bassmecke schrieb:
Aber die Einstellungen von Cl55amg sind realistisch, deine nicht. In der Praxis zählt für mich nur 1024x1280 und darüber plus Eyecandy als Leistungstest. Da zeigt sich, ob der Conroe dem X2 soviel noch abnehmen kann, denn in solchen Auflösungen spiele ich. Danach richtet sich auch die Entscheidung: Neue CPU oder neue/zweite Graka...und da liegen wohl alle Dualcores momentan ziemlich dicht beieinander, eventuell auch der Conroe. Von SuperPI, Sisoft Sandra und Aquamark hab ich mal rein gar nix.
Wo sind bloß die xxm-Game Benches
Ich verstehe auch was Du bzw. cl55amg damit meinen - sicher spielt keiner mit halbwegs brauchbarer Hardware unter 1024 - aber wie schon DoNuT sagte testen wir (bzw. xxmartin) die CPU. Und hier geht's nicht darum wie schnell seine Graka ist und was er damit für Scores / FPS erreicht - sondern was die CPU schafft. Und dazu sind halt CPU lastige Benchmarks (aber natürlich auch Games) bestens geeignet.
Wenn er mit 1280x1024 (ist wohl besser als 1024x1280 - außer wenn Du für einen Verläger einer Zeitschrift arbeitest
) und eventuell noch mit FSAA und AF benchmarkt werden da vielleicht nur ein paar Prozent +/- zum Opteron Sys (mit einer Graka @gleichen Takt) herauskommen.
Warum ? Weil da meist die Graka limitiert (@Thade zustimm)
Also ich wäre auch für Tests von CPU lastigen Spielen - sprich
Quake3 @640x480 bis 1024x768
Far Cry @max. 1024
usw.
Sicher sind Tests mit hohen Auflösungen und Eyecandy wie FSAA und AF auch interessant - aber diese werden die CPU Leistung nicht wirklich wiederspiegeln.
Mal ein Beispiel - er postet Ergebnisse in Oblivion und FEAR mit hohen Auflösungen und Eyecandy (so ab 1280+) und 3DMark05/06.
Dann kommt da eventuell raus daß der Conroe +/- 3 bis 4 % schneller ist.
Jeder sagt dann "pah - da ist ja kaum ein Unterschied"
Dann kaufen sich Leute die vielleicht sich demnächst ein neues Sys zusammenstellen einen Opteron oder A64 oder gar nen P4 (5xx,6xx,8xx,9xx).
Nach einem Jahr rüsten sie Ihre Graka (weil sie anfangs nur ne MidRange Karte kauften) auf ne G80/R600 o.Ä. und bekommen auf einmal nicht den erwarteten Leistungszuwachs. Warum ? Weil die CPU zu langsam ist. Für die alte Karte war die CPU noch recht egal - für die neue wäre dann vielleicht der Conroe toll - aber man hat ja einen anderen gekauft.
(Gutes Beispiel sind jetzt die Leute die sich z.B. ne 7800GS+ für AGP kaufen und ein langsameres AGP Sys haben - sprich ein etwas besseres Athlon XP Sys oder einen kleineren A64 oder P4. Und dann stehen da Leute mit einem flotten A64 oder P-M und erziehlen wesentlich bessere Werte weil die Systeme die Karte wesentlich besser nutzen)
Also versteht mich nicht falsch - ich will natürlich AUCH Spielebenches mit hohen Auflösungen sehen - und auch 3DMarks 03/05/06 ... aber viel wichtiger sind mir FÜR DIE TESTUNG DER CPU Sachen wie 3DMark01, Auqamark 3, Quake3 @low Qual usw.
Hoffe xxmartin hat genug zum testen und zum präsentieren !
Apropos - danke daß Du Dir überhaupt die Mühe machst und uns hier mit Infos versorgst !!!
So - noch kurz Klugscheissen
FIGHT DUDE schrieb:
...
bdw,,,,,,, ich beobachte gespannt ...
Schreibt man btw - kommt von "by the way"
Da dreht's mir immer die Zehennägel auf wenn ich sowas sehe.
/Klugscheiss off