Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe immer dafür gesorgt dass meine Hardware kühl bleibt, eben um die Lebensdauer möglichst hoch zu halten.

Aber bei dem was Intel betreibt, ist mein erster Gedanke nicht "scheiße ich brauche nen dickeren Kühler" sondern viel eher "na dann halt nicht, dann muss die cpu das eben irgendwie aushalten wenn sie permanet kocht".

Die Motivation die Kühlung zu verbessern (= dickerer Kühler) ist bei mir gleich 0 wenn ich weiß dass das größte Problem unter dem IHS sitzt und daher meine ganzen Bemühungen verpuffen.
 
Intel CPUs haben eine dreijährige Garantie.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob 80°C oder mehr dauerhaft im Gaming gut für eine CPU sind. Zu der Hitze kommt ja auch noch der enorme Strom. Elektromigration lässt grüßen.

Nicht umsonst stehen bei Extrem-OC eine besonders niedrige Temperatur mit hoher vCore in Korrelation.
 
@fdsonne
Das hat nichts mit Fanatismus zu tun, sondern damit, dass sich jeder dessen bewusst sein sollte, dass er mit dem Kauf der CoffeeLake-Plattform genau dieses Geschäftsgebahren von Intel unterstützt.

Aus meiner Sicht schon ;) Nur was macht dich so sicher die Leute wüssten das nicht? Du bist einer der wenigen hier die permanent ihre Meinung diktieren möchte, was das Thema angeht. Nur warum willst du einfach nicht verstehen, das es einfach immer zwei Sichten gibt?
Ein Unternehmen will IMMER was Anderes als der Kunde. Bei deinen Ausführungen klingt das hier aber so, als wäre das neu für dich...

Ich behaupte, viele der Leute wissen genau, wie das in der Wirtschaft funktioniert. Nicht nur weil sie selbst Teil dieser Wirtschaft sind. Am Ende hast du die Wahl, bei zwei Alternativen am Markt kann das verdammt einfach (beide erfüllen den Bedarf) oder scheiße schwer sein (nur einer liefert, ggf. sogar nur mit Kompromiss)
Nur was ich da nicht sehe ist Platz für sentimentale Markenaffinität anhand irgendwelcher Machenschaften. Nüchtern würdest du einfach abwägen, IGP ja/nein, 6C ja/nein, dGPU ja/nein, Preis xyz ja/nein usw. usf. Vllt wiegst du noch Features und Anforderungen ab bzw. und das ist es dann...
 
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob 80°C oder mehr dauerhaft im Gaming gut für eine CPU sind. Zu der Hitze kommt ja auch noch der enorme Strom. Elektromigration lässt grüßen
soll ich dir ein taschentuch bringen?

@fdsonne
das hat was mit psychologie zu tun. user fortunes denkt er ist der gute und intel der böse. der user will nun alle leute in seiner guten absicht überzeugen, dass intel böse ist. argumente für intel kann er nicht verstehen, weil es ja seiner guten absicht widerspricht.
dieses verhalten ist tatsächlich wissenschaftlich belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich dir ein taschentuch bringen?

@fdsonne
das hat was mit psychologie zu tun. user fortunes denkt er ist der gute und intel der böse. der user will nun alle leute in seiner guten absicht überzeugen, dass intel böse ist. argumente für intel kann er nicht verstehen, weil es ja seiner guten absicht widerspricht.
dieses verhalten ist tatsächlich wissenschaftlich belegt.
Sagt derjenige, der zu AMD immer nur negatives zu sagen hatte, inklusive Bugs die keiner außer dir hatte.
 
Hinzu kommt, dass bawder alles leugnet - und wenn man ihm Fakten vorhält, wird er persönlich. So wie oben zu lesen. Wenn ihm die Fakten ausgehen, hilft er sich eben auf der unsachlichen Ebene.
 
Ich war mich schon über die möglicherweise "günstigen" 6 Kerner Preise am freuen, doch dann fiel mir ein wie es vor 10 Jahren aussah...

Da bot Intel mit dem Q6600 eine CPU, welche im Prinzip doppelt so viele Kerne wie eigentlich (für Games) nötig hatte, also der maximale Overkill... dieser ließ sich dann im G0 Stepping auch relativ easy um 50% übertakten... das war mal eine CPU!

Und das für diesen Preis:
Preisentwicklung f Geizhals Deutschland
:shake:


Für nen ähnliches Verhältnis müssten wir ja nun 8 Kener welche auf 6Ghz gehen für 250€ bekommen :fresse:
 
Ich war mich schon über die möglicherweise "günstigen" 6 Kerner Preise am freuen, doch dann fiel mir ein wie es vor 10 Jahren aussah...

Da bot Intel mit dem Q6600 eine CPU, welche im Prinzip doppelt so viele Kerne wie eigentlich (für Games) nötig hatte, also der maximale Overkill... dieser ließ sich dann im G0 Stepping auch relativ easy um 50% übertakten... das war mal eine CPU!

Und das für diesen Preis:
Preisentwicklung f Geizhals Deutschland
:shake:


Für nen ähnliches Verhältnis müssten wir ja nun 8 Kener welche auf 6Ghz gehen für 250€ bekommen :fresse:
Der Listenpreis für einen Q6600 war im Januar 2007 (Release) $851 und wurde dann im April auf $530 gesenkt. Erst im Juli als dann Q6700 und QX6850 kamen wurde der Preis auf $266 gesenkt.

War also für die Kundschaft damals nen guter Verlust :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mich schon über die möglicherweise "günstigen" 6 Kerner Preise am freuen, doch dann fiel mir ein wie es vor 10 Jahren aussah...

Da bot Intel mit dem Q6600 eine CPU, welche im Prinzip doppelt so viele Kerne wie eigentlich (für Games) nötig hatte, also der maximale Overkill... dieser ließ sich dann im G0 Stepping auch relativ easy um 50% übertakten... das war mal eine CPU!

Und das für diesen Preis:
Preisentwicklung f Geizhals Deutschland
:shake:


Für nen ähnliches Verhältnis müssten wir ja nun 8 Kener welche auf 6Ghz gehen für 250€ bekommen :fresse:

Vergleich doch mit den bisherigen Intel 6 Kernern, so viel günstiger ist der Coffee da auch nicht, nur die Plattform ist etwas günstiger.
 
Du hast es immer noch nicht gerafft, oder? Die PCH bleibt zwar die selbe was eh irrelevant ist, das was die neue 2018 bringt wird heute schon anders gelöst.

Die Boards haben aber alle eine verbesserte / stärkere Spannungsversorgung was für die 6 Kerner halt nötig ist.

Geh doch bitte einfach wieder in deine AMD Ecke und hör auf die Intel Threads mit deinem Müll zu zuspammen, ist doch eh immer das selbe (umgelabelte Boards, Zahnpasta zwischen DIE & HS, zu teuer, kaum OC, zu heiß etc) :rolleyes:
Ich weiß nicht ob du es nicht verstehst, aber das die PCH die selbe ist hat doch rein garnichts mit der Kompatibiliät zu tun. Die könnten theoretisch auch einen Z97 nehmen, wird doch eh alles nur über DMI angebunden.

Die hätten die Boards auch einfach Z270v2 nennen können, aber das würde wahrscheinlich mehr Käufer verwirren. Fakt ist das die Z370er Boards alle bei der Spannungsversorgung verändert / verbessert wurden, aufgrund der 2 Cores mehr (TDP hin oder her) fließen halt auch ganz andere Ströme. Die 6 Kerner würden wahrscheinlich auch auf vielen Z270 Boards laufen weil die schon eine gute Spannungsversorgung haben, aber dann müsste jedes Board wieder eine gesonderte Liste haben wo 6 Kerner laufen und wo nicht etc.
Belege? Nur weil du es gern so hättest, ist es nicht wahr...
Also kannst du deine Behauptung nicht belegen... War klar :wink:
Die Spezifikationen der Spannungsversorgung umfassen weit mehr als nur die Watt der Ausgangsleistung, da gehört auch das Regelverhalten dazu und je schneller die CPUs die Taktraten anpassen, umso höher sind die Anforderungen an das Regelverhalten, weil die Laständerungen dann noch schneller erfolgen. Intel hat diese Änderungen der Taktraten schon mit Skylake durch SpeedShift beschleunigt und bei Kaby Lake dann noch mal, hier dürfte auch Coffee Lake noch weiter optimiert werden.
Ich habe jetzt mal ein paar Aussagen von absoluten Intel-Fanboys rausgesucht, die meine auf eindeutigen Anzeichen basierende Aussage als "haltlos" versucht haben, wegzureden. Die glauben ernsthaft alles, was Intel so von sich gibt.

Dass diese User absolut falsch lagen und falsche Behauptungen aufgestellt haben, kann man nun hier nachlesen:
Intel Coffee Lake-S: Sockel-Inkompatibilität scheint eine produktpolitische Entscheidung zu sein
Intel Z370 Chipset Could Support Kaby Lake - But Intel Will Not Allow It

Intel gibt lediglich die Z370-Plattform für CoffeeLakes und die CoffeeLakes lediglich für die Z370-Plattform frei. Stichhaltige Gründe? Fehlanzeige. Reine Profitgier bei Intel. :)

Jeder, der auf einen 8700K aufrüsten oder eine moderne Z370-Platine kaufen möchte, muss die komplette Plattform tauschen. Profitgier deluxe. Kundenverarsche "bessere Spannungsversorgung notwendig" satt.
 
Was ist denn eurer Meinung nach der Beste Zeitpunkt zum bestellen des 8700k? Direkt am 5.10? Oder wäre es gegen Ende des Monats empfehlenswerter aufgrund möglichen Preisabfalls?
Nochmal meine Frage, die hier untergegangen ist, wann werden dann die passenden Boards rauskommen?
 
fortunes.. ich zitiere mal deine Quelle
According to some board partners the extra pins used on Z370 are merely supported voltage paths. Ergo, (but not confirmed) perhapsvice versa Coffee lake could have been supported on Z270 as well. But this last bit remains speculation of course.
Aber rede dir mal weiter alles schön :)

PS: solltest lieber weiter in AMD Threads rumspammen und nicht andere User nerven :wink:

PPS: Falls du es nicht verstehst, der Text sagt damit quasi das die Pinbelegung des 1151 Sockels NICHT die selbe ist wie die von den Z170/Z270 Mainboards.

Kannst ja einfach mal die Datasheets abwarten, dort ist ja genau zu sehen welcher PIN im Sockel wie belegt ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein paar Aussagen von absoluten Intel-Fanboys rausgesucht, die meine auf eindeutigen Anzeichen basierende Aussage als "haltlos" versucht haben, wegzureden. Die glauben ernsthaft alles, was Intel so von sich gibt.
Ich versuch es jetzt ein aller letztes mal!

"Im Falle von Coffee Lake-S konnte videocardz.com dem Chiphersteller zitierbare Antworten entlocken, warum die neuen CPUs nicht auf alten Z270-, H270 und B250-Mainboards laufen. Die Z370-Mainboards erforderten eine "verbesserte Stromversorgung für die neuen Sechskern-Prozessoren"."

Wie oft willst du diesen Unsinn hier noch ablassen!? Und NEIN, es geht mittlerweile lange nicht mehr darum, hier irgendwas zu glauben... Sondern um die Art und Weise, wie du hier User denunzierst.

Vielleicht merkst du ja selbst irgendwann mal, dass kein Mensch bei normalem Verstand einer Kapitalgesellschaft Gewinnabsichten abspricht :rolleyes: Was du aber einfach nicht kapieren willst, es gibt offenbar auch andere Gründe neben dieser Absicht! KEIN MENSCH behauptete, es sei technisch unmöglich. Und KEIN MENSCH behauptete, es sei zwingend notwendig. Das ist einzig und allein DEINE Unterstellung, weil du nicht einsehen willst, dass es eben NICHT ausschließlich Gewinnmaximierung zu sein scheint. Nach wie vor kannst du es nicht belegen! All die gebrachten Links sprechen vom Gegenteil. Nur interessiert es dich einfach nicht...

:btt:
 
Was ist denn nun los einer sagt es so einer sagt es so. Also ist es hundertprozentig sicher das coffee lake mit dem Sockel 1151 eine andere Pinbelegung hat wie kaby lake?
Dann macht es ja wenig Sinn auf ein Mod BIOS zu hoffen für Z170 Chipsätze
 
Sicher ist im Moment gar nichts...
Das Problem ist, User fortunes meint hier Leute mit Unterstellungen anzukacken, die einfach so nicht getätigt wurden...

Ob ein Modbios geht oder nicht, wird sich noch rausstellen, dafür müssen wir erstmal den Release abwarten.
Und ob die Pinbelegung anders ist (da lese ich ebenso wiedersprüchliche Aussagen im Moment), ebenso

Fakt ist aber, nach der Aussage von Intel wurde da was geändert. Theoretisch könnte man auch einfach im Vorfeld versucht haben so eine Unsicherheit ala AMD FX 9000er CPUs zu verhindern indem man es einfach komplett ausschließt.
 
Was ist denn eurer Meinung nach der Beste Zeitpunkt zum bestellen des 8700k? Direkt am 5.10? Oder wäre es gegen Ende des Monats empfehlenswerter aufgrund möglichen Preisabfalls?
Nochmal meine Frage, die hier untergegangen ist, wann werden dann die passenden Boards rauskommen?

Beim Kaby Lake gab es vorm offiziellen Release einen Shop in Österreich der einige Exemplare zu überhöhten Preisen vertickt hat.
Die Early-Adopter-Aufschläge muss sich der Kunde eben immer gefallen lassen. Da hat Intel aber nichts mit zu tun, sondern die Reseller.

Ich denke, dass sich die Preise nach einigen Tagen/Wochen einpendeln werden, wie es eben immer ist bei Hardware.

In der EU ist man ja nicht an die MSRP der Hersteller gebunden.
Kann ein Vorteil bzw. auch ein Nachteil sein.
 
Ob ein Modbios geht oder nicht, wird sich noch rausstellen, dafür müssen wir erstmal den Release abwarten.
Und ob die Pinbelegung anders ist (da lese ich ebenso wiedersprüchliche Aussagen im Moment),

Wenns nur zusätzliche pins oder zuvor unbelegte sein sollten, dann kann man die ja abkleben... :d

Davon abgesehen hat doch mittlerweile auch der letzte verstanden das die Begründung von intel vorerst fadenscheinig wirkt. Ob sie das auch ist, wird sich zeigen.
 
Ich versuch es jetzt ein aller letztes mal!

"Im Falle von Coffee Lake-S konnte videocardz.com dem Chiphersteller zitierbare Antworten entlocken, warum die neuen CPUs nicht auf alten Z270-, H270 und B250-Mainboards laufen. Die Z370-Mainboards erforderten eine "verbesserte Stromversorgung für die neuen Sechskern-Prozessoren"."
[...]

Das macht Intel sein Jahren so. Man haut einfach ne neue VRM-Spec raus und nutzt das als Ausrede. Ist natürlich in der Praxis kaum relevant, da die VRMs in der Praxis durchaus tauglich gewesen wären. Da die VRM-Spec diesmal sogar kompatibel ist, greift diese Ausrede bei der jetzigen Plattform überhaupt nicht, es ist also ein reines Softwarelimit. Die Chips haben das gleiche Pinout und die gleiche Sockelkompatibilität.

AMD macht seit Jahren genau das Gegenteil. Wenn die VRM kompatibel ist, gibts keine neue Spec. AM4 ist der passende Sockel für 2 Zen-Generationen, bis PCIe5 und DDR5 aktuell wird und es laufen sogar 28nm-CPU effizient darauf, der AM4 packt also 28nm, 14LPP, 12LP und 7LP, bevor er abläuft aufgrund des RAMs. Es geht also durchaus, wenn man das will.

Selbst du musst zugeben, dass Intels Verhalten hier nicht grade Kundenfreundlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eurer Meinung nach der Beste Zeitpunkt zum bestellen des 8700k? Direkt am 5.10? Oder wäre es gegen Ende des Monats empfehlenswerter aufgrund möglichen Preisabfalls?
Nochmal meine Frage, die hier untergegangen ist, wann werden dann die passenden Boards rauskommen?

Den besten Zeitpunkt wird Dir wohl keiner nennen können.
Bei den Boards sollte es wohl so sein das sie mit den CPU rauskommen. Alles andere macht ja keinen Sinn.
 
Das macht Intel sein Jahren so. Man haut einfach ne neue VRM-Spec raus und nutzt das als Ausrede. Ist natürlich in der Praxis kaum relevant, da die VRMs in der Praxis durchaus tauglich gewesen wären. Da die VRM-Spec diesmal sogar kompatibel ist, greift diese Ausrede bei der jetzigen Plattform überhaupt nicht, es ist also ein reines Softwarelimit. Die Chips haben das gleiche Pinout und die gleiche Sockelkompatibilität.

Um das beurteilen zu können müsste man die Spezifikationen vorher wie nachher kennen. Und man müsste exakt wissen, wo genau was verbaut ist.
Ich bin dazu der Meinung, als man die 100/200er Boards entworfen hat, hat man recht sicher auch nicht von einem 4,3GHz Allcore Hexacore gewusst bei den Partnern. Vor allem im OEM Bereich. Das sind grob über den Daumen 50% mehr Belastung als bei nem 7700k. Ein 400€ Z270 Board federt sowas möglicherweise sogar ab, ne 50€ Billigplatine möglicherweise aber nicht? Was dann? So ein rumgeeiere wie AMD mit den 9000er FXen? Pauschalen ala geht oder geht nicht, bringen uns hier nicht weiter. Sie sind nämlich idR haltlos ;)

Selbst du musst zugeben, dass Intels Verhalten hier nicht grade Kundenfreundlich ist.

A) muss ich hier gar nichts... Meine Meinung was kundenfreundlich ist und was nicht, steht hier nämlich gar nicht zur Debatte
B) ging es überhaupt nicht um die Frage ob das kundenfreundlich ist oder nicht
Aber nix für ungut... :wink:

Davon abgesehen hat doch mittlerweile auch der letzte verstanden das die Begründung von intel vorerst fadenscheinig wirkt. Ob sie das auch ist, wird sich zeigen.

Natürlich ist sie das... Aber mal ehrlich, siehst du auch nur EINEN einzigen Beitrag hier, der aussagt, es wäre ein wirklicher Zwang hier neue Boards zu bringen oder irgendwas nach dem Motto, es wäre technisch unmöglich das auch für die alten Boards zu bauen!? -> gibts hier nicht. :wink: Aussagen zu einem "_kann_" wird nunmal nicht zu einem "_muss_". Selbst wenn Kollege fortunes da noch so oft hier Unterstellungen rausdrückt...

Wie gesagt, wart einfach mal ab... Für Kaby auf dem 370er sehe ich da noch die besten Chancen. Denn nach den Meldungen lief das Ding ja sogar bis zur letzten POST Prüfung... CPU wird idR aber am Anfang geprüft. Widersprüchlich dabei ist allerdings, normal braucht der PC keine GPU um zu booten. Was wiederum ne Inkompatibilität bedeuten könnte. Da aber auch mit dGPU dort schluss war muss auch das nicht "nur" ein Software/Firmware Problem sein.
 
Den besten Zeitpunkt wird Dir wohl keiner nennen können.
Bei den Boards sollte es wohl so sein das sie mit den CPU rauskommen. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Dachte es gäbe vielleicht Erfahrungswerte aufgrund der letzten Releases der "alten" CPU´s. Dann warte ich einfach mal paar Tage nach Release ab und schaue wie es sich entwickelt.
 
Dachte es gäbe vielleicht Erfahrungswerte aufgrund der letzten Releases der "alten" CPU´s. Dann warte ich einfach mal paar Tage nach Release ab und schaue wie es sich entwickelt.

Ich werde so bis Ende Oktober Anfang November warten bis der erste Hype vorbei ist.
 
Dachte es gäbe vielleicht Erfahrungswerte aufgrund der letzten Releases der "alten" CPU´s. Dann warte ich einfach mal paar Tage nach Release ab und schaue wie es sich entwickelt.

Ja, habe ich doch geschrieben letzte Seite :hmm:
 
Ja, habe ich doch geschrieben letzte Seite :hmm:

Deinen Beitrag habe ich schlichtweg nicht gesehen. Habe auf der Arbeit übers Handy gelesen und eben dann am PC den neusten ungelesenen Beitrag anzeigen lassen, da fiel der raus.

Ich denke, dass sich die Preise nach einigen Tagen/Wochen einpendeln werden, wie es eben immer ist bei Hardware.
Dann werde ich wohl auch bis Ende Oktober warten. Stelle mir ein kompletten PC zusammen und da fallen sowieso schon gut was an Kosten an. Danke dir.
 
Die Veröffentlichung ist vom Zeitpunkt nicht schlecht gewählt.
Bitte daran denken, dass das Vorweihnachtsgeschäft bald losgeht und einige Händler sich dann ein ordentliches Stück vom Kuchen, sprich euer Geld, sichern wollen.
 
Was ist denn eurer Meinung nach der Beste Zeitpunkt zum bestellen des 8700k?
Das wird davon abhängen wie sich die Nachfrage entwickelt und wie viele Intel liefern kann. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, können und werden die Händler solange ordentlich was daraufschlagen bis sich dies ändert. Meistens kommt man aber billiger weg, wenn man etwas warten kann.
Nochmal meine Frage, die hier untergegangen ist, wann werden dann die passenden Boards rauskommen?
Es dürften zum 5.10. eine Menge Boards verfügbar sein, es gibt doch schein reichlich News zu den Boards.

"Im Falle von Coffee Lake-S konnte videocardz.com dem Chiphersteller zitierbare Antworten entlocken, warum die neuen CPUs nicht auf alten Z270-, H270 und B250-Mainboards laufen. Die Z370-Mainboards erforderten eine "verbesserte Stromversorgung für die neuen Sechskern-Prozessoren"."
Eben und die Spezifikation einer Spannungsversorgung ist mehr als nur eine Wattzahl, dazu gehört auch das Regelverhalten und wenn Intel Speed Shift weiter optimiert hat, wie es schon beim Wechsel von Skylake auf Kaby Lake getan wurde, dann werden die Anforderungen an das Regelverhalten weiter erhöht, weil die Laständerungen noch schneller erfolgen. Kommt die Regelung nicht nach, kann dies zu instabilem Betrieb oder gar Schäden an den CPUs führen.

Und NEIN, es geht mittlerweile lange nicht mehr darum, hier irgendwas zu glauben... Sondern um die Art und Weise, wie du hier User denunzierst.
Das ist bei ihm wirklich extrem und unerträglich.

Nach wie vor kannst du es nicht belegen! All die gebrachten Links sprechen vom Gegenteil. Nur interessiert es dich einfach nicht...
Und damit ist jegliche Basis für eine Diskussion eigentlich entfallen, aber er will ja nicht diskutieren, sondern immer nur provozieren.

Wenns nur zusätzliche pins oder zuvor unbelegte sein sollten, dann kann man die ja abkleben... :d
Dann könnte man mit einem Mod-BIOS Skylake und Kaby Lake auf einem Board mit 300er Chipsatz laufen lassen, aber dies dürfte nur wenige interessieren. Wenn Coffee Lake aber bestimmte Spannungen an bestimmten Pins braucht die bisher unbenutzt waren, wo also diese Spannungen nicht anliegen, wird er nicht eben nicht auf den alten Boards laufen, egal was man im BIOS modded.

Davon abgesehen hat doch mittlerweile auch der letzte verstanden das die Begründung von intel vorerst fadenscheinig wirkt. Ob sie das auch ist, wird sich zeigen.
Wie denn? Fadenscheinig wäre es doch nur, wenn Coffee Lake auf vielen der bestehenden Boards auch problemlos läuft und zwar nicht nur mit reduzierten oder gar festgesetzten Taktraten um die Laständerungen für die Spannungsversorgung möglichst minimal zu halten.

Das macht Intel sein Jahren so. Man haut einfach ne neue VRM-Spec raus und nutzt das als Ausrede.
Ausrede ist realtiv, AMD hat beim Wechsel von AM3 auf AM3+ auch die Anforderungen an das Regelverhalten der Spannungsversorgung deutlich erhöht, aber die AM3+ CPUs nicht bei den AM3 Boards ausgesperrt. Die liefen dort aber langsamer, es konnte auch oft nur die erste Generation genutzt werden und noch nicht mal auf allen Boards, bei einigen Boards dann auch nur welche mit weniger TDP als für AM3 CPUs erlaubt war. Dies alles war für die meisten Nutzer kaum zu durchschauen und führte daher zu vielen Problemen. Wenn Intel sich entschlossen hat solche Probleme zu vermeiden, auch um den Preis das damit die eine oder andere Kombination die (irgendwie oder wirklich problemlos?) laufen würde unterbunden wird, dann würde ich dies nicht als Ausrede bezeichnen.

Wissen wir denn, ob Intel nicht bei Tests gemerkt hat das viele CPUs auf bestehenden Boards kaputt gegangen sind? Es ist doch ungewöhnlich, dass es keine Kompatibilität aber keinen neuen Sockel gibt. Das sieht für mich eher danach aus als wäre es anders geplant gewesen, dann aber so gemacht werden musste. Wäre es rein den geschäftlichen Interessen geschuldet, wäre doch einfacher gewesen den Sockel 1152 zu nennen, die Nasen anderes zu setzen um verhindern das die CPUs mechanisch rein passen, der Sockel 1151 hatte mit Skylake und Kaby Lake ja zwei Generationen und es wäre wie immer gewesen, ohne diese ganzen Anfeindungen.

Ist natürlich in der Praxis kaum relevant, da die VRMs in der Praxis durchaus tauglich gewesen wären.
Wie kannst du dir da sicher sein, ohne die Spezifikationen zu kennen die Intel für Coffee Lake fordert, noch zu wissen was die Spannungsversorgungen leisten können? Damit meine ich nicht nur die Wattzahl, sondern eben auch das Regelverhalten. Sowas testet Tomshardware als Transient Tests bei Netzteilen und wie unterschiedliche die Spannungsverläufe zwischen z.B. dem Enermax Revolution SFX 650W und dem be quiet! Pure Power 10 600W sind, sollte man selbst ohne ein Elektrotechnik Studium schon erkennen können, vor allem wenn man schaut wie hoch die Spannugsspitzen sind und lange es dauert bis diese Spannugsspitzen wieder abflachen. Gerade das be quiet hat eine sehr langsame Regelung und schon bei 20ms sieht man wie lange es dauert bis die Spannung wieder halbwegs stabil und im Bereich des Sollwertes ist, bei 1ms schafft es das be quiet nicht einmal bei 50% Load, da geht die Spannung nach dem Lastwechsel sogar noch weiter hoch bzw. runter, entfernt sich also zuerst noch weiter vom Sollwert. Dagegen schafft es das Enermax in etwa einem Drittel dieser einen ms die Laständerung auszuregeln und den Sollwert wieder so ungefähr zu erreichen.

1ms sind auch die Zeit in der Kaby Lake seinen Takt um eine Taktstufe ändern kann:
Intel_7th_Core_Gen_21s.jpg


Selbst bei Skylake, bei dem die Technik eingeführt wurde, war Speed Shift noch langsamer und ohne Speed Shift sind 20 bis 30ms für jede Änderungen der Taktfrequenz nötig. Dies verhilft der CPU nicht zu Punkten in Benchmarks wie Cinebench bei denen die Kerne der CPU ständig voll ausgelastet werden und Übertakter die den CPU Takt fest einstellen interessiert es auch nicht, die Masse der Anwender hat aber was davon, weil die CPU eine plötzliche Last schneller abarbeiten kann, wenn sie den Takt schneller anhebt und daran dürfte Intel weiter optimieren. Wie sehr sowas aber das Regelverhalten der Spannungsversorgung fordert, sollte beim Blick auf die Spannungsverläufe der Netzteile aber hoffentlich klar werden.

Übrigens arbeitet nicht nur Intel daran, wie gesagt hat auch AMD schon beim Wechsel von AM3 auf AM3+ in der Richtung deutlich was getan und wird dies auch weiter tun und gerade bei Threadripper auch tun müssen. Genau die langsamen Anpassungen der Taktraten der Dies führen zu den Performance-Auffälligkeiten bei Threadripper auf die planet3dnow in seinem Review eingegangen ist:
Also muss man dafür sorgen das weniger wertvolle Zeit vergeht, bis die Kerne ihren Bestimmungstakt erreichen und zwar immer, nicht nur wenn es wie bei Threadripper wegen seiner beide Dies eben besonders auffällt wie sehr dies die Performance beeinflusst.

Da die VRM-Spec diesmal sogar kompatibel ist
Woher willst du das wissen? Es widerspricht komplett der Aussage von Intel. Daher sollte man so eine Behauptung nicht ohne einen handfesten Beleg posten, sonst ist es eine Fakenews oder gar Verleumdung und damit nach § 187 StGB eine Straftat:
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wider besseren Wissen dürfte hier gegeben sein, die Aussage von Intel stand ja schon vorher im Thread, die Absicht Intel verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen ist wohl auch unstrittig und durch Verbreiten von Schriften wurde es auch eindeutig gemacht, da Datenträger dazu gehören und damit ist so eine Aussage kein harmloser Spaß, sondern kann bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe bedeuten! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Die Chips haben das gleiche Pinout und die gleiche Sockelkompatibilität.
Ist das Pinout schon veröffentlicht? Der Aussage steht die Aussagen von Boardherstellern gegenüber, dass Pins benutzt werden, die vorher nicht genutzt wurden.
Selbst du musst zugeben, dass Intels Verhalten hier nicht grade Kundenfreundlich ist.
Kundenfreundlich ist es nicht, aber wenn der Kunde mit den neue Boards dann z.B. ein schnellere Speed Shift bekommt und damit einen Rechner der noch spontaner reagiert, dann hat er einen Vorteil von dem Wechsel und da sehr viele User ihre HW sowieso viele Jahre nutzen und dann in jedem Fall ein neues Board brauchen (und wegen der neuen Feature meist auch haben wollen), ist es den meisten Kunden schlicht und einfach total egal wie viele CPU Generationen auf einem Board laufen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh