Das ist eine K CPU, also eine mit offenem Multi und bei denen spezifiziert Intel immer eine hohe TDP um dem OC mehr Raum zu lassen und die Boardhersteller packen in der Defaulteinstellung gewöhnlich nochmal ordentlich was drauf und erlauben den CPUs noch viel höhere Power-Limits. Da die CPUs mit offenem Multi für Übertaktung gedacht sind und vor allem von Übertaktern gekauft werden, macht dies ja auch Sinn, die wollen eben die maximale Leistung und opfern dafür die Effizienz, beide zusammen geht eben nicht. Aber jeder kann und sollte selbst die Einstellung der Power Limits im BIOS vornehmen, damit die CPU so läuft wie er es möchte.
Der 9900KS ist aber auch effizienter als der 9900K:
Wie der 9900KS zeigt, muss das mit der Fertigung nicht stimmen. Die neue Sunny Cove Architektur wird bisher nur in 10nm bei Ice Lake verwendet, aber gerüchteweise soll ja Rocket Lake einen Backport der Willow Cove Architektur von Tiger Lake in 14nm bekommen. Da Ice Lape-SP PCIe 4.0 hat, dürfte Tiger Lake es auch bekommen und wenn Intel für Rocket Lake dann die 10nm Kerne auf 14nm portiert, dürfte dies auch für den PCIe 4.0 Host Controller gelten, daher halte ich das Gerücht das schon Coment Lake PCIe 4.0 bekommen sollte, für wenig wahrscheinlich, dann da wird ja noch keine aus 10nm portierte Technologie verwendet, sondern die sind nur ein Refresh der alten Skylake Technologie.
Da kannst Du ganz sicher sein, die letzten paar Prozent Leistung kosten immer am meisten und dies gilt nicht nur beim Geld, sondern auch bei der Leistungsaufnahme wenn man an der Taktschraube dreht.
Bei Spielen nicht, wie man sieht ist ja der
Test mit 95W Power Limit im Review des 9900K bei Computerbase zeigt. Bei Anwendungen gingen mit 95W LT Power Target 8% verloren, bei Games waren es gerade 1% weniger fps. Dies zeigt, dass die wenigsten Spiele die vielen Kerne wirklich länger so weit ausgelastet haben, dass die tatsächliche Leistungsaufnahme durch die eingestellten Power Limits limitiert wurde.
Bei 4,2GHz und Last auf allen Kernen wird auch keine AMD CPU mit 35W tatsächlicher Leistungsaufnahme auskommen, aber manche kennen die Bedeutung der TDP offenbar immer noch nicht und verwechseln sie weiterhin mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme. Da Du das Zitat ohne Nennung des Autors eingefügt hat und ich mir die ignorieren Inhalte nach Möglichkeit nicht anzeigen lassen, kann es nur einer von meiner IL sein, da wundert mich sowas dann nicht.