und bei vsync reichts ja wenn sie unter 60 sinkt. denn dann werden nurnoch 30 dargestellt und somit haste 'n slowdown
Ihr solltet wirklich besser darauf achten, zwo Dinge zu vermeiden:
1) Nicht fantasieren, wenn es um technische Fakten geht!
2) Nicht nachplappern, was man so hört, wenn man es selbst nicht genau weiß
Wenn die Bildrate beispielsweise von 60 auf 59 Bilder sinkt, dann sind das mit und ohne VSync 59 FPS. Das kann jeder selbst ausprobieren, und es ist bei jedem und unter allen Umständen immer das gleiche Ergebnis.
VSync ändert die Bildrate um kein Jota, sondern verhindert nur die Darstellung aus nicht zusammengehörigen Teilbildern zusammengesetzter Vollbilder. Zwo Mal ein halber Frame sind nun mal ein ganzer Frame, und solange 0,5 plus 0,5 gleich eins sind, wird sich daran auch nichts ändern.
Auf einem Monitor, der 60 Bilder pro Sekunde anzeigt, können nur 60 Bilder pro Sekunde dargestellt werden, und ein 61. Bild kann man nur reinquetschen, indem man es teilweise abschneidet und mit dem Rest einen Teil eines anderen Bildes austauscht. Das sind dann aber immer noch nur 60 Bilder, von denen eines aus nicht zusammengehörigen Teilen zusammengesetzt ist.
Das sieht ******** aus, und deswegen wird solche Stückelei durch VSync unterbunden. Dennoch hat man auch mit VSync alle möglichen Bildraten.
Die hässlichen Trennlinien bei zusammengestückelten Bildern nennt man Tearing. Um sie zu unterbinden lässt man VSync immer an. Gründe zum Abschalten gibt es keine, und Leistung kostet das nicht.
Sich nicht auszukennen, ist nicht tragisch (es sei denn, man ist Redakteur, und verbreitet zu technischen Fragen Unsinn, wie es heutzutage üblich ist).
Jetzt haben alle was gelernt, und das neue Jahr kann nur besser werden.
Danke, weitermachen!