CoffeeLake läuft (fast) auf Z170

@Topic

Die Boardproblematik war einer der vielen Gründe warum ich heuer meinen alternden Rechner auf einen Ryzen umgerüstet habe.
AMD wird den AM4 Sockel und die Boards bis 2020 (also etwa inklusive Ryzen 3) aufwärtskompatibel halten.
Gut diese Problematik ist den meisten Anwendern egal, wenn man aber selber auf und umrüstet ist es kosten und arbeitsmässig sehr angenehm nicht bei jedem Prozessorwechsel gleich das Board neu kaufen und einbauen zu müssen.
Aber letztlich kann ja jeder selber entscheiden, was gut und richtig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre doch schön, wenn grafikkarten auch gesockelt wären.
dann könnte man bei jedem gpu-wechsel noch gleich ein neues board mit verkaufen. bin mir sicher unser robbe wäre selbst davon hellauf begeistert. nicht, dass es noch probleme gibt, wenn leute versuchen ihre AGP karten in PCIe slots zu betreiben. :fresse2:
 
wäre doch schön, wenn grafikkarten auch gesockelt wären.
dann könnte man bei jedem gpu-wechsel noch gleich ein neues board mit verkaufen. bin mir sicher unser robbe wäre selbst davon hellauf begeistert. nicht, dass es noch probleme gibt, wenn leute versuchen ihre AGP karten in PCIe slots zu betreiben. :fresse2:

Intel APU mit Radeon Grafik :d
 
Nur leider verbraucht, laut Tests, der 8700K weniger Strom als der 7700K. Seite 4: Intel Core i7 8700K im Test - Mit sechs Kernen gegen AMDs Ryzen

Du willst es einfach nicht verstehen oder? Machst du das extra?

Es geht hier um die veränderte Stromstärke bei den CPUs. Also um Ampere, dafür steht das A hinter der 133. Der Sockel von den Z170/270er Boards wurde für CPUs mit maximal 100A spezifiziert, während der Sockel für Z370 für CPUs mit maximal 133A spezifiziert wurde. Wichtig ist hierbei das Wort maximal zu beachten, denn es sagt nicht aus, dass diese 133A konstant anliegen müssen, sondern dass alles kleiner als 133A zulässig ist! Verständlich?

Sich jetzt irgendwelche Tests herauszusuchen, wo ein 8700k weniger verbraucht als ein 7700k, bringt überhaupt nichts. Naja gut du zeigst damit einfach nur, dass du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast und man dich daher nicht ernst nehmen brauch. :hust: Denn es gibt auch Tests, wo ein 8700k deutlich mehr verbraucht als ein 7700k. Also je nachdem wie getestet wird, gibt es da schon Unterschiede. Aber auch das bringt nicht viel, denn wie du sehr wahrscheinlich in der Schule einmal gelernt hast, berechnet sich der Verbrauch (W) folgendermaßen: W=A*V. Zwar erfährt man den durchschnittlichen Verbrauch, aber nicht welche Werte die beiden Variablen A und V angenommen haben. Erst recht gibt es keinerlei Informationen dazu, was für (kurzzeitige) Spitzen diese angenommen haben. Was aber auch noch beachtet werden muss ist, nur weil 100A für den 6 Kerner in Test A gereicht hätten, heißt dies noch lange nicht, dass dies immer gilt und schon Test B könnte dafür sorgen, dass die 100A überschritten werden.




Da ist kein System bei deiner Argumentation.

Naja das System bei deiner Argumentation ist ja einfach nur Intel ist kapitalistisch, daher ist Intel scheiße! Alle die nicht gegen Intel sind, sind Intel Fanboy und dumm

Echt toll so ein schwarz-weiß-Denken. Spricht für sich :wink:



Deswegen kann er auch Argumente nicht widerlegen Darum wird die Keule, deren IQ sich knapp über der Körpertemperatur befindet, geschwungen.

Du hast doch bis jetzt keinerlei Argumente in irgendeiner Weise widerlegt...



Das "Prinzip Vogel Strauß" ist tatsächlich ein treffendes Bild der Situation und trifft leider so oft zu. Einige User vertreten irgendwas, sei es eine Forenmeinung, einen Hersteller, frei von Objektivität, das sollte nicht sein und leider wird man beschimpft, wenn man darauf aufmerksam macht. :shake:

Da tun sich beide Seiten nicht viel..



Man man man ist das hier ein Kindergarten. Vor allem, wieso echauffieren sich hier eigentlich nur Leute über das Thema, welche nicht einmal betroffen sind?
 
@paddy92
Noch Nie wurde irgendwo der Verbrauch von Computer Prozessoren praktisch nach dieser Formel berechnet.
 
So, jetzt mach ich mich mal bei beiden Seiten unbeliebt.
Erstens: Die "Formel" ist natürlich grundsätzlich richtig -auch wenn erstmal z.B. Sachen wie: Zeitabhängigkeit oder Effektivwert nicht berücksichtigt werden. Normal schreibt man dann auch [W]=[V]*[A] oder P=U*I.

Zweitens: Hier wird über etwas auf einem Niveau gestritten, wie wenn Abiturienten über Quantenphysik streiten. Keiner hier hat das technische Wissen bzw. die technischen Datenblätter von Boardlayouts, Chipset- und Prozessor-Schaltpläne. 100A- oder 133A- Spezifiaktionen hin oder her, I-Phone-Akku (lol?) hin oder her... alles Luftblasen.
Was man weiß, ist, dass Firmen Ware verkaufen will und wenn es eine Firma will, dann kann sie auch so planen, dass ein Chipsatz (Board) eben mehrere oder weniger Generationen kompatibel bleibt. Intel hat es bislang nicht nötig und AMD will sich attraktiv zeigen.

So schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man weiß, ist, dass Firmen Ware verkaufen will und wenn es eine Firma will, dann kann sie auch so planen, dass ein Chipsatz (Board) eben mehrere oder weniger Generationen kompatibel bleibt. Intel hat es bislang nicht nötig und AMD will sich attraktiv zeigen.

Das ist genau der wunde Punkt hier. ;)
 
Das ist genau der wunde Punkt hier. ;)

Ja genau. Und trotzdem kannst werder du noch die Gegenseite, im aktuellen Fall sagen, was wirklich Sache ist. Da euch schlicht die Informationen und das technische Knowhow fehlen. Man kann nur mutmaßen und deshalb ist streiten überflüssig.
 
@paddy92
Noch Nie wurde irgendwo der Verbrauch von Computer Prozessoren praktisch nach dieser Formel berechnet.

Textverständnis = 6! Setzen! :wall:

Das ist jetzt nicht dein ernst oder?!

Ich habe doch nirgends behauptet, dass der Verbrauch von der CPU so praktisch irgendwo berechnet wird. Ich wollte doch nur ganz einfach aufzeigen, dass es überhaupt nichts bringt den Verbrauch von zwei CPUs in einem einzigen Szenario zu vergleichen und daraus dann zu versuchen, Rückschlüsse darüber zu ziehen, ob eine Veränderung an der Stromversorgung nötig war oder nicht. Denn laut den offiziellen Spezifikationen wurde die Änderung an der Stromversorgung bei der Stromstärke vorgenommen, denn diese wurde aufgrund der Sechskerner von maximal 100A auf maximal 133A erhöht. Bei Verbrauchstest erhält man aber nur Informationen darüber, wie viel durchschnittlich verbraucht wurde. Laut der einfachen Formel (Meine Fresse wir befinden uns hier in einem Forum und ich schreibe hier nicht irgendeine Dissertation :wall: ) wissen wir, dass noch 2 weitere Unbekannte existieren. Wir erfahren aber nicht, welche Werte diese angenommen haben. Auch erfahren wir nichts darüber welche (kurzzeitigen) Spitzen da angelegen haben, weder beim Verbrauch noch bei den anderen Unbekannten. Man weiß also überhaupt nicht, ob die 100A für den 8700k in diesem Szenario wirklich ausreichend gewesen wären.

Und ja, vielleicht war es sogar so, dass die 100A in diesen einem Szenario vollkommen ausreichend gewesen wären, aber es gibt nicht nur dieses eine einzige Szenario... Alleine schon ein anderer Test bescheinigt dem 8700k einen höheren Verbrauch als dem 7700k. Ja und jetzt? :d


Urgh.
Ich muss sagen, dass rollt mir jetzt schon die Zehennägel hoch.

Deine Rechtschreibung sowie allgemein deine Beiträge, verursachen bei mir das gleiche. :hust:
 
massiven bullshit labern und wenn man darauf hingewiesen wird, kommt man mit rechtschreibung.
und dann gerade die groß-klein scheibung jemandem ankreiden, der diese sowieso wegrationalisiert hat.

für deine dummheit kann ich leider nichts. :)

PS: in meinem post sind das keine zwei s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik: Mangelhaft, auch setzen.

Die Formel gilt nur bei rein ohmschen Verbrauchern, sobald eine Induktivität oder Kapazität dazukommt kanst du die Lehrbuchformel knicken. Und es beschreibt die Maximallast, die der Sockel liefern kann, nicht aber den tatsächlichen Verbrauch der CPU

Ach ja, deine Kritik an irgend einer Rechtschreibung ist fehl am Platz. Aber wenn dir nichts Besseres dazu einfällt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
massiven bullshit labern

Tue ich ja nicht ;)

...kommt man mit rechtschreibung.
und dann gerade die groß-klein scheibung jemandem ankreiden, der diese sowieso wegrationalisiert hat.

Ach wir sind hier etwa nicht beim Korinthen kacken?

für deine dummheit kann ich leider nichts. :)

Deine mangelnde Intelligenz stellst du ja direkt unter Beweis :hust:

PS: in meinem post sind das keine zwei s.

Ach sag Bloß, du Intelligenzbestie :d
Ich habe extra markiert, was ich korrigiert habe und da gehört ein zweites s hin, welches du unterschlagen hast...



Und es beschreibt die Maximallast, die der Sockel liefern kann, nicht aber den tatsächlichen Verbrauch der CPU

Habe ich auch nicht behauptet :wink:

Schau mal, es wurde dir geschrieben, dass die Änderungen bei der Stromversorgung an den maximalen Ampere vorgenommen wurden und du versuchst dies mit einem einzigen Test, welcher den tatsächlichen Verbrauch in diesem Szenario zeigt, zu entkräften. In dem Test gibt es keinerlei Messungen bezüglich der Ampere. Du versuchst doch von dem Verbrauch auf die Ampere zu schließen und nicht ich... Oder warum bringst du auf einmal den Verbrauch ins Spiel?

Ich wollte dir anhand der Formel, auf ganz einfache Art und Weise, nur zeigen, dass es 3 Variablen gibt. Eine davon ist bekannt, aber die anderen beiden nicht. Ergo du kannst nicht von dem Verbrauch auf die Ampere schließen, da dir auch die Volt nicht bekannt sind. Jetzt verstanden?


Ach ja, deine Kritik an irgend einer Rechtschreibung ist fehl am Platz. Aber wenn dir nichts Besseres dazu einfällt.....

Finde ich nicht. Leute die es nicht einmal schaffen, die deutsche Rechtschreibung einigermaßen zu beherrschen, sollten sich nicht erdreisten andere als dumm zu bezeichnen.

Außerdem seid ihr doch die Korinthenkacker, welche versuchen meine Aussage zu diskreditieren, nur weil ich bei der Formel nicht ganz genau war...
 
Nur leider verbraucht, laut Tests, der 8700K weniger Strom als der 7700K.
Kannst oder willst Du nicht verstehen? Dabei hatte ich es doch schon geschrieben:
der Verbrauch wie er gemessen wird, ist immer nur ein Mittelwert der über eine bestimmte Zeit, die maximalen Ströme sind aber was für die Anzahl der Pin einer Spannungsversorgung wichtig ist.
Wie soll man so diskutieren, wenn man sich immer im Kreis dreht, weil immer wieder etwas wiederholt wird worauf schon längst eingegangen wurde? Zusammen mit Janosch, dessen Frechheiten ich auch nicht mehr lesen möchte, gibt es damit jetzt zwei Einträge auf meiner Ignoreliste.

@Holt, ich meinte das ich das Ryzen System 7 Jahre lang nutzen kann so wie es ist.
Das kann man bei anderen Systemen auch, egal wie lange der Sockel aktuell ist. Was willst Du damit also aussagen?
 
Damit kann ich leben, mit deiner Ignorierliste.
Und du diskutierst nicht, du versuchst deine Ansichten als Forenfakt hinzustellen, das ist der Unterschied. Du glaubst, wenn du was schreibst und es sich fachmännisch genug anhört, hat keiner zu widersprechen. Das ist armseelig.

@Paddy: Doch, das hast du behauptet. Und an der Formel und ihren ganzen Brüdern, alle nachzulesen im Fachbuch für Elektrotechnik, habe ich mir schon große Löcher in die Sohlen gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht direkt um den Verbrauch... Lies doch bitte einfach mal was andere Leute dir schreiben... Holt hat doch jetzt schon öfters erwähnt, dass die VCC (Power) von 100A auf 133A spezifiziert wurde.


Du willst es einfach nicht verstehen oder? Machst du das extra?

Es geht hier um die veränderte Stromstärke bei den CPUs. Also um Ampere, dafür steht das A hinter der 133. Der Sockel von den Z170/270er Boards wurde für CPUs mit maximal 100A spezifiziert, während der Sockel für Z370 für CPUs mit maximal 133A spezifiziert wurde. Wichtig ist hierbei das Wort maximal zu beachten, denn es sagt nicht aus, dass diese 133A konstant anliegen müssen, sondern dass alles kleiner als 133A zulässig ist! Verständlich?

Sich jetzt irgendwelche Tests herauszusuchen, wo ein 8700k weniger verbraucht als ein 7700k, bringt überhaupt nichts. Naja gut du zeigst damit einfach nur, dass du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast und man dich daher nicht ernst nehmen brauch. :hust: Denn es gibt auch Tests, wo ein 8700k deutlich mehr verbraucht als ein 7700k. Also je nachdem wie getestet wird, gibt es da schon Unterschiede. Aber auch das bringt nicht viel, denn wie du sehr wahrscheinlich in der Schule einmal gelernt hast, berechnet sich der Verbrauch (W) folgendermaßen: W=A*V. Zwar erfährt man den durchschnittlichen Verbrauch, aber nicht welche Werte die beiden Variablen A und V angenommen haben. Erst recht gibt es keinerlei Informationen dazu, was für (kurzzeitige) Spitzen diese angenommen haben. Was aber auch noch beachtet werden muss ist, nur weil 100A für den 6 Kerner in Test A gereicht hätten, heißt dies noch lange nicht, dass dies immer gilt und schon Test B könnte dafür sorgen, dass die 100A überschritten werden.


Nein habe ich nicht.
Du wurdest mehrmals darauf hingewiesen, dass es nicht um den Verbrauch geht. Aber das hast du komplett ignoriert und argumentierst dann weiter mit dem Verbrauch und verlinkst sogar einen Test, wo der Verbrauch gemessen wurde. Daher habe ich einfach angenommen, dass du den Unterschied zwischen Stromstärke und Stromverbrauch nicht kennst und wollte dir ganz simpel erklären, dass du von dem durchschnittlichen Verbrauch, der in dem Test ermittelt wurde, nicht auf die Stromstärke schließen kannst. Dafür habe ich die absolute Basisregel genommen, da in dieser auch das A vorkommt, welches für Ampere steht. Damit hatte ich mir erhofft, dass du den Zusammenhang schneller erkennen kannst.

Aber gut, dann erkläre mir doch einfach, warum du versuchst über den Verbrauch zu argumentieren?

BTW: Da ich von durchschnittlichem Verbrauch geschrieben habe, deutet dies ja schon irgendwie an, dass es es sich hier um eine Zeitspanne handelt, in der der Verbrauch ermittelt wurde. Und ich habe auch erwähnt, dass die Werte schwanken. Aber ja, Elektrotechnik war nie meine Stärke :fresse:
 
Kanns sein, weil der Verbrauch entscheidend ist? Was du ja komplett verdrängst und mit irgendwelchen Sockelspezifikationen daherkommst?

P.S.: Und selbst wenn, wäre das noch lange kein Grund gewesen den Sockel inkompatibel zum haargenau gleichen Sockel zu machen. Laut Holt, den du ja gerne zitierst, waren ja Pins unbelegt/ungenutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns wirklich im Kreis...

Ich verdränge den Verbrauch überhaupt nicht, ich habe dir sogar aufgezeigt, dass je nachdem mit was getestet wurde, mal der 8700k mehr verbraucht und mal der 7700k. Ich habe dir dazu geschrieben, dass es nichts bringt, sich auf einen Test zu versteifen...

Und diese Spezifikationen sind, was Intel bei der Stromversorgung verändert hat. Kannst du auch selbst erkennen, wenn du die offiziellen Datasheets von Kabylake und Coffeelake miteinander vergleichst.
 
Ja, wir drehen uns im Kreis, weil du es nicht einsehen WILLST, dass es eben nicht nötig gewesen wäre 1151 für Sockel1151-CPUs inkompatibel zu machen. Diese Datasheets zeigen eigentlich nur, wo Intel rumgeeiert hat um zu verhindern, dass man neue Boards mit älteren CPUs und umgekehrt nutzen kann. Das war einfach nur absichtlich gemacht, um den User zu gängeln.

Und das Beste: Wenn ma dem Internet glauben kann, wird die nächste Generation CPU wieder einen anderen Sockel nebst Chipsatz bekommen. Aber ich bin sicher, auch das wirst du wieder irgendwie rechtfertigen und für ganz normal und total toll halten.
 
Ich selber finds beschissen, dass auf meinem Z170 Mainboard kein 8700k läuft und habe deswegen nicht geupgradet. Ich werde es vermutlich auch nicht tun. Aber wo genau habe ich denn eine Wertung zu diesem Thema eingebracht?

Ich argumentiere rein objektiv...

Und weder du noch ich können beweisen, ob diese Änderung wirklich nötig gewesen wäre oder nicht. Und erst recht kann man dies nicht über den Verbrauch beweisen.

Naja was auch immer, hat eh keinen Sinn mit dir darüber zu schreiben. :wink:
 
Dann schreib einfach, dass es beschissen ist und lamentier nicht herum um das zu rechtfertigen, was nach deiner eigenen Aussage eben beschissen ist. Bei der Einstellung frage ich mich, ob du nicht ein wenig shizophren bist.

@Robbe: In deiner Signatur fehlt noch dass das ironisch gemeint war. Deine Aussage aus meiner Signatur hingegen ist indiskutabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ma dem Internet glauben kann, wird die nächste Generation CPU wieder einen anderen Sockel nebst Chipsatz bekommen. Aber ich bin sicher, auch das wirst du wieder irgendwie rechtfertigen und für ganz normal und total toll halten.
Naja, das war aber doch von vorn herein klar, oder nich?!
8700k -> z370 (umgelabelter z270 - damit die Coffeelake rausbringen konnten)
IceLake 8Core -> z390 (wie lange der Chipsatz bleibt oder ob der nur den IceLake supportet weiß ich nich)
 
Ich selber finds beschissen, dass auf meinem Z170 Mainboard kein 8700k läuft und habe deswegen nicht geupgradet. Ich werde es vermutlich auch nicht tun. Aber wo genau habe ich denn eine Wertung zu diesem Thema eingebracht?

Ich argumentiere rein objektiv...

Und weder du noch ich können beweisen, ob diese Änderung wirklich nötig gewesen wäre oder nicht. Und erst recht kann man dies nicht über den Verbrauch beweisen.

Naja was auch immer, hat eh keinen Sinn mit dir darüber zu schreiben. :wink:
Dann Kauf dir doch SKLx die wird länger gesupportet :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dann schreib einfach, dass es beschissen ist und lamentier nicht herum um das zu rechtfertigen, was nach deiner eigenen Aussage eben beschissen ist. Bei der Einstellung frage ich mich, ob du nicht ein wenig shizophren bist.

@Robbe: In deiner Signatur fehlt noch dass das ironisch gemeint war. Deine Aussage aus meiner Signatur hingegen ist indiskutabel

Homosexualität ist für dich indiskutabel? Traurige Einstellung für diese Zeit. Bei deiner Aussage ist keine Ironie erkennbar. Vielleicht hab ich sie eventuell aus dem Kontext gerissen, aber das hab ich von dir glernt.

Mir fehlt hier immernoch der Beweis, das der Sechskerner mit und ohne HT nun uneingeschränkt auf den älteren Boards einwandfrei laufen würden.
Ebendso, wie man die generell längere Unterstützung AMDs für seine Sockel hervorhebt, aber 939 zu AM2 mit 23 Monaten oder FM1 zu FM2 in nur 11 Monaten Laufzeit bis der Nachfolger erscheint vergisst?
Dabei ists es völlig unerheblich, warum das Statt fand, hätte man ja nach nach einhelliger Meinung einiger Spezialisten hier zum Z370, auch anders lösen können bei AMD. Die wollten bestimmt nur die AMD Nutzer melken.
Oder war es technisch Notwendig? Wenn ja, warum wird es dann Intel nicht ebenso zugestanden, und hier gleich mit die Abzockkeule geschwungen?
Mir ist es lieber, eine Firma macht einen geraden Schnitt: Z370 nur I8xxx, als irgendwelche könnte, würde sollte gehen.
Dazu gibts eben die genannten Beispiele mit AMDs 970er Boards: die großen FX Modelle liefen teilweise aufgrund der zu heißen Spawas nur gedrosselt, oder der Support wurde nachträglich für dies Prozessoren gestrichen.
Dieses Durcheinander hilft auch niemanden.
Außerdem wie viele Leute würden nun gerne nur die CPU aufrüsten, ohne das Board zu wechseln? Verdient Intel daran wirklich so viel mehr? Wo sind die Zahlen dazu?
 
Und wieder einmal versuchst du auf deine ganz eigene Art und Weise das Gesagte zu verdrehen und Leute ins schlechte Licht zu rücken, nur um deine eigene Nase glänzend hervorheben zu können. Die Leute hier im Forum haben mich mit Sicherheit verstanden. Du bist eine ganz miese, hinterfotzige Person.
 
:popcorn:
Zitate Anderer, um Sie zu diskreditieren, in die Signatur zu nehmen ist ... och warum eigentlich Einmischen....
:popcorn:
 
Und wieder einmal versuchst du auf deine ganz eigene Art und Weise das Gesagte zu verdrehen und Leute ins schlechte Licht zu rücken, nur um deine eigene Nase glänzend hervorheben zu können. Die Leute hier im Forum haben mich mit Sicherheit verstanden. Du bist eine ganz miese, hinterfotzige Person.
Keine Argumente zur technischen Machbarkeit, nur persönliche Angriffe gespickt mit Beleidigung.
Für 48 Jahre sehr unreif. So wie der Argumentationsstil.


Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
 
Keine Argumente zur technischen Machbarkeit, nur persönliche Angriffe gespickt mit Beleidigung.
Für 48 Jahre sehr unreif. So wie der Argumentationsstil.


Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk


Warum machst du dann bloss immer weiter hier im thread? Muss man nicht verstehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh