 sich mit meinem 360 Pad anfühlt und mit meinem CSW mit dem F1 Rim. Das sind Welten. Aber wenn man nur mit Pad zockt kann man damit sicher auch gut fahren. Für mich wäre das keine Option. Im echten Leben fahre ich auch kein Auto mit zwei kleinen Sticks und ein paar Knöpfen. Spätestens bei einer echten Simulation wird der Unterschied richtig deutlich.
 
@ghost76 sicher ist das Fahren mit Lenkrad über jeden Zweifel erhaben, auch bei so einem ''Spiel'' wie F1 2012 von Codemasters.
Ich glaube jedoch das MewtoX das Video eingestellt hat um zu zeigen das bei Benutzung eines Gamepads eklatante Unterschiede bei der Einstellung/Fahrzeugreaktion zur ''Art des Eingabegerätes'' existieren.
Das ist in dem Video sehr schön zu sehen und veranlasst mich natürlich wieder dazu in den Einstellungen rumzufummeln und zu üben.

Gentlemen
 
Genau dafür war das gedacht :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem CSW F1 Rim oder sogar dem T500 F1 Addon (wobei sich das nach billigsten China Plastikspielzeug anfühlt) ist sogar F1 2012 komplett anders als mit einem Pad. Spätestens wenn man "ernsthaft" so ein Spiel wie F1 oder richtige Simulationen fährt, dann lohnt sich ein gutes Wheel.
 
Ich finde den T500 F1 Aufsatz schon in Ordnung für das Geld, müssen ja keine 1000€ sein ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghost76 sicher ist das Fahren mit Lenkrad über jeden Zweifel erhaben, auch bei so einem ''Spiel'' wie F1 2012 von Codemasters.
Ich glaube jedoch das MewtoX das Video eingestellt hat um zu zeigen das bei Benutzung eines Gamepads eklatante Unterschiede bei der Einstellung/Fahrzeugreaktion zur ''Art des Eingabegerätes'' existieren.
Das ist in dem Video sehr schön zu sehen und veranlasst mich natürlich wieder dazu in den Einstellungen rumzufummeln und zu üben.

Gentlemen

Es ist einfach Übungssache mit der Lenkung zu fahren. Im F1 2010 war dieses zick-zack lenken noch viel extremer gewesen. Da gab es allerdings keine Möglichkeit dies umzustellen.
 
Hab mir heute mal F1 2012 für 12€ gekauft. So, das Problem ist, ich kann kein Rennen starten. Der Ladebildschirm kommt und dann zack, Spiel geht einfach aus und es kommt in Steam die Fehlermeldung:

di-513647657762.png


---------- Post added at 23:42 ---------- Previous post was at 23:36 ----------

Okay, ich kam jetzt wenigstens ins Menü. Vorher kam ich ja nur zu der Testfahrtauswahl bzw. dem Ladebildschirm.



Irgendwas stimmt da nicht...
 
Graka treiber vielleicht aktualisieren (hilft vielleicht), der Mclaren sieht mir etwas düster aus :hmm:
 
Ich finde den T500 F1 Aufsatz schon in Ordnung für das Geld, müssen ja keine 1000€ sein ;)

Mfg.

Ich hab mein T500 komplett an einem Kollegen verscherbelt als ich die Mail von Fanatec bekommen habe das ich als CTM auch das komplette CSW Paket zum halben Preis kaufen kann. Als das dann da war kam mir nur ein Gedanke. Kein Vergleich zu dem T500. Alles aus Aluminium. Das merkt man alleine schon beim Formel Wheel. Komplette Aluplatte wo die Buttons und Sticks drauf sitzen. Wenn das F1 Addon vielleicht 60 - 80 Euro kosten würde, ok. Aber was TM da verlangt ist zuviel. Liegt aber auch an der Ferrari Lizenz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh