Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix für ungut, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass beim 1151v2 Pins genutzt werden die beim 1151v1 ungenutzt waren? Intel bastelt doch keine "Leerpins" auf die Boards/Kontaktflächen auf die CPU als Reserve für später mal....

Ich denke (meine Meinung!) immer noch, dass die CPUs sehr wohl im Z170/Z270 laufen würden, das aber nicht gewünscht ist. Vermutlich auch, weil die LowEnd Boards damit überfordert wären. Aber warten wir mal ab, was da ggf. noch kommt ;)

Aber ansonsten ist es mir (und vielen anderen sicher auch) Jacke. Ists nicht kompatibel, können sie auch den 8700K behalten. Ich kaufe kein neues Board, was quasi 0 Mehrwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Boardherstellern scheint es ja wohl einen Unterschied in der Beschaltung zu geben:
Das die alten S. 1151 CPUs trotzdem von den Z370er Boards auszusperren, dürfte aber weit weniger technische Gründe haben als die Coffee Lake nicht auf den alten S. 1151 Boards laufen zu lassen. Wenn es aber andererseits CPUs gibt bei denen diese Pins so verdrahtet sind das sie nicht korrekt laufen würden wenn da nun die Spannung anliegt wie es für Coffee Lake nötig ist, dann wäre es doch wieder ein technischer Grund warum diese ausgesperrt wurden und auch wenn es nur bestimmte Modelle oder gar nur Fertigungslose bestimmter Modelle betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass Intel dann lieber klar Kante gemacht hat anstatt alles zu testen und Listen auszugeben welche CPUs gehen und welche nicht.

Aber wenn es schon keine Kompatibilität gibt, warum auch immer, dann wäre es besser weil konsequenter gewesen den Sockel gleich ganz umzubenennen! So war es ja in der Vergangenheit und da muss man sich und Intel schon fragen, warum dies nicht erfolgt ist. Der Grund dürfte entweder sein, dass es anderes geplant war, sich aber bei den Test herausgestellt hat das es eben doch nicht so problemlos ging und es dann für eine Umgestaltung des Sockels schon zu spät war oder weil danach für Ice Lake schon wieder ein neuer Sockel geplant ist, oder beides zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ersten Leute die neuen Boards in den Händen halten werden, wird sich schnell raus stellen wie es wirklich ist. Hat Intel nur künstlich beschnitten um Geld zu machen, oder liegen tatsächlich andere Gründe dafür vor, da der Produktionsprozess von 14+ nm auf 14++ nm verbessert wurde.
Glaubt man den neusten Nachrichten, gibt es von AMD nächste Jahr im Februar die neuen Prozessoren UND neue Chipsätze. AMD verbessert den Produktionsprozess von 14 nm auf 12 nm,
wird es dann auch eine Inkompatibilität geben, der Sockel soll ja gleich bleiben.
 
Ob es bei AMD auch eine Inkompatibilität geben wird, muss man abwarten. Beim wechsel von FM2 auf FM2+ war es ja auch so, dass zwar die neuen FM2+ Boards die alten FM2 Prozessoren aufnehmen konnten, aber nicht umgekehrt. Aufrüster brauchte also auch ein neues Board, denn es ist eben schwer vorab alles so zu spezifizieren, dass es hinterher noch passt. Dann muss entweder die Kompatibilität geopfert werden oder man kann die neue CPU nicht so optimieren wie es sonst möglich gewesen wäre, z.B. was die Geschwindigkeit der Änderungen der Taktraten angeht.
 
Hey

Was mein ihr wird bei den neuen Intel Boards das Beste was Vcore betrifft? Ein Asrock z370 OC formula wird es ja nicht geben
 
Würde vermuten daß Apex.
Was mich sehr wundert ist das alle Gigabyte und AsRock boards nur ein 1x8pin CPU Anschluss haben.
Könnte mir gut vorstellen das es zu wenig ist für ein 6kern @5ghz

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Mein MSI X299 SLI Plus hat auch nur einen 8 Pin für die CPU und mein 7800X macht trotzdem 5GHz Prime ;)
 
Würde vermuten daß Apex.
Was mich sehr wundert ist das alle Gigabyte und AsRock boards nur ein 1x8pin CPU Anschluss haben.
Könnte mir gut vorstellen das es zu wenig ist für ein 6kern @5ghz

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Der 8Pin anschluss bietet laut Spezifikationen max 336Watt (12v, 28A). Das sollte Dicke reichen, vor allem für 24/7 Oc. Die meisten Komplettsysteme brauchen beim gaming grade mal soviel.
Man muss auch sagen, dass die stecker bei der Last noch lange nicht am Ende sind. Siehe dafür die 1000Watt, die der neue Intel raushaut. Diese 1000 Watt werden über 2 8Pin stecker versorg, also 672Watt laut spezifikation.
Der 8Pin stecker wird also erst zum Flaschenhals, wenn man LN2 kühlung nimmt, und dann empfehle ich sowieso ein Apex board....
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Kerner war der Stromhunger mit 1000Watt
 
Leider GPU limit... freue mich auf 720p benchmarks
 
Jetzt wo Intel auch viele Kerne anbietet wird nicht mehr so auf 720p geschaut werden. Ist ja nicht mehr nötig. Jetzt wird es evtl. mehr um das gleichzeitige Ausführen mehrerer Anwendungen gehen. Man muss ja die Dinger verkaufen und Vorteile zeigen. Das dürfen die Tester jetzt bestimmt eher als früher, als man keine Mehr-als-Vier-Kerner im Consumerbereich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist 720 auch nicht mehr praktikabel.
 
War es auch früher schon lange nicht mehr. Wurde aber plötzlich ganz ganz wichtig...
 
Was heist nicht praktikabel? Es ist oft die einzige möglichkeit für vernünftige gaming cpu benchmarks. Desshalb bin ich pcgh dafür auch dankbar.....
 
Achja, realitätsfremde Tests nur damit der Pen... Balken länger erscheint.

Wenn du in 720p spielst ist das sicher toll wenn sie das testen, aber im Endeffekt sagen diese Werte nichts aus, außer der theoretischen Leistung die man mit anderen Benchmarks besser messen kann.

Benchmarks - what to trust? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit realitätsfern zu tun wenn Ich sehen möchte was die CPU kann und nicht die Grafikkarte?

Du musst es dir ja nicht ansehen. I h jammer ja auch nicht das 1080P weg kann weil für mich nicht relevant ist. Und von anno 2012...

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die häufigste Auflösung ist was? Genau 1080. Und die wenigstens werden die Auflösung runter schrauben. Mir hilft es auch nicht, wenn die CPU in 720 toll ist, aber bei höheren Auflösungen brutal einbricht.
 
Warum sollte sie einbrechen ?
 
Jetzt wo Intel auch viele Kerne anbietet wird nicht mehr so auf 720p geschaut werden.

bei intel kannst du seit über 7 jahren 12-threader kaufen wenn du das möchtest.

was sollen viele kerne überhaupt mit der auflösung zu tun haben?
 
Achja, realitätsfremde Tests nur damit der Pen... Balken länger erscheint.

Wenn du in 720p spielst ist das sicher toll wenn sie das testen, aber im Endeffekt sagen diese Werte nichts aus, außer der theoretischen Leistung die man mit anderen Benchmarks besser messen kann.

Benchmarks - what to trust? - YouTube

Schonmal daran gedacht, dass CPUs, die jetzt in 720P mehr Frames schaffen, auch in 3 Jahren bei neuen Top Games in FullHD mehr schaffen?
Als Beispiel: was soll ich denn mit einem Cpu Spielebenchmark, in dem alle gezeigten CPUs 100fps erreichen?(bzw die graka nicht mehr)
Der sagt mir sogut wie gar nichts..... da frage ich mich eher wofür ich den bench noch mache?!?! :hmm: und beim Coffeelake (far cry primal) benchmark hingen alle starken cpus bei 125fps fest.....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Falle von Coffee Lake-S konnte videocardz.com dem Chiphersteller zitierbare Antworten entlocken, warum die neuen CPUs nicht auf alten Z270-, H270 und B250-Mainboards laufen. Die Z370-Mainboards erforderten eine "verbesserte Stromversorgung für die neuen Sechskern-Prozessoren"."

Das ist doch geradezu lächerlich, ich wette 90% der CFL Boards haben deutlich schlechtere VRMs als z.B das Z270 Taichi, oder das Z170 OCF(M).
 
Das ganze lästern über die neuen Mainboards ist schon lustig.

Die meisten, die sich darüber aufregen, sind Leute, die sich sowieso kein Intel-System kaufen.

Ich glaube, man muß schon ein extremer AMD Fan sein, wenn man es toll findet einen neuen Prozessor auf ein 5 Jahre altes Mainboard zu stecken.

Jetzt habe ich mich genug aufgeregt über das gebashe und hoffe auf ein paar sinnvolle Neuigkeiten in diesem Thread.

Grüße
 
Das ist doch geradezu lächerlich, ich wette 90% der CFL Boards haben deutlich schlechtere VRMs als z.B das Z270 Taichi, oder das Z170 OCF(M).
Und VRMs sind das einzige was man an einer Spannungsversorgung ändern kann? Lt Mainboardherstellern (so aus einer News) wurden einige PINs zur Spannungsversorgung der CPU im Sockel geändert. Vermutlich läuft die Spannung nun über mehr PINs als vorher um diese eben mehr zu entlasten.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Das habe ich auch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Mainboardherstellern (so aus einer News) wurden einige PINs zur Spannungsversorgung der CPU im Sockel geändert. Vermutlich läuft die Spannung nun über mehr PINs als vorher um diese eben mehr zu entlasten.

Gibt es dazu eine Quelle?
 
Gibt es dazu eine Quelle?

According to some board partners the extra pins used on Z370 are merely supported voltage paths. Ergo, (but not confirmed) perhapsvice versa Coffee lake could have been supported on Z270 as well. But this last bit remains speculation of course.
Intel Z370 Chipset Could Support Kaby Lake - But Intel Will Not Allow It

Habs auch schon an anderer Stelle gelesen.

Letzten Endes wird man warten müssen bis die Datasheets online sind, dann kann man sich das PinOut ansehen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Pins können auch für die Steuerung der Spannungsversorgung sein und die Spezifikation einer Spannungsversorgung beschränkt sich auch nicht nur auf die Wattzahl der Ausgangsleistung, da spielen auch Dinge wie der Regelverhalten bei Laständerungen eine Rolle und Intels CPUs mit Speed Shift schon beim Kaby Lake die Taktraten noch schneller anheben können als zuvor bei Skylake, könnte dies die Regelungen auf den alten 100er und 200er Boards überfordern, wenn es mit Coffee Lake dann nochmal schneller geht. Aber das Thema hatte ich hier im Thread, zumindest aber im Forum, schon mal ganz ausführlich betrachtet.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh